DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » ELOC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Umleiter am Abend.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 13.08.22, 21:18
Im Frühjahr 2022 fanden zwischen Nürnberg und Regensburg umfangreiche Bauarbeiten statt. Diese sowie allgemein Bauarbeiten und Sperrungen auf der KBS880 führen ab und an zu weiträumigen Umleitern zum Teil via Plattling - Landshut - München oder ab Regensburg über die Donautalbahn nach Ingolstadt. Von der Audistadt aus nehmen die Züge dann den Weg durch das Beschauliche Altmühltal, welches ohne Umleitungsverkehr nicht gerade für üppigen Güterverkehr bekannt ist, weiter bis nach Treuchtlingen. Hier entscheidet sich dann ob die Züge über Nürnberg auf ihre Regeltrasse oder, sofern sie in diese Richtung müssen, den direkten Weg über Ansbach nach Würzburg nehmen.
Einer jener Umleiter war am 14.05. von 193 213 bespannt. Die Maschine ist aktuell durch die Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) bei European Locomotive Leasing (ELL) angemietet, und konnte von drei Fotografen kurz bevor die Schatten das Tal einnahmen im langen Bogen bei Breitenfurt abgepasst werden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 204 am Hacki
geschrieben von: Russpeter (213) am: 04.04.22, 08:52
Nur selten ist der volle Hackschnitzelzug aus Wiesau nach Norden ab Hof bei Tageslicht zu begutachten.
Letzte Woche klappte es und 193 204 bespannte den Zug bei Tageslicht ab Hof.

Datum: 26.03.2022 Ort: Reuth/ Vogtland [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Shining Example im Weserbergland
geschrieben von: 146_271 (5) am: 26.04.21, 14:59
Aufgrund der angekündigten Umleiter ging es an diesem Tag ins Weserbergland, genauer gesagt nach Emmerthal. Südlich vom Bahnhof neben dem Einfahrsignal gelang mir dann diese Aufnahme von der frisch beklebten 193 283 "Shining Example", welche hier für TX Logistik unterwegs ist und einen Kesselzug als DGS 95482 von Hohe-Schaar nach Kiefersfelden befördert.

Datum: 25.04.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fußball, Leiter klauen und Zug
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 11.03.21, 13:04
Der Titel beschreibt den Tag ganz gut. Da ein sonniger Tag war, waren Kollege Steffen und ich erstmal kicken gewesen. Sich auspowern ist manchmal einfach nötig.
Als wir sowieso mangels vorhandener Kräfte, in Richtung Heimat ziehen wollten, schaute Steffen nochmal aufs Handy und sah, dass 193 839 gerade aufm Weg nach Gießen - Friedberg - Nidderau war.
Also machten wir uns, völlig außer Kräfte in Richtung Kaichen um den besagten Zug noch zu fotografieren. Zuerst stellten wir uns mit Leiter zur spitzen Variante [www.drehscheibe-online.de] auf. Da das Licht schon fast rum war, positionierten wir uns kurzerhand nochmal seitlich.
Die Leiter ist dann unnötig geworden, weshalb wir sie unten auf den Feldweg legten. Kaum waren wir 2min auf dem Berg, kam auf einmal ein Auto angefahren, machte dort, wo die Leiter liegt, halt und die Leute stiegen aus. Wir dachten uns nichts dabei, als ich hörte, dass die Leute eine Leiter einklappten. Also rannte ich runter, und brüllte, dass es unsere Leiter ist. Also stellten die Leute die Leiter wieder hin und in dem Moment begann es zu rauschen. Also rannte ich wieder hoch zu Steffen und positionierte mich, als im selben Moment auch 193 839 mit ihrem Knicker durchgerauscht kam.
Verrückt dachten wir uns, da legt man einmal die Leiter 2min auf einen Feldweg und schon wird sie uns fast geklaut. Naja, mit gutem Bild und Erschöpfung vom Fußball spielen ging es dann endlich nach Hause.

Der Fotografenschatten auf der rechten Bildhälfte wurde digital entfernt


Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 17:05

Datum: 27.02.2021 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rathen
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 19.08.20, 15:20
Rathen ist ein absoluter Klassiker im Elbtal, jedoch eigentlich nur für Züge in Richtung Süden. Dennoch habe ich es auch Mal für Züge in Richtung Norden probiert, was doch recht brauchbar ausschaut. Leider ist das Motiv nicht ohne Frontschatten umzusetzen, da die Sonne nichtmal an den längsten Tagen des Jahres weit genug rum kommt. Aus dem Grund habe ich mich auch seitlicher hingestellt.

Dennoch probiere ich es hier in der Galerie, da das Bild mich im Gesamteindruck überzeugt, trotz des Frontschattens.

Datum: 06.07.2020 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur ein schmales Zeitfenster...
geschrieben von: H.M. (86) am: 08.08.20, 15:45
...bleibt dem Eisenbahnfotografen, wenn er dieses Motiv Anfang August umsetzen möchte. Ist der Baumschatten vom Stellwerk gegen 08.20 Uhr verschwunden kommt von hinten bereits der nächste Schatten in Form eines Oberleitungsmasten, der sich gegen 09.15 Uhr ins Bild schiebt. Das ist aber noch nicht alles, natürlich muss in dieser Zeit auch noch ein interessanter Zug kommen.

193 204 durchfährt am 08.08.2020 mit ihrem Innofreight Containerzug Wulfen in Richtung Köthen.

Datum: 08.08.2020 Ort: Wulfen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nattåget till Berlin
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 15.12.18, 15:18
Söderslätt heißt die ebene Landschaft im Südwesten von Schonen, sieht wenig spektakulär aus, bietet aber sehr fruchtbaren Boden. Durch die Getreidefelder rollt Transdevs Nachtzug 301 nach Berlin, der in Trelleborg auf die Stena-Fähre nach Rügen verladen wird. 1898 war Malmö-Kontinentens Järnväg gezielt zur Anbindung der Schiffsverbindung mit Deutschland eröffnet und bald mit Einrichtung der Eisenbahnfähre verstaatlicht worden. Während der lokale Personenverkehr Anfang der Siebziger eingestellt wurde, erreichte der internationale Verkehr nach 1989 ungewohnte Spitzen. Anfang der Neunzigerjahre gab es in den Sommermonaten immerhin vier und ganzjährig drei tägliche Zugpaare neben dem immer starken Güterverkehr.
Nach langem Warten konnte im Dezember 2015 der lokale Personenverkehr endlich wieder aufgenommen werden, während es seit Jahren nur noch im Sommer drei Nachtzugpaare pro Woche nach Berlin gibt.
Als dieses Foto im Sommer 2018 entstand, waren die ehemaligen DSB-Liegewagen, die noch im Vorjahr zu sehen waren, von ehemaligen SJ-Liegewagen hinter D-ELOC 193 287 verdrängt, die ihrerseits im Snälltåget zwischen Malmö und Stockholm von ehemaligen DB-Wagen abgelöst sind.

Datum: 04.08.2018 Ort: Östra Grevie [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lok
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.12.17, 23:41
Wer es nicht selbst erkennt, braucht nur die Beschriftung zu lesen, am besten gleich dreimal: Das rote Fahrzeug links ist "Die Lok", im Kleingedruckten dann auch Vectron D-ELOC 193 255. Sie legt sich mit dem umgeleiteten Snälltåget 13928 bei der Ausfahrt aus Teckomatorp auf die "Söderåsbanan" in Richtung Åstorp in die Kurve, wegen Wochenend-Bauarbeiten zwischen Lund und Hässleholm umgeleitet über diese sonst nur von Güterzügen befahrene Strecke.
Zu diesem Zeitpunkt werden für Transdevs "Snälltåg" zwischen Malmö und Stockholm ehemalige SJ-Wagen sowie - ganz rechts noch zu ahnen - ein ehemaliger NSB-Speisewagen verwendet. Der frühere Einsatz von Rheingold-Aussichtswagen ist fast schon wieder vergessen und neuere Wagen mit Bundesbahn-Vergangenheit sind noch nicht angekommen.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.17, 23:58

Datum: 27.05.2017 Ort: Teckomatorp [info] Land: Europa: Schweden
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.