DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (141):   
 
Galerie: Suche » , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Pula
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterprognosen
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 21.02.24, 15:11
Es gibt in Deutschland so einige Wetter-Apps deren Prognosen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind.
Da ändert sich das Wetter von "ganzen Tag Sonne" zu "strömenden Regen" innerhalb von Stunden.
In Kroatien gibt es sowas tatsächlich auch.
So waren sich deutsche und kroatische Wetterdienste sicher das dieser 19.9.2023 den ganzen Tag sonnig und warm werden würde.
Warm ja aber ab dem späten Vormittag kam die ersten Wolken die später auch erheblich die Überhand nahmen
Zur Durchfahrt von B 1272 bei Maružini hatte ich Glück.
Als 711 016 auf der Bildfläche erschien, erleuchtete die Sonne für einen kurzen Moment das Motiv.
"Stück Himmel angeflickt"



Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:37

Datum: 19.09.2023 Ort: Maružini [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Optima-Express
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.02.24, 12:38
Als wir am 30.06.2021 unterhalb Celje auf Zugverkehr warteten, wurden wir vom Optima-Express mit 363 006 an der Spitze völlig überrascht. Der Optima-Express verkehrt als 13154 von Edirne in der Türkei nach Villach in Österreich und führt neben Personenwagen auch Autowagen. Normalerweise fährt dieser Zug mitten in der Nacht durch Slowenien. Doch dank vieler Stunden Verspätung konnte er bei Tageslicht aufgenommen werden.

Datum: 30.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Istriens Starzug
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 15.02.24, 11:27
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Saison des ISTRA vor bei wäre, als ich Mitte September Im Norden Kroatiens Urlaub machte.
Ein Blick in die örtlich App sagt hingen das ich noch eine ganze Woche mit diesem Zug zu rechnen habe.
So ging es gleich am ersten Tag an die Strecke.
Bei Kršanci fand ich eine ansehnliche Stelle und so begann das warten...
Aber nicht lang, pünktlich machte sich der B 1272 bemrrkbar und wenig später rollte den 711 016 durch das Motiv gen Pula


Datum: 17.09.2023 Ort: Kršanci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Altlack-713
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 03.10.23, 11:37
Am Morgen des 24.08.2023 trafen wir zufällig den Altlack-713 als zweiten Zugteil des 3205 an. In Trebnje sollte dieser abgekuppelt werden und solo weiter nach Sevnica fahren. Wir folgten dem besonderen Fahrzeug. Die Rückfahrt ab Sevnica als LP 3385 ist lichttechnisch nicht ganz einfach, doch ein Stück nach dem Haltepunkt Jelovec fanden wir eine passende Stelle.

Datum: 24.08.2023 Ort: Jelovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Rückkehr der 713
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 26.08.23, 10:14
Auf der slowenischen Dieselstrecke von Ljubljana über Trebnje und Novo Mesto nach Metlika sowie an der in Trebnje abzweigenden Strecke nach Sevnica hatten letztes Jahr die neuen Flirt-Triebwagen der Baureihe 610 bereits zahlreiche Leistungen übernommen und die alten 713 musste man schon suchen. Beim diesjährigen Besuch im August stellten sich die Fahrzeugeinsätze überraschend anders dar, die meisten Leistungen wurden nun wieder von den betagten 713 gefahren, Flirts sahen wir nur bei einigen Verstärkerzügen. Offenbar brauchte man die neuen Fahrzeuge für andere Strecken.
Eine sichere 713 Leistung ist der morgendliche 3205, der bis Trebnje sogar aus zwei Triebwagen gebildet wird. Von dort verkehrt der vordere Zugteil weiter nach Metlika, der hintere biegt nach Sevnica ab. Am 24.08.2023 kamen hierfür der im üblichen Rot gehaltene 713 125 ist und das Einzelstück 713 107 im Retrolack zum Einsatz. Nach der Aufnahme ging es schnell an die Strecke nach Sevnica, wo noch ein paar Bilder des nun solo verkehrenden Altlack-713 eingefangen werden konnten.

Datum: 24.08.2023 Ort: Višnja Gora [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Koper
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 24.08.23, 16:36
Der Personenverkehr auf der Koperrampe war bisher an mir vorbeigegangen, da er bei meinen bisherigen Besuchen der Strecke nicht existent war. Das sollte dieses Mal anders sein und so freute ich mich sehr, als an diesem güterzugarmen Samstagmorgen der R 1605 aus Maribor mit reichlich Verspätung die Rampe heruntergerollt kam. Zur Planzeit (8:48 Uhr Ankunft Koper) wäre das Gleis oberhalb von Hrastovlje noch nicht in der Sonne gewesen. Der erste Zug des Tages wurde an diesem Tag aus einer Lok der Baureihe 363, einem Gepäckwagen und sechs Reisezugwagen verschiedener Lackierungen gebildet. Diesen Sommer erreichen täglich zwei Zugpaare die Hafenstadt an der Adria, wovon eines mit Triebzügen gefahren wird.

Im Hintergrund ist die Ortschaft Hrastovlje mit der romanischen Dreifaltigkeitskirche zu erkennen, die von einer Wehrmauer umschlossen ist.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dol pri Hrastovljah [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Idrijca
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 21.08.23, 21:12
Die aktuelle Serie an Aufnahmen der Wocheinerbahn von Hans-Jürgen Warg veranlasste mich am Wochenende mal dort nach dem Rechten zu sehen. Ich war eigentlich nur auf der Durchreise, aber ein paar Vormittagsmotive ließen sich perfekt in die Reiseplanung einbeziehen.

Im Anschluss an den Bahnhof Most na Soči überquert die Bahnstrecke den Fluss Idrijca, um im weiteren Verlauf ins Tal der Bača abzubiegen. Da das Tal an dieser Stelle recht breit ist, war dazu eine 258 m lange Brücke notwendig. Diese besteht aus acht gemauerten Bögen sowie zwei 51 m langen Stahlfachwerkträgern.

Etwas verwundert war ich, dass der wohl am einfachsten umzusetzende Blick direkt vom Rand der Hauptstraße noch nicht in der Galerie enthalten ist.

Zum Einsatz kommen auf der Strecke inzwischen unter anderem neue dieselelektrische Triebzüge von Stadler, die zumindest bisher graffitifrei, einen sehr guten Eindruck machen.


Datum: 20.08.2023 Ort: Bača pri Modreju [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-610 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
St Peter im Walde
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 22.06.23, 20:38
Die kroatische Halbinsel Istrien ist vom übrigen Kroatien durch eine massive Bergkette getrennt. Dort führt ein Straßentunnel durch, für den auch gerade eine zweite Röhre gebuddelt wird, aber über einen Bahntunnel unter der Učka hindurch ist wohl seit Titos Zeiten nicht mehr ernsthaft nachgedacht worden. So fahren die kroatischen Nahverkehrszüge hier einen Inselbetrieb. Das Bahngleis ist allerdings über Slowenien an den Rest der Welt angeschlossen, und im Sommerhalbjahr einmal am Tag gelangt dann auch der slowenische Schnellzug "Istra" über die Grenze nach Istrien. In diesem Jahr kommt dazu voraussichtlich letztmalig einer der alten 711er Triebwagen zum Einsatz. Die Fahrzeuge sehen so aus wie die ehemalige deutsche Baureihe 624 / 634, und das kommt nicht von ungefähr, wurden sie doch auch von MBB Donauwörth produziert. Baujahr ist 1970. Anders als bei den 624/634 ist die Inneneinrichtung allerdings erstklassig und entspricht etwa den originalen deutschen 1.Kl-Intercity-Großraumwagen mit drehbaren Sitzen und Sitzteiler 2+1. Markant sind äußerlich die kleinen Fenster - ein Fenster für jede Sitzreihe. Nachdem die SŽ nun allerdings eine ganze Flotte Stadler Flirt3 in Betrieb nimmt, dürften die MBB-Triebwagen bald abgestellt werden.

Wir sehen den B 1472 "Istra" nach Pula am südlichen Einfahrvorsignal von Sv Petar u Šumi.

Datum: 20.06.2023 Ort: Sv Petar u Šumi [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Simulation oder Realität
geschrieben von: aw1975 (71) am: 15.06.23, 06:31
Das Wort Stellwerk wird wohl häufig mit Mechanik, mit Stellhebeln, Drahtzügen, Formsignalen und ähnlichem in Verbindung gebracht. Die moderne Sicherungstechnik unterscheidet sich optisch auf den ersten Blick kaum mehr von einer Simulation, einem Computerspiel, die Maus und die Tastatur haben die Hebel abgelöst.

In Tschechien sind elektronische Stellwerke ebenfalls weit verbreitet, im August 2019 bediente es der Fahrdienstleiter in Praha-Bubny noch vor Ort.



Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 11:03

Datum: 17.08.2019 Ort: Praha-Bubny [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Most Tremerje
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 14.06.23, 12:18
In Tremerje, nicht weit südlich von Celje, überquert die historische Österreichische Südbahn den Fluss Savinja. Befahren wird die Brücke von 312 125 als LP 2922 von Zidani Most nach Maribor.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23, 12:19

Datum: 29.06.2021 Ort: Tremerje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-312 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hoch zur Kupfermine
geschrieben von: 294-762 (409) am: 27.03.23, 22:11
Von Nis hoch zur Kupfermine bei Bor fuhr am 12.03.2023 diese Güterzug. Gezogen wurde er von der von der Slowenischen Staatsbahn angemieteten 664-105 welche in nervenaufreibenden Minuten auf sich warten ließ. Es sieht nicht so aus, aber vor der Sonne quellten die Wolken massiv und als der Zug hinten um die Ecke gebogen ist, war noch alles im Schatten... Aber das Zittern hat sich für das Bild zwischen Mali Izvor und Vratarnica absolut gelohnt.

Datum: 12.03.2023 Ort: Vratarnica [info] Land: Europa: Serbien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fiat im Wocheinertal
geschrieben von: KBS720 (181) am: 01.02.23, 19:56
Im Sommer 2020 hatte uns Corona noch fest im Griff und Fahrten ins Ausland waren zwangsläufig mit zusätzlicher Arbeit verbunden: Darf man da hin, was braucht man und vor allem: Darf man auch wieder zurück? Und so strichen sich die ganz abenteuerlichen Ziele irgendwie von selbst von der Reiseliste. Übrig blieb dann Slowenien – ein wunderschönes Land (wir nennen es seither „Balkan light“), welches wir bereits zwei Jahre zuvor besucht hatten und bei dem noch die ein oder andere Stelle auf der to-do-Liste stand.

Ein Tag, an dem das Wetter „besonders sicher gut“ werden sollte, nutzten wir für einen Ausflug an die Wocheinerbahn. Wenn man schon ins Gebirge fährt, dann sollte sich das ja lohnen. :-)

Am Nachmittag des 09.09. machten wir es uns bei einem kleinen bäuerlichen Anwesen gemütlich - stets unter Beobachtung der netten Einwohnerin (mit der mangels gemeinsamer Sprache leider keine weitere Konversation stattfinden konnte). Objekt der Begierde war 813 021, welcher als R 4210 nach Jesenice unter uns hindurch dieselte.

Datum: 09.09.2020 Ort: Kuk [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag auf der Koperrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 16.01.23, 10:05
In den 70er Jahren bestellte die JŽ 39 neue Gleichstromloks bei Alstom, die weitgehend der französischen CC 6500 entsprechen. Nach der Teilung Jugoslawiens kamen alle Loks der Baureihe 363 nach Slowenien. Auch heute gehören sie noch zum täglichen Bild auf der Koperrampe, wo sie zusammen mit den 541er für die Bespannung aller SŽ Güterzüge zuständig sind. 363 007 beförderte am 02.07.2022 einen leeren Autozug bei Prešnica Richtung Ljubljana.
Mit der digitalen Astschere wurden ein paar Zweige unterhalb der Lokfront ein wenig gekürzt.

Datum: 02.07.2022 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Sevnica nach Trebnje
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.10.22, 12:28
Die slowenischen Triebwagen der Baureihe 713/715 werden langsam immer weniger, die neuen Flirts der Reihe 610 übernehmen immer mehr Leistungen. Zuletzt zählte die Strecke von Sevnica nach Trebnje noch zu den sicheren Einsatzgebieten, doch auch hier konnte ich an diesem Tag bereits einen Flirt sichten. Der Mittagsumlauf nach Sevnica wurde aber zum Glück noch mit einem Altbaufahrzeug gefahren. Besonders erfreulich ist, dass im Vergleich zu früher nun auch die 713 alle sauber sind. 713/715 113 wurde als LP 3377 auf seiner Fahrt von Sevnica nach Trebnje bei Boštanj aufgenommen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Boštanj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pendolino im Großstadtbahnhof
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.10.22, 13:12
Wir schreiben den 24. August 2016, bereits seit drei Tagen irren drei Schwarzwälder und ein Einwohner der Metropolregion Rhein Neckar planlos durch Süd- und Mitteleuropa und wurden dabei in Ljubljana gesichtet.

Nein natürlich Blödsinn. Unter dem Motto der Weg ist der Ziel, sollte die Anreise nach Rumänien zur Befahrung zahlreicher interessanter Strecke genutzt werden, so stand an diesem Tag unter anderem die Befahrung der Koperrampe bei Sonnenuntergang am offenen Fenster an (sehr schöne Sache).

So konnte beim umsteigen in Ljubljana die Bereitstellung von 310 006 und 310 003 als zukünftiger ICS 22 (Ljubljana - Maribor) aufgenommen werden. Dabei fühlt sich der Fotograf wieder etwas in die Zeit zurück versetzt, als die erste weitere Zugfahrt allein mit dem CIS von Rottweil nach Stuttgart an stand :-D, lang lang ists her.

Datum: 24.08.2016 Ort: Ljubljana [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Passgenaue Beladung
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 10.10.22, 13:54
Der zu sehende Containerzug ist länger als man vermuten könnte. Allerdings sind die hinteren Wagen leer, was aber fast genau für den freien Abschnitt ausreicht. Der von 363 030 gezogene Containerzug ist kurz vor Laško Richtung Österreich unterwegs.
Die Strecke durch das Savinja-Tal finde ich sehr reizvoll. Einmal durch den abwechslungsreichen Verkehr und den doch einigen, netten Motiven, die sich zwischen Zidani Most und Maribor bieten.

Datum: 30.06.2021 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Koperrampe mal anders
geschrieben von: 294-762 (409) am: 30.09.22, 22:48
Am Nachmittag des 02.07.2022 schleppt eine unerkannt gebliebene 541 einen bunten Containerzug die Koperrampe bei Črnotiče die Koperrampe hinauf. Umgesetzt wurde sie dabei von der Felskante, welche man oft auf den bekannten Bildern sieht.

Datum: 02.07.2022 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saubere Dieseltriebwagen
geschrieben von: 294-762 (409) am: 27.08.22, 14:27
Zum Ende der Einsätze der alten slowenischen Dieseltriebzüge wurden sie endlich sauber. 713 113 rollt am 05.08.2022 als LP3210 von Metlika nach Ljubljana aus dem Bahnhof von Semić heraus. Bald werden die Triebwagen durch die neuen Stadler-Triebwagen ersetzt sein.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:56

Datum: 05.08.2022 Ort: Semic [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr nach Koper
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 22.08.22, 12:31
Der Personenverkehr nach Koper ist mittlerweile sehr übersichtlich geworden. Im Sommer werden immerhin noch drei Zugpaare angeboten, außerhalb der Saison ist es noch eins weniger. Bei unserem Besuch am 02.07.2022 bestanden zwei der drei Zugpaare aus neuen Triebwagen der SŽ, nur der IC 509 kam dann abends lokbespannt nach Koper. Mit seiner planmäßigen Ankunftszeit um 20.36 Uhr lässt er sich allerdings nur an den langen Tagen umsetzen und das auch nur in flacheren Bereichen. Eine passende Stelle gibts hinter Črnotiče, hier ist auch nach 20 Uhr noch Licht auf der Strecke. 342 001 kam pünktlich mit vier sauberen Wagen um die Ecke.

Datum: 02.07.2022 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.08.22, 12:51
Mittlerweile kommen schon zahlreiche neue Stadler Triebwagen in Slowenien zum Einsatz. Doch die aktuellen Neubaufahrzeuge reichen noch nicht, um die alten 711, 713 und 813 vollständig zu verdrängen. So kommt es auf den meisten Dieselstrecken zum Mischbetrieb mit neuen 610 und den alten Fahrzeugen. Doch die SŽ hat kürzlich weitere Züge bestellt, was in absehbarer Zeit zur vollständigen Abstellung der Altfahrzeuge führen dürfte.
Erfreulicherweise sind zumindest die 713 rund um Trebnje / Novo Mesto seit einiger Zeit alle sauber und werden auch regelmäßig gereinigt, was in anderen Landesteilen bei den alten Fahrzeugen leider nicht der Fall ist.
Nachdem wir am Morgen des 05.08.2022 zunächst zwei neue 610 vor die Linse bekamen, schickte man uns dann doch auch noch Altfahrzeuge. 713 126 fährt als LP 3237 aus Novo Mesto in dem kleinen Ort Petrovo vas bei Semič Richtung Metilka.

Datum: 05.08.2022 Ort: Petrovo vas [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rückfahrt
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 31.07.22, 15:21
Nachdem 813 131 am Nachmittag mehrmals zwischen Stranje und Imeno gependelt ist, kehrt er nun nach Celje zurück. Zu unserem Glück war der Triebwagen frei von Graffiti. Diese Baureihe stammt von Fiat und ähnelte den italienischen ALn 668, bevor sie von TVT Maribor modernisiert wurden.



Datum: 28.06.2021 Ort: Šmarje pri Jelšah [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im slowenischen Hinterland
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.07.22, 10:29
Im slowenischen Hinterland findet man oft eine nette Hügellandschaft vor. So auch bei Zidani Most, wo 541 019 am 03.07.2022 mit einem Güterzug von Zidani Most Richtung Celje rollt. Der Zug stammt aufgrund der Knickkesselwagen vermutlich aus dem kroatischen Gospić.

Datum: 03.07.2022 Ort: Zidani Most [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Slowenisches Idyll
geschrieben von: VT 410 (23) am: 27.06.22, 23:42
Meine persönliche Lieblingsstrecke in Slowenien ist die eingleisige Linie von Ljubljana über Novo Mesto nach Metlika an der kroatischen Grenze. Über zwei Stunden ist man hier durch eine Bilderbuchlandschaft mit klein parzellierten Feldern und Gemüsegärten unterwegs, hier und da ragen Weingärten bis an die Trasse heran. Der Sommer war erst ein paar Tage alt, als sich diese Doppeltraktion 713/715-Triebwagen vom Endbahnhof in Richtung Ljubljana aufmachte, doch das Thermometer zeigte schon über 30 Grad an. Noch kann man die Fahrzeuge aus den 1980ern hier täglich im Einsatz erleben, doch einige Kurse werden bereits mit den neuen Flirts von Stadler gefahren. Wenn die 21 bestellten Triebzüge aus der Schweiz komplett ausgeliefert und in Dienst gestellt sind, werden die 713/715 wohl weitgehend verschwinden.

Datum: 24.06.2022 Ort: Metlika [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713/715 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sauber über die Wocheinerbahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.06.22, 15:37
Wenige Kilometer hinter Nova Gorica, dem Startbahnhof der meisten Züge der Wocheinerbahn, bekommen die Fahrgäste mit der "Solkanski Most" gleich einen ersten Eindruck, auf was sie sich in den rund zwei Stunden, die der Triebwagen bis Jesenice benötigt, freuen können: Beeindruckende Bauwerke, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Die Strecke zählt sicherlich zu den sehenswertesten Bahnlinien in Slowenien und die Mitfahrt in den betagten Fiat-Triebwagen macht wirklich Spaß. Doch die Triebwagen sind aus Fotografensicht leider auch das Problem der Strecke, denn die große Mehrheit befindet sich in einem optisch fragwürdigen Zustand mit sehr individuellen "Verzierungen". Aus diesem Grund freuten wir uns am 09. September 2020 gleich doppelt, dass unser "must have"-Motiv nicht nur mit Sonne klappte, sondern auch einer der ganz wenigen sauberen 813 im Einsatz war. Als R 4214 nach Jesenice hat der Triebwagen vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Solkan verlassen und arbeitet sich nun gemächlich über die größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt weiter bergwärts.

Datum: 09.09.2020 Ort: Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südbahn
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 27.04.22, 13:50
Am Rand von Celje thront überhalb der Savinja die Burg der ehemaligen Grafen von Celje. Seit 1848, bzw. in diesem Streckenabschnitt seit 1849 ist sie per Bahn erreichbar. Die k.k. Südliche Staatsbahn errichtete dort ihre Strecke von Wien nach Triest. Auch heute noch stellt die Strecke einen wichtigen Teil im europäischen Schienenverkehr dar. Daneben verbindet sie die drei größten Städte in Slowenien miteinander. Extra dafür beschaffte die SŽ drei von Fiat gebaute Neigetechnikzüge, die als Expresszüge zwischen Maribor, Celje und Ljubljana fahren sollen. Auch heute gibt es diese Verkehre noch und mehrmals am Tag ist ein Pendolino als InterCity Slovenia im Savinja-Tal anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.22, 14:59

Datum: 29.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Karawankenblick
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 18.02.22, 15:05
Moderne Triebwagen gibt es im Norden Sloweniens vor dem Karawankengebirge zu bestaunen. Vor alpiner Kulisse präsentierte sich mir 510 013 ŠZ als LPV 2431 Jesenice - Ljubljana bei Kranj.

Datum: 01.09.2021 Ort: Kranj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-510 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Grenze in die Hauptstadt.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.02.22, 22:25
Am letzten Tag der Slowenien Reise ging es von Hrpelje-Kozina an der Kopperrampe in aller Frühe auf an Ljubljana vorbei ins Savetal. Nachdem dort einige Aufnahmen entstanden ging es weiter das Savinjatal hinauf an Lasko vorbei in Richtung Maribor. Auf dem Weg wollten wir noch den Nachmittags IC von Maribor in Richtung Ljubljana aufnehmen. Hier entschieden wir uns nach kurzer Suche für ein Motiv mit einem alten Bahnwärterhaus nahe des Dorfes Debro kurz hinter Lasko. Nach einiger Wartezeit war es dann 342 023 welche uns bereits am Morgen mit einem IC begegnet war welche ihren Zug in gemächlichem Tempo an den fünf Fotografen vorbei zog.

Datum: 21.08.2020 Ort: Debro [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch wenige Kilometer.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 10.01.22, 15:07
Dann haben 541 002 und ihre Zwei Schwestermaschinen die Koperrampe bezwungen.
Ende August 2020 stand für mich gemeinsam mit einigen Kollegen eine Woche Koperrampe auf dem Programm, dabei fanden wir uns eines Morgens nahe des Ortes Prešnica neben den Resten einer Kapelle wieder. Und während wir da so in der Sonne schmorten und auf eine Bewegung auf den vor uns Liegenden Gleisen warteten, scherzten wir wie Toll es doch wäre jetzt die 541 mit der Innofreight Beklebung zu erwischen. Unterbrochen wurden wir vom Typischen Lüfterheulen einer 541 welche unter 3kV Gleichstrom sichh die Rampe hinaufarbeitete und bereiteten uns auf das Bild vor. Nachdem die erste Lok ums eck gerollt kam, klappten fünf Kinnladen nach unten denn es war tatsächlich 541 002 "Innofreight" welche den Zug anführte. Unterstützung gab es von zwei weiteren 541, von denen eine den Zug am Ende kräftig in Richtung Hrpelje-Kozina bzw. Divaca nachschob.

Anmerkung: Ein Betonmast welcher aus der Frontpartie der ersten Lok ragte wurde digital entfernt.

Datum: 19.08.2020 Ort: Prešnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neue Motive an der Koperrrampe?
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 09.12.21, 18:17
Viele werden es kennen, neue Motive an der Koperrampe gibt es "quasi" nicht, die Strecke dürfte wohl mittlerweile auf fast jeden Meter bekannt sein ;) Im letzten Jahr wollten einige Freunde von mir dieser ein Besuch abstatten, aufgrund neuer Fotoausrüstung und noch wenigen Stellen die auch ich selber nicht hatte fand ebenfalls Gefallen an der Idee und gab mich als "Reiseführer" aus ;)

Die Ortschaft Podpeč hat leider nicht sehr viele Motive zu bieten, da sie einfach sehr ungünstig liegt, entweder steht man abschüssig oder hat nicht viel Spielraum für Bilder...aber mit der Drohne dürfte das kleine Örtchen doch ziemlich nett aussehen, dachte ich mir, als am 20.08.2020 zwei 363 mit einem Containerzug die Rampe erklimmen ließ ich die Drohne von der Leine, kurz daraufhin wurde der Auslöser betätigt.

Datum: 20.08.2020 Ort: Podpeč [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt an der Sava
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 08.12.21, 10:37
Wenige Züge gibt oder gab es, die im Nahverkehr nach Dobova mit einer Garnitur aus Lok und Wagen verkehren. Einer davon ist der LP 5505, der früh morgens Ljubljana verlässt.

Datum: 29.06.2020 Ort: Sevnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Tal hinaus.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 23.11.21, 21:06
Im Sommer 2020 ging es mit einigen Freunden an die Koperrampe in Slowenien. Am 20.08.2020 standen dabei einige Abendliche Motive im Bereich Zanigrad an. Nachdem das bekanntere Motiv liefen wir noch kurz an eine Stelle mit Blick auf den Ort Dol, sowie den Bahnhof Hrastovlje mit dem Bekannten Damm durch das Tal. Nach nicht allzu langem Warten begann es unter uns zu Dröhnen und eine 363 mit Kesselzug sowie einer 541 als Schublok rumpelten in bzw. durch den Bahnhof, in welchem bereits eine weitere 363 mit einem Gemischten Zug gen Koper wartete. Wenige Minuten später wurde das Dröhnen erneut lauter und 363 033 schob sich mit ihrem Zug an der Felswand entlang den Berg hinauf in Richtung Divaca und ins Landesinnere.

Datum: 2021 Ort: Zanigrad [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Sonnenstrahl...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.11.21, 08:18
Dann möchte ich nochmal auf die Nez Cassés Welle aufspringen...
Die Sonne steht schon tief, aber das Tal der Savinja ist auf einem Abschnitt westlich von Marija Gradec so ausgerichtet, dass die Sonne längs in das Tal hinein scheinen kann und somit keine hohen Berge im Weg sind. Wir hofften auf den Abend-IC aus Koper, doch es kam ein Abend-Güterzug. Leider war er nicht voll ausgelastet, aber paar beladene Wagen gab es ja zum Glück an der Spitze.
Als der verspätete IC kam, war die Sonne auch hier bereits hinterm Berg.

Datum: 11.09.2020 Ort: Marija Gradec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der GM über die Wippachtalbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.11.21, 20:49
Auf der Wippachtalbahn, die in Prvačina von der Karstbahn abzweigt, sind nur selten Züge zu sehen. Personenverkehr gibt es nicht mehr und so dürfte nur der Getreidehandel am Bahnhof von Ajdovščina überhaupt noch für Verkehr auf der Strecke sorgen.

664 110 hatte am Vormittag von Nova Gorica aus einen beladenen Getriedezug nach Ajdovščina gebracht. Nach der wohlverdienten Mittagspause für Lok und Personal ging es dann mit einer Leergarnitur zunächst zurück nach Prvačina und von dort aus, nach dem Fahrtrichtungswechsel, weiter nach Sežana [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 12:16

Datum: 01.09.2021 Ort: Dobravlje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Buzets Altstadt
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 09.10.21, 20:21
In Balkan-interessierten Eisenbahnkreisen ist Buzet als Grenzbahnhof in Istrien ein bekannter Bahnhof. Allerdings liegt er weit entfernt von der Stadt und deutlich höher. Kurz vor dem Nachbarbahnhof Roč Richtung Pula, der nur mit Schrankenwärtern besetzt ist, hat die Strecke schon viel Höhe verloren. Von dort ist die historische Altstadt von Buzet sichtbar, die auf einem Hügel im Tal erbaut wurde.

Datum: 28.06.2020 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der GM über die Karstbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 06.10.21, 20:27
664 110 ist mit einem Getreidezug aus Ajdovščina in Richtung Sežana unterwegs. Seit dem Fahrtrichtungswechsel in Prvačina hat der Zug bereits 250 Höhenmeter dazugewonnen und erreicht mit dem Bahnhof von Štanjel nun auch die Karsthochfläche. Über dem 532m langen Tunnel thront das Schloss Štanjelski grad.

Datum: 01.09.2021 Ort: Štanjel [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burg Celje
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.09.21, 11:34
Unter der auf einem Hügel errichteten Burg Celje führt die Bahnstrecke von Celje Richtung Ljubljana entlang. Ein unerkannt gebliebener SŽ 310 fährt als IC 521 von Maribor nach Ljubljana.

Datum: 28.06.2021 Ort: Celje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hemma von Gurk
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 04.09.21, 14:06
Über Pristava pri Mestinju in Slowenien thront seit dem 18. Jahrhundert die Kirche Sveti Ema. Sie ist nach Hemma von Gurk benannt, der Schutzpatronin von Kärnten, die 1938 heiliggesprochen wurde. Im Tal verläuft die Nebenbahn Stranje-Imeno, die ursprünglich weiter ins kroatische Savski Marof geht. 813 131 durfte am 28.06.2021 mehrmals zwischen Stranje und Imeno pendeln und kehrt jetzt am frühen Abend zurück nach Celje.

Datum: 28.06.2021 Ort: Pristava pri Mestinju [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Savinja
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 11.08.21, 22:16
Die in den Alpen entspringende Savinja fließt auf 102 Kilometern Länge durch die Untersteiermark in Slowenien. Zwischen Celje und Zidani Most, wo die Savinja in die Sava mündet, hat man die ehemalige Österreichische Südbahn von Wien nach Triest gebaut. Die Strecke verfügt über eine einen abwechslungsreichen Zugverkehr. Neben Güterzügen verschiedener Unternehmen, Desiros und lokbespannten Personenzügen, kommen die drei slowenischen Pendolinos zum Einsatz, größtenteils als IC oder ICS Ljubljana-Maribor. Der im Foto zu sehende 310 kommt nicht aus Maribor, sondern aus Hodoš und endet erst in Koper. Diese Verbindung wird täglich einmal angeboten. Mittlerweile sollen dort angeblich Flirt verwendet werden.

Datum: 30.06.2021 Ort: Laško [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-310 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Julijske Alpe
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 30.07.21, 20:14
Die slowenische Baureihe 713 wurde zwischen 1983 und 1986 unter anderem von MBB Donauwörth gebaut. Heute sind die Triebwagen größtenteils rund um Ljubljana und im Südosten des Landes anzutreffen. 713 119 macht Werbung für die Julischen Alpen. In grün zwar nicht optimal, aber immerhin ohne Graffiti, erreicht er gleich Sevnica aus Trebnje kommend. Die Nebenbahn verläuft hier im Tal der Mirna.


Datum: 29.06.2021 Ort: Dolenji Boštanj [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs nach Imeno
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.07.21, 12:08
In Grobelno zweigt von der Hauptstrecke Celje - Maribor eine Nebenbahn ab, die sich in Stranje nochmals verzweigt. Die eine Strecke führt weiter über Rogatec nach Đurmanec in Kroatien, die andere Strecke bietet Züge nach Imeno direkt an der kroatischen Grenze. Auf letztgenannter Strecke pendelte am 28.06.2021 zeitweise ein komplett sauberer 813/814. Als LP 3607 nach Imeno fotografierten wir 813/814 131 zwischen Pristava und Sodna vas.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.21, 12:46

Datum: 28.06.2021 Ort: Pristava [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MO 7707
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 11.07.21, 15:39
Letztes Jahr im Sommer war der Regionalzug am späten Nachmittag von Divača nach Buzet größtenteils in der Hand eines verschmierten 713. Dieses Jahr hatte man für diesen Umlauf einen 711 übrig. Die saubere Garnitur 711 019/020 war am 30.06.2021 kurz vor Rakitovec. Kurz nach dem Halt dort, wird die Grenze zu Kroatien überquert. Dieses Zugpaar mit den Nummern MO 7707 und 7706 ist neben der saisonalen Verbindung nach Pula, die einzige Personenverkehrsleistung der Strecke auf slowenischer Seite bis Buzet.




Datum: 30.06.2021 Ort: Rakitovec [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor der Grenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.06.21, 16:15
711 003/004 hat als 1273 "Istra" von Pula nach Divaca gerade den kroatischen Grenzbahnhof Buzet verlassen und wird nun in wenigen Augenblicken in den letzten Sonnenstrahlen des Tages die Grenze nach Slowenien überqueren. In diesem Abschnitt von Buzet Richtung Divaca beschränkt sich der Zugverkehr leider auf das Saisonzugpaar "Istra" sowie auf ein Nahverkehrszugpaar, das in Buzet endet.

Datum: 20.07.2020 Ort: Buzet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orte, wo die Bahn (fast) zur Nebensache wird
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 02.04.21, 14:39
... finden sich reichlich im kroatischen Karst. Eine dieser Stellen ist dort, wo die Istrianer-Bahn die heutige Grenze zwischen Slowenien und Kroatien überquert und sogleich mit tiefen Einschnitten und steilen Steindämmen in die schroffe Karstwand oberhalb Buzet eintaucht, um sich beständig aber sicher wieder in Richtung Meeresniveau abzusenken. Eher selten verirrten sich im Fahrplanjahr 2019 Züge in diesen Abschnitt und so boten sich nur ganze wenige Möglichkeiten. Einer dieser wenigen Züge ist der sichtbare, in Kroatien als "Bummelzug" tarifierte, internationale Pu 1272 (Divača - Pula) der in Kürze an diesem recht frischen Morgen den weit abgelegenen Grenzbahnhof Buzet erreicht. Wer den Fotografen kennt, dürfte wissen, dass natürlich auch an diesen abgelegenen Ort ein Stativ "mitgeschleppt" wurde, denn ganz sicher war man nicht nur wegen der Landschaft hier, sondern besonders auch wegen dieser Nebensache, die sich eben ins Bild verirrte ;-)

Datum: 30.08.2019 Ort: Perci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung in Ljubljana
geschrieben von: aw1975 (71) am: 26.03.21, 00:34
Schon wieder ist es neun Jahr her, dass ich am 26.03.2012 eine wunderschöne Morgenstimmung im Bahnhof Ljubljana geniessen konnte.



Zuletzt bearbeitet am 26.03.21, 10:20

Datum: 26.03.2012 Ort: Ljubljana [info] Land: Europa: Slowenien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Alpenpanorama
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.03.21, 10:10
Alpenpanorama - viel mehr oder, besser gesagt, viel weniger kann man zu dieser Stelle gar nicht sagen. Wir befinden uns kurz "hinter" dem legendären Wocheiner-Tunnel (Portal im Bild such- und findbar), der einen Kamm der Julischen Alpen durchsticht und beobachten AVT 857 (Bohinska Bistrica - Most na Soči) bei der Ausfahrt aus Podbrdo. Wer genau hinsieht, entdeckt einen Schatten eines winzigen Wolkenfetzens auf Höhe des beladenen Wagens, der glücklicherweise genau entgegengesetzt zum Zug zog und so dem grandiosen Panorama nicht schadet.

Datum: 17.08.2019 Ort: Podbrdo [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-664 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowenischer Landschaftsblick
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 18.02.21, 20:55
Nicht weit hinter Pivka, wo die von der historischen österreichischen Südbahn abzweigende Strecke nach Rijeka beginnt, liegt das Dorf Narin. Etwas oberhalb davon hat man einen schönen Landschaftsblick in die nördlichen Ausläufer der Dinarischen Alpen. Auf der Strecke ist nicht viel los. Grenzüberschreitend war im Sommer 2020 unter anderem der Schnellzug 481 mit Kurswagen aus München anzutreffen. Am 21.07.2020 war 342 027 für diesen Zug bis Sapjane eingeteilt, wo eine kroatische 1141 übernimmt.

Datum: 21.07.2020 Ort: Narin [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-342 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Einschnitt von Črnotiče
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 16.02.21, 12:34
Wenig Aufmerksamkeit bekommt der Einschnitt vor dem Bahnhof Črnotiče an der bekannten Koperrampe, zumindestens habe ich bisher kaum Bilder davon gesehen ;)

Deshalb ging ich auf Motivsuche und wurde recht schnell fündig, es dauerte keine 20 Minuten bis sich schon der erste Güterzug mit der 363 006 ankündigt, nichtmehr weit hat es der Zug bis zu seinem Ziel, den Hafenbahnhof von Koper.

Datum: 20.08.2020 Ort: Črnotiče [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-363 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagentreffen in Trebnje
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.01.21, 19:06
Während Zug LP 3219 (rechts) schon Ausfahrt in Richtung Novo Mesto hat, muss der in Retro Farben lackierte linke Triebwagen noch ein wenig warten. Er wird dem nächsten Triebwagen von Metlika nach Ljubljana hinten zugestellt.

Datum: 14.09.2020 Ort: Trebnje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-713 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (141):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.