DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » n/a, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten auf den nächsten Zug
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 27.08.23, 04:45
Obwohl Vietnam zu den wirtschaftlich dynamischsten Ländern in Asien gehört, könnte man meinen, dass die Zeit bei der Eisenbahn stehengeblieben ist, obwohl eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur essentiell für das Gedeihen einer Volkswirtschaft ist. Viele Züge sind es nicht, die auf dem völlig überalterten Schienennetz zwischen der chinesischen Grenze und Sài Gòn verkehren, so dass zwischen zwei Zügen reichlich Zeit für etwas Ruhe bleibt.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 18:44

Datum: 13.08.2023 Ort: Nha Trang, Vietnam Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Dornröschenschlaf
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.06.22, 20:17
Von der Natur überwucherte Ruinenstädte wie Angkor Wat, Teotihuacán oder auf Yavin IV üben seit jeher eine besondere Faszination aus und so kann auch das beschauliche Aschaffenburg in Unterfranken mit einem eigenen "Lost Place" aufwarten. Leider ist der aufgelassene Ringlokschuppen des ehemaligen Betriebswerks inzwischen so baufällig, dass das gesamte Gelände zur Verkehrssicherung vorbildlich eingezäunt ist. Dennoch konnte ich in einer kurzen Betriebspause schnell das Objektiv durch die Gitterstäbe stecken und diese Impression der von einem Dschungel umgebenen Drehscheibe einfangen.

Datum: 16.05.2022 Ort: Aschaffenburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grauer Dezember-Tag in Prag
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 08.06.22, 18:20
Wenn ich in fremde Länder reise, gilt mein Interesse natürlich auch der Eisenbahn. Eine Städtereise nach Prag nutzte ich, um mir am Bahnhof Masarykovo nádraží, unweit des Hauptbahnhofes, das Betriebsgeschehen anzusehen. Typisch für Dezember war der Himmel wolkenverhangen, das Licht diffus. Vom Gleisvorfeld aus schlurfte ein Wagenmeister mit seinem Klanghammer am Bahnsteig entlang – diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgegenlassen, so dass ich meine Kamera hervorholte und auf den Auslöser drückte.

Bildmanipulation: Konvertierung in schwarz-weiß.

Datum: 19.12.2019 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiche mit Grundstellung
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 07.02.21, 08:21
Ich gebe offen zu, dass ich seit Jahren klammheimlich darauf gewartet und gehofft habe einmal ein Bild aus Betriebstagen von der Isenburger Stichstrecke in der Galerie zu sehen. Dieser Wunsch ist mit Andreas gelungener Aufnahme nun endlich in Erfüllung gegangen. Gerne hätte ich selbst ein Bild aus der Zeit vor der Stilllegung beigesteuert, aber bedauerlicherweise kam der Einstieg ins Hobby dann doch ein gutes Jahrzehnt zu spät... Umso mehr habe ich mich natürlich über die 216 am damaligen Bahnübergang an der Hermannstraße gefreut.

Wie Martin bereits in seinem Kommentar unter dem anderen Bild geschrieben hat ist das Gleis entlang der Schleussner/Carl--Ulrich-Straße bis heute liegen geblieben, da die Stadt Neu-Isenburg, welche Eigentümerin der Strecke ist, die Trasse für den Bau der Regionaltangente West freihält. So haben sich neben dem Stellwerk und der Güterabfertigung hier und da noch letzte Relikte gehalten, inklusive einer Weiche, mit welcher die Firma Blaut bis in die 80er Jahre einen Gleisanschluss unterhielt.

Als sich im Oktober letzten Jahres die Blätter der Alleebäume gerade zu einem goldenen Dach verfärbt hatten, wurde ein sonniger Moment für ein kleines Stillleben genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.21, 10:06

Datum: 25.10.2020 Ort: Neu-Isenburg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Götterdämmerung bei Reilos
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.07.20, 18:19 Bild des Tages vom 24.07.21
Ein geradezu wagnerisch anmutendes Bühnenbild bescherte der Sonnenaufgang des 7. Juli, als ein kleiner Spalt zwischen Bergkette im Rücken und der bedrohlich aufziehenden Wolkenkulisse es der Sonne für wenige Minuten erlaubte die Landschaft in goldenem Licht erstrahlen zu lassen. Normalerweise verstreichen solche Momente selbstverständlich genauso schnell wie sie entstanden sind, ohne dass auch nur irgendetwas Nennenswertes passiert und sich die Frage aufdrängt wieso man sich überhaupt zu dieser Zeit aus dem Bett gequält hat. Diesmal jedoch war die Überraschung groß, als wie durch ein Wunder die Lichtzeichenanlage gerade noch rechtzeitig auf Rot schaltete, die Schranken sich schlossen und anschließend das unverkennbare Grollen einen herannahenden Güterzug ankündigte.

Kurz darauf passierte eine unbekannte 186 mit einem leeren Innofreight Ganzzug den Bahnübergang an der ehemalige Ludwigsaumühle und der Standort konnte im Anschluss zufrieden gewechselt werden.

Datum: 02.07.2020 Ort: Reilos [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wahrzeichen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.07.20, 22:18 Bild des Tages vom 09.07.22
Kaum ein Ort in Hessen ist wohl so nachträglich von der Eisenbahn geprägt worden wie Bebra. Umso überraschender ist daher die Tatsache, dass die Stadt und der Bahnhof bisher lediglich mit einer einzigen Aufnahme in der Galerie vertreten ist. Zwar ist die ganz große Blütezeit inzwischen Vergangenheit, aber dennoch bilden die sich hier treffenden Strecken bis heute einen viel befahrenen (Güter-)Verkehrsknoten. Von weitem sichtbar und inzwischen ein Museum beherbergend überragt der markante Wasserturm das Stadtbild, der massige Schriftzug zeugt von der einstigen Bedeutung.

Datum: 02.07.2020 Ort: Bebra [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Arbeit ruht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.11.19, 08:40
Impression aus der Kesselwerkstatt des Dampflokwerks Meiningen.

Datum: 05.08.2017 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ruf doch mal an
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.10.19, 07:56
Früher allgegenwärtig und doch unscheinbar, finden sich auch heute noch etliche Streckenfernsprecher, wenngleich ihre Bedeutung in Zeiten von GSM-R weiter zurückgeht. Dieses Exemplar steht in keinem botanischen Garten, sondern in der Nähe des Darmstädter Wöhlerwegs, wo an einem 1. Mai der Flieder in voller Blüte steht.

Datum: 01.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quo vadis?
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 21.08.19, 06:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.09.19 Bild des Tages vom 06.11.22
Vielfältig sind die Wege am Frankfurter Hauptbahnhof, über deren Benutzung die stillen Wächter zwischen den Gleisen entscheiden.

Datum: 16.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Architektur im Wandel
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.05.19, 07:50
Aus der 1888 errichteten Eingangshalle des altehrwürdigen Frankfurter Hauptbahnhofs mit seinem mächtigen Tonnengewölbe geht der Blick hinüber zum 90 Jahre später fertiggestellten Silberturm, der heute von dem Bahn Tochterunternehmen DB Systel genutzt wird.

Datum: 25.02.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vr0 & Hp2
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.04.19, 22:18
Formsignalimpressionen in Hanau

Datum: 27.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Reisende
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 14.04.19, 11:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.04.19
Bahnsteige als Orte von Ankunft und Abfahrt sind Sinnbild für das Reisen und auch am Ende des Tages wird die Fahrt für manchen noch weitergehen.

Datum: 16.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt (Main) Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 29.11.18, 15:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.12.18 Bild des Tages vom 29.11.19
Bisweilen braucht es ein wenig bis sich der notwendige Dreiklang aus passender Jahres- und verfügbarer Freizeit sowie günstiger Wetterlage einstellt. Man kann nämlich auch Pech haben und dann verstreicht das einige Wochen dauernde Fenster, in dem die Sonne günstig steht, und man kann wie schon zuvor ein weiteres halbes Jahr warten. Vor zwei Wochen war es aber dann endlich so weit. Ein unverhofft früher Feierabend und der spontane Blick aus dem Fenster (Wetter passt!) bedeutete: auf zum Main Tower, dem Sitz der Helaba, mit seiner öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform. Sat24 zeigte zwar noch ein paar Wölkchen, aber egal, es wird schon werden.. Also hinein ins Auto und rasch gegen den Berufsverkehrstrom in die Frankfurter Innenstadt geschwommen.

Rund um die Neue Mainzer Straße kann man das Parken natürlich vergessen und die Zeit wurde bereit ein wenig knapp, daher schnell ins Parkhaus (2,50 €/h) und eiligen Schrittes mit Kamera und Stativ zum Foyer des Turms geeilt. Das Vergnügen der freien Aussicht kostet natürlich auch nochmal (7,50 €), aber was soll's, andere geben mehr für einen Kinobesuch aus... Oben angekommen konnte ich mir zwischen einigen chinesischen Touristen, einem Kamerateam aus Südamerika (?) sowie einigen weiteren Fotofreunden ein Plätzchen an der Brüstung sichern um das Schauspiel zu genießen. Die Novembersonne näherte sich bereits unaufhaltsam dem Horizont und von Westen her zogen noch einige Wolkenfelder vorbei, dennoch erlaubte die klare Sicht einen Blick bis zum 75 km entfernten Donnersberg.

Seit 130 Jahren ist der Frankfurter Hauptbahnhof Anfangs- und Endpunkt für unzählige Reisende und Pendler in einer sich stets verändernden Umwelt. Zu Beginn quasi auf der grünen Wiese als Tor zur Stadt errichtet liegt er heute inmitten des nach ihm benannten Viertels, umgeben von den modernen Hochhäusern entlang der Mainzer Landstraße und des Alleenrings.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.18, 07:25

Datum: 13.11.2018 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalfarben
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 16.09.18, 20:06
Wenig los an einem Sonntag in Hanau, da vertreibt man sich die Zeit mit Detailstudien.

Datum: 16.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vr1/Hp1
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.08.18, 20:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.08.18
Eigentlich war am Montag kein Fototag eingeplant, aber als am Abend die Sonne nochmals für einen kurzen Moment dramatisch durch die Wolkendecke brach war das Licht derart ansprechend, dass ich auf dem Heimweg kurz an der Main-Neckar-Bahn angehalten habe.

Datum: 13.08.2018 Ort: Egelsbach [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Radsatzdreherei
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 30.07.18, 15:49 Bild des Tages vom 14.08.19
Das Dampflokwerk Meiningen bietet eine Fülle von Eindrücken aus einer anderswo längst vergangenen Zeit.

Datum: 05.08.2017 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.05.18, 07:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.05.18 Bild des Tages vom 26.05.19
An einem Frühlingsabend im Mai steht die untergehende Sonne am Abzweig Bergschneise direkt über der Gleisachse.

Datum: 04.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hanauer Formsignale
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 13.12.17, 13:48
Der Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist auch im ESTW-Zeitalter ein Refugium mechanischer Stellwerkstechnik. Am Nordwestende von Gleis 101 verrichtet dabei bis heute eine sehenswerte Zwergsignalgruppe unverändert ihren Dienst.

Datum: 12.12.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp2 im Büßereck
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.07.16, 15:30
Zum Schicksal entbehrlich gewordener Stellwerkstechnik gehört neben dem Schrottplatz die wahlweise Aufstellung in privaten Vor- und Schrebergärten oder eben als Erinnerung an vergangene Tage im näheren Bahnhofsumfeld. Besonders gut eignen sich hierfür in der Regel abgelegene und bisweilen etwas trostlose Orte mit gebührendem Abstand zum aktuellen Betriebsgeschehen um Verwechslungen zu vermeiden. So fristet auch das Zwergsignal "C" sein eher zurückgezogenes Dasein normalerweise im Schatten des Darmstädter Fahrdienstleiterstellwerks. Nur für ein paar Wochen im Jahr kommt die Sonne so weit herum, dass es sich im Abendlicht entsprechend gut von den umliegenden Bürogebäuden abhebt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:52

Datum: 22.06.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassik und Moderne
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.05.16, 06:53
Einen interessanten Kontrast zur örtlichen Bebauung bilden die futuristisch gestalteten Wartehäuschen am Darmstädter Hauptbahnhof. Wobei sich diskutieren lässt, ob man gemessen an dem Leitsatz "Form follows Function" nicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist.. Dass man es mit der Zukunft dann allerdings doch nicht so konsequent durchgehalten hat zeigen übrigens die Straßenbahnpiktogramme mit ihren anachronistischen Scherenstromabnehmern.


Datum: 26.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geld & Steine
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.03.16, 20:41
Beim Bau der Europäischen Zentralbank auf dem Gelände der früheren Großmarkthalle ist so ziemlich kein Stein auf dem anderen geblieben. So dominiert der monolithische Bau aus der Werkstatt Coop Himmelb(l)au heute nicht nur die alte "Gemieskerch", sondern den gesamten Frankfurter Osten. Damit einhergehend erfolgte auch eine umfangreiche Umgestaltung der Uferpromenade, die mit einigen Exponaten der Industriegeschichte garniert wurde. Unberührt blieb hingegen dieser Kilometerstein der Frankfurter Hafenbahn, deren Trasse auch weiterhin den Ost- mit dem Gutleuthafen verbindet.



Zuletzt bearbeitet am 29.12.20, 13:07

Datum: 09.03.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste in Lorsch
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.01.16, 09:43
Neben Bürstadt ist der Bahnhof Lorsch an der Nibelungenbahn einer der letzten mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhöfe in Südhessen. Trotz der in den letzten Jahren unvermeidlichen Verschlankung blieb die alte Stellwerkstechnik bis heute erhalten, auf den frei gewordenen Flächen der ehemaligen Güterabfertigung wurde jedoch inzwischen neuer Wohnraum geschaffen. Daraus resultiert dieser etwas anachronistisch wirkende Anblick auf das Ausfahrsignal am westlichen Ende des Bahnhofs.

Zweiteinstellung, Bildmanipulation: ein angeschnittenes Fenster wurde digital zugemauert.

Datum: 03.08.2015 Ort: Lorsch [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auto im Reisezug
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 19.12.15, 13:13
Von 1961 bis 2014 war der Bahnhof Neu Isenburg Terminal für den Autoreisezug, in den Diensträumen der Verkaufsstelle hing für viele Jahre das dazu passende Mosaikbild.

Datum: 18.07.2015 Ort: Neu-Isenburg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.