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Les Deux Mers de Quiberon
geschrieben von: 475er (34) am: 06.08.22, 12:14
Die Halbinsel Quiberon an der südlichen Bretagneküste ist lediglich durch einen schmalen Landstreifen mit dem Festland verbunden. An der schmalsten Stelle ist das Meer auf beiden Seiten der Insel zu sehen. Aufgrund der vorherrschenden Westwinde haben beide Küsten einen sehr unterschiedlichen Charakter, während auf der westlichen Seite der Wind das Meer mit starker Brandung gegen eine meist felsige Küstenlandschaft treibt, geht es auf der östlichen Seite eher beschaulich zu.

Am späten Abend passiert ein AGC-Triebwagen auf dem Weg von Quiberon nach Norden die zwei Meere. Auf der rechten Seite umspülen die Wellen die Felsen der Westküste auf denen sich das im 18. Jahrhundert errichtete Fort de Pentievre erhebt, während auf der östlichen Seite das Meer kaum eine Welle aufweist - Les Deux Mers de Quiberon...




Datum: 30.07.2022 Ort: Isthme, Quiberon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Ein SPATZ über der Arve
geschrieben von: iw (65) am: 05.08.22, 17:01
Die Bahnstrecke von Saint Gervais nach Martigny ist bisher mit nur einem Bild des schweizer Streckenabschnitts in der Galerie vertreten - aus meiner Sicht völlig zu unrecht. Mit einer Spurweite von 1000 mm und Stromversorgung (auf französischer Seite ausschließlich) per Stromschiene ist sie durchaus bemerkenswert und nebenbei mit Steigungen bis 9 % noch die steilste Adhäsionsbahn (auf der schweizer Seite gibt es außerdem noch einen Zahnstangenabschnitt). Der größte Kunstbau ist der viaduc Sainte-Marie über die Arve westlich von Les Houches (130 m lang und 52 m hoch), auf dem hier der Triebzug ZR 1858 / Z 854 / ZR 1857 der SNCF auf dem Weg von Saint Gervais nach Vallorcine zu sehen ist. Dieser gehört zum Typ Schmalspur-Panorama-Triebzug (SPATZ) der Firma Stadler. Mangels Zahnradantrieb kann er übrigens nicht nach Martigny durchfahren, daher muss bei den meisten Verbindungen in Vallorcine umgestiegen werden.

Datum: 28.06.2022 Ort: Les Houches [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 850 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

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Je vois la vie en Vosges
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 31.07.22, 12:41
Mit dieser Abwandlung des Édith Piaf-Klassikers "La vie en rose" lancierte der Conseil départemental des Départements Vosges vor einigen Jahren ein Label, das die regionale Verbundenheit zum Ausdruck bringen soll. Von der Vermarktung lokaler Produkte bis hin zum mit Nadelbaum und Hirsch bedruckten Merch für den stolzen Vosgien/die stolze Vosgienne gibt die Administration damit praktisch alles mit auf den Weg, was das (Vogesen-)Herz begehrt...;)

Auch ich bediene mich der Variation gerne, um an dieses Foto [www.drehscheibe-online.de] anzuknüpfen. Nutzen wir also die Sommerpause der letzten 67400er im TER-Verkehr aus, um derweil fotografisch weiter auf ihren Spuren durch den grünen Ostens Frankreichs zu reisen.

Die hohe Waldwegbrücke nahe der wenigen Häuser, die auf den Namen Le Houssot hören, zählt für mich zu den schönsten und entspannendsten Orten an der Strecke Molsheim - Saint-Dié. Der Schienenstrang, der hier hufeisenförmig das Tal ausfährt, um bis nach Lubine hinunter ins Tal zu gelangen, schmiegt sich harmonisch in die ihn umgebenden Grünfacetten ein. Während man so wartet und den Duft von Fichtenzapfen, sandigem Vogesen-Boden und im Frühjahr frisch austreibenden Blättern und Blüten inhaliert, kann man den Blick weit über die Berge der Umgebung streifen lassen.

"Ganz nebenbei" ergeben sich dort zu praktisch jeder Tageszeit reizvolle Foto-Varianten. Am 8. Mai 2022 entschied ich mich für den abendlichen Panorama-Blick, um die BB 67512 - eine langjährige Straßburger Stammlok - mit dem sonntäglichen TER 831868 (Strasbourg - Saint-Dié) abzupassen. Die an diesem feucht-warmen Maitag seit der Mittagszeit aufquellenden Wolken machten es spannend, aber letztlich war die Sonne im entscheidenden Moment mit von der Partie. :)

PS: Ein krakeliges, weißes Tag im vorderen Dachbereich der Lok (die Locals werden es kennen) habe ich hier mal entfernt, da es nicht so wirklich zur idyllischen Landpartie passen will...

Datum: 08.05.2022 Ort: Le Houssot [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Rückkehr eines Klassikers
geschrieben von: Jens Naber (454) am: 11.07.22, 15:36
Mit über 50 Jahren brachten es die X 2800 auf eine beachtliche Einsatzzeit bei der SNCF, erst 2009 verstummte ihr markanter Motorsound auf der letzten Strecke im französischen Jura. Zehn Jahre später, am ersten Juniwochenende 2019, feierte der Verein „L'Autorail X 2800 du Haut-Doubs“ die Wiederinbetriebnahme des X 2816 mit zwei Pendelfahrten auf der „Ligne des Horlogers“ zwischen Besançon nach Morteau - und damit auf jener Strecke, auf der im Jahr 2009 die letzten Vertreter dieses Triebwagentyps im Einsatz standen. Am späten Vormittag des 01. Juni 2019 schraubt sich der voll besetzte Triebwagen mit einem Beiwagen unter beeindruckender Soundkulisse hinauf in die Höhen des Juras und verlässt einen der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel.

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Kunstbauten über Kunstbauten
geschrieben von: Amberger97 (512) am: 07.07.22, 18:17
Nicht an Brücken und Tunneln gespart werden konnte beim Bau der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen. Bei Sauto verläuft die Schmalspurbahn weit über der Têt in deren Tal. Mit Hilfe der typischen, kleinen Bogenbrücke wird hier ein Seitental überwunden. Drei Zugpaar täglich kommen hier noch drüber. TER 23002 von Latour-de-Carol-Entveitg nach Villefranche-Vernet-les-Bains mit den Triebwagen Z 108 vorne und Z 111 hinten war an diesem Tag der Erste.

Datum: 26.02.2022 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Frankreich, deine Wassertürme
geschrieben von: Po12 (64) am: 30.06.22, 22:37
Die Wassertürme Frankreichs wären ein eigenes Sammelthema; auf dem Land ist die Wasserversogung sehr kleinteilig, und fast jede Gemeinde hat ihren eigenen Wasserturm. So auch die Gemeinde Erre, in der Nähe von Somain im Norden, deren Zwillingstürme in Sichtweite der Strecke von Douai nach Valenciennes liegen.

Am Morgen des 15. Juni war eine Stopfmaschine von SNCF Réseau auf dem Weg nach Valenciennes und brachte einen kräftigen Farbtupfer ins Bild.

Wer genau hinschaut, kann entlang der Strecke eine ganze Kette von Bahnübergängen entdecken. Die Kurve in den Bahnhof Somain ist rund 1500 Metern entfernt und mit sechs Bahnübergängen gesegnet; deren Klingeln warnt rechtzeitig bei Annäherung eines Zuges ...

Datum: 15.06.2022 Ort: Hornaing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Framafer 108-275 LC Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Der Viadukt von Saint Bénin
geschrieben von: Po12 (64) am: 28.06.22, 22:11
Auf der alten Magistrale Paris - Köln wird der Abschnitt von Creil bis zur belgischen Grenze bei Jeumont als Strecke 242 geführt. Dieses Teilstück läuft weitgehend entlang der Flußsysteme von Oise und Sambre; er ist mit großen Radien und geringen Neigungen günstig trassiert und weist nur wenige Kunstbauwerke auf.

Das mit Abstand größte ist der Viadukt von Saint Bénin, das kurz vor Le Cateau-Cambrésis das Tal der Selle (die zur Schelde fließt) überspannt. 1855 eröffnet, wurde der Viadukt dreimal gesprengt (1870, 1918 und 1944) und jeweils wieder aufgebaut. Nach der Elektrifizierung verlor die Strecke den Großteil ihres Verkehrs mit Eröffnung der LGV Nord.

Heute gibt es noch je eine Handvoll TER (früher IC) Paris - Maubeuge und "echte" TER von Aulnoye nach Busigny, Tergnier oder St. Quentin sowie sporadische Güterzüge. Die attraktivsten Farben tragen derzeit die AGC und TER2N-PG der Region Hauts-de-France. Hier überquert ein B 82500 den Viadukt, unterwegs als TER 41715 Tergnier - Aulnoye-Aymeries.

{Die Spitzen dreier Windräder am fernen Horizont wurden gekappt.}

Datum: 16.06.2022 Ort: St. Bénin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
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Dannes-Camiers du haut
geschrieben von: Po12 (64) am: 25.06.22, 22:59
Hoch über der Zementfabrik von Dannes-Camiers und ihren Steinbrüchen erlaubt ein kleines Naturschutzgebiet diesen weiten Blick auf die Bahnstrecke Richtung Boulogne und bis in die Vororte von Boulogne. Soeben hat der AGC der Reihe B 82500 als TER 48834 Amiens - Calais den Bahnhof Dannes-Camiers passiert und wird in wenigen Minuten in Boulogne eintreffen.

Datum: 13.06.2022 Ort: Dannes-Camiers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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J'avais des terrils à défaut de montagnes
geschrieben von: Po12 (64) am: 23.06.22, 22:33
Ich hatte Halden statt Bergen - so heißt es in "Les Corons", einem Chanson von Pierre Bachelet, in dem er dem Leben in den Zechensiedlungen Nordfrankreichs ein Denkmal gesetzt hat. Die Fans des RC Lens singen diesen Chanson jeweils in der Halbzeitpause; wer "Bienvenue chez les Ch'tis" gesehen hat, kennt die Szene ...

In Noeux-les-Mines hat sich gerade der Z24663/4 (als TER 46425 Arras - Dunkerque) in Bewegung gesetzt und wird von zwei Halden eingerahmt. Rechts hinter den Bäumen liegt der Terril Nr 36, der zur Zeche 1/1bis von Noeux gehörte. Deutlich besser sichtbar ist links der Terril Nr. 42, der zur Zeche 3/3bis von Noeux zählte. Letzterer mutierte von einer Halde zu einem "Berg", mit der nördlichsten Skipiste Frankreichs.

Datum: 13.06.2022 Ort: Verquigneul [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 24500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Boulogne - Vue sur le Port
geschrieben von: Po12 (64) am: 22.06.22, 21:49
Rund um Boulogne-sur-Mer reichen die Hügel des Boulonnais bis ans Meer; das beschert der im Prinzip parallel zur Küste verlaufenden Strecke Boulogne Ville - Calais Maritime ein überraschend bewegtes Profil. Die 44 Kilometer der Strecke liegen fast vollständig in Bögen, und ihr Scheitelpunkt bei fast 100 Metern über dem Meer. Noch im Stadtgebiet von Boulogne waren sogar zwei Tunnel erforderlich. Gleich nach Passieren des zweiten, des Tunnel d'Odre; verläuft die Strecke dann am Weiler Terlincthun entlang durch einen tiefen Einschnitt. Auf dem Landrücken über dem Tunnel errichteten bereits die Römer einen Leuchtturm.

Von der Brücke der D96 läßt dich die weite Kurve überblicken; im Hintergrund sind der Hafen von Boulogne und der Ärmelkanal zu sehen.

Als am Morgen des 13. Juni 2022 der B 82763 als TER 48830 von Amiens nach Calais Ville unterwegs ist, liegt im Hafen von Boulogne sogar ein Frachtschiff. Die "Baltic Leader" ist allerdings nicht ganz freiwillig hier, denn sie wurde schon im Februar 2022 vom französischen Zoll auf dem Weg von Rouen nach Sankt Peterburg hierhin umgeleitet.

Datum: 13.06.2022 Ort: Wimereux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Der Viadukt von Wimille-Wimereux
geschrieben von: Po12 (64) am: 21.06.22, 22:31
Die französischen Gemeindegrenzen sind manchmal komplex ...

Hier überquert die Bahnstrecke von Boulogne nach Calais den Wimereux, Namensgeber des Seebads diesseits der Bahn. Die Mittellinie der (zweigleisigen) Strecke bildet die Grenze zum Nachbarort Wimille; der Bahnhof trägt beide Namen und heißt salomonisch "Wimille-Wimereux". Wenige hundert Meter in meinem Rücken beginnt der Strand, do daß hier die Fahrgäste des TER 48384 aus Amiens einen letzten Blick auf das Meer genießen können.

Ob viele der Spaziergänger an diesem sonnigen Sonntag der Nationalflagge gefolgt sind und ihre Stimme in der ersten Runde der Parlamentswahl abgegeben haben?

Datum: 12.06.2022 Ort: Wimereux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Auslösen auf Gehör
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 19.06.22, 18:58
Ausgesprochen rar sind sie geworden, die Streckeneinsätze der SNCF-"Locotracteurs" der Reihe Y 8000. Schon seit ihrer Indienststellung waren die leistungs- und größenmäßig irgendwo zwischen den deutschen Köf III und V60 angesiedelten Loks vorwiegend in unmittelbarer Nähe der großen Personen- und Güterbahnhöfe unterwegs oder anderswo mit dem Rangiergeschäft beschäftigt. Doch gab es immer auch Streckeneinsätze mit leichten Übergabezügen. Mit dem Niedergang des Einzelwagenverkehrs und einer stetig geringer werdenden Zahl an Gleisanschlüssen sind diese immer weiter zurückgegangen und lassen sich heute - frankreichweit betrachtet - problemlos an einer Hand abzählen...

Bis ins Jahr 2021 retten konnten sich die Ausflüge auf die freie Strecke einer in Valenciennes im industriell geprägten Département Nord vorgehaltenen Lok, die von Montag bis Freitag problemlos ihr Beschäftigungsprogramm fand. Montags, mittwochs und freitags ging es zu Toyota in Onnaing, dienstags und donnerstags zunächst HLP/Lz nach Somain und von dort aus zum Logistiker SDM in Sin-le-Noble. Während mit ersterer Bedienung die Autotransportwagen für einen Ganzzug nach Italien (Chignolo Po) zusammen gesucht wurden, war Sin-le-Noble eine ganz klassische Übergabe zu einem mittelständischen Betrieb mit ein paar wenigen H-Wagen. Nur dem unermüdlichen Einsatz des Patrons der Firma, die in den 1980er Jahren - vor dem Einsetzen der unangefochtenen Herrschaft der Ganzzüge - unter anderem die Bahnlogistik des Mineralwasserabfüllers Vittel in Nordfrankreich und Belgien mit aufgebaut hat, war es wohl zu verdanken, dass sie so lang überlebt hat.

Seit dem vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wurde SDM allerdings überhaupt nicht mehr angefahren, weshalb man wohl leider davon ausgehen muss, dass sich auch dieses Kapitel des klassischen Bahnbetriebs nunmehr unwiderruflich geschlossen hat. Die Verkehre von Toyota in Onnaing sind zeitgleich an DB Cargo France (ex ECR) übergegangen und werden nunmehr mit einer Class 66 oder G1000 erbracht.

Im Juli 2020 bot sich für mich aber noch die Gelegenheit, die Übergabe aus Sin-le-Noble mit Y 8000er-Bespannung zu dokumentieren. Während sie im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr desselben Jahres pausierte, war sie gerade erst seit wenigen Wochen wieder einigermaßen zuverlässig unterwegs.

Bereits auf der Rückfahrt nach Somain befand sich der 1979 abgelieferte (und mittlerweile leider ausgemusterte) Y 8082 in der ursprünglichen Arzens-Livrée mit seinen fünf H-Wagen, als ich die Fuhre nach dem Kopfmachen in Douai im ortstypischen Umfeld abpasste. Das leicht abgewirtschaftete Hinterhof-Flair findet man in der Gegend vielerorts. Für die Statistiker die harten Fakten zum Zug: FRET 422015 (Sin-le-Noble - Somain), mit den beinahe obligatorischen 90 Minuten Verfrühung.

Besonders spannend gestaltete sich mein Fotostandort auf der Brücke, die (neben Fußgängern) exklusiv dem Nahverkehrssystem Évéa - einem seltsamen Zwitter zwischen Bus und Straßenbahn, dem "Bus à haut niveau de service" - zur Überquerung der Bahngleise dient. Man hielt es bei deren Errichtung nämlich offenbar für unverzichtbar, sie mit mehr als mannshohen Einhausungen aus Holzplanken zu versehen, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat, die aber für das anvisierte Foto ausgesprochen hinderlich waren. Selbst unter Nutzung der Live View-Funktion war nichts mehr zu holen. Letztlich musste ich die Kamera also am ausgestreckten Arm nach oben und damit haarscharf über die oberste Holzleiste recken und auf mein Gehör vertrauen, ob der Klang hinter dem Holz denn nun zum Diesel des Locotracteurs passte, als ich den Auslöser durchdrückte. Zum Glück hat es funktioniert, das "Auslösen auf Gehör"...:)

Zuletzt bearbeitet am 19.06.22, 19:04

Datum: 21.07.2020 Ort: Sin-le-Noble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Y 8000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Je vois la vie en rose
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 17.06.22, 19:56
Neben den von Hajo kürzlich in der Galerie porträtierten Neuzugängen aus Longueau - BB 67511, 515 und 599 hat es im Dezember 2021 für ihren Lebensabend aus der Picardie ins Elsass verschlagen - drehen im voraussichtlich letzten Jahr (schauen wir mal...) des dreitägigen Straßburger Rest-Umlaufplans auch noch einige seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten dort beheimatete Maschinen ihre Runden zwischen Vogesenkamm und deutscher Grenze. Eine von ihnen ist die BB 67464, ihres Zeichens einzige Straßburger Lok in der "En voyage"-Livrée, manchmal wegen ihrer lilafarbenen Front auch - halb despektierlich, halb humorvoll - als "Milka-Lok" bezeichnet. Vor dem nun gezeigten Foto war sie mir schon erstaunlich lange nicht mehr vor die Linse gefahren. Beinahe hätte ich sie vermisst..., aber nur beinahe. ;)

Als hätte ich unser unverhofftes Wiedersehen vorausgeahnt, erwartete ich den frühmorgendlichen TER 831807 (Saint-Dié - Strasbourg) am 14. Juni zwischen Fouday und Rothau, wo am durch Baumfällarbeiten gelichteten Hang nach dem Ginster im Mai nun der rote Fingerhut in auffälliger Blüte steht. Im Farbton zwar nicht ganz mit der '464 identisch, aber doch ganz hübsch zueinander passend, finde ich. Spontan musste ich beim ersten Betrachten des Fotos auf dem Kamera-Display an Édith Piafs berühmten Chanson denken. :)

Was leider am Berghang im Hintergrund auch auffällt: Nicht ganz so rosig sieht es für den Nadelwald in den Vogesen aus. Die teils bräunlich verfärbten, teils sogar bereits völlig abgestorbenen Bäume sind ein untrügliches Indiz, dass viele trockene und heiße Sommer in Folge auch hier ihre Spuren hinterlassen haben, wenn auch zum Glück nicht so stark, wie man es auf Fotos aus mittel- und ostdeutschen Gebirgen teilweise sieht...

Datum: 14.06.2022 Ort: Fouday [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Bruchbuden-Optik
geschrieben von: Biebermühlbahner (175) am: 17.06.22, 11:17
Man ist ja so einiges gewohnt wenn es um schlechte Lackzustände geht, aber das was die BB 67599 offenbart, würde rein optisch wohl schon Zweifel an der Betriebsfähigkeit der Maschine nahelegen wenn man es nicht besser wüsste. Natürlich hat die Betriebsfähigkeit der Lok nichts mit dem äußeren Lackzustand zu tun...aber so wie sich die BB 67599 präsentiert sehen einige Loks nichtmal nach jahrelangem Stillstand im Gebüsch oder zum Abdanken beim Verwerter aus.
Wie dem auch sei: Das morbide Geschoss ist im Jahr 2022 fröhlich unterwegs in den letzten 3 Umläufen der Strasbourger BB 67400 und zieht hier den morgendlichen TER 830700 nach Lauterbourg.

Datum: 21.04.2022 Ort: Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Erster Zug für die letzten Reste...
geschrieben von: Biebermühlbahner (175) am: 15.06.22, 15:41
...der BB 67400 im französischen Nahverkehr. Der TER 830700 stellt morgens die erste Möglichkeit dar, mit dem Zug von Strasbourg nach Lauterbourg zu reisen. Gleichzeitig gehört er zu den 3 Umläufen der Strasbourger BB 67400 und damit zu den allerletzten Leistungen der dieselelektrischen Pielstick-Diesel im französischen Nahverkehr. Nachdem der Zug viele Monate wegen COVID-Fahrplänen und Mangel an betriebsfähigen BB 67400 teils sehr unzuverlässig lokbespannt unterwegs war, ist er dieses Jahr recht zuverlässig mit BB 67400 anzutreffen. Das liegt wohl auch daran, dass der Strasbourger Bestand zuletzt von 6 auf 7 Maschinen aufgestockt wurde durch Ausmusterung zweier Loks und neuer Verstärkung aus Longueau (3 Loks). Eine der drei "Neuen" aus Longueau ist die BB 67511, welche am 14.06.2022 morgens am TER 830700 anzutreffen war.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 00:28

Datum: 14.06.2022 Ort: Herrlisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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Un schtroumpf à la montagne
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 07.06.22, 20:05
Die große Gebietsreform des Jahres 2016, die die vormals 22 französischen Regionen zu nur noch 13, teils nicht gerade beliebten (Groß-)Regionen verschmolzen hat, führte mit etwas zeitlichem Versatz auch zu sichtbaren Änderungen im TER-Verkehr. Neben der Bildung neuer Fahrzeugpools innerhalb der frisch geschaffenen Regionen hat mittlerweile auch praktisch überall ein neues Farbschema Einzug gehalten, mal mehr mal weniger stark an Bestehendem orientiert. Ziemlich experimentierfreudig war man in der Région AURA (Auvergne-Rhône-Alpes), wo die Triebwagenflotte in den letzten rund zwei Jahren kontinuierlich in ein auffälliges Hellblau getaucht wurde. Man könnte es auch schlumpfblau nennen. Jedenfalls scheiden sich daran auch und gerade bei den Fotografen die Geister. Immerhin: An landschaftsbetonten Motiven hebt es sich wirklich gut ab!

Über die altehrwürdige Cevennenbahn kommen die "Schlümpfe" auch bis weit in den Süden, zeichnet doch bei zwei der drei über die Gesamtstrecke von Clermont-Ferrand bis Nîmes verkehrenden Zugpaaren die Région AURA für die Fahrzeugstellung verantwortlich. Nur der ehemalige "Cévenol" fällt in den Aufgabenbereich der Occitanie, kommt also in rot daher.

Während das ein oder andere alte Bruchsteinhaus in den südlichen Cevennen durchaus an die Größe eines Schlumpfes angepasst scheint, hat der mächtige Viaduc de Chamborigaud rein gar keine schlumpfigen Dimensionen. Über die bis zu 46 Meter hohen Rundbögen des 1865 - 1867 errichteten Bauwerks schwingt sich der Schienenstrang einmal quer über das Tal und eröffnet dabei eigentlich zu jeder Tageszeit neue Perspektiven.

Am Morgen des 19. September 2021 blickte ich aus nordöstlicher Richtung von weit oben am Hang auf den Viadukt hinab, als ein unerkannt gebliebener AGC als TER 873990 (Nîmes - Clermont-Ferrand) vorbei brummte - In schlumpfblau selbstverständlich. Am Berghang im Hintergrund - kurz vor der herannahenden Wolkenfront gerade noch von der Sonne erfasst - ist das Château de Crouzas im gleichnamigen Weiler mit seinen kleinen Türmchen erkennbar. [informations-documents.com]

Datum: 19.09.2021 Ort: Chamborigaud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

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Tele-Blick für Tele-Graf
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 05.06.22, 20:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.22
Längst ist er angeklungen, der Abgesang auf die Telegrafenleitung entlang der "Ligne 4", der letzten französischen Hauptbahn, entlang derer sich die Relikte vergangener Epochen noch bis in jüngste Zeit retten konnten ( [www.drehscheibe-online.de] ). Doch wie das so ist in unserem Hobby, beherzigt man die Weisheit, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist, nur halbherzig. Das Loslassen liebgewonnener, markanter Tour-Begleiter eines ganzen Jahrzehnts der Fotografie in der Franche-Comté fällt doch schwer. Also war ich auch Anfang Mai noch einmal dort, auf der Suche nach den aller letzten Abschnitten mit Doppelmasten, deren Drähte noch nicht vollständig geplündert sind.

Fündig wurde ich unweit des Bahnhofs Vitrey-Vernois mit seiner wie eh und je vor dem alten Empfangsgebäude stehenden "Déesse" (von Citroën), die wohl jedem, der schon einmal dort war, ins Auge gestochen sein wird. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit schien mir an diesem Morgen die seit ein paar Monaten die Fotoausstattung bereichernde 135mm-Festbrennweite als das adäquate Mittel, um das Spalier der Masten in Szene zu setzen. Telegraf und Teleobjektiv klingen ja schließlich auch schon ähnlich...;)

Protagonist auf den Schienen war ein Coradia Liner (B 85000), der die Frühleistung TER 839550 (Mulhouse - Paris Est) erbrachte, die noch im Morgengrauen um kurz nach fünf die elsässische Industriestadt in Richtung Capitale verlässt.

PS: Eine etwa auf Höhe des Triebwagens quer zum Gleis verlaufende Stromleitung habe ich nachträglich entfernt, ebenso das dritte Spitzenlicht der Realität entsprechend wieder erhellt (das leidige Darstellungsproblem der modernen Scheinwerfer bei kurzen Verschlusszeiten).

Datum: 08.05.2022 Ort: Vitrey-Vernois [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 85000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

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Die blaue Wand
geschrieben von: Po12 (64) am: 26.05.22, 22:06
Als die PSA-Gruppe (zusammen mit Mitsubishi) 2010 ein Montagewerk in Kaluga bei Moskau eröffnete, wurden dort zunächst Peugeot 308 montiert, die in Bausatzform aus Vesoul kamen. Das bescherte der Ligne 4 einen neuen Zug; die Kits wurden in markanten blauen Containern per Bahn von Vesoul nach Kaluga transportiert. Die Herrlichkeit dauerte aber nur wenige Jahre ...

Hier hat die 75410 von SNCF Fret eine blaue Wand am Haken und nimmt in der bekannten Kurve Kurs auf Pont-sur-Saône und Culmont-Chalindrey, von wo aus es dann elektrisch weitergehen wird. Noch hängen hier die Freileitungen, und der Wald kündigt den beginnenden Herbst an.

Datum: 06.10.2011 Ort: Port-sur-Saône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Im Herzen von Vesunna
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 24.05.22, 23:13
Ein Griff ins Archiv: Im März 2014 hatte ich einen dienstlichen Termin in Bordeaux. Ich schaltete drei Urlaubstage davor, was sich als gute Entscheidung erwies, denn ich wurde mit drei sonnigen Tagen beschenkt, die ich dem Hobby widmen konnte. Der dritte Tag führte mich nach Périgueux (Perigüers auf okzitanisch), einem sehr alten Ort, der aus der gallorömischen Stadt Vesunna hervorgegangen ist. Mitten durch diesen ältesten Teil von Périgueux führt eine zweigleisige Bahnlinie, die sich in Niversac in die Strecken nach Brive-la-Gaillarde/Briva la Galharda und nach Le Buisson/Lo Boisson de Cadonh teilt. Daher gibt es auf diesem Abschnitt einen relativ dichten Verkehr, allerdings mit der für viele französische Strecken typischen Fahrplanlücke am Vormittag.
Nachdem am Morgen das Motiv, das mich hauptsächlich nach Périgueux gelockt hatte - ein lokbespannter Zug am Friedhof im Stadtteil Saint-Georges mit der Kathedrale im Hintergrund -, voll in die Hose gegangen war, hoffte ich, mit den Mittagszügen noch etwas retten zu können und erwartete den mittäglichen TER Périgueux-Brive am Einschnitt vor dem archäologischen Museum Vesunna. Nun waren um Périgueux fast ausschließlich Triebwagen in dem 2009 eingeführten hellgrauen TER-Aquitaine-Look im Einsatz; auch die führende "Baleine" X73717 und ihr Schwesterfahrzeug tragen diese vom Designer Franck Tallon aus Bordeaux gestaltete Lackierung, die mich leider gar nicht zu überzeugen vermag.
Da Périgueux reich an historischer Bausubstanz ist, habe ich mir zum Aufnahmezeitpunkt keine großen Gedanken gemacht, was eigentlich das stattliche Gebäude hinter dem Zug ist. Erst jetzt, beim Nachrecherchieren, habe ich herausgefunden, dass es sich um einen ehemaligen Bischofssitz (Ancien Éveché de la Cité) handelt, in dem seit 1975 das Centre National de Préhistoire, eine Dienststelle des französischen Kulturministeriums, untergebracht ist. Dahinter sind gerade noch ein paar Teile des mittelalterlichen Château Barrière zu erkennen, das bei Touristen sehr viel bekannter ist als das CNP. Bei den modernen Bauten links hinten, die sehr geschickt Architekturelemente der antik-mittelalterlichen Stadtmauer aufnehmen, handelt es sich um ein Finanzamt und ein Schulzentrum.

N.B.: Die Kamerauhr war nicht auf Winterzeit eingestellt.

Datum: 07.03.2014 Ort: Périgueux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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H F
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 21.05.22, 22:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.22
Na, wer weiß, was sich hinter den beiden Großbuchstaben H und F verbirgt, die hier nicht nur als Bildtitel herhalten müssen, sondern auch in großen Lettern am leuchtend weißen Kesselwagen prangen? Wer in der Schule im Chemieunterricht aufgepasst hat, ist bei der Lösungssuche auf jeden Fall klar im Vorteil...;)

Doch ganz der Reihe nach:
Nicht mehr viele Güterverkehrsstellen gibt es, die im südfranzösischen Département Gard noch regelmäßig angefahren werden. Sie lassen sich ziemlich genau an einer Hand abzählen. Neben Mineralwasser und Drahtrollen, Quarzsand und Betonschwellen, generiert auch noch ein Anschließer aus dem Bereich der chemischen Industrie einen spärlichen Schienengüterverkehr: Der Solvay-Standort in Salindres bei Alès, gelegen an der im Übrigen stillgelegten Strecke nach Bessèges!

Während noch in den 1990er-Jahren werktäglich ein stattlicher Güterzug die Wiege der französischen, ja weltweiten Aluminiumfertigung erreichte - ein schönes Video davon findet sich auf Yotube [www.youtube.com] -, ist zwanzig Jahre später davon nur noch wenig übrig. Für die Anlieferung eines einzigen Produkts ist Solvay der Schiene bis heute treu geblieben.

Und da kommen unsere beiden Buchstaben wieder ins Spiel: HF - Die chemische Summenformel für Fluorwasserstoff! Der stark giftige und ätzende Stoff bildet entweder gasförmig oder in seiner flüssigen Form als Flusssäure die Basis verschiedener chemischer Prozesse und wird ihn wohldosierter Menge auch in Salindres benötigt. Die damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen sind immens, wie mir bei meinem Besuch vor Ort einer der Rangierer der Werkslok eindrucksvoll erläuterte. Unter anderem ist die Entladestelle mit Sensoren ausgestattet, die bei der kleinsten Fortbewegung des Kesselwagens vom Anschlussstutzen sofort einen Alarm auslösen...

Die besondere Gefährlichkeit und die damit verbundenen hohen Auflagen im (internationalen) Straßengüterverkehr sind auch der Grund, warum das Produkt nach wie vor mit der Eisenbahn nach Salindres transportiert wird. Meines Wissens übrigens ausschließlich von zwei deutschen Standorten aus: Solvay in Bad Wimpfen und/oder Lanxess in Leverkusen. Zu diesem Zweck fährt SNCF Fret etwa einmal im Monat mit ein bis zwei speziellen und entsprechend gekennzeichneten Kesselwagen nach Salindres.

Eine jener Bedienungen fand am 23. September 2021 statt. Da das kurze Reststück der Strecke nach Bessèges nicht allzu fotogen ist, zeige ich den Zug hier in der Ortsdurchfahrt von Boucoiran südlich von Alès in Richtung Nîmes, also bereits auf dem zweigleisigen Südabschnitt der Cevennenbahn. Doch auch hier, wo die Bahn in kühner Trassierung zwischen Steinmauern und Platanen verläuft und mitten unter dem (ehemaligen) Rathaus hindurch taucht, ist diese rare Übergabe eigentlich der einzig sinnvoll umzusetzende Zug, denn die potentiell ebenfalls im passenden Zeitfenster vorbei kommenden TER sind allesamt recht lange AGC/BGC-Triebwagen.

Für die Traktion des FRET 415623 ([Salindres -] Alès - Nîmes) eingeteilt war an diesem Tag die BB 75114, eine der von Miramas aus eingesetzten Diesel-Primas, die einem in Südfrankreich immer wieder begegnet. Zumindest für einen Teil der sympathischen Crew, die mich etwa zwei Stunden vorher bei unserem ersten Aufeinandertreffen sofort mit Handschlag begrüßt hat, wird allerdings schon bald in Nîmes der Feierabend rufen.

Datum: 23.09.2021 Ort: Boucoiran [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

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Multi-le-Lac
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 15.05.22, 19:49
Mit meinem letzten Upload habe ich den Nachtzug von Paris nach Briançon in seiner aktuellen Zusammenstellung auf der "Ligne du Col de Cabre" gezeigt, wo er nur in absoluten Ausnahmefällen bei Tageslicht unterwegs ist. Etwas planbarer ist das jenseits von Veynes, allerdings auch dort an den meisten Stellen nur wenige Wochen rund um die Sommersonnenwende. Reisen wir also zurück in den Juli 2015, als der Zug, der allen Einstellungswellen und Verkehrstagebeschränkungen im französischen Nachtzugverkehr trotzen konnte und die Capitale - von baubedingten Ausnahmen abgesehen - nach wie vor an (quasi) 365 Tagen im Jahr mit den Hochalpen verbindet, noch mit den altbewährten Dieselloks der Reihen BB 67300 und 67400 bespannt war.

Kaum hatten sich die Schatten um kurz vor halb acht weit genug vom Gleis zurück gezogen, erschien INT 5793 (Paris Austerlitz - Briançon) am 22. Juli 2015 auch schon mit einer reinrassigen Unité multiple aus BB 67408 und BB 67330, beide in der fotogenen Multiservice-Livrée mit leuchtend roter Front, auf der Bildfläche. Da ich ein blaues Doppel auf der Strecke schon mehrfach fotografiert hatte, war das damals genau meine Wunsch-Konstellation! :)

Zu sehen ist der Zug beim Passieren eines Seitenarms des Lac de Serre-Ponçon auf dem Viaduc du Réallon, nachdem er zuvor den oberhalb des letzten Wagens erkennbaren "neuen" Bahnhof von Savines-le-Lac durchfahren hat, wo gleichwohl schon länger keine Züge zum Fahrgastwechsel mehr halten. In Betrieb genommen wurde die weit abseits des namensgebenden Orts auf der anderen Seeseite gelegene Station 1960 im Zuge einer partiellen Neutrassierung der Strecke, die notwendig geworden war, als man ab 1957 begann, die Durance zu einem großen Stausee aufzustauen. Noch heute lassen sich bei Niedrigwasser Überreste der alten, mittlerweile versunkenen Streckenführung entdecken: [fr.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 15.05.22, 19:59

Datum: 22.07.2015 Ort: Savines-le-Lac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Le malheur des uns fait le bonheur des autres
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 07.05.22, 20:51
Die Bahnlinie von Livron im Rhônetal entlang der Drôme durch das Diois und weiter über den Col de Cabre nach Veynes in den französischen Alpen ist schon allein wegen ihrer landschaftlichen Schönheit immer eine Reise wert. Zudem ist sie eine der letzten Domänen der Marseiller "Aspirateurs" (X 72500), die es mir mit ihrem kernigen Motorensound und dem schnörkellosen, klaren Design irgendwie angetan haben.

In den Hintergrund tritt dabei aus der fotografischen Warte gerne, dass die Strecke auch noch von einem täglichen lokbespannten Zugpaar befahren werden: Dem Intercités de nuit von Paris nach Briançon! Das liegt ganz einfach daran, dass es selbst im Hochsommer in beiden Richtungen bei tiefer Dunkelheit durch das Tal rollt. Jedenfalls, wenn alles läuft, wie es sollte.

So schaute ich am 26. April 2022 in aller Herrgottsfrühe auch nur aus reinem Interesse in die SNCF-App, ob der Nachtzug denn schon im Bahnhof von Die eingetroffen war, wo ich mich gerade auf Durchreise befand. Planmäßige Ankunft dort: 5:17 Uhr. Der Blick brachte die Erkenntnis, dass er wegen "régulation du trafic" (die deutsche Entsprechung wäre die berühmt-berüchtigte "Verzögerung im Betriebsablauf") etwa 40 Minuten später aus der Hauptstadt eintreffen sollte. Da sparte ich mir den Abstecher zum Bahnhof - zunächst ohne der Sache weitere Beachtung zu schenken - und setzte meinen Weg talaufwärts fort, dem ersten gegen halb neun erwarteten Triebwagen-Foto entgegen.

Als ich am Ziel Beaurières angekommen im Morgengrauen nach der optimalen Fotostelle für eben jenen X 72500 suchte und vom Nachtzug immer noch nichts zu sehen oder hören gewesen war, dämmerte mir langsam, was Sache war. Um die beiden am Morgen entgegen kommenden TER-Züge nicht zu verspäten, ließ man den ohnehin unpünktlichen Nachtzug wegen des folgenden langen Abschnitts ohne besetzte Kreuzungsbahnhöfe kurzerhand in Die stehen. Schnell durchkalkuliert - Das könnte ja echt was werden mit Sonne im Tal, sensationell! Die Lebensgeister waren trotz der frühen Stunde aber ganz schlagartig hellwach...;)

Und tatsächlich kletterte die Sonne eine Viertelstunde vor der errechneten Durchfahrtszeit an genau einer Stelle kurz vor Beaurières, glücklicherweise an einer der für die "Col de Cabre"-Linie so typischen Fachwerkbrücken, über die Berge. Der leichte Restnebel, der im Tal hing, und die leere Straße im Vordergrund machten mein Glück perfekt, als die solo fahrenden BB 75300 den INT 5789 (Paris Austerlitz - Briançon) schließlich mit beinahe zwei Stunden Verspätung dem Scheiteltunnel entgegen wuchtete. Für die Fahrgäste war die Aktion natürlich weniger schön, aber des einen Leid ist oft eben des anderen Freud'...

PS: Graffiti am Sitzwagen, der als Ersatz für die derzeit eine Renovierung durchlaufenden Ruhesesselwagen hinter der Lok eingereiht war, habe ich entfernt. Der ist zwar eh ziemlich bunt, aber egal. ;)

Datum: 26.04.2022 Ort: Beaurières [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Verneuil-l'Etang - l'intérieur de la gare
geschrieben von: Po12 (64) am: 06.05.22, 22:33
Der Oktober 2011 begann in Frankeichs Osten sehr warm und sonnig, mit allerersten vorsichtigen Anzeichen von Laubfärbung, als die 72141 mit dem IC 1841 nach Vesoul ohne Halt durch den Bahnof brummte.

Die sonst praktisch unbenutzten Gütergleise waren zu dieser gut belegt, da hier nach französischer Tradition der Stützpunkt für eine Gleiserneuerung eingerichtet war. Die Bauzüge ruhen sich vor der eindrucksvolle Batterie von Getreidesilos aus, die die südwestliche Champagne prägen.

Datum: 01.10.2011 Ort: Verneuil-l'Etang [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Pont Séjourné
geschrieben von: Dennis Kraus (880) am: 02.05.22, 09:37
Das Pont Séjourné gehört sicherlich zu den bekanntesten Bauwerken an der Ligne de Cerdagne, die von Villefranche–Vernet-les-Bains nach Latour-de-Carol durch die französischen Pyrenäen führt. Das im Jahr 1910 eröffnete Viadukt weist eine Länge von 217 Metern auf. Seit 1994 gehört die Bogenbrücke auch zu den Monument historique, steht also auf Liste der geschützten Bauwerke in Frankreich.
Der nachmittägliche Zug aus Villefranche–Vernet-les-Bains namens TER 17303 wurde am 26.02.2022 mit Z111 an der Spitze auf dem Viadukt abgelichtet.
Am zweiten Fahrzeug wurde etwas Graffiti nachträglich entfernt.

Datum: 26.02.2022 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Le Viaduc de Drauzou
geschrieben von: Po12 (64) am: 22.04.22, 22:05
Bei ausreichendem Niederschlag kann auch im Hochsommer das französische Zentralmassiv hübsch grün sein. So war auch im Jahr 2011 genügend Feuchtigkeit vorhanden, und das Tal des Drauzou zeigte sich in satten Farben.

Am 2. August waren zwei neutral gehaltene X 73500 als TER 70158 auf dem Weg von Rodez nach Brive-la-Gaillarde, als sie auf dem Viadukt die Grenze zwischen den Gemeinden Figeac und Camboulit überquerten.

Datum: 02.08.2011 Ort: Camboulit [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Blühende Landschaften in Volvic
geschrieben von: Po12 (64) am: 21.04.22, 22:44
Als am 31. Juli 2011 der X 73674 mit einem Schwesterfahrzeug den Bahnhof von Vovic erreichte (als TER 73208 Le Mont Dore - Clermont-Ferrand), war die Welt dort noch halbwegs in Ordnung. Die Strecke aus Lapeyrouse war 2007 wegen desolatem Streckenzustand "vorläufig" eingestellt worden, aber über Laqueuille hinaus gab es noch ein Grundangebot nach Mont Dore und über Ussel eine Transversale bis Bordeaux. Diese Verkehre wurden scheibchenweise in den Jahren 2014 und 2015 eingestellt. Seitdem gibt es noch einen bescheidenen Verkehr mit Mineralwasser aus der Quelle von Mont Dore.



Datum: 31.07.2011 Ort: Volvic [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Strasbourger Dauergast
geschrieben von: Jens Naber (454) am: 21.04.22, 15:09
Während der Bestand der Strasbourger BB 67400 in den vergangenen Jahren immer mal wieder durch Abgänge oder Abstellungen dezimiert (bzw. zuletzt sogar nochmal aufgestockt) wurde, hält sich eine Maschine seit vielen Jahren wacker im Einsatz - und das ziemlich zuverlässig: Zum Leidwesen mancher Fotografen handelt es sich hierbei mit BB 67464 ausgerechnet um die einzige vorhandene Vertreterin im livrée "en voyage". Am 05. Juli 2019 hat es mich auch mal wieder getroffen: Nach einer kurzen Nacht im Hotel standen wir früh morgens in den Wiesen von Gresswiller bereit und erwarteten den TER 831807 aus Saint-Dié-des-Vosges, mit dem die 1971 an die SNCF gelieferte Lok hier bereits den Großteil ihrer frühmorgendlichen Fahrt durch die Vogesen hinter sich gebracht hat. Die beiden Bäume, die hier den Rahmen für die doppelte "rrr"-Garnitur bilden, wurden zwischenzeitlich gefällt - nur die lila Nase dreht auch 2022 munter weiter ihre Runden in den verbliebenen Umläufen der Pielstick-Veteranen... ;)

Datum: 05.07.2019 Ort: Gresswiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Zwischen Winter und Frühling!
geschrieben von: KBS720 (111) am: 15.04.22, 15:59
Während der Baum zur Linken noch im tiefen Winterschlaf zu stecken scheint, labte sich das Bäumchen zur Rechten schon an der durchaus intensiven Frühlingssonne. Bei Temperaturen an die 20 Grad auch kein Wunder! Die Frage ist nur, wer von beiden als letztes lacht – immerhin hatten wir seither auch schon wieder deutlichen Nachtfrost. Wer weiß, ob sich die Blütenpracht heute noch so zur Schau stellen kann?!

Fast zur Nebensache wird in diesem Kontext der Langläufer-TER39172 von Straßburg nach Paris (früher hätte man so etwas bei uns Heckeneilzug genannt), welcher komplett im Elsaß-Livree erstrahlt und hinten durchs Bild huscht. Über fünf Stunden dürfen sich die Fahrgäste im Maximalfall über die bequemen Sitze in den Corails erfreuen; ob sich jemand die ganze Strecke am Stück gibt, während der TGV die Distanz in unter zwei Stunden überwindet?

Datum: 23.03.2022 Ort: Dettwiller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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[FR] Das Osterwochenende ruft
geschrieben von: Jochen Schüler (83) am: 11.04.22, 18:10
Vor längerer Zeit habe ich hier ein Bild eines französischen Militärurlauberzuges in Apach eingestellt [www.drehscheibe-online.de] . Damals gab es noch zwei derartige Züge über die Obermoselstrecke und die Lok für die zweite Leistung wartete schon im Hintergrund.

Nachdem wir am 1.4.1999 um 17:05 die Einfahrt des Dm 38636 Wittlich – Calais mit 184 003 im Kasten hatten, ging es nach Sierk les Bains, um noch eine Aufnahme auf französichem Territorium anzufertigen. Ab Apach war BB 26 109 vorgespannt und passierte hier um 17:20 den Friedhofsblick auf die Mosel. Damals war sie zwar nicht gerade mein Favorit, aber nach nun über 20 Jahren ziehe ich sie dem Güterzug mit BB 22200 vor, der kurz danach ebenfalls dieses Motiv passierte.

Die Straßenbeleuchtung vor der Bahn fiel an diesem Abend wohl aus, denn ich musste eine Stromleitung vor dem Zug digital entfernen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 01.04.1999 Ort: Sierck-les-Bains [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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25 dans le 25
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 09.04.22, 14:27
Noch bis vor etwa fünf Jahren war der Regionalverkehr im Doubstal ein wahres Paradies für Freunde klassischer SNCF-Fahrzeuge der Siebziger- und Achtzigerjahre. Neben Corail-Wendezügen mit BB 22200, die vor allem die langlaufenden TER Lyon - Belfort abdeckten, teilten sich einen Großteil der übrigen Regionalzüge Z2-Triebwagen mit lokbespannten RRR-Garnituren. Die dafür eingesetzten BB 25500 des Dépôts Dijon fielen bis zu ihrem Einsatzende im Frühjahr 2017 meist durch einen tadellosen Pflegezustand positiv auf.

Eine dieser Maschinen war die BB 25634, mit ihrer sauberen betongrau-orangen Livrée immer wieder ein gern gesehenes Fotoobjekt entlang des Flusses, der auch dem Département mit der zur Baureihe passenden Ordnungsnummer 25 seinen Namen verlieh. Am 18. März 2016 war sie für den Plantag 4 des zum damaligen Zeitpunkt noch viertägigen Umlaufplans eingeteilt, der als geschobene Leistung unter anderem den TER 894014 (Belfort - Besançon) enthielt. Daher bot es sich an, ihn unterhalb der Felsen von Fourbanne abzupassen, wo die Bahnstrecke auf einer hohen Stützmauer verläuft und ein Zug auf dem vorderen Gleis von Vorteil ist. Die Spezifika des Linksverkehrs...;)

Wenige Monate nach der Aufnahme wurde die Lok übrigens noch einmal kurzzeitig ins Elsass versetzt, wo sie ihre Straßburger Schwestern im Einsatz nach Saverne und Sélestat unterstützte. Am 1. Dezember 2017 quittierte sie schließlich als letzte Vertreterin ihrer Baureihe bei der STF Bourgogne-Franche Comté in Dijon den Dienst.

Datum: 18.03.2016 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Ganz hinten im Tal
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 03.04.22, 19:35
Der obere Teil des elsässischen Thurtals ist sichtbar eiszeitlich geprägt: man findet dort steile Talflanken und im Talgrund wechseln flache, teilweise morastige Wiesen mit vom Gletscher überformten Felsriegeln ab, die als kleine bewaldete Berge mitten im Tal aufragen. Durch diese Landschaft erreicht die Thurtalbahn von Mulhouse ihre Endstation Kruth, die der X73521 vor wenigen Augenblicken als TER 832809 nach Thann St-Jacques verlassen hat. Der Schlot links vom Triebwagen ist ein Rest der früheren Weberei Gros Roman, während im rechten Hintergrund der Kruther Schlossberg mit den bescheidenen Resten der Burg Wildenstein erkennbar ist, einer einstmals großen Burganlage, die im 17. Jh. zerstört wurde. Überragt wird die Szene vom 1204 m hohen Grand Ventron, über den die historische Grenze zwischen dem Elsass und Lothringen verläuft.

Datum: 05.03.2022 Ort: Oderen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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[FR] Missachtete Lok auf ungewöhnlicher Strecke
geschrieben von: Jochen Schüler (83) am: 03.04.22, 16:52
Mit der Aufteilung der Loks des Depot Chalindrey in Fret und Grandes Lignes veränderte sich die heile Welt der blauen CC 72000 ab Sommer 2000 recht schlagartig. Bereits ab 2003 musste man blaue Loks als Glückstreffer in den Umlaufplänen betrachten. So sind in der Galerie vor 2003 nur blaue Loks und ab 2007, abgesehen von der "Museumslok" CC 72084, nur en voyage Loks zu finden. Um Loks in der Fret-Lackierung zu sehen, muss man zu Railview Marokko [www.drehscheibe-online.de] wechseln. Diesen Umstand möchte ich mit dem vorliegenden Galerievorschlag ändern.

Nun wird sich der ein oder andere Freund der CC 72000 wundern, wo diese Aufnahme entstanden ist. Einfachtelegrafenmasten, zugewachsene zweigleisige Strecke und ein recht kurzer Zug passen einfach nicht zur Ligne 4 im Jahre 2002.

Stimmt, denn es gab einige Spezialitäten im Umlaufplan. Von den Freitagsleistungen GL 1808 Conflans-Jarny 14:36 - Chalons 17:00 – (Paris 18:52) oder TER 894637 Nancy 17:37 – Belfort 19:53 habe ich schon Bilder im Netz gesehen. Von der werktäglichen Direktverbindung Remiremont nach Paris habe ich allerdings bisher kein Zeugnis gefunden. Ich entdeckte ihn zufällig im Umlaufplan und musste ihn dann natürlich bei der nächsten Reise ins Vorvogesengebiet auflauern.

Und so zeige ich hier GL 1704 Remirement 07:17 – Nancy 08:33 (- Paris Est 11:58) am 29.03.2002 um 8:10 bei Froville.

Zum Standort: Zum Höhengewinn saß ich auf dem Querträger eines Telegrafenmastes.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 29.03.2002 Ort: Froville [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Valenciennes / Anzin - Die Scheldebrücke
geschrieben von: Po12 (64) am: 02.04.22, 20:39
Als im Frühjahr 2011 in Anzin die Brachfläche eines metallverarbeitenden Betriebes geräumt wurde, bot sich ein neuer (und kurzlebiger) Blick auf die Scheldebrücke in der Nordausfahrt des Personenbahnhofs von Valenciennes. Zwischenzeitlich sind hier ein Tagungszentrum und die Serre Numérique, ein Innovationszentrum für Informationstechnik, entstanden; immerhin blieb der alte Wasserturm mit seinem Nebengebäude erhalten.

Ebenfalls verschwunden ist die kleine Serie der Baureihe Z 92050, die im Norden durch TER2N-NG ersetzt wurden und im Raum Paris ein neues Einsatzgebiet gefunden haben. Einer dieser Triebwagen war am Abend des 18. April 2011 als TER 43698 auf dem Weg nach Douai. Die Spitze des Zuges hat soeben die Stadt Anzin erreicht; der Zugschluß befindet sich noch in Valenciennes.

Datum: 18.04.2011 Ort: Anzin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 92050 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Ferro-ornithologie
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 30.03.22, 19:10
Die Lagunenseen im Roussillon, die sich südlich von Narbonne zwischen der Mittelmeerküste - dem Littoral - und den ersten bergigen Ausläufern der Corbières erstrecken, sind ein einzigartiger und faszinierender Naturraum. Hier zerfließen nicht nur die Grenzen von Salz- und Süßwasser im steten Wandel, sondern auch die optischen Eindrücke wechseln ständig mit dem Lauf der Sonne und den auf- und abflauenden Böen der Tramontane, die immer wieder neue Muster auf die Oberflächen der großen und kleinen Seen zaubern.

Von der Ramsar-Konvention - einem der ältesten völkerrechtlichen Verträge zum Naturschutz - umfasst, ist das Feuchtgebiet eine wichtige Zwischenetappe und Lebensraum für Zugvögel. Das hört und sieht man im Sommer auch allerorten und selbst wenn man mit Vogelbeobachtung eigentlich nicht viel am Hut hat und einem dieser Zeitvertreib eher verschnarcht vorkommt, kann man sich der Faszination eines landenden Flamingo-Schwarms oder den auf Futtersuche durchs Wasser stolzierenden Vögeln nur schwer entziehen.

Und dass dann sogar noch eine Bahnstrecke mitten hindurch verläuft... Da bleiben doch wirklich keine Wünsche mehr offen! ;)

In den letzten Sonnenstrahlen des 19. September 2021 rauschte auf eben jenem Schienenstrang eine unerkannt gebliebene BB 7200 in silberner Fantôme-Livrée mit einer stattlichen Corail-Garnitur als Intercités de nuit 3730 (Cerbère - Paris Austerlitz) der einsetzenden Nacht entgegen. Beobachtet habe ich sie an der Saline von La Palme am gleichnamigen Étang, der an diesem Abend von zahlreichen Flamingos bevölkert war.

Datum: 19.09.2021 Ort: La Palme [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Die letzten Träume träumen
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 28.03.22, 18:55
Telegrafenleitung und Bahnlinien - Zwei miteinander in engem Zusammenhang stehende Kommunikationswege, die seit ihrer Erfindung Menschen in der Literatur und im echten Leben gleichermaßen zum Träumen verleiteten. Leider sind die Drähte längst kein selbstverständlicher Begleiter des Schienenstrangs mehr und in die Poesie der in die Ferne führenden Verbindung mischt sich dort, wo es sie noch gibt, Wehmut, die Melancholie des Vergänglichen, des bald endgültig Vergangenen...

Lange Jahre über strahlte die "Ligne 4" in Frankreichs Osten noch den Nimbus einer klassischen Bahnstrecke mit allen zugehörigen Accessoires aus und das Auge konnte auch in den langen Zugpausen zwischen zwei Großdieseln immer Neues entdecken. Besonders faszinierend war stets die filigrane Konstruktion der SNCF-Telegrafenmasten mit den auf geschwungenen Haltern sitzenden Isolatoren. Die Spielarten reichten vom schlichten Einzelmast aus Holz bis hin zu eisernen Doppelmasten mit opulentem, beinahe kunstvollem "Isolatoren-Besatz".

Grund genug für mich, diesem willkommenen Begleiter zahlloser Fototouren in die Franche-Comté noch einmal ein Denkmal zu setzen, ehe es endgültig zu spät ist. Westlich von Vesoul hat sich auf einem kurzen Abschnitt auch im Jahr 2022 noch eine relativ intakte Telegrafenstrecke erhalten. Doch auch hier hat man mittlerweile angefangen, die ersten Drähte zu kappen. Müde hängen sie im Licht der tief stehenden Sonne hinunter und lassen erahnen, dass auch hier die letzten Träume von klassischer Eisenbahn aus dem (vor-)letzten Jahrhundert bald geträumt sein werden...

- Grattery, 13. Februar 2022 -

Datum: 13.02.2022 Ort: Grattery [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 21 Punkte

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An einer alten Magistrale
geschrieben von: Po12 (64) am: 23.03.22, 22:11
Vor der Gründung der SNCF (1938) war die Verbindung Paris - Bordeaux eines der wenigen Beispiele von Konkurrenz zwischen zwei Bahngesellschaften in Frankreich. Die PO konnte auf ihrer Verbindung über Orléans, Tours und Poitiers einige größere Zwischenstationen bedienen und hatte die Strecke bis 1938 durchgehend elektrifiziert. Dagegen verlief die Linie des Réseau de l'Etat spätestens ab Chartres bis Bordeaux weitgehend durch das platte Land Westfrankreichs. 1938 wanderte daher der durchgehende Verkehr weitestgehend auf die attraktivere Strecke der ex-PO, und der Linie über Chartres, Saumur und Niort verblieb im Wesentlichen der Regionalverkehr. Ab 1970 wurden einzelne Abschnitte stillgelegt und fallweise abgebaut, andere Teile verloren das zweite Gleis.

Zwischen Niort und Saintes gibt es noch regionalen Personenverkehr auf dem verbliebenen Gleis, aber der Halt in Asnières-la-Giraud wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben. Allerdings ist das hübsche Empfangsgebäude erhalten, an dem vorbei im Abendlicht der B 82585 als TER 64435 auf dem Weg von Niort nach Saintes ist.

Datum: 12.08.2010 Ort: Asnières-la-Giraud [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Der "Aubrac" am Col de Lagarde
geschrieben von: Po12 (64) am: 19.03.22, 22:59
Obwohl der Aubrac mit Einführung des Corail Téoz-Konzeptes keine durchgehenden Wagen aus Paris mehr führte, blieb er noch wenige Jahre als lokbespannte Leistung bestehen, bevor die Umstellung auf Triebwagen erfolgte.

In dieser Zwischenzeit sehen wir hier die 8630, die mit ihren drei Wagen nach dem Anstieg aus dem Tal des Lot soeben den Scheitelpunkt passiert hat. Bis zum nächsten Halt in Sévérac-le-Château geht es jetzt 5 km mit 30 Promille bergab.

Datum: 12.08.2009 Ort: Lapanouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 8500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Die Luxusversion
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 18.03.22, 20:06
Das wundervolle Causses-Foto von Johannes (Po12) [www.drehscheibe-online.de] hat mich bewogen, mal wieder ins Archiv zu greifen und euch ebenfalls einen Z2 in den freundlichen und ausgesprochen fotogenen Farben der (ehemaligen) Région Languedoc-Roussillon zu zeigen.

Und zwar nicht irgendeinen, sondern die "Luxusversion" der Z2-Familie. Gegenüber den Z 7300 als schnöden "Omnibus"-Triebwagen waren die Z 7500er bei ihrer Beschaffung Anfang der 80er Jahre für den Express-Dienst - u.a. im Rhônetal - vorgesehen, was ihnen im Innenraum ein paar Änderungen einbrachte. Dazu zählten neben einer teilweisen Reihenbestuhlung anstatt ausschließlich vis-à-vis-Sitzgruppen kleine Annehmlichkeiten wie Klapptischchen oder mehr Sitzplätze in der ersten Wagenklasse. Sicher nichts Weltbewegendes, aber immerhin ein wenig mehr Esprit für die zweckmäßigen Triebwagen!

Im Aufnahmejahr 2017 wurden die zu diesem Zeitpunkt drei noch in Südfrankreich betriebsfähigen Fahrzeuge Z 7504, 7508 und 7514 (die Ausmusterung ereilte sie erst 2020) längst ohne Unterschiede zu den Z 7300 eingesetzt. So gelangten sie auch regelmäßig auf die "Ligne des Causses" Béziers - Neussargues mit ihren charakteristischen Ogives, den Portalfahrleitungsmasten der Chemins de fer du Midi.

Dass das Foto des TER 878950 (Béziers - Saint-Chély-d'Apcher) an klassischer Stelle mit Blick auf den Viadukt zu Füßen des Bergdorfes Compeyre ohne Abstriche klappen sollte, war allerdings alles andere als selbstverständlich. Einerseits war der Fahrzeugeinsatz sowohl beim morgendlichen TER als auch beim Intercités "Aubrac" immer für eine Überraschung gut und ob ein AGC oder ein Z2 auftauchen würde, war (gefühlt) oft pure Lotterie. Andererseits boten vor allem die Z2 eine breite Palette an Außengestaltungen: Von einigermaßen sauber über leicht mit Tags bemalt bis hin zu Graffiti vom Rahmen bis zur Dachkante. Insofern hatten wir drei angereisten Fotografen an diesem 7. August 2017 einfach richtig Schwein gehabt...! Z 7514 brachte nämlich die neue Definition von Luxus mit - wenigstens graffitifrei ;)

Datum: 07.08.2017 Ort: Compeyre [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Aguessac am Abend
geschrieben von: Po12 (64) am: 18.03.22, 19:13
2009 herrschte auf dem Abschnitt Millau - Sévérac der Ligne des Causses noch vergleichsweise dichter Betrieb, mit drei Zugpaaren Richtung Marvejols und zwei weiteren, die in Sévérac Richtung Rodez abbogen. Davon sind aktuell nur noch zwei Zugpaare übriggeblieben; auch der hier zu sehende abendliche TER nach St. Chely d'Apcher ist aus dem Fahrplan verschwunden.

Der Zug rollt gerade über den Viaduc d'Aguessac; links am Berghang lugt der Nachbarort Compeyre ins Bild, während der Steilhang am linken Ufer des Tarn zum Causse Noir hinaufführt.

Der von privat nicht verschönerte Z2 war das I-Tüpfelchen zur Abendstimmung.

Datum: 11.08.2009 Ort: Aguessac [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 7300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Tor zur Hölle
geschrieben von: Amberger97 (512) am: 14.03.22, 21:37
In Cerbère, dem südlichsten Ort auf Frankreichs Festland, ist es eigentlich sehr schön. Es liegt am Mittelmeer, ist umgeben von den östlichen Ausläufern der Pyrenäen und hat einen Bahnhof mit interessanter Betriebsdurchführung und Sicherungstechnik. Trotzdem stammt der Ortsname vom Kerberos, einem mehrköpfigen Höllenhund, der das Tor zur Hölle bewacht und sich auch in Cerbères Wappen wiederfindet.
Zwei Z 27500 verlassen so eben Cerbère, dessen Häuser sich auf dem Hang oberhalb des Zuges befinden als Regionalzug vom spanischen Grenzbahnhof Portbou nach Avignon Centre.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.22, 05:52

Datum: 23.02.2022 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Argelès-sur-Mer
geschrieben von: Po12 (64) am: 13.03.22, 22:40
Die klassische Bahnstrecke von Perpignan zur spanischen Grenze führt mit vielen Kurven und Tunnels entlang der Küste der Côte Vermeille. Ein erster Blick auf den Golfe du Lion bietet sich kurz nach Verlassen von Argelès-sur-Mer; unmittelbar anschließend folgt der erste Tunnel "de la Croix-de-Force" an der Ortsgrenze zu Collioure.

Hier ist ein AGC (Z 27537) in den warmen Farben der damaligen Region Languedoc-Roussillon auf dem Weg nach Süden, vermutlich als Leerfahrt, da im Fahrplan zu dieser Zeit nichts vermeldet war. Die Aussicht geht über Perpignan weg bis zu den Fenouillèdes, einem letzten Ausläufer der Pyrenäen.

Datum: 10.08.2009 Ort: Collioure [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Einsam durch Lothringen...
geschrieben von: Jörg der Saarländer (35) am: 09.03.22, 12:20
Zur Zeit werden die noch benötigten elsässischen Corail-Wagen einem Redesign unterzogen, so dass sie hinterher im neuen Fluo-Erscheinungsbild in der Région Grand-Est, genauer gesagt im südlichen Teil, unterwegs sein werden.

Am 7. März diesen Jahres überführte die BB 67451 vom SNCF-Bereich CMR einen Wagen als Zug 827990 von Strasbourg nach Châlons-en-Champagne. Dabei wurde über die Ligne 9 und Sarreguemines gefahren. Im schönsten Sonnenlicht ist das kurze Gespann um 16:36 Uhr kurz vor Béning unterwegs.

Datum: 07.03.2022 Ort: Béning [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Der verhinderte Anschlussbahnhof
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 06.03.22, 21:54
Die elsässische Thurtalbahn entstand in drei Etappen: Nachdem 1839 Thann erreicht worden war, baute die Compagnie de l'Est 1863 die 13 km lange Fortsetzung ins obere Thurtal nach Wesserling. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Pläne für eine Vogesenüberquerung von hier ins lothringische Moseltal bei Bussang. Daraus wurde aber erst einmal nichts; stattdessen eröffneten die Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen im Jahr 1905 das 4 km lange Streckenstück Wesserling-Kruth. Erst in den 1930er Jahren wurden wieder Bauarbeiten für eine Verbindung vom Thur- ins Moseltal aufgenommen; diese wäre der Strecke nach Kruth bis Fellering gefolgt, um dann ins Tal von Urbès zu schwenken, hätte den Col de Bussang in einem 8287 m langen Tunnel unterquert und wäre in Saint-Maurice auf die Strecke Remiremont-Bussang getroffen. Dadurch wäre Wesserling zum Anschlussbahnhof geworden. Allerdings blieb diese Transvogesen-Strecke ein Torso und Wesserling weiterhin einfach nur der größte Bahnhof im oberen Thurtal, wo bis heute Fahrzeuge über Nacht abgestellt werden. Am Morgen des 5.3.2022 verlässt "baleine" X73556 als TER 832807 Kruth-Thann St-Jacques die Station, während sich auf dem Nebengleis X73521 'warmläuft', um sich in Kürze als Leerfahrt auf den Weg nach Kruth zu machen.
Aufgrund der Baugeschichte der oberen Thurtalbahn verfügt Wesserling über ein kurioses Empfangsgebäude: an den giebelständigen Bau der Compagnie de l'Est, der sich ähnlich auch in Willer und Saint-Amarin findet bzw. fand, wurde von den Reichseisenbahnen EL ein traufständiges Gebäude angefügt, das Buchmann / Dupuy ("Encyclopédie des Chemins de Fer d'Alsace-Lorraine", Bd. 2) dem Typenplan 2 "Vosges" zurechnen, auch wenn er gegenüber den anderen Bahnhofsgebäuden dieses Typs (z.B. im Breuschtal zwischen Mutzig und Rothau) deutliche Unterschiede aufweist. Vor 35 Jahren erlaubte der (fehlende) Bewuchs noch einen seitlicheren Blick auf dieses ästhetisch eigenwillige EG; auf diesem Bild ist zu sehen, wie es in Wesserling im April 1987 aussah.
Da beim aktuellen Foto sowohl links als auch rechts unansehnliche Bildelemente ins Motiv ragten, habe ich mich für einen fast quadratischen Beschnitt (den ich sonst eigentlich nicht so mag) entschieden. Die Eintragung des Aufnahmeorts stimmt auch nicht ganz, denn das Bahnhofsgelände liegt auf der Gemarkung von Fellering, nicht auf dem Gebiet der namensgebenden Gemeinde Husseren-Wesserling.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.22, 22:02

Datum: 05.03.2022 Ort: Wesserling [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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No drones were hurt ...
geschrieben von: Po12 (64) am: 03.03.22, 23:06
... in the making of this photo ;-)

Stattdessen führt oberhalb von Mont Dauphin im Tal der Durance die D38 hoch am rechten Talhang entlang und eröffnet einige Blicke auf die Strecke nach Briancon. Die führende BB 67300 des TER 17371 Valence - Briancon kann ich leider nicht präziser identifizieren.

[Ein Mast hinter der Lok musste weichen, und laut aktuellen Luftbildern verschönern vor dem Bahnübergang mittlerweile einige Gewächshäuser das Bild.]

Datum: 04.08.2006 Ort: Saint Crépin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Neuer Train Jaune
geschrieben von: Amberger97 (512) am: 05.03.22, 17:37
Neben den betagten Z 100, besitzt die SNCF seit 2004 zwei Stadler GTW 2/6, von denen einer am 26.02.22 im Umlauf war. Nachdem die Hinfahrt nach Villefranch-Vernet-les-Baines fast zwei Stunden Verspätung hatte, war die Rückfahrt pünktlich. Auch auf diesen Zug warteten wir in den Kurven vor Font-Romeu-Odeillo-Via.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.22, 17:37

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 150 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Mit dem Nachtzug in die Pyrenäen
geschrieben von: Dennis Kraus (880) am: 03.03.22, 17:20
Eigentlich stand am 26.02.2022 bei uns der Train Jaune auf dem Programm, von dem Sebastian gestern bereits ein Bild zeigte. Doch am Morgen unternahmen wir einen kurzen Abstecher auf die andere Seite von Latour-de-Carol, dem Endpunkt der Schmalspurbahn, denn dort ist gleichzeitig auch Endpunkt für einen Nachtzug aus Paris. Um kurz nach 9 Uhr erreicht ICN 3971 nach zwölf Stunden Fahrt die nur knapp 500 Einwohner zählende Gemeinde in den Pyrenäen. Gezogen wurde er an diesem Tag von BB 7268.

Datum: 26.02.2022 Ort: Latour-de-Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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La Porte de Provence
geschrieben von: Po12 (64) am: 02.03.22, 21:39
Unmittelbar unterhalb der Mündung des Buëch in die Durance passiert diese einen engen Durchbruch durch einen Bergriegel der Alpen. Diese Passage war schon im Altertum von großer Bedeutung; so führte hier bereits die Römerstraße von Italien zum Rhônedelta und weiter nach Spanien entlang.

Folgerichtig war der Bergsporn schon von den Kelten befestigt, dann von den Römern. Die heute noch erhaltene Zitadelle datiert vom Ende des 16. Jahrhunderts und inspirierte später Vauban bei seinen Festungsbauten. Zu Füssen der Zitadelle liegt die Altstadt samt Kathedrale, darunter verläuft in einem Tunnel die Bahnstrecke Lyon - Marseille (über Grenoble).

2006 waren die X-TER (Reihe X 72500) noch das Vorzeigemdell für langlaufende Regionalverbindungen und so sehen wir hier den X 72626, der mit zwei weiteren Einheiten als TER 17451 von Briançon nach Marseille unterwegs ist.



Zuletzt bearbeitet am 05.03.22, 20:48

Datum: 05.08.2006 Ort: Sisteron [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 72500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Im nordfranzösischen Flachland ...
geschrieben von: Po12 (64) am: 01.03.22, 22:35
... zwischen Calais und Dunkerque ist jedes vertikale Element entlang der Bahn willkommen. Die Strecke ist quasi bretteben, mit Meereshöhen zwischen 3 und 6 Metern.

Obwohl der Halt in Pont d'Oye schon länger aufgelassen ist, hat das Empfangsgebäude überlebt und ist bewohnt. Als am 17. Dezember 2011 der X 76718 als TER 44619 von Dunkerque nach Calais unterwegs war, lag die Elektrifizierung noch in der Zukunft; zwischenzeitlich ist das Bild um einige Fahrleitungsmasten "bereichert".

Datum: 17.12.2011 Ort: Pont d'Oye [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Auf der Cerdagne
geschrieben von: Amberger97 (512) am: 02.03.22, 10:51
Vier Zugpaare des Traine Jaune waren am 26.02.2022 auf der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen unterwegs. Betrieben wird die meterspurige Strecke von der SNCF mittels 850 V-Stromschiene. Neben zwei Stadler GTW 2/6, sind nach wie vor die originalen Triebwagen der Baureihe Z 100 im Einsatz. Eine solche Garnitur ist in ihrer charakteristischen gelben Farbgebung bei Font-Romeu-Odeillo-Via angetroffen worden.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 19:23

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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EN 453 - Ein Bild aus besseren Zeiten
geschrieben von: Po12 (64) am: 27.02.22, 22:12
Im August 2012 war die Welt noch in Ordnung, wenn sich früh am Tag am Pariser Ostbahnhof der EN 453 auf den langen Weg zum Weissrussischen Bahnhof in Moskau machte. Hoffentlich werden ähnliche Bilder in einer nicht zu fernen Zukunft wieder möglich!

... wenn auch die fast perfekte Harmonie zwischen der Corail plus-Farbgebung der 15021 "Château-Thierry" und den RZD-Wagen unwiederholbar sein dürfte.

Datum: 20.08.2012 Ort: Chamigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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