DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » WLC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dem Himmel angepasst
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 28.04.23, 13:27
Dem fast blitzeblanken Himmel angepasst war der einheitlich aus blauen Wascosa/K+S T-Wagen bestehende Zug, der von der ebenfalls anteilig blauen 187 326 der Gütersparte der Wiener Lokalbahnen bespannt wurde. Als er sich hier in den Gleisbogen kurz hinter dem Bbf Mecklar legt, ist erst ein Bruchteil des Weges aus dem Kalirevier im hessich/thüringischen Grenzgebiet ins österreichische Linz zurückgelegt.

Datum: 28.02.2023 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der frühling ist endlich da.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 22.04.23, 20:13
Endlich. Endlich beginnt es an allen Ecken wieder zu Blühen, die Temperaturen steigen und das triste Winterwetter ist endlich vorbei. Grund genug die Kamera zu entstauben und die Ruhe zwischen den Tagen an denen man selber auf der Lok durch die Republik fährt zu nutzen. Recht spontan wurde sich am Vorabend mit drei guten Freunden verabredet und man traf sich kurz vor Sonnenaufgang am Ortsrand von Postbauer-Heng. Für einen Samstag Morgen war der Verkehr in ordnung und einige hübsche Züge fanden den Weg auf die Speicherkarten. Einer davon war mit einer WLC 187 (322) bespannt. Passend zum Beginn der Blütezeit konnte die ansehnliche Lok mit einem zu blühen beginnenden Baum fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.23, 18:28

Datum: 22.04.2023 Ort: Postbauer-Heng [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freden - mal ganz schnörkellos
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.04.23, 17:06
Am letzten Wochenende ging es aus privaten Gründen mal wieder in den Harz, und am Freitag war wider Erwarten am Vormittag etwas Sonne im Leinetal. Das gute Wetter hielt sich jedoch nicht lange, und ab der Mittagszeit gab es eigentlich nur noch ein "hopping" zwischen einzelnen Sonnenlöchern, in der Hoffnung, dass dann auch irgendein Zug aufkreuzte. Dieses Unterfangen klappte eher schlecht als recht, aber am Vormittag ging es mir nach dem Motto: "is´ Sonne - mach was..!" zunächst darum, erst einmal einige Aufnahmen im Skat zu haben. Die Wahl fiel daher auf die bekannte Kurve bei Freden, ganz simpel und schnörkellos. Die Zugfolge war üblich für die Nord-Süd-Strecke, aber natürlich war in die Gegenrichtung wieder mehr los als in die Sonnenrichtung -wie immer..! :-(
Fotogenster Zug in die richtige Richtung war daher die 187 325 der Wiener Lokalbahn, welche hier mit ihrem Kistenzug im Tal das Leineufer wechselt. Der Rest an Güterzugloks war entweder rot oder schwarz, und man konnte förmlich zuschauen, wie sich die Quellis an dem Tag aufblähten.
Aber es waren mal einige Stunden, um zu schauen, wie nach Jahren der Abstinenz der Verkehr auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke so aussieht.

Datum: 14.04.2023 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Exzellenter Transport an der Donauachse
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 03.09.22, 14:19
Ein Stückchen Eisenbahn an dem die Donauachse, ein wichtiger Güterverkehrskorridor der Ost- und Westeuropa per Schienenweg miteinander verbindet, ihrem Namen gerecht wird ist der Abschnitt der Altbau-Westbahn zwischen Pöchlarn und Ybbs. Beinahe immer am Donauufer entlang verläuft hier die Strecke kurvenreich durch die Landschaft des Nibelungengaus. Perfekt in dieses Bild passt die verschlafene 199 Einwohner zählende Katastralgemeinde Säusenstein. Genau so verschlafen wie die Gemeinde an sich ist auch der lokale Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Auch Werktags halten hier nur eine handvoll der teilweise halbstündlich verkehrenden Cityjet-Express, 7 um genau zu sein, und das auch exklusiv in den frühen Morgenstunden, wobei der letzte Zug Richtung Amstetten die Haltestelle um 7:03 und der letzte Richtung Wien um 7:48 verlässt. Neben den knapp 200 Einwohnern und dem grottenschlechten Bahnanschluss lässt sich hier auch ein schönes Morgenmotiv, eines der wenigen an der Westbahn für Züge Richtung Westen zu diesen Tageszeiten, finden. Von einer Wiese, die beim morgendlichen Aufstieg immer für triefend nasse Schuhe sorgt hat man einen schönen Blick auf die Donau, die an der anderen Uferseite liegende Gemeinde Gottsdorf und ihre Pfarrkirche und, sofern der Blick nicht von einem auf der Straße fahrenden LKW verdeckt wird, auf die vorbeifahrenden Züge die sich hier elegant in die enge Kurve lehnen. Oft gesehene Gäste sind hier Containerzüge der WLC, die den Hafen Freudenau im Morgengrauen verlassen. Jenes EVU sorgt seit 2 Jahren mit den ausgefallenen Beklebungen der hauseigenen Loks für Aufsehen. Bislang wurden eine 1216, zwei 187 und die einzige nicht angemietete Vectron mit jeweils verschiedenen, aber allesamt sehr fotogenen, „Excellence in Transport“-Designs versehen. Gerade als sich die meisten Schatten aus dem Vordergrund des Motivs entfernt hatten und sich die Sonne so weit gedreht hatte das sie ein kleines bisschen Frontlicht spendierte rollte die eben erwähnte 1193 980 gemächlich durch das Morgenlicht. Das Ziel des Zuges vermute ich mal entweder in Enns oder im noch weiter entfernten Hamburg.

Datum: 02.09.2022 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwarzenberg
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.09.21, 00:16
Eine WLC 187 zieht einen Containerzug durch das Fuldatal in Richtung Bebra, als die Wolkendecke ganz langsam abzieht. Dabei führt der Weg direkt vorbei am 600 Einwohner zählenden Melsunger Stadtteil Schwarzenberg, welcher trotz unmittelbarer Nähe zu den Gleisen keinen Haltepunkt besitzt. Hauptproblem ist hierbei, dass die hier eingesetzten Regiotramfahrzeuge einen 38cm Bahnsteig benötigen, der Netzbetreiber aber auf 76cm Bahnsteige setzten möchte.

Zweiteinstellung: Wärmere Farbtemperatur und etwas weniger Magenta. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden habe ich meinen Monitor etwas kälter eingestellt.

Datum: 25.09.2021 Ort: Schwarzenberg [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsort!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.07.21, 22:56
Seit mehr als dreissig Jahren schlage ich immer mal wieder in Hermannspiegel auf und das ist meine Lieblingsperspektive: Hoch oben vom Weg am Waldrand an einem Sommerabend mit Blick auf den bekannten Fachwerkhof (von dieser Seite ohne Sonnenkollektoren auf dem Dach) auf nordfahrende Züge.
Und die rollten reichlich am letzten Samstag Abend und wurden von insgesamt sechs Kameras verewigt. Mein alljährliches „Pfingstreffen“ mit fünf Freunden fand heuer wegen Corona zum zweiten Mal im Juli statt, im kommenden Jahr jährt es sich zum 40. Mal und findet hoffentlich wieder am angestammten Feiertagswochenende statt. Der Treffort muss allerdings noch „hart verhandelt“ werden ...
Einer der zahlreichen Kistenzüge wurde von der auffälligen 1193 980 der Wiener Lokalbahnen bespannt. Zum Motto des Abends an der Strecke wurde: „Vorgang! Bitte keine Schwarze.“


Datum: 17.07.2021 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1193 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Föhn an den Alpen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.05.21, 10:58
WLC 187 322 war am 09.05.2021 mit einem Containerzug aus Richtung Salzburg nach München unterwegs und wurde in Rann, gelegen zwischen Großkarolinenfeld und Ostermünchen, vor dem Alpenpanorama fotografiert. Die an diesem Wochenende vorherrschende Föhnwetterlage sorgte für eine außergewöhnlich klare Sicht auf die Berge.

Datum: 09.05.2021 Ort: Rann [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Von Wien überallhin!"
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.03.20, 13:06
In Zeiten von Home-Office musste ich bei dem tollen Wetter auch einfach mal raus. So ging es am Montagnachmittag mit dem Fahrrad nach Drakenburg in der Hoffnung auf ein paar nette Züge. Wirklich was herausragendes kam leider nicht vorbei und als das Licht am schönsten wurde kam fast nichts mehr. Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten kam dann ein ELL Vectron mit Containern südwärts. 193 213 "Von Wien überall hin", sauste mit bunten Kisten vorbei und danach ging es durchgefroren heimwärts.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines Hochspannungsmasten im rechten Bildrand wurde entfernt.

Datum: 23.03.2020 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Wiener über der Vils
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.10.19, 12:34
Jahrelang prägten der Taurus in den Haufarben das Erscheinungsbild der Wiener Lokalbahn. Mit der Start der Vectron Lokomotiven wandelte sich dies, sodass heutzutage ein Großteil der Züge auf den ersten Blick gar nicht mal als solchen erkennbar sind, da viele Lokomotiven von Ell oder MRCE angemietet sind und dessen Farbschema tragen. Eine Ausnahme stellen dabei die Loks der Baureihe 187 dar, welche wiederum die klassischen WLC Farben präsentieren. Eine solche TRAXX der dritten Generation rumpelte bei Vilshofen über die Vils und zog ihren Containerzug in Richtung Passau.

Datum: 13.10.2019 Ort: Vilshofen [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiter im Chiemgau
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.07.19, 12:03
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Wernstein und einer dafür erforderlichen Totalsperrung der Strecke Passau – Schärding wurden für einige Tage viele Güterzüge über Salzburg umgeleitet.
Im ersten Licht des 24.07.2019 zog WLC 187 321 einen umgeleiteten Güterzug Richtung München, aufgenommen zwischen Bernau und Prien am Chiemsee.


Datum: 24.07.2019 Ort: Prien am Chiemsee [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
WLC über der Donau
geschrieben von: 541 101 am: 18.11.16, 02:48
WLC 1216 954 und WLC 1216 955 waren am 30. April 2016 mit dem DGS 42952 nach Rheinhausen unterwegs.


Datum: 30.04.2015 Ort: Regensburg Prüfening [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel in Hermannspiegel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.09.16, 21:45
In der Hoffnung auf eine schöne Stimmung am Morgen, quälte ich mich in aller Frühe aus dem Bett und fuhr bereits um 6:30 Uhr in Richtung Haunetal. Bis Neukirchen war ausschließlich blauer Himmel über mir, doch das änderte sich schlagartig; zwischen Neukirchen und Meisenbach hing dicker Nebel im Tal und sorgte für eine kurze Sichtweite. Also fuhr ich weiter in Richtung Hermannspiegel und dort lichtete sich die Suppe tatsächlich wieder ein bisschen. Als ich oben auf der Brücke angekommen war, hatte es die Sonne partiell geschafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, während man nördlich und südlich davon weiter glaubte, sich in einer Waschküche wieder zu finden. Mir blieb gerade noch ein Probeschuss, da bog auch schon der Roland Taurus 1216 955 mit DGS 41133 Rheinhausen - Budapest/HU. um die Ecke und schlängelte sich an Hermannspiegel vorbei. 15 Minuten später löste die Sonne den Nebel auf und beendete den Spuk.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.20, 22:04

Datum: 02.09.2016 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das kurvige Altmühltal
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.08.16, 13:11
Die Strecke von Treuchtlingen nach Ingolstadt führt durch das malerische Altmühltal. Wegen der vielen Kurven findet man hier zu jeder Zeit eine passende Stelle für süd- und nordfahrende Züge. Am Morgen des 25.08.2016 konnte ich bei Hagenacker einen umgeleiteten WLC-Kesselzug ablichten. Passend zu den Wagen war der ex Hupac-Taurus 182 600 am Zug.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang an der Leine
geschrieben von: Steffen Schreier am: 02.07.16, 14:48
An einem sommerlichen Freitagmorgen im Leinetal bei Nörten Hardenberg, verkehrte der DGS 43955 von Hamburg Waltershof Dradenau nach Enns in Österreich. An der Spitze führte die Lok 193 805 der Wiener Lokalbahn.

Datum: 05.06.2015 Ort: Nörten Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstwetter
geschrieben von: rene (787) am: 10.11.15, 06:35
Nass, kalt, ungemütlich.. so umschreibt man normalerweise den Herbst.
Diese drei Zutaten gab es auch am 28. Oktober 2015 als ich an der Strecke Verden - Nienburg unterwegs war.
Im Wald in der Nähe von Rohrsen fand ich eine Stelle in einem Waldstück wo die Herbstfarben auch ohne Sonne leuchteten.
Es rollte ganz ordentlich und kurz nach halb zwei kam WLC 193 822 mit einem Güterzug nach Bremerhaven vorbei.

Als ich diese Stelle ein paar Tage später mit Sonne umsetzen wollte, merkte ich, dass die passende Zeitlücke für einen Zug extrem klein ist. Dazu kam, dass die vielen Schatten sehr störend waren.
Und bei diesem Bild fotografiere ich auch noch gen Süden...
Eine klassische "Schlechtwetterfotostelle" also...

Datum: 28.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke im Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.03.15, 11:58
Aufgrund von Bauarbeiten bei Götzenhof werden derzeit ein paar Güterzüge über die KBS 633 umgeleitet und sorgen für interessante Abwechslung auf der sonst eher schwach frequentierten Strecke.

Um 7:25 Uhr zerrten 182 527 + 182 520 WLC einen Containerzug über die Nidda in Richtung Friedberg und entschädigten für manch vergebene Warterei an jener Strecke, an der ich mir schon so oft vergebens die Beine in den Bauch gestanden habe :)

Datum: 28.03.2015 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
WLC spiegelt sich in der Isar
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.09.14, 20:59
182 523 mit einem Containerzug am 16.09.2014 auf der Isarbrücke bei Plattling.

Datum: 16.09.2014 Ort: Plattling [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss
geschrieben von: 1116er (275) am: 08.05.14, 21:30
...so auch am 28.05.2013. Im besten Abendlicht um 20:10 Uhr konnte ich bei Dettenhofen, an der Strecke Regensburg-Nürnberg, einen Containerzug aus Enns mit dem Werbetaurus "Roland" 1216 955 aufnehmen.


Datum: 28.05.2013 Ort: Dettenhofen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Sinntal
geschrieben von: rlatten (243) am: 05.05.14, 21:04
Am Sonntag den 4. Mai 2014 war an der Nord-Süd Strecke bei Obersinn relativ viel Verkehr. Die Taurus-Loks ES 64 U2-033 und 020, angemietet von Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) wurden am Vormittag mit einem südwärts verkehrenden KLV-Zug im Bild festgehalten. Obwohl mehrere Fotostellen rundum Obersinn bereits in der Fotogalerie vertreten sind, gibt es diese noch nicht. Allerdings braucht man für dieses Motiv einen Leiter um über die Arbeit des lokalen Holzhackers herüber schauen zu können.

Datum: 04.05.2014 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.