DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >
Auswahl (417):   
 
Galerie: Suche » HSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein "Fischstäbchen"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1170) am: 30.07.22, 06:35
...bei Benneckenstein, gelegen unweit des Brockens auf einer Hochebene im
Zentrum des Harzes. Die beiden Triebwagen 187 011 und 187 013 wurden
1955 von der Altenaer Eisenbahn bei der Firma Talbot beschafft, gelangten
später zur Inselbahn Langeoog und als sie auch dort nicht mehr benötigt
wurden Mitte der 1990er Jahre zur HSB die sie nach einer Aufarbeitung zu-
nächst im Berufs- und Schülerverkehr zwischen Nordhausen Nord und Il-
feld einsetzte. Seit der Lieferung der Neubautriebwagen im Jahre 1999
kommen beide Triebwagen vorwiegend im Selketal zum Einsatz. 187 013
als P 8905 von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle kurz hinter Bennecken-
stein.




Zuletzt bearbeitet am 30.07.22, 06:41

Datum: 31.07.2015 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick aus dem Zugfenster
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 08.07.22, 20:29
Übersetzfenster bedeuten für Eisenbahnfreunde einen nahezu religiösen Bestandteil des nostalgischen Zugreisens. Besonders für Fotografen sind dadurch oft besondere Motive möglich. So bietet sich im aktuellen RE21-Ersatzverkehr zwischen Magdeburg und Goslar die Möglichkeit, aus den n-Wagen einen interessanten Blick auf die Lokeinsatzstelle der HSB in Wernigerode zu erhaschen. Bei meiner Vorbeifahrt hatte ich Glück, dass im besten Nachmittagslicht eine ansehnliche Lokparade bestehend aus dem "Harzkamel" 199 874 und dem dampfenden "Sonderling" 99 222 aufgebaut war.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.22, 15:25

Datum: 04.07.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letztes mal durchs Lange Tal
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (3) am: 03.07.22, 01:54
Nach 104 Jahren wurde am 15. Mai 2022 die letzte betriebsbereite Malletlok der Harzer Schmalspurbahn außer Dienst gestellt und im Lokschuppen von Hasselfelde hingestellt. Neben der Abschiedsfahrt am 15. Mai von Nordhausen nach Hasselfelde, wurde 99 5906 am 13. & 14. Mai im Planeinsatz auf der Selketalbahn eingesetzt. Mit dem Frühzug am 13. Mai ging es für 99 5906 ein letztes mal durchs Lange Tal hinauf nach Harzgerode.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.22, 01:57

Datum: 13.05.2022 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fischstäbchen auf Talfahrt
geschrieben von: elbbulli (16) am: 19.06.22, 23:06
Nach einem intensiven Wochenende zum Abschied der 06er Mallet im Harz sollte es von Hasselfelde über 3 Annen Hohne und Wernigerode nachhause gehen. Ein kurzer Blick auf den Fahrplan sagte uns aber, dass zu Stunde 18:00 gleich 3 Züge quasi im „Blockabstand“ talwärts fuhren, Zuerst ein Dampfzug, im Anschluss ein Triebwagen aus Nordhausen und der derzeit verkehrende mit Diesellok bespannte Zug. Etwas südlich von 3 Annen Hohne fanden wir eine schöne Stelle für einen kurzen Triebwagen und so warteten wir. Die HSB besitzt 4 „moderne“ Triebwagen, sowie 2 alte Talbot Triebwagen für den Regelbetrieb. Wir rechneten fest mit einem modernen und waren umso überraschter als 187 011, auch bekannt als „Fischstäbchen“ um die Ecke gerollt kam. Im Hintergrund sieht man schön die Verfärbung der einzelnen Wälder. Kurze Zeit später ging es dann für uns äußerst zufrieden nachhause.

Datum: 15.05.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage II
geschrieben von: 232 531 (33) am: 23.05.22, 12:43
Am letzten Einsatztag von 99 5906 fand eine Sonderfahrt der IG HSB von Gernrode nach Nordhausen und anschließend nach Hasselfelde statt, wo die Maschine im Lokschuppen abgestellt wurde. Leider verlief die Fahrt größtenteils im Gegenlicht, in Stiege konnte die Mallet jedoch nach der Fahrt durch die Schleife mit Frontlicht aufgenommen werden. Im Vergleich zu den vorhergegangenen Tagen, waren erstaunlich wenige Fotografen anwesend, weshalb wir die "NWE 41" am frühen Morgen in Ruhe mit dem Lr nach Nordhausen aufnehmen konnten.

Datum: 15.05.2022 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Zug vom Brocken
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 20.05.22, 13:57
Am 5.Mai besuchte ich mal wieder die Harzbahn. Nach einem sonnigen Vormittag trübte es Mittags ein. Am Abend kam aber doch noch einmal die Sonne heraus und es entstanden schöne Aufnahmen im Abendlicht. Als der letzte Zug vom Brocken in Wernigerode einlief, lagen Zug und Lok in schönem Streiflicht und im Hintergrund ist klar und deutlich der Ausgangspunkt der Fahrt, der Brocken, über dem Zug sichtbar. Die Zuglänge täuscht etwas, da hinter dem Zug abgestellte Personenwagen in Westerntor stehen.

Datum: 05.05.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schein trügt
geschrieben von: H.M. (76) am: 19.05.22, 23:19
Im ersten Moment könnte man denken es handelt sich um Morgennebel der den Hintergrund dunstig erscheinen lässt. Es ist aber Rauch der von dem hinter mir brennenden Wald stammt. Nach diesem Zug war die Strecke mehrere Stunden gesperrt.

187 011 mit dem P 8955 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 30.04.2022 ca. 900m hinter dem Hp Osterteich Richtung Sternhaus-Haferfeld.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.22, 14:11

Datum: 30.04.2022 Ort: Osterteich [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: 232 531 (33) am: 19.05.22, 11:29
... verbrachte 99 5906 vor ihrer Abstellung vor allem im Selketal. Dort konnte die Mallet am 13. und 14.Mai noch einmal im Planbetrieb auf der Selketalbahn erlebt werden, bevor am 15. Mai ihre letzte Sonderfahrt stattfand und die 104 Jahre alte Dame im Lokschuppen von Hasselfelde, in dem bis vor kurzem noch die 44 stand, abgestellt wurde. Zu diesem Anlass bevölkerten hunderte Fans über drei Tage das sonst eher weniger besuchte Selketal, um noch ein letztes mal die zu diesem Zeitpunkt letzte betriebsfähige Mallet der HSB zu erleben. So standen wir am Morgen des 13.Mai mit etlichen weiteren Fotografen an der Osterallee und lichteten den ersten Planzug des Tages ab.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 17:36

Datum: 13.05.2022 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Gernrode
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 18.05.22, 13:06
Im Rahmen der letzten Fahrten der Mallet 99 5906-5 fotografierten wir den Zug 8969 kurz vor Gernrode im warmen Abendlicht des 13.05.2022. Ein etwas steilerer Anstieg ermöglicht den Ausblick auf Gernrode, das seit 2014 endgültig eine Ortschaft von Quedlinburg ist, sich aber weiterhin Stadt Gernrode nennen darf.

Datum: 13.05.2022 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied einer Legende
geschrieben von: Dennis M. (100) am: 17.05.22, 10:00
Für 99 5906 sollte es der letzte Betriebstag werden.
So wurde die Maschine ein letztesmal im Selketal für den Planbetrieb hergerichtet und fuhr im Triebwagen Plan.
Hier wurde der letzte Planzug der 99 5906 von Quedlinburg nach Gernrode an einem der vielen Bahnübergängen verewigt.

Datum: 14.05.2022 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Harz im Wandel
geschrieben von: elbbulli (16) am: 18.05.22, 13:54
Jährlich reist der Fotograf in den Harz um zu wandern und nebenbei ein paar Fotografien anzufertigen. Dieses Wochenende stand im Fokus des Abschieds, es sollten die letzten planmäßigen Fahrten der Mallet 99 5906 für die HSB werden. Auf der morgendlichen Anreise quer durch den Harz tat sich hinter Elend an einem Bahnübergang eine Lichtung auf, die im Jahr zuvor noch nicht da war und nach einem kurzen Blick auf die Uhr war klar, dass der als P8901 fahrende Triebwagen in Kürze die Stelle erreichen sollte. Schon hörte man es in der Ferne tröten und kurze Zeit später schob sich der Triebwagen bei bestem Wetter um die Kurve und passiert die Fotografen. Links im Hintergrund ist der Wurmberg zusehen, Rechts dann den Brocken. Eine Fotostelle wo beide Berge so klar zu sehen sind, habe ich im Harz bisher nicht gefunden, bleibt die Frage wielange man sie umsetzen kann!

Datum: 15.05.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedstour
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 16.05.22, 13:59
Am Morgen des vorletzten Einsatztages fotografierten wir die Mallet 99 5906-5 mit Zug 8951 bei Quarmbeck. Zwischen Lok und Abdampf erkennt man einen Teil der sagenumwobenen Felsformation, die "Teufelsmauer" genannt wird.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.22, 14:34

Datum: 14.05.2022 Ort: Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Monat
geschrieben von: 232 531 (33) am: 21.04.22, 18:01
... ist am Osterwochenende für die 1918 in Karlsruhe gebaute 99 5906 angebrochen. Im Mai hat die 104 Jahre alte Dame Fristablauf und soll für unbegrenzte Zeit abgestellt werden, da größere Arbeiten anstehen, die die HSB nicht durchführen wollen. Damit haben die Harzer Schmalspurbahnen ab dem Mai keine betriebsfähige Mallet-Lokomotive im Einsatz. Das soll sich jedoch ändern, da zum Harzquer- und Brockenbahn-Jubiläum im Jahr 2024 die Reaktivierung einer der älteren NWE-Mallets beabsichtigt ist. Für die ehemalige NWE 41 wird es das jedoch (vorerst) gewesen sein, bis dahin verrichtet sie jedoch noch einige Dienste im Harz. Am 16 April zog sie den Traditionszug zum Brocken und befindet sich auf dem Bild kurz vor Drei Annen Hohne, wo der Borkenkäfer, wie leider in vielen Teilen des Harzes, ganze Arbeit geleistet hat.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rettung im Sonnenuntergang
geschrieben von: 232 531 (33) am: 18.04.22, 17:38
Nach einem gelungenen Tag bei den Harzer Schmalspurbahnen wollten wir abends noch den letzten Dampfzug von Quedlinburg nach Gernrode einfangen, der im letzten Licht verkehren sollte. Die Zeit verstrich, die Sonne bewegt sich immer weiter auf die Berge zu und alles war angerichtet - Nur der Zug fehlte.
20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt aus Quedlinburg war dann ein Pfeifen zu hören, jedoch aus der anderen Richtung. Kurze Zeit später tauchte 99 7247 alleine aus Gernrode auf. 99 7239 ist mit dem Planzug in Quedlinburg liegen geblieben und musste mit der erwähnten Lok zurück nach Gernrode geschleppt werden. So ergab sich die Möglichkeit eine einzelne Lok als Silhouette vor dem Sonnenuntergang festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.22, 23:12

Datum: 16.04.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel und Raureif
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 15.04.22, 20:52
Dazu war es am Morgen des 4. März 2022 frostig kalt, diese Wetterbedingungen quittierten die Dampfloks
der Harzer Schmalspurbahnen wie hier 99 222 mit dem P 8943 auf dem Weg zum Brocken mit beeindruckenden Dampffahnen.
Die Aufnahme entstand kurz nach der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne.


Datum: 04.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urlaub im Harz
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 04.04.22, 21:57
Mein persönliches Highlight unseres diesjährigen Urlaubs im Harz ist wohl dieses Bild.
Ich hatte mich am 3. März bei Drei Annen auf einem der zahlreichen Holzstapel postiert, um den letzten Dampfzug des Tages zum Brocken zu genießen und natürlich auch zu fotografieren.
Als er dann hinter der Anhöhe auftauchte war die Überraschung groß, zwei Harzbullen stampften mit Donnergetöse
vor dem P 8945 bergauf.
Die Vorspannlok ging im Bahnhof von Drei Annen Hohne vom Zug und wurde dem P 8929 nach Nordhausen vorgespannt.
Bildbearbeitungshinweis: Ein kleines Stück von einem Brückengeländer rechts vor der ersten Lok wurde wegretuschiert.

Datum: 03.03.2022 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Brockenblick
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 01.04.22, 21:37
Vom Steinbergkopf hat man einen herrlichen Blick auf den Brocken und das Thumkuhlental, welches die Züge der Harzer Schmalspurbahnen auf ihrem Weg zum Brocken passieren und hier den einzigen Tunnel im Streckennetz der HSB durchfahren.
Am Morgen des 3. März 2022 ist es der P 8925, der gerade den Tunnel verlassen hat und weiter bergwärts strebt.

Datum: 03.03.2022 Ort: Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toter Wald
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 29.03.22, 21:45
Man sieht es auf dem Bild ganz deutlich, der größte Teil des noch verbliebenen Baumbestandes im Hochharz besteht aus abgestorbenen Fichten, die vermutlich auch bald der Kettensäge zum Opfer fallen.
Davon unbeeindruckt bringt 99 234 am 2. März 2022 mit dem P 8923 bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche Fahrgäste auf den Brocken.

Datum: 2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zielbahnhof Nordhausen Nord bald erreicht
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 17.03.22, 20:51
Das Gebirge des Harzes bleibt zurück. 99 7239 rollt ohne Mühe mit ihrem Güterzug von Wernigerode kommend bei Niedersachswerfen dem Zielbahnhof Nordhausen Nord, welcher in wenigen Kilometern erreicht wird entgegen.

Datum: 26.02.2022 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt Netzkater
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 16.03.22, 23:04
Rollwagengüterzug mit 99 7239 Wernigerode - Nordhausen durchfährt hier in wenigen Metern den Bhf Netzkater.

Datum: 26.02.2022 Ort: Netzkater [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Bhf Benneckenstein
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 15.03.22, 20:29
Einfahrt des Rollwagengüterzuges in den Bhf Benneckenstein. In dem rechts zu sehenden Lokschuppen befinden sich 2 z gestellte Neubauloks, 99 7242 und 99 7246. Fotogüterzug Wernigerode - Benneckenstein. Veranstalter der Fahrt war IG HSB.

Datum: 26.02.2022 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Eckerloch
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 14.03.22, 16:32
rollt 99 7241-5 mit ihrem P 8929 vom Brocken hinab zum nächsten Halt in Schierke.
Der Heizer kann sich von der anstrengenden Bergfahrt erholen, immerhin muss er während der Fahrt von Wernigerode bis hoch zum Gipfelbahnhof auf Norddeutschlands höchstem Berg etwa 1,5 bis 2 Tonnen auf den Rost der gefräßigen Dampflok schaufeln.
Auch auf diesem Bild ist das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung gut sichtbar, noch vor einigen Jahren war hier dichter Wald.

Datum: 02.03.2022 Ort: Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die kalte Bode in Elend
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 14.03.22, 20:38
99 7239 fuhr Ende Februar einen Fotogüterzug von Wernigerode nach Nordhausen. Hier hat der Rollwagengüterzug den Bhf Elend verlassen und überquert hier die Kalte Bode. Veranstalter war die IG HSB.

Datum: 26.02.2022 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
99 7239 mit Rollwagengüterzug
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 11.03.22, 17:51
99 7239 mit Güterzug Wernigerode - Nordhausen hat hier Drei Annen Hohne hinter sich gelassen und wird den nächsten Halt in Elend haben. Veranstalter der Fahrt war die IG HSB.
(zweiter Einstellversuch, Tiefen etwas reduziert)

Datum: 26.02.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Neue Möglichkeiten
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 09.03.22, 10:41
So tragisch das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung im Harz auch ist, dem Eisenbahnfotografen eröffnen sich durch den Kahlschlag zahlreiche neue Fotomöglichkeiten.
Kurz nach der Abfahrt aus Drei Annen Hohne kann man die Züge zum Brocken ganz bequem von der an dieser Stelle parallel zur Strecke verlaufenden Landesstraße aus aufnehmen.
Einen kurzen Fußmarsch sollte man aber schon mit einplanen, denn Parkmöglichkeiten gibt es dort nur sehr wenige.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.22, 10:43

Datum: 01.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
GHE T1
geschrieben von: mavo (203) am: 05.03.22, 20:32
Der Triebwagen "T1" der HSB ist leider nur selten auf der Strecke zu beobachten. Da er nur Platz für 34 Passagiere bietet, wird er nur für Sonderfahrten eingesetzt. Zudem war er für viele Jahre nicht betriebsfähig. Erst 2021 kehrte er wieder auf die Schienen des Harzes zurück.
Hier bin ich ihm zwischen Hasselfelde und Stiege, beim überqueren eines sumpfigen Bachbettes begegnet.


Datum: 27.02.2022 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne im Drängetal
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 15.02.22, 21:15
Ende Februar 2020 ging es im Urlaub für eine Woche in den Harz, ich wollte endlich mal wieder Dampf schnuppern.
Es war eine trübe Woche, aber entgegen der Wettervorhersagen zeigte sich auch ab und zu die Sonne wie am 2.März,
als 99 7241 mit dem P8925 im Drängetal unterwegs zum Brocken war, der Zug hat gerade den einzigen Tunnel der HSB im Thumkuhlental durchfahren.
Neueinstellung: Bild nach den Ratschlägen des Auswahlteams gerade gerichtet, entzerrt und nachgeschärft.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winter 2022
geschrieben von: H.M. (76) am: 13.02.22, 12:25
Während genau vor einem Jahr Unmengen von Schnee die Landschaft verschönerte sieht es in diesem Jahr im Flachland recht grün aus.

99 6001 mit dem P 8963 Quedlinburg - Alexisbad befindet sich am 12.02.2022 in der Steigung zwischen Bad Suderode und Gernrode.

Datum: 12.02.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Harzgerode
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (3) am: 11.02.22, 00:18
Sonderfahrt des T1 der Harzer Schmalspurbahnen am Abend des 10.09.2021 von Quedlinburg nach Harzgerode. Während die Fahrgäste zum Krimi-Diner ins Schloss Harzgerode gingen, stand der Triebwagen alleine im Bahnhof abgestellt.

*Erneuter Upload, nach den Vorschlägen des Auswahlteam das Bild etwas beschnitten und aufgehellt*

**Müll und Unrat digital entfernt**

Datum: 10.09.2021 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgeholzt (1)
geschrieben von: Das Krokodil (71) am: 06.02.22, 20:52
Ein dampfgeführter Personenzug der HSB fährt am 2. März 2020 durch das Drängetal im Hochharz, er hat gerade die Hochebene bei Drei Annen erreicht.
In den letzten Jahren sind hier durch großflächige Rodungen an vielen Stellen Lichtungen entstanden, Borkenkäfer und Klimawandel haben ganze Arbeit geleistet.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenglint
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 02.02.22, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.02.22
Kurz vor dem Erreichen des Bahnhof Brocken wird der letzte Zug des 07.02.2018 von der, am Ende des Tages dann doch erschienenen, Sonne beleuchtet.
Zur Bildmanipulation: In der Originaldatei endet die Dampfwolke wenige Pixel unterhalb des oberen Bildrandes. Dadurch wirkt der Dampf wie angeschnitten, was unter Dampflokfotografen ein "No-Go" ist. Durch die Photoshop Funktion "Inhaltsbasiert erweitern" ist es gelungen, diese Aufnahme zu "retten".

Datum: 07.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bergsee
geschrieben von: mavo (203) am: 31.01.22, 10:25
Bereits 1752 wurde bei Güntersberge ein Stausee errichtet, um Wasserkraft für die talabwärts liegenden Bergwerke in Straßberg und eine Wassermühle zu gewinnen.
Erst viel später, 1890 wurde hier die Selketalbahn erbaut, welche man hier an der bekannten Badestelle am Westende des Sees fotografieren kann.
Am späten Nachmittag des 25 Oktober 2021 befährt 99 6001 mit ihrem Zug aus Quedlinburg diese Stelle in Richtung Hasselfelde und wirft einen Schatten auf das Ufer des Sees...

Zuletzt bearbeitet am 31.01.22, 11:49

Datum: 25.10.2021 Ort: Güntersberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selketalbahn Herbst
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 26.01.22, 16:53
Mit mächtiger Rauchfahne passiert die HSB 99 7235-7 mit ihrem Personenzug am 30.09.2018 einen Feldweg-Bü bei Quarmbeck.


Datum: 30.09.2018 Ort: Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Zug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1170) am: 22.01.22, 19:55
...von Drei Annen Hohne hoch zum Brocken ist hier am Goetheweg zu sehen.
99 7241 mit dem P 8923 wird gleich in die Brockenspirale einfahren und nach
ca. 10 Minuten den 1125 m hochgelegenen Brockenbahnhof erreichen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Winterdampf in Drei Annen Hohne.
geschrieben von: Bernd Thielbeer (4) am: 07.01.22, 21:47
99 7237-3 verlässt mit Volldampf am 06.01.2022 den Bahnhof Drei Annen Hohne.
Sie fährt bei schönstem Winterwetter mit ihrem Planzug 8927 zum Brocken.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 21:56

Datum: 06.01.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus der Finsternis
geschrieben von: delta_t (58) am: 28.12.21, 16:32
Am Ende eines erfüllten Tages im Harz hat es sich trotz Dunkelheit noch gelohnt, dass Zusammentreffen dreier Triebwagen im Bahnhof Eisfelder Talmühle anzuschauen. Als ein Teil davon fährt hier das "Fischstäbchen" 187 013 von Ilfeld kommend in den Bahnhofsbereich ein. Der Triebwagen verrichtete einst seine Dienste unter anderem auf den Inseln Juist und Langeoog.

Aufnahmedaten: f/1,4; 1/125 s; ISO 6400, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 29.12.2015 Ort: Eisfelder Talmühle [info] Land: Thüringen
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 20.12.21, 23:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Zum Abschluss eines recht ergiebigen Fototags konnte ich am 16.01.2017 die Rückfahrt des Planzugs aus Hasselfelde mit der 99 7243-1 am Ende der Steigung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang fotografieren. Viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, denn die Lichtverhältnisse waren schon ziemlich schwierig, und es bedurfte einiger Anläufe um Farben, Licht und Schatten heraus zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 13:37

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hirtenstieg
geschrieben von: mavo (203) am: 07.12.21, 13:43
Da ich der Meinung bin, das es von der Brockenbahn nicht genügend Bilder geben kann, noch mal eine Variation des Themas "Schmalspurdampflok im Schnee". Diesmal am Bahnübergang Hirtenstieg auf der Nordseite des Brockens. Wegen der an diesem Tag herrschenden Inversionswetterlage schaut man auf eine Nebeldecke im Tal aus der der Zug erst vor wenigen Minuten aufgetaucht ist.

Datum: 07.02.2020 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blick in das Bahnbetriebswerk...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1170) am: 17.11.21, 13:38
...der Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode. 99 7234 ist gerade mit Kohle und
Wasser versorgt worden und fährt zurück an den Bahnsteig. In Kürze wird sie den
letzten Zug des Tages (Winterfahrplan) zum Brocken bespannen.


Zuletzt bearbeitet am 19.11.21, 19:43

Datum: 22.11.2014 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brockenzug hinter Drei Annen Hohne
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 07.11.21, 18:05
99 7237 mit Zug Wernigerode - Brocken hat hier Drei Annen Hohne gerade hinter sich gelassen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wandel des Waldes - extreme Version
geschrieben von: Vinne (836) am: 01.11.21, 18:18
Kaum eine Landschaft dürfte sich in den vergangenen fünf Jahren so drastisch gewandelt haben wie der Harz und seine umliegenden Mittelgebirgsregionen.

Monokulturen aus Kiefern, zerstört durch Borkenkäfer, Stürme und viel zu trockene Sommer, haben hier katastrophale Folgen hinterlassen und somit einmal mehr gezeigt, wie sensibel der Mensch doch mit der Natur umgehen sollte - und es dringend tun muss!
Wo ich selbst im Frühjahr 2019 noch knifflig nach lichten Punkten im Wald suchte, um die Züge der Harzer Schmalspurbahn auf dem steilen Anstieg der Brockenbahn festzuhalten, klafft nun "die Lücke" im Wald.

Würde ich mit der Kamera nach rechts schwenken, könnte man inzwischen problemlos die L100 mit der parallel verlaufenden Harzquerbahn erkennen und sogar der Blick zum Kalksteinwerk am Hornberg ist inzwischen ungehindert möglich.
Auch für die Fahrgäste bietet sich damit inzwischen ein völlig ungewohnter Blick weit in den Harz hinein, für Fotografen natürlich der eine oder andere neue und gleichzeitig interessanter Blick.

Aber auch Lichtblicke kann man derweil in dieser "Steppe" auf über 500 Metern Höhe erkennen, denn überall setzen sich diverse Laubbäume schneller als gedacht zwischen den toten Nadelgehölzen durch und sorgen hier und da schon wieder dafür, dass vermeintlich neu entstandene Motive bereits nicht mehr erkennbar sind.

Und so bleibt zu hoffen, dass die "Harzbullen" um 99 7239, die hier soeben mit P 8935 das Einfahrsignal passiert hat, in Zukunft ab Drei Annen Hohne wieder in den dichten Harzwald stampfen - ein wenig wird's aber noch dauern.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Sicht durch Abholzung
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 22.10.21, 19:10
99 7241 mit ersten Zug Wernigerode - Brocken hat hier den Thumkuhlentunnel hinter sich gelassen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelausfahrt
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 21.10.21, 20:43
Am morgen des 9.10.21 verlässt 99 7241 hier mit ersten Zug Wernigerode - Brocken den einzigen Tunnel der Harzer Schmalspurbahn, den Thumkuhlentunnel. (Ein Filmer/Fotograf, welcher direkt am Tunnelportal stand wurde entfernt)

Datum: 09.10.2021 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meine neue Lieblings Fotokurve im Abendlicht.
geschrieben von: Bernd Thielbeer (4) am: 18.10.21, 15:35
99 7245-6 mit dem Nordhäuser Brockenzug zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen am Abend des 15.10.2021.

Zweiterstellung mit etwas mehr Kontrast, Helligkeit und Schärfe.

Datum: 15.10.2021 Ort: Ilfeld [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Wind und Wetter im Drängetal 2
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 23.09.21, 20:56
Bei typischem Harzwetter war Anfang Oktober 2016 neben den Regelzügen auch der Oldizug zum Brocken unterwegs. Hier ist 99 5901 mit dem Oldi zum Brocken im Drängetal unterwegs und hat in wenigen Minuten den Bhf Drei Annen Hohne erreicht.

Datum: 03.10.2016 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Septembermorgen im Langen Tal
geschrieben von: Stefan3872 (5) am: 20.09.21, 11:18
99 6001 zieht den Frühzug aus Gernrode (Abfahrt 7:36 Uhr) von Alexisbad durchs Langen Tal hinauf nach Harzgerode. Die 1939 bei Krupp in Essen gebaute 99 6001 blieb auf Grund des Krieges ein Einzelstück und ist die "Stammlok" auf der Selketalbahn.

Zuletzt bearbeitet am 22.09.21, 14:06

Datum: 09.09.2021 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Mallet" trifft "Fischstäbchen"
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 17.09.21, 21:05
Im Bahnhof Wernigerode Westerntor begegnen sich mittags planmäßig der Traditions-Sonderzug zum Brocken sowie der Triebwagen aus Nordhausen, der in fast drei Stunden die komplette Harzquerbahn befahren hat. Dabei ist es gar nicht mal so alltäglich, dass hier ein sogenanntes "Fischstäbchen" zu sehen ist, denn die beiden von der Kreis Altenaer Eisenbahn beschafften und über die Inselbahn Langeoog zur HSB gelangten Triebwagen 187 011 und 013 sind eigentlich im Selketal zu Hause - Wernigerode wird in der Regel von den "Neubautriebwagen" angefahren. So freute ich mich sehr über dieses schmucke Treffen zwischen der historischen "Mallet" 99 5906-5 und dem "Fischstäbchen" 187 011-2 im Bahnhof Wernigerode Westerntor. Das gepflegte Bahnhofsgebäude und der imposante Baum auf dem Bahnsteig runden das Motiv ab.

Datum: 14.09.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harzkamel auf der Selketalbahn
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 12.09.21, 21:39
Der Harz und seine Schmalspurbahnen sind bei Eisenbahnfans weltweit beliebt, denn dort wird im täglichen Betrieb mit Dampfloks durch atemberaubende Landschaften gefahren.
Anfang September unternahm ich bei bestem Wetter die längste Tour die man im 140 Kilometer langen Netz in eine Richtung machen kann, nämlich von Quedlinburg über Alexisbad und Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Sechs Stunden dauert dieses Abenteuer mit zwei Umstiegen, auf der ich fast durchgehend draußen auf den offenen Bühnen der Waggons gefahren bin. Zwischen den Dampfzügen auf der nördlichen Selketal- und Harzquerbahn beförderte mich dieser spezielle Ersatzzug, gebildet aus einer V100-Ost in Schmalspurversion (199 874-9) mit zwei kleinen Waggons als Zug 8971 (Alexisbad - Nordhausen Nord). Der Abschnitt von Harzgerode kommend entfiel aufgrund der hohen Verspätung aus der Vorleistung. Das Hochlicht verhalf hier zur optimalen Ausleuchtung der Szenerie, die sonst meist im Schatten liegt.

Datum: 09.09.2021 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wind und Wetter im Drängetal
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 03.09.21, 10:43
Bei Regen, Wind und nicht gerade warmer Temperatur ist 99 7247 mit Regelzug Wernigerode - Brocken hier im Drängetal unterwegs und fährt in wenigen Metern am Hotel Drei Annen vorbei.

Datum: 03.10.2016 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 Schwestern unter sich
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 04.09.21, 21:40
99 7241 und 99 7247 stehen an der Lokleitung, während die anderen Schwestermaschinen schon zur Nachtruhe am Lokschuppen ihren Platz eingenommen haben. Abendfotoshooting von Tanago.

Datum: 08.09.2017 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (417):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.