DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Thurbo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unverhofft kommt oft!
geschrieben von: KBS720 (111) am: 23.05.22, 21:18
Über Ostern war bekanntlich die Gäubahn als Umleiterroute fürs gesperrte Rheintal auserkoren. Und so waren wir am Ostermontagmorgen bei Gottmadingen fotografisch unterwegs. Über den Mittag war eine ICE-Überführung am Hochrhein eingelegt, der wir uns widmen wollten. Wir wechselten also ganz entspannt die Location.

Wir fuhren durch Neuhausen am Rheinfall, als sich urplötzlich der Motivdetektor meldete! Ui, das ist ja mal ne hübsches Fleckchen Erde! Also einfach mal kurz den Fahrplan gecheckt, ob denn überhaupt etwas käme – Spaß beiseite, wir waren ja in der Schweiz und da muß man erfahrungsgemäß ja nie lange warten.

Also Auto parkiert und es sich am Rhein bequem gemacht. Und wir warteten tatsächlich keine 10 Minuten, ehe eine S1 um die Ecke bog!

Datum: 18.04.2022 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fährknüpfungspunkt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.02.18, 22:53
Von Zürich nach Ulm kann man verschiedene Wege einschlagen: der ungewöhnlichste aus Eisenbahnersicht ist sicherlich noch der über den Bodensee, doch bekommt man hier sogar aus historischen Gründen sogar eine durchgehende Fahrkarte mit Schiffsanteil, gehörten die Bodenseefähren doch früher auch teilweise zur Deutschen Bundesbahn. Auch wenn das Erlebnis bei Dunkelheit etwas weniger eindrucksvoll ist, so habe ich neulich diesen Weg gewählt, dem sich vom Friedrichsafener Hafenbahnhof auch noch die kürzeste Regionalbahnfahrt Deutschlands rüber zum Stadtbahnhof anschließt. Auf der Schweizer Seite des Sees verkehren IC2000 und Thurbo-GTW, wie hier einer von der Fähre aus im Bahnhof Romanshorn zu sehen ist.

Datum: 31.01.2018 Ort: Romanshorn [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
920.000 Liter
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 24.06.16, 10:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16 Bild des Tages vom 07.06.17
Die letzten Wochen waren geprägt durch anhaltende Regenfälle und Gewitter. Infolgedessen führt der Rhein im Moment rund 50% mehr Wasser als üblich zu dieser Jahreszeit.
Europas größten Wasserfall, der Rheinfall bei Neuhausen/ Schaffhausen strömen gerade 920.000 Liter Wasser pro Sekunde hinunter.
Nur um den 21.Juni (laut Einheimischer +- 3 Tage) wird die Brücke ohne Schatten für einige Minuten beleuchtet.
Am Abend des kristallklaren 22.Juni.2016 fährt ein Thurbo GTW von Schaffhausen nach Winterthur.


Datum: 22.06.2016 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Flawil
geschrieben von: Benedikt Groh (465) am: 23.07.15, 13:03
Die Mittagspause in der ehemaligen landwirtschaftlichen Schule und heutigem Tagungszentrum Mattenhof konnte für einen kurzen Spaziergang genutzt werden. Vom Wetter her bot sich Ende November nochmals ein wunderbarer Spätherbsttag, mit angenehmen Temperaturen und klarer Sicht auf den Säntis. Von der Brücke über die nah gelegene Bahnstrecke von Wil nach St. Gallen bietet sich ein Blick auf den Bahnhof mit seinen Anlagen und dem Ort Flawil.

Datum: 22.11.2014 Ort: Flawil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
GTW überquert Rheinbrücke
geschrieben von: bahnfan197 (8) am: 27.06.14, 23:46
Ein GTW der Thurbo verlässt gerade seine Endhaltestelle in Schaffhausen, überquert die hiesige Rheinbrücke, die den Zug zu seinem nächsten Halt in Feuerthalen geleitet und macht sich danach auf eine lange Reise bis in die Ostschweiz. Von der Treppe vom Mounot, einem Wahrzeichen Schaffhausen, ergiebt sich dieses Ortspanorama von Feuerthalen.

Datum: 29.05.2014 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Guckloch am Rheinfall
geschrieben von: DB-189 (33) am: 07.04.11, 20:32
Auf dem Weg zum Schloss Laufen entdeckte ich letztes Jahr dieses kleine Guckloch auf die Eisenbahnbrücke nahe dem Schaffhausener Rheinfall.
Da musste dann doch noch ein kurzer Zwischenhalt im Schatten bis zum nächsten Zug eingelegt werden.
Zu sehen ist ein unerkannt gebliebener Gtw 2/6 mit einem annähernd erkennbaren Gtw 2/8.

Datum: 08.08.2010 Ort: Neuhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rheinfall
geschrieben von: Andreas (KBS720) (60) am: 23.04.10, 17:29 Bild des Tages vom 19.04.11
Ein vorweg das Bild ist nicht von mir. Das Bild entstand innerhalb der Familie. Meine Mutter hat es gemacht: es zeigt Zwei unbekannte Thurbo Gtw am Rheinfall in Schaffhausen. Ich weiß nicht ob es den Ansprüchen genügt aber ein Versuch ist es wert.

Datum: 11.04.2010 Ort: Am Rheinfall bei Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.