DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » BTE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alpen-Sylt-Nachtexpress (Follow-up)
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 13.06.22, 11:01
Dennis Kraus hat hier den Salzburger Teil des BTE-Alpen-Sylt-Express der Saison 2022 gezeigt. Am selben Abend, als Dennis sich bei Großkarolinenfeld auf die Lauer gelegt hatte, standen zwei Breisgauer Eisenbahnfreunde auf der - als Fotografen-Hotspot hinlänglich bekannten - Straßenbrücke bei Kollmarsreute, um den Lörracher / Basler Teil des Direktzugs auf die Sehnsuchtsinsel abzulichten. Der Nachtexpress wird auf diesem Ast gemeinsam mit dem RDC-AutoReiseZug von Lörrach nach Hamburg-Altona gefahren. Nachdem zunächst eine Nachricht eintraf, dass dieses "gemischte Doppel" mit fast einer Stunde Plus von Lörrach wegkommen würde (was die Aufnahme in der Kollmarsreuter Kurve wohl unmöglich gemacht hätte), nordete sich der Zug fahrplanmäßig dann doch einigermaßen ein und passierte die Stelle mit einer Verspätung von etwa +15. Die Railpool-193 088 hat die Aufgabe, die Urlaubshungrigen (oder Urlaubs-Rückkehrer) durchs Rheintal zu kutschieren.

Datum: 10.06.2022 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-Sylt-Nachtexpress
geschrieben von: Dennis Kraus (881) am: 12.06.22, 13:39
Aktuell läuft bereits die dritte Saison des Alpen-Sylt-Nachtexpress. Dabei änderte sich jedes Jahr die Bespannung. Während 2020 ein weißer Vectron den Zug nach Salzburg beförderte, war es 2021 immer nur ein schwarzer Taurus. Dieses Jahr setzt man erfreulicherweise auf die BTE 110 491. Am 10.06.2022 zeigte sich das Wetter sehr durchwachsen, doch gegen Abend lösten sich die Wolken etwas auf, sodass ich für den besonderen Zug namens NEX 1313 mal kurz nach Rann bei Großkarolinenfeld fuhr. Ein Wolkenfeld um die Sonne machte es sehr spannend, doch die Sonne wollte sich die 110 auch nicht entgehen lassen und beleuchtete die Szene im richtigen Moment mit tiefstehenden Abendlicht.
(Exif Uhrzeit +10h, die Kamera war noch auf Alaska Zeit...)

Zuletzt bearbeitet am 12.06.22, 13:44

Datum: 10.06.2022 Ort: Rann [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bügelfalte am kunterbunten Autozug
geschrieben von: KBS720 (111) am: 04.05.21, 21:52
Der 6. August 2017 war bei mir im Schwarzwald ein typischer Sommertag. Morgens sonnig, am Vormittag zogen dann dichte Quellwolken auf die jede Fotoambition schon im Keim erstickte. Doch schon am Nachmittag konnte man „von oben“ sehen, daß das Wetter im Rheintal deutlich besser zu sein schien.

War da Sonntagabends nicht etwas, was schon lange auf der Liste stand?? Und so wurden Wetterapp&Wolkenradar gecheckt und schlußendlich der Entschluß gefaßt, ins Rheintal zu fahren.

Nach etwas Vorprogramm in Form von ICE&Güterverkehr kam dann endlich die erhoffte BTE-110 491 mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg am Haken um die Ecke. Deutlich sieht man, daß es im Schwarzwald droben noch immer ordentlich wölkte.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.21, 21:52

Datum: 06.08.2017 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
V160 im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (671) am: 18.12.20, 08:13
Zwischen Dollnstein und Hagenacker war es keine geringere als 217 002, die einen BLG-Autozug durch den markanten Felseinschnitt zog. Die netten Quellwölkchen hielten brav still und zeigten sich im Hintergrund.

Datum: 29.06.2015 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter Herbst und grüner Zug
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 10.12.19, 18:35
Normalerweise kennt man den Bahnhof Estorf aus der Galerie nur mir Formsignalen und/oder dem Bahnhofsgebäude. Der Rest ist motivlich auch nicht der große Wurf, wenn sich die Birken aber in schönster Herbstpracht zeigen, der Himmel nicht nur blau ist und dann auch noch ein interessanter Zug vorbeikommt kann man es mal versuchen anders umzusetzen (zumindest wenn man jegliche Varianten schon 10.000 Mal umgesetzt hat ;-))
Für den 12.11. war eigentlich gar keine Sonne vorhergesagt, aber am Vormittag zeigte sich dann doch ab und an die Sonne und da ich ohnehin in Estorf war, sollte der Flixtrain versucht werden. Es war eine Sache von wenigen Sekunden aber der Flix war glücklicherweise schneller als die Wolke. Pünktlich passierte 193 827 mit dem DPF 1803 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf den Betriebsbahnhof Estorf mit seinen alten Bahnsteigen. Der Tf hatte sichtlich Spaß und grüßte zusätzlich noch mit Fernlicht und Makro ;-)

Datum: 12.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Grüner Fernverkehr im herbstlichen Estorf
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 10.11.19, 19:28
Ein glasklarer Fototag stand an, dennoch kamen heute in 8 Stunden nur 2 Bilder bei rum... Nachdem erst der MKB Kessel aus Liebenau erwartet wurde, ging es gemütlich an die Natobahn nach Estorf. Nach unglaublich langweiligen vier Stunden Wartezeit kam endlich der erste Zug im Licht (in die falsche Richtung auch nur ein Zug!). Leicht vor Plan sauste der DPF 1805 Hamburg-Langenfelde - Köln Hbf mit 193 827 an der Spitze durchs herbstliche Estorf. Auch zwei Stunden danach kam nichts mehr, immerhin Zeit um diverse Fotostellen vom Bewuchs zu befreien ;-)



Datum: 10.11.2019 Ort: Estorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
der grüne Flix
geschrieben von: rlatten (241) am: 28.07.19, 08:55
nicht nur die ICE-Züge die normalerweise über die NBS Hannover - Fulda verkehren, werden derzeit über die alte Strecke durchs Leinetal umgeleitet, sondern auch der Flix Berlin - Stuttgart. Die grüne ES64U2-005 verbrachte am 27. Juli 2019 einen Flix Richtung Stuttgart und nahm dabei den Weg durch das Leinetal. Anwendung meines Hochstativs sorgte bei Godenau für einen anderen Blick in die Llandschaft.

Datum: 27.07.2019 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Dieselreserve
geschrieben von: Dennis Kraus (881) am: 19.11.16, 16:10
217 002 ist am 14.11.2016 mit leeren Kesselwagen unterwegs zum Tanklager Krailling, südwestlich von München gelegen. Dort lagern noch etliche Millionen Liter Diesel als Notreserve für Tschechien, insgesamt sollen es rund 70 Millionen Liter gewesen sein. Nach dem Verkauf des Tanklagers und langen Verhandlungen wird dieser Kraftstoff nun in Ganzzügen nach Tschechien abtransportiert.
Der Leerzug hat eben Freising durchfahren, im Hintergrund ist der Freisinger Dom zu sehen.

Ein Baukran im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.16, 16:13

Datum: 14.11.2016 Ort: Freising [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Heimvorteil
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 19.10.13, 01:47
Die durch die Firma BTE übernommene 217 002 ist wohl eine der beliebtesten Loks, die die V160-Familie derzeit zu bieten hat. Doch im Gegensatz zu den zahlreichen bunten Maschinen, die mittlerweile (wieder) unter DB-Regie laufen, sind ihre Leistungen kaum vorhersehbar. Wenn man im weiteren Dunstkreis von Nürnberg wohnt, kann man die Maschine aber mit einer kleinen Portion Glück durchaus mal erwischen. Dafür steht man dann eben nicht - wie im Allgäu - mit 20-30 Leuten an einer Fotostelle, sondern gemütlich im kleinen Kreis.
Am 17.04.2013 hatte ich jedenfalls die nötige Portion Glück und erwischte 217 002 mit einem Kesselwagenzug in Schwarzenfeld im letzten Licht. Doch auch wenn das Licht nicht gereicht hätte: Allein der Sound hätte die Anwesenheit rechtfertigt.

Datum: 17.04.2013 Ort: Schwarzenfeld [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motiv für genau eine Lok
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 21.06.13, 00:00
Es gibt so Motive, da will einfach kein Triebwagen passen, und die wenigen Güterzüge, die kommen, wirken auch nicht so richtig. Für solche Stellen wünscht man sich dann immer eine einzelne V60 oder sonstige einzelfahrende Lok.

So auch die Bahnbrücke auf der Hartmannshofer Steigung in Oed.

Mich erreichte die Info, dass der Sonderling 217 002 der BTE auf dem Weg von Osten nach Nürnberg sei. Im Osten türmten sich aber große Gewitterwolken auf, da erinnerte ich mich spontan wieder an dieses Motiv.

Ganz in Yannick-Manier wurde das maximale Weitwinkel genommen, um die imposante Wolkenkulisse mit einzubinden und dem Bild einen passenden Abschluss zu verpassen.
Auf die Leiter geklettert und von den Einheimischen bei 36°C im Schatten müde belächelt, wartete ich doch in praller Sonne. Dann rauschte es und das Bild war im Kasten und ich froh darum 18mm Weitwinkel mitgenommen zu haben

Datum: 19.06.2013 Ort: Oed [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E-Loks ohne Strom
geschrieben von: 52 8195 (124) am: 19.06.13, 15:01
Am 19.06. hatte 217 002 des Bahntouristikexpress die Aufgabe vier belgische Loks der Baureihen 18 und 19 von Nürnberg nach Furth im Wald zu überführen. Bei den Lokomotiven handelte es sich um 1901, 1902, 1861 und 1877. Hier röhrt die 217 mit dem DbZ 95727 gerade bei Lehendorf auf der Hartmannshofer Steige bergwärts.

Datum: 19.06.2013 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: BTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.