DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Alpha Trains, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Freischnitt
geschrieben von: railpixel (491) am: 18.06.22, 18:01
Im Frühjahr 2022 hatte ich auf der Suche nach brauchbaren Motiven auf dem deutschen Teilstück der Montzenroute erfreut festgestellt, dass die Böschung am Ostportal des Gemmenicher Tunnels komplett gerodet war. Dass ich in diesem Fall besser nicht so lange mit der Umsetzung des Motivs gewartet hätte, zeigte sich beim Besuch am 17. Juni: Die Natur hat sich die Hänge komplett zurückerobert. Zwar fehlen hohe Bäume und Sträucher, aber Brennnesseln und anderes Kraut sind schon wieder so hoch, dass Bilder direkt am Tunnel allenfalls mit einer Leiter umsetzbar sind. Recht frei ist der Blick aber von der Brücke Geusenweg. Hier wartete ich auf den BASF-Zug 47539 Antwerpen – Ludwigshafen. Gezogen wurde er an diesem Tag von Alpha Trains E 186 348-9, die beim Mieter LINEAS die Nummer 2903 trägt.

Dem aufmerksamen Betrachter werden die Signaltafeln Ts 1 (Nachschieben einstellen) auf beiden Seiten nicht entgangen sein. Der Scheitelpunkt der Steigung befindet sich im Tunnel unter dem Dreiländerpunkt. Irgendwann – bevor der Bewuchs noch höher geworden ist – muss ich hier wohl mal auf eine Schieblok lauern.

Datum: 17.06.2022 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Abwechslung
geschrieben von: railpixel (491) am: 06.04.21, 18:08
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und so mag man das asymmetrische Design der Vossloh G 2000 BB gelungen finden oder auch nicht, sich an der Farbgebung der von Alpha Trains gemieteten Lok 2104 erfreuen oder auch nicht. Und wenn die niederländischen Kollegen anderer EVU IRP mit Incredible (statt Independent) Rail Partner übersetzen, mögen sie ihre Gründe dafür haben. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als das von DB 189 dominierte Elektro-Einerlei vom dieselbespannten Zug mit Pannonia Ethanol-Kesselwagen unterbrochen wurde.

Das Bild entstand am 29. März 2021 am Bahnübergang km 14,1 zwischen Kaldenkirchen und Breyell.

Eine Gelbweste im Acker hinter dem BÜ musste weichen.

Datum: 29.03.2021 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Mars in Mittelrot
geschrieben von: Gunar Kaune (432) am: 31.03.20, 19:41
In der letzten Woche brachten Umleiter ein wenig Abwechslung auf die ansonsten nicht gerade vom Güterverkehr gesegnete Murrbahn. Eines der Highlights war der Mars-KLV von Bettembourg nach Trieste, der die Strecke planmäßig am frühen Nachmittag befuhr. Wegen Verspätung und hoher Streckenauslastung wurde es am 24. März jedoch ein wenig später und der Zug durfte erst gegen Sonnenuntergang auf die Strecke. Perfekt kam er damit für einen Streiflichtschuss auf dem Damm in Mittelrot, wo ich zusammen mit einem weiteren Hobbykollgen bereits sehnsüchtig wartete.

Datum: 24.03.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Responsibility Driven
geschrieben von: railpixel (491) am: 19.05.17, 16:54
193 553, im Eigentum von Alpha Trains Luxemburg und vermietet an TX Logistik, wirbt mit ihrer Beklebung für „Responsibility Driven“ durch die beiden Unternehmen. Das Foto entstand am 17. Mai 2017 in Mörlbach, einem Ortsteil von Gallmersgarten, am Abwasserteich. Seit zwei Jahren sind hier Nilgänse heimisch geworden. In diesem Frühjahr haben sie acht Küken, zwei davon sind auf dem Wasser zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:12

Datum: 17.05.2017 Ort: Gallmersgarten Mörlbach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Junimond
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 11.06.16, 00:00
Schon lange wollte ich eine Eisenbahnaufnahme mit dem gerade aufgegangenen Vollmond im Hintergrund realisieren, doch das ist leichter gesagt als getan. Zwar geht der Vollmond ungefähr zur gleichen Zeit auf wie die Sonne untergeht, das ist schon allein astronomisch bedingt. Sichtbar wird der Mond jedoch meist erst später, besonders im Bergland.

So wäre es auch am Freitag, den 13. Juni 2014 gewesen: Sonnenuntergang in Göttingen um 21:37 Uhr, Mondaufgang um 21:42 Uhr. Weil mir die Lichtverhältnisse um diese Zeit bereits zu knapp erschienen, entschied ich mich dafür, es einen Tag früher zu probieren, Mondaufgang dann bereits um 20:41 Uhr.

So entstand um 21:22 Uhr diese Aufnahme einer unbekannten 185 in den Farben von Alpha Trains mit einem ARS-Altmann-Zug auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Göttingen in Höhe der Ortschaft Niedernjesa vor einem nicht gänzlich kreisrunden Mond. Die Kilometertafel reflektiert das letzte Sonnenlicht dieses Tages.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.16, 18:00

Datum: 12.06.2014 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Osten gen Westen am Tag der Deutschen Einheit
geschrieben von: rene (787) am: 17.06.14, 22:49
Obwohl am Feiertag traditionell eher wenig Güterverkehr unterwegs ist, versuchte ich am sonnigen 3. Oktober 2013 an der Hamburger Schiene mein Glück in der Hoffnung ein paar Güterzüge gen Hamburg fotografieren zu können.
Viel kam tatsächlich nicht vorbei und das Highlight des Tages kam in Form der Alpha Trains 145 CL 031 mit funkelnagelneue PKWs. Aber gut, alleine dafür hatte sich die Fahrt nach Bredow für mich schon gelohnt und so fuhr ich zufrieden wieder nach hause.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.16, 09:42

Datum: 03.10.2013 Ort: Bredow [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farblich harmonisch
geschrieben von: Lochris (44) am: 10.05.13, 00:20
Welche Lok hätte besser zu einem Zug aus blauen Wagen mit silberner Ladung gepasst? 185 519 ist in dieser Hinsicht schwer zu toppen.

Hier durchfährt der Zug gerade den Haltepunkt Kattenes an der Mosel.

Datum: 02.05.2013 Ort: Kattenes [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Krokogitter
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 17.04.12, 15:09
Ab 30.04.2011 wurden für ein zweiköpfiges Fotografenteam einige Traxx des Vermieters Alpha Trains an der Krefelder Drehscheibe "arrondiert". Bei den rund 400 gemachten Aufnahmen war auch dieses dabei - von einem Freund trefflich "Krokogitter" getauft.

Datum: 30.04.2011 Ort: Krefeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.