DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (421):   
 
Galerie: Suche » HLB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Effolderbach
geschrieben von: HSU (135) am: 11.08.22, 19:41
Am Ortseingang von Effolderbach liegt dieses schöne, ehemalige Bahnwärterhaus. Der Bahnübergang ist mittlerweile technisch gesichert und zugbedient, der Bahnwärter entsprechend "arbeitslos".
Wenige Metter weiter befindet sich der Tunnelmund des 673 m langen Effolderbacher Tunnels - allerdings völlig zugewachsen.

Datum: 06.08.2022 Ort: Effolderbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer
geschrieben von: KBS443 (192) am: 05.08.22, 10:57
Obwohl die Temperaturen am 3.8 schon am späten Vormittag die 30°C Marke knackten bildeten sich am späten Nachmittag feinste Quellbewölkung, welche bei dem klaren Licht wunderbar zur Geltung kam. Dies lud zu einem spontanen Ausflug ein, welcher mich an ein im Frühjahr nach Borkenkäferbefall gerodetes Hangstück führte. Auch oben am Waldrand sind erste gerodete Flächen zu sehen, wobei der Bildausschnitt noch ein Bild mit recht geringen Auswirkungen vermittelt. So gibt es auch ganze Berge, welche komplett baumlos sind und das nicht mal so selten.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.22, 12:03

Datum: 03.08.2022 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordhessens Kornkammer
geschrieben von: KBS443 (192) am: 25.07.22, 12:33
Ein 429 der HLB rollt durch die goldenen Getreidefelder der Westhessichen Senke. Zwischen Zimmersrode und Borken war glücklicherweise im passenden Abstand zur Main-Weser-Bahn ein mit Blumen bepflanztes Feld anzutreffen, welches als Vordergrund genutzt werden konnte.

Datum: 30.06.2022 Ort: Zimmersrode [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Salzschlirf ohne Telegrafenmasten
geschrieben von: Leon (1000) am: 24.07.22, 17:11
Und es geht immer noch - das herrliche Landschaftsmotiv zwischen Bad Salzschlirf und Angersbach an der Vogelsbergbahn! Auch wenn die Telegrafenmasten mittlerweile leider Gechichte sind, so lassen sich dennoch an dem berühmten und in der Galerie in vielfältigen Variationen gezeigten Spiegelei Fotos machen.
Ein Familienausflug hat mich in diese bislang für mich eher unbekannte Gegend geführt, und nach der unbedingt empfehlenswerten Erkundung der Stadt Schlitz mit seiner Burg war abends ein Wetter- und Zeitfenster für Fotos. Und die Railview-Funktion erwies sich in diesem Fall als der absolute Bringer, denn wie sonst findet man als Ortsunkundiger abseits größerer Straßen dieses Motiv? Also wurde zielstrebig der Weg zu diesem Spiegelei gesucht, und nach einigen Augenblicken kreuzte auch der erwartete HLB-Lint auf. Leider ohne Telegrafenmasten, aber immer noch nett anzusehen. Und die Vielzahl der an dieser Strecke noch vorhandenen Formsignale weckt die Lust auf einen etwas intensiveren Besuch...;-)

Datum: 04.06.2022 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das 1qcm Motiv
geschrieben von: Yannick S. (866) am: 24.07.22, 12:20
Allen Modernisierungen zum Trotz ist auch im Sommer 2022 der Bahnhof Beienheim noch annähernd im Zustand von vor vielen Jahrzehnten. Vermutlich kein einziger Fotograf im Rhein-Main-Gebiet war hier noch nicht vor Ort. Eine Perspektive auf den Bahnhof fehlte mir in meinem Archiv allerdings seit Jahren. Die Ostausfahrt des Bahnhofs. Nachdem die beiden lokbespannten Züge verarztet waren, bin ich also in Beienheim zum vorzüglichen(!!!) Metzger um mit diesem deftigen Frühstück bewaffnet im Anschluss den idealen Standpunkt zu finden. Irgendwie musste es doch möglich sein, (fast) alle Signale mit ins Bild zu bekommen. Als der GTW dann ausfuhr hieß es nur noch stillhalten...

Datum: 28.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (135) am: 23.07.22, 09:08
Jede Zeit hat ihre Lampen!
Ein typisches Epoche-III-Exemplar sehen wir hier an der Einfahrt des Bahnhof Beienheim. Der "Museumsbahnhof" hat nicht nur historische Sicherungstechnik zu bieten - auch die Beleuchtung ist stilgerecht.
Am 02.06. überführte die HLB einen Triebwagen, so dass sich mal ein "richtiger" Zug ergab.

Datum: 02.06.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hausen
geschrieben von: HSU (135) am: 12.07.22, 21:14
So kurz vor Schluß schaut man mal "vorbei". Jahrelang prägten die HLB-Fahrzeuge das Bild der Taunusbahn - vom hintersten Taunus bis direkt nach Frankfurt hinein. Im Dezember könnte Schluß sein - ein Betreiber- und Fahrzeugwechsel steht an.
Grund genug der Strecke noch einmal einen Besuch abzustattetn.
Am 02.07.22 begegnete mir ein Triebwagen zwischen Hausen und Usingen.

Datum: 02.07.2022 Ort: Hausen [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im oberen Dilltal
geschrieben von: KBS443 (192) am: 08.07.22, 16:22
Nach dem Durchqueren des Rudersdorfer-Tunnels im Rücken des Fotografen, welcher die Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen nach Hessen bildet, folgt die Strecke Siegen-Gießen der Dill bis zu deren Mündung in Wetzlar in die Lahn. Streng genommen hat der Zug am Aufnahmeort dieses Tal schon verlassen, welches sich hinter dem Hügel links befindet. Die Fotostelle ist erst wieder seit einem Freischnitt im Frühjahr 2021 umsetzbar. Mal schauen, ob sie es noch bis zum Baubeginn des neuen Tunnels und der damit vorgesehen Streckenbegradigung überlebt.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 15:33

Datum: 06.06.2022 Ort: Dillbrecht [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die ersten Herbstfarben
geschrieben von: KBS443 (192) am: 29.06.22, 13:32
Ende September zeigten sich schon die ersten Herbstfarben in den das Edertal umgebenden Laubbaumbeständen. Mit den fast selbstverständlichen 10 Minuten Verspätung hat der 648 soeben Erndtebrück verlassen und befährt die als Stichstreckenblock betrieben Strecke nach Bad Berleburg.

Datum: 22.09.2021 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Veränderungen stehen an
geschrieben von: Yannick S. (866) am: 27.06.22, 06:41
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird das HLB-Taunusnetz von Start übernommen. Eigentlich sollen die Züge dann ausschließlich mit Wasserstoff-Lint fahren, doch ist jetzt schon klar, dass unter Garantie die Fahrzeuge zu spät kommen werden. Fraglich ist nun also welche Züge auf den beiden Strecken ab Dezember fahren werden. Ziemlich sicher ist nur, dass die altehrwürdigen VT2E nicht mehr weiter zum Einsatz kommen werden. Es bleibt spannend.


Datum: 13.06.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Echzell
geschrieben von: HSU (135) am: 26.06.22, 09:00
Die letzten Nebelreste liegen noch über der Wetterau als HLB 508 102 mit dem "Durchgänger" von Friedberg nach Gelnhausen den Ort Echzell verläßt.
Am 02.06.2022 lag die Zahl der "Beförderungsfälle" auf dieser Relation sehr gering.

Datum: 02.06.2022 Ort: Echzell [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abkühlung
geschrieben von: KBS443 (192) am: 17.06.22, 12:24
So langsam startet der Sommer so richtig, die ersten Tage mit über 30°C in großen Teilen des Landes stehen bevor. Vor zweieinhalb Monaten brachte ein Tiefdruckeinfluss aus Nordeuropa noch mal Schnee in einige Mitelgebirge und sorgte für eine Abkühlung. Eine Abkühlung wäre mir auch in den nächsten Tagen genehm, nur muss es nicht unbedingt in diesem Maßstab erfolgen.

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages
geschrieben von: 245 017-9 (113) am: 12.06.22, 21:23
Der erste Zug des Tages, der die Strecke von Gießen nach Nidda befährt, ist RB 29309. Vermutlich wird jeder diese Züge haben, die man jahrelang gefahren ist aber nie fotografiert hat. Der 29309 war über 8 Jahre von Hungen bis Nidda mein Zug zur Schule. Und jeden Morgen dachte ich mir, den könntest du ja in Ober-Widdersheim am Esig mal fotografieren. 2019 dann bin ich umgezogen und die Motividee ging in den Hintergrund. Doch jetzt, sechs Monate bevor die GTWs das Zepter in der Wetterau an die neuen Lint abgeben, musste das Motiv endlich mal umgesetzt werden.

Am herrlich klaren Morgen des 10. Juni 2022 war es 646 415 alias 508 115, der auf dem 29309 eingeplant war. Er hat soeben das Einfahrsignal von Ober-Widdersheim als RB46 nach Nidda passiert. Im Hintergrund zu sehen der Basalt Nickel. Bis in die frühen 2000er hatte jenes Basaltwerk einen eigenen Gleisanschluss samt Werkslok. Diese Zeiten sind leider vorbei und somit kommt hier in der Regel auch nur ein GTW vorbei...

Datum: 10.06.2022 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntagmorgens im Edertal
geschrieben von: KBS443 (192) am: 04.06.22, 14:26
Planmäßig nur am Sonntagmorgen sind im oberen Edertal Doppeltraktionen anzutreffen. Zwecks Überführung nach Siegen startet die erste in Erndtebrück einsetztende Regionalbahn als Doppel Richtung Bad Berleburg. Nach erfolgtem Richtungswechsel befindet sich das Gespann nun wieder kurz vor Erndtebrück, um anschließend Kurs auf Siegen zu nehmen. Der zweite Wagen wird dabei abgeschlossen mitgeführt, das Fahrgastaufkommen könnte zu diesem Zeitpunkt auch von einem einzelnen 640 gestemmt werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.22, 17:33

Datum: 13.06.2021 Ort: Birkelbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Melbach
geschrieben von: HSU (135) am: 30.05.22, 20:49
Die einstmals schöne Baumreihe an dieser Stelle (vgl. Bild in der Galerie) ist schon mehrere Jahre Geschichte.
Der Streckenabschnitt der Horlofftalbahn von Beienheim nach Wölfersheim ist noch in Betrieb.
Am sonnigen 23.03.2022 befindet sich HLB 119 auf der Fahrt nach Wölfersheim.


Datum: 23.03.2022 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werkstattfahrt
geschrieben von: Yannick S. (866) am: 29.05.22, 19:15
Nur sehr selten verlässt der letzte 628/629 der HLB seine Stammstrecke im Westerwald. Am 19. April aber stand die Rückfahrt des Triebwagens aus Kassel an, wo der Zug zur Fußpflege eingekehrt war.
Noch etwa 17 Kilometer Fahrt, bis in seine Heimat Limburg, hatte der Zug vor sich als er das hochstehende Vorsignal des Bahnhofs Aumenau und einen Schwan beim Nachmittagspäuschen passierte.

Datum: 19.04.2022 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (135) am: 22.05.22, 21:34
Alles bunt macht der April. Frühlingserwachen in der Wetterau - genauer an der Einfahrt zum Bahnhof Beienheim.
HLB 119 hat sich aus dem Tal der Usa herausgequält und rollt nun in den Bahnhof.


Datum: 18.04.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (135) am: 21.05.22, 18:47
Auf dem Sportplatz von Beienheim wird keine Bundesliga oder gar der Europa-Pokal gespielt. Hier bolzt nur die örtliche Jugend.
Am 18.04.2022 ruhte der Spielbetrieb und lediglich ein HLB-Triebwagen verschaffte sich Bewegung.

Datum: 18.04.2022 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzig und nur im Lahntal
geschrieben von: KBS443 (192) am: 17.05.22, 20:00
Unter einem Bild von Frank H [www.drehscheibe-online.de] wurde in einem Kommentar von Yannick S. schon über das letzte mechanische Zs3 in Deutschland berichtet. Von diesem wirklich tollen Lahntal-Motiv möchte ich hier noch die Frühlingsversion mit entsprechendem Wolkenhimmel, aber nur einem normalen Triebwagen, vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 13:09

Datum: 10.04.2022 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneeschmelze
geschrieben von: KBS443 (192) am: 24.04.22, 14:53
Am Ende des Winters sorgen schmelzender Schnee als auch anhaltende Niederschläge für überflutete Wiesen und über deren Ufer tretende Bäche so wie Flüsse. Wenige Meter nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erndtebrück an der Strecke nach Bad Berleburg war dies zu beobachten. Mit der Sonne war nicht mehr zu rechnen, weswegen ich mich für dieses Experiment mit Bewegungsunschärfe entschied.

Datum: 07.02.2022 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Melbach
geschrieben von: HSU (135) am: 20.04.22, 16:51
Bekanntlich ist die Strecke von Beienheim nach Hungen seit fast 20 Jahren stillgelegt - besser teilstillgelegt. Den Abschnitt Beienheim - Wölfersheim bedient die HLB unverändert mit stündlichen RB.
Eine derartige RB in Form des HLB 114 sehen wir hier beim Verlassen der Ortschaft Melbach (Kirche im Hintergrund).

Datum: 18.04.2022 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: KBS443 (192) am: 11.04.22, 11:14
Die ersten Blätter und Knospen leuchten im gleisenden Gegenlicht der Aprilsonne. Genauso tun es auch die Wolkenberge der ständig vorüberziehenden Schauergebiete, eben ein typischer Apriltag. Am ehemaligen Abzweig der Weiltalbahn habe ich dies bei der Durchfahrt eines HLB-LINTs beobachtet.

Bildmanipulation: Entfernung zweier Autos auf der Straße neben dem VT

Datum: 10.04.2022 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilschnee
geschrieben von: KBS443 (192) am: 09.04.22, 12:36
Einem wochenlangen konstanten Hochdruckgebiet setzte ein von Norden kommendes Tief ein Ende. In den Mittelgebiergen äußerte sich dies durch Schneefall, welcher sogar bis zum nächsten sonnigen Tag durchhielt. Ein schon länger auf meiner Liste befindliches Motiv konnte so endlich unter Wunschbedingungen umgesetzt werden, im Winter schafft es die Sonne nicht rechtzeitig über die Bäume, um dieses adäquat auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.22, 14:58

Datum: 03.04.2022 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stockheim
geschrieben von: HSU (135) am: 13.03.22, 21:48
In Stockheim haben die durchgehenden Züge von Giessen nach Gelnhausen Anschluß an die RB nach Bad Vilbel.
Nach verlassen des Bahnhofs dreht die Strecke nach Gelnhausen in weitem Bogen nach Osten und folgt im Weiteren dem Tal des Bleichenbachs.
HLB 120 hat soeben den Bach überquert und verläßt Stockheim in Richtung Gelnhausen.

Datum: 12.02.2022 Ort: Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 13.03.22, 14:14
... begegnete mir am 23.02.2022 der TSB/HLB VT210 (LINT Doppeleinheit) nach Frankfurt/Main Hbf auf der Taunusbahn am Hang oberhalb Hundstadt, wo auch noch einige Telegrafenmasten stehen.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Salzhausen
geschrieben von: HSU (135) am: 12.03.22, 20:58
HLB 509 107 erklimmt die Steigung in den Ort Bad Salzhausen.
Die Kurstadt Bad Salzhausen ist letzter Halt vor dem Endpunkt Nidda. Der Triebwagen wird dort wenden und in Richtung Friedberg zurückfahren.


Datum: 12.03.2022 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hainmühle
geschrieben von: KBS443 (192) am: 26.02.22, 16:48
Im Verlauf der 200 Kilometer einmal von Nord nach Süd durch Hessen ist die Hainmühle an der Main-Weser-Bahn eines der markantesten Fotomotive. Mit der Drohne ist es möglich den ganzen Gebäudekomplex, die Ohm als auch eine Zug auf einem Bild zu vereinen. Der RE Richtung Kassel entging nur knapp dem Wolkenschatten, in welchem der Gegenzug untergehen sollte.

Datum: 26.02.2022 Ort: Bürgeln [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunusbahn VT2E
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.02.22, 20:30
Am 23.02.2022 besuchte ich bei einladend schönem Wetter mal wieder die Taunusbahn, u.a. um noch ein paar Bilder von den VT2E Triebwagen zu machen, die gegen Ende des Jahres durch neue Wasserstoff-LINT ersetzt werden sollen. Hier begegnete mir der VT/VS2E 6B nach Brandoberndorf an einem Feldweg-Bü am Ortsrand von Hundstadt.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel U-Bahn
geschrieben von: Yannick S. (866) am: 13.02.22, 18:20
Es wird wohl das letzte Jahr sein in dem die VT2E im Taunus umher dieseln werden. Gegen Ende des Jahres 2022 sollen die Wasserstoff-Lint den Betrieb aufnehmen. Ob es wirklich so kommen wird muss sich natürlich zeigen, aber wer noch VT2E erwischen möchte der sollte wohl nicht mehr zu lange warten...
Ein Motiv auf der Taunusbahn stand schon länger auf meiner imaginären Liste. Das Südportal des Hasselborner Tunnels zwischen Brandoberndorf und Grävenwiesbach. Aufgrund der dortigen Topographie scheint die Sonne dort nur in einer kurzen Zeitspanne rein, nämlich wenn das Licht achsial steht. So musste am heutigen 13. Februar, als kleiner Umweg, bei einem ansonsten bahnfreien Ausflug, der Zug um 14:13 Uhr ab Brandoberndorf dran glauben, der ganz wie erhofft trotz des Sonntags aus einem VT2E gebildet war.

Datum: 13.02.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hungen
geschrieben von: HSU (135) am: 11.02.22, 18:29
Mit diesem Bild möchte ich einen weiteren Teil der historischen Eisenbahninfrastruktur des Bahnhof Hungen präsentieren.
Auch an der Ausfahrt in Richtung Giessen findet man mehrere Formsignale.
Hier eine Version vom kalten 21.12.2021 mit dem HLB-Twg Nr 116.

Datum: 21.12.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: HSU (135) am: 05.02.22, 21:07
Die Formsignale von Ober Widdersheim in voller Schönheit - garniert mit einem GTW 2/6 der HLB.
Bestes Sonnenwetter lud am 21.12.2021 zu einem "Kontrollgang" an die Strecke Giessen - Gelnhausen ein.
Den eintönigen Fahrzeugeinsatz muß man tolerieren - dafür gibt es historische Infrastruktur.

Datum: 21.12.2021 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hungen
geschrieben von: HSU (135) am: 02.02.22, 19:37
Der 21.12. gilt zwar als der kürzeste Tage des Jahres - bot aber in 2021 ganztägig vollen Sonnenschein.
Das mußte genutzt werden. Der Bahnhof Hungen stand noch auf der Wunschliste - so viele Formsignale !!
Zwei Triebwagen der HLB ergänzen den Blick auf die historische Infrastruktur.

Datum: 21.12.2021 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ober Widdersheim
geschrieben von: HSU (135) am: 30.01.22, 21:40
Ober Widdersheim - da wo früher das Schotterwerk war, es Güterzüge gab - dort ist auch heute noch die Zeit stehen geblieben. Feine Eisenbahninfrastruktur mit Formsignalen und eine Schrankenanlage mit Läutewerk prägen den Bahnhof. Hier kann man einfach zuschauen wie es bimmelt und klappert.
Am 21.12.21 zog ich einen etwas weiter entfernteren Standort vor - Blick vom Friedhof auf den Ort und einen in den links befindlichen Bahnhof einfahrenden Zug der HLB.


Datum: 21.12.2021 Ort: Ober Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komplementärfarben
geschrieben von: KBS443 (192) am: 29.01.22, 12:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.02.22
Die untergehende Sonne tauchte den Himmel und die Wolken an diesem späten Januarnachmittag in ein orangenes Farbkleid. Der im Schatten liegende Schnee erscheint gleichzeitig bei abnehmender Sonnenbescheinung blauer. Nach über drei Monaten des Wartens mein erstes vorzeigbares Eisenbahnbild. Schienenersatzverkehr auf den nächsten Gleisen und kaum Überschneidungen zwischen Zeit haben und gleichzeitig sich zeigender Sonne führten zu dieser Zwangspause, in welcher sich aber intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 18:14

Datum: 28.01.2022 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend
geschrieben von: KBS443 (192) am: 25.01.22, 16:02
Nach 20 Uhr beginnen so langsam die Schatten die Landschaft zu erobern und durch die tief stehende Sonne fangen die Farben erst so richtig an zu leuchten. Im Nordhessischen Schwalmtal rollt ein HLB-Flirt über die Main-Weser-Bahn, ab Treysa bedient diese eigentlich als RE geführte Linie bis Kassel alle Zwischenhalte und gleicht das Fehlen einer RB-Linie in diesem Abschnitt aus.

Datum: 02.06.2021 Ort: Waltersbrück [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederzeuzheim
geschrieben von: Philosoph (571) am: 24.01.22, 11:40
Das kürzlich von Claus in der Galerie veröffentlichte Bild aus Niederzeuzheim veranlasste mich das dort erwähnte Motiv vom südlichen Einfahrsignal aus meinem Archiv herauszusuchen. Anlass meines tatsächlich bisher letzten Besuchs an dieser Strecke war der aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz erforderliche Umleiterverkehr zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen. In diesem Zusammenhang entstand natürlich auch etwas Beifang, wie z.B. der im Bild unbekannte 640, welcher auf der Fahrt nach Limburg das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs Niederzeuzheim passiert.

Datum: 21.08.2015 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu früh dran
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 22.01.22, 19:11
Anfang September 2021 nutzte ich eine Autofahrt ins Rheinland, um am südlichen Abschnitt der Westerwaldbahn einen Zwischenstopp einzulegen. Dabei kam ich auch nach Niederzeuzheim. Für die klassischen Motive südlich des Bahnhofs, nämlich den Ortsblick wie in diesem Bild von MDC oder die Wegbrücke wie in dieser Aufnahme von Frank, war ich zu früh dran - also musste ein anderer Standort her, und den fand ich in Streckenkilometer 13,4 direkt am Bahnhof auf Höhe des strecken- und regionstypischen hübschen Empfangsgebäudes.
Nicht zu früh, sondern mit einer geringfügigen Verspätung und sichtbaren Emissionen beschleunigt ein HLB-LINT als RB 61707 Siegen-Limburg in Richtung Hadamar.

Datum: 02.09.2021 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst am Siegerländer Semmering
geschrieben von: KBS443 (192) am: 16.01.22, 22:23
Letztens hat Christian eine Winterstimmungsaufnahme der Übergabe von Kreuztal Gbf nach Erndtebrück von dieser Stelle gezeigt. [www.drehscheibe-online.de] Dies hat mich dazu animiert eine Gegenlichtaufnahme vom gleichen Ort rauszusuchen. Bei normaler 45° Beleuchtung kann man hier aufgrund der Bäume kein Foto machen. Am Nachmittag steht die Sonne axial zum Gleis, was die Blätter zum leuchten bringt. Gleiches geschieht auch mit der Abgasfahne des Triebwagens, welcher sich den als Siegerländer Semmering bezeichneten Streckenabschnitt hinaufkämpft. Vom Bahnhof Hilchenbach(347m) bis zum Bahnhof Lützel(555m) windet sich die Strecke 11 Kilometer entlang des Rothaarkamms hinauf über die Rhein-Weser-Wasserscheide.

Im zweiten Versuch mit besserer Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 22:24

Datum: 04.10.2021 Ort: Vormwald Bf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lahnbrücken bei Stockhausen
geschrieben von: Benedikt Groh (465) am: 10.01.22, 07:51
An einem ungewöhnlich warmen 11. April zieht der Frühling langsam die Flusstäler hinauf als ein Triebwagen der Hessischen Landebahn das etwas windschiefe Einfahrsignal von Stockhausen passiert.

Datum: 11.04.2019 Ort: Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Erste oder Letzte oder beides?
geschrieben von: 245 017-9 (113) am: 08.01.22, 22:28
Der 6. Januar versprach in Hessen einen sonnigen Wintertag und so ging es früh aus den Federn und ein paar Bilder machen. Das erste Bild des Tages wurde leider nichts, um 8:49 Uhr hat es die Sonne noch nicht über die entfernten Hügel geschafft. Das wirklich erste Sonnenbild des Jahres 2022 wurde dann erst um kurz vor 10 Uhr ca einen Kilometer westlich des ersten Motivs aufgenommen. Die Frage nach dem Ersten wäre nun geklärt. Für mich dürfte es an dieser Stelle allerdings wohl das Erste und Letzte Bild eines GTWs gewesen sein. Zudem befinden sich die Fahrzeuge in ihrem letzten Winter in der Wetterau.

Zu sehen 646 420 der HLB auf dem Weg als RB48 nach Nidda. Er ist zwischen Häuserhof und Bad Salzhausen unterwegs, als ich auf den Auslöser drückte.

Manipulation: Ein paar Äste wurden auf der Seite vom Fahrzeug entfernt.

Datum: 06.01.2022 Ort: Bad Salzhausen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Winter am Motiviklassiker
geschrieben von: KBS443 (192) am: 06.01.22, 11:38
Der Blick vom Hof Sorge auf Burg-Gemünden mit der dortigen Kirche zählt zu den bekannten Motiven der Vogelsbergbahn. Anfang Februar 2021 lag die Mittelgebirgslandschaft unter einer reichlichen Schneedecke, welche dank zweistelliger Minustemperaturen bis zu den nachfolgenden Sonnentagen hielt. Bei solchen Temperaturen auf der Schattenseite des Ohmtals auf den Zug zu warten gestaltete sich nicht gerade als angenehm, auf das Ergebniss zurückblickend lohnte es sich aber auf jeden Fall.

Datum: 13.02.2021 Ort: Burg-Gemünden [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Netz der Oberleitung
geschrieben von: Benedikt Groh (465) am: 19.12.21, 08:26
Vom Abzweig Forsthaus kommend durchfährt ein HLB-Triebwagen der Baureihe 1440 die Kurve am Lerchesberg nach Frankfurt Süd, als die tief stehende Novembersonne dessen Flanke für einen kurzen Moment silbern aufleuchten lässt.

Zuletzt bearbeitet am 19.12.21, 10:03

Datum: 30.11.2020 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hungener Signalfront
geschrieben von: 245 017-9 (113) am: 07.12.21, 00:10
Die Hungener Signalfront dürfte zumindest den hessischen Fotografen ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei um die östliche Ausfahrsignalgruppe des Bahnhofs, welche aus nach wie vor vier Formsignalen besteht die in einer Reihe aufgestellt stehen. Habe ich zum Aufnahmezeitpunkt noch gedacht, die Formsignale gehen früher in Rente als die eingesetzten GTW, so hat sich das Blatt gewendet. In ziemlich genau einem Jahr werden die Fahrzeuge durch neue Lint abgelöst - naja und die beiden mechanischen Stellwerke...man munkelt, dass Hungen wohl erst als letzte Betriebsstelle auf der Strecke signaltechnisch modernisiert werden soll und bereits wesentlich früher wieder Züge nach Wölfersheim fahren sollen. Stand jetzt ist jedoch alles noch beim Alten und auch die neuen Lint werden künftig durch die Signalfront die Zustimmung zur Abfahrt vom Fdl erhalten.

Am 18.04.2018 dachte ich weder an ein Hungen ohne Formsignale noch ohne GTW, als 646 412 unterwegs nach Gießen war und soeben den Bahnhof Hungen erreicht. So schön freigeschnitten zeigt sich der Bahnhof leider nicht allzu häufig, entsprechend braucht man eine gute Portion Glück, dass man eine freie Sicht auf Stellwerk und Signalfront bekommt.

Datum: 18.04.2018 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Öffnungszeiten
geschrieben von: Philosoph (571) am: 04.12.21, 10:37
Der morbide Charme und die sehr selten gewordene Stecktafel veranlasste mich am 11.09.2016 zu einem Stillleben vom Eingangsbereich des Bahnhofs Lauterbach Nord. Reisekultur im Jahr 2016. Aber, die Bahnhofshalle ist bis auf wenige Nachtstunden durchgängig geöffnet und auch Fahrkarten können hier noch ganz analog im persönlichen Beratungsgespräch erworben werden. Wie es sich heute verhält, ist mir allerdings nicht bekannt.

Datum: 11.09.2016 Ort: Lauterbach [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lauterbach (Hess.) Nord
geschrieben von: Philosoph (571) am: 03.12.21, 10:04
Wer als ortsunkundiger in Lauterbach aussteigt, wundert sich möglicherweise ein wenig über den Namenszusatz Nord, gibt es doch bereits seit einigen Jahrzenten nur noch einen Bahnhof in Lauterbach. Der an der Strecke nach Glauburg-Stockheim gelegene Südbahnhof wurde ebenso wie der Hausbahnsteig am Nordbahnhof am 28.09.1975 mit der Einstellung des Personenverkehrs auf der "echten" Vogelsbergbahn überflüssig. Auf der heutigen Vogelsbergbahn droht dieses Szenario glücklicherweise nicht. Der vorhandene Stundentakt mit Verstärkerzügen wird sehr gut angenommen, obwohl die Gesamtstrecke noch mit alter Signaltechnik ausgestattet ist. So lässt sich hoffentlich noch viele Jahre die Ostausfahrt des Nordbahnhofs mit Formsignalen und Zügen umsetzen. Schön auch, dass die für die Strecke typischen beleuchteten Ortsschilder mit Uhr teilweise überlebt haben.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.21, 17:38

Datum: 27.05.2017 Ort: Lauterbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst und die Wolken
geschrieben von: KBS443 (192) am: 21.11.21, 12:10
Im Herbst sind oft Wolkenformationen in verschiedenen Höhen zur gleichen Zeit zu beobachten. So auch an diesem Montagnachmittag, an welchem sich die tieferen Wolken zum Großteil auflösten und einen Blick auf die weiter oben liegenden Schleierwolken freigaben. Kurz hinter dem Bahnhof Lützel trifft die Rothaarbahn in das Edertal ein, welche sich hier noch kurz hinter der Quelle im Oberlauf befindet. Dabei verläuft dei Bahnstrecke oft nur wenige Meter neben der Bundesstraße 62, was den Landschaftlich sehr schönen Abschnitt aus fotografischer Sicht leider etwas uninteressant werden lässt.

Datum: 11.10.2021 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kirchblick Angersbach
geschrieben von: Philosoph (571) am: 17.11.21, 18:44
Nur an den längsten Tagen im Jahr lässt sich das Kirchenmotiv in Angersbach an der Vogelsbergbahn umsetzen. Aber selbst dann sind die Schatten noch recht lang. Eine Stunde später ist die Sonne dann aber schon zu weit rum und auch das schöne Morgenlicht ist weg. Daher diese Aufnahme vom 20.06.2017 mit Schatten aber dafür schön ausgeleuchtet. Der unbekannte Lint hat soeben den Haltepunkt Angersbach mit Ziel Fulda verlassen.

PS: Der Lint passt genau zwischen die Telegraphenmasten, aber ich wollte den Ortsblick durch die Baumlücke nicht zufahren lassen.



Zuletzt bearbeitet am 18.11.21, 11:57

Datum: 20.06.2017 Ort: Angersbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal
geschrieben von: bahn2001 (124) am: 13.11.21, 11:44
Auch das ist "Maintal": Die nordmainische Strecke zwischen Hanau und Frankfurt. Hier fährt ein alltägliches Triebwagen-Doppel der Hessischen Landesbahn seinen Weg zum Flughafen. Im Laufe des Jahres gab am Feldrand verschiedene Ablagerungen von Baumaterial, so dass die Fotostelle zeitweise nicht mehr ganz so idyllisch aussah. Führendes Fahrzeug an diesem Tag war der vierteilige 1440 186.

Datum: 13.01.2021 Ort: Maintal-Ost [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abends im Usinger Becken
geschrieben von: Ptb710 (21) am: 11.11.21, 23:19
Immer wieder ein Ausflug wert ist das im östlichen Hintertaunus gelegene Usinger Becken, finden sich in der eher unaufgeregten Hügellandschaft neben hübschen Wanderwegen mit Blick auf den Großen Feldberg auch zahlreiche Bahnmotive entlang der Taunusbahn. Nach einem sonnigen und überaus klaren Nachmittag war ich bereits auf dem Nachhauseweg und hatte hierzu ursprünglich den Zug um kurz nach 6 angepeilt. Als dann aber die letzten Kurven von Wehrheim unerwartet noch Sonne abbekommen haben, war schnell klar - ein Zug später geht auch noch. Das Streiflicht war einfach zu schön, um nicht noch ein wenig zu verweilen und zu schauen, ob nicht vielleicht sogar doch noch etwas geht. Tatsächlich sank die Sonne schneller als gedacht, die Schatten kamen mit jeder Minute näher und machten es nochmal spannend. Nahezu auf die letzte Minute kündigten sich aus der Ferne endlich die erlösenden hohen Pfiffe des leicht verspäteten VT2E an, es sollte wohl doch noch klappen! :).
Nur wenige Augenblicke nach der Vorbeifahrt wurden die Schienen schon vom Schatten verschluckt, Feierabend.

Datum: 08.09.2020 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beienheim
geschrieben von: HSU (135) am: 24.10.21, 17:02
Herbststimmung an der Einfahrt von Beienheim. Die Felder der Wetterau sind bereits abgeerntet.
Der heutige Sonnentag durfte nicht ungenutzt verstreichen und so fiel meine Auswahl auf dieses Motiv an der Einfahrt von Beienheim.
Ein nicht identifizierter GTW 2/6 der HLB brummt in Richtung Nidda.


Datum: 24.10.2021 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (421):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.