DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Delta Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwei DELTA-Ladies in Jeserig
geschrieben von: Leon (1000) am: 11.03.22, 22:47
Der Betrieb auf den elektrifizierten Strecken im Umland von Berlin wird sehr häufig aufgelockert durch Einsätze von Lokomotiven der Baureihe 143 von DELTA Rail. Insbesondere auf der Strecke von Frankfurt/ Oder in westliche Richtung sowie auf der Magistrale, ferner auch auf der Hamburger Strecke sowie nach Stendell sind die meist wieder im klassischen bordeauxroten Reichsbahn-Outfit versehenen Ladies vor verschiedenen Zügen unterwegs. Zum Repertoire gehören in erster Linie Züge des Klv sowie Auto- und Kesselzüge.
Für den 08.03.22 wurde ein Containerzug von Cottbus Richtung Rheinhausen vorgemeldet, welcher mit der 143 963 sowie der 212 001 bespannt sein sollte. Da ich an dem Tag eh im Raum Brandenburg/ Havel unterwegs war, kam die Meldung wie gerufen, und somit wurde für den Zug am Waldrand bei Jeserig an der Magistrale Position bezogen. Eigentlich ein unspektakuläres Motiv; es zeigt jedoch die typische Landschaft der Mark Brandenburg mit ihrem Wechsel aus Kiefernwäldern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Am frühen Nachmittag war an dem Tag auf der Magistrale ein recht reger Güterverkehr zu beobachten; Loks von Akiem und Captrain gaben sich die Ehre, garniert mit einem Zug zum Quenz, welcher gleich ab Seddin seine Ludmilla erhielt, dann die übliche Bedienung von Kirchmöser mit einer 298. Und zwischendurch kam dann der erwartete Containerzug mit seinen beiden DELTA-Ladies vorbei.

Datum: 08.03.2022 Ort: Jeserig [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DELTA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Eine historische Ansicht der Kattwykbrücke
geschrieben von: Nils (608) am: 10.03.21, 20:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.03.21
Am 14.05.2020 überquert 243 179 von Delta Rail mit einem Containerzug die alte Kattwykbrücke im Hamburger Hafen. Mittlerweile ist dieses Bild historisch, denn der Eisenbahnverkehr ist auf die hier noch im Bau befindliche neue Kattwykbrücke umgezogen. Nach diesem Bild setzte ich höchst zufrieden einen Haken hinter dieses Motiv, denn bei dieser genialen Bespannung, garniert mit ein paar Wölkchen und dem Schwimmkran im Hintergrund, brachte das Auslösen hier extrem viel Spaß!

Datum: 14.05.2020 Ort: Hamburg, Hohe Schaar [info] Land: Hamburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 27 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sonnenstrahl...
geschrieben von: Dispolok_E189 (334) am: 07.02.21, 11:06
... des Tages erreichte die oberfränkische Stadt Ludwigsstadt am Abend des 13.09.2020, als 243 864 + 243 650 Delta Rail die Trogenbachbrücke überquerten.

Auf Grund einer etwas längeren Pause in Saalfeld, wurde es spannend, denn sowohl der tiefe Sonnenstand als auch die herannahenden Wolken sorgten für einen leichten Schweißausbruch. Bei Ankunft des Fotografens in Ludwigsstadt war die Brücke bereits dunkel, denn ein erstes Wolkenfeld teste vorab meine Nerven. Des Weiteren gab es auch keine Alternative, da alle anderen Stellen bereits im Schatten der Bäume versanken. Somit musste ich hier warten und hoffen, dass es dann doch wie gewünscht funktioniert. Nach kurzer Wartezeit war zumindest die Wolke kein Problem mehr, doch viel Zeit blieb nicht mehr, denn die Sonne "berührte" bereits die ersten Baumspitzen. Mit viel Glück reichte es dann doch noch zum Foto, denn wenige Sekunden später rauschte es aus Richtung Probstzella und der Containerzug betrat im letzten Licht des Tages die Bühne.

Datum: 13.09.2020 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
243 vor Industriekulisse
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 10.04.20, 18:19
Umleitungsbedingt fahren viele Züge derzeit über die Görlitzer Bahn und passieren dabei den Ort Wildau mit seiner beeindruckenden Industriekulisse.

Datum: 08.04.2020 Ort: Wildau [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 17.01.20, 18:34
Güterzüge sind normalerweise eher selten an der Neustädter Havelbucht in Potsdam anzutreffen. Am 25.07.2019 konnte jedoch Delta Rail mit einem Kesselzug nach Stendell bildlich festgehalten werden.Im Hintergrund sieht man das ehemalige Dampfmaschinenhaus "Moschee" für Sanssouci.

Datum: 25.07.2019 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus dem Nebel...
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 14.01.20, 18:37
...kommt Delta Rails 243 179 mit dem Crafter-Zug nach Bad Bentheim. Der dichte Nebel sowie die durch den Nebel sich kämpfende Sonne sorgten für eine einmalige Stimmung.

Datum: 10.11.2019 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (787) am: 05.02.19, 22:47 Bild des Tages vom 17.02.21
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da wo die Massen stehen - II
geschrieben von: rene (787) am: 19.02.18, 17:51
München Heimeranplatz, Rating Lintorf, Flughafen Berlin-Schönefeld sind nur drei von vielen "Hot-spots" wo man öfters auch größere Mengen Hobbyfotografen trifft.
Im Berliner Dunstkreis gehören die Wuhlheide und Saarmund definitiv auch dazu, steht man hier doch eher selten ganz alleine.
Allerdings steht man in Saarmund meistens nah am Gleis was eigentlich schade ist, verpasst man doch so was es alles noch abseits des Bahnhofes gibt.
Ich gönnte mir am 14. Februar den Gesamtblick als Delta Rail 243 650 mit seinem Güterzug gen NRW vorbei kam.
Ein weiterer Hobbyfotograf hat sich auch noch im Bild reingeschlichen, er steht hinter dem zweiten Masten :-)

Datum: 14.02.2018 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Absolutes Schmuckstücke...
geschrieben von: rene (787) am: 06.02.18, 14:14
... sind die Loks der Baureihe 143 der Delta Rail.
Dementsprechend stehen auch viele Hobbyfotografen entlang der Strecke wenn einer dieser wunderschönen Loks unterwegs ist.
So auch am 4. Februar als viele Waggons van Staßfurt nach Frankfurt (Oder) gebracht wurden.
Mit vier Stunden Verspätung konnte Lok 243 650, kurz bevor die Sonne verschwand, bei Golm fotografiert werden.
Am Zugende (hier nicht sichtbar) lief noch die Voight Gravita mit die für die ersten Kilometer ab Staßfurt zuständig war.




Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:41

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Diedersdorfer Wiesen
geschrieben von: Leon (1000) am: 20.11.17, 11:11
Derzeit sorgt im Berlin-Brandenburger Raum die Delta Rail für Furore. Dieses Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es u.a. zwei Lokomotiven der Baureihe 143 einsetzt, die in ihr früheres, bordeauxrotes Aussehen zurückversetzt wurden und obendrein neben der Beschilderung als "243" auch -nomen est omen- als Eigentümerbezeichnung die passenden Buchstaben "DR" tragen. Eingesetzt werden die Loks von Frankfurt/ Oder aus vor diversen Güterzügen von und nach Polen, häufig vor Containerzügen oder Autotransport- und Kesselzügen. Die Loks kommen u.a. bis Bad Bentheim, Hamburg oder zu verschiedenen Zielen im Ruhrgebiet. Berlin wird dabei entweder über den südlichen oder nördlichen BAR umrundet; mitunter führt der Weg auch quer durch die Stadt über den Innenring.
Am 17.10.17 war ein Kesselzug zu befördern, für welchen die 243 559 vorgesehen war. Sein Laufweg führte über den südlichen Außenring, und somit wurde an den Wiesen zwischen Diedersdorf und Genshagener Heide Position bezogen. Diverse Fotografen der einheimischen Szene lauerten dem Zug auf, und -wie bei einem GPS-Signal- piepste ständig das Handy mit Sichtungsmeldungen von der herannahenden Fuhre.
Der kleine Tümpel im Vordergrund bildet sich durch starke Regenfälle, wird aber alle paar Jahre wieder überpflügt, wenn das Feld, auf dem der Fotograf steht, beackert wird. Liegt es brach, entsteht der Tümpel erneut und dient somit als Vordergrund. Die Punkte im Himmel unterhalb des Baumes sind ein abziehender Vogelschwarm.
Zur Manipulation: die Wiese wird oft als Hundeauslaufgebiet genutzt, deren Besitzer ihre Autos unter völliger Missachtung des Treibens der Fotografen irgendwo in der Gegend parken. Da verbale Schelte hier oft nur Unverständnis hervorruft, musste digital nachgeholfen werden...

Datum: 17.10.2017 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast alle Blätter sind runtergefallen
geschrieben von: rene (787) am: 01.11.17, 17:53
In Nudow gab es am 30. Oktober 2017 kaum noch Bäume die bunte Blätter hatten.
Dies ermöglichte es mir deswegen Delta Rail 243 559 mit ihrem Zug nach Gelsenkirchen vom Wald aus zu fotografieren.

Datum: 30.10.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sperrung bei Hohenschönhausen...
geschrieben von: rene (787) am: 17.09.17, 21:04
... sorgte am 13. September dafür, dass Delta Rail 243 559 mit seinem Güterzug aus Frankfurt (Oder) nach Frankfurt über Saarmund und Priort umgeleitet wurde.
Bei Golm fand ich eine Stelle wo man den Zug in der Kurve zwischen Park Sanssouci und Golm (Bahnhof) fotografieren konnte,
kurz nach halb sechs kam der Zug dann im schönsten Licht vorbei...

Datum: 13.09.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 29.07.17, 23:51
Am heutigen 29. Juli 2017 fuhr Delta Rail Lok 243 650 mit einem Sonderzug von Cottbus nach Potsdam und zurück.
Die Hinfährt fand leider unter geschlossene Wolkendecke statt, die Rückfahrt dafür bei besserem Wetter.
Wobei, es gab immer noch genug Wolken und es war absolut nicht sicher, dass ich ein "Sonnenfoto" machen konnte.
Auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Berlin Nikolaisee fand ich eine Stelle welche gut umsetzbar war (gut, die Front dürfte wenig Licht abbekommen aber das war kein Problem).

Zur Planzeit war eine lästige Wolke weit weg, die nächste S-Bahn sollte auch erst in 6 Minuten kommen.
Das Problem? Kein Sonderzug zu sehen!
Minuten vergangen und die lästige Wolke schob sich vor der Sonne.
"Ärgerlich" dachte ich mir..
So langsam war es Zeit für die nächste S-Bahn und die Sonne kam sogar wieder raus.
Und kurz danach kam dann endlich die wunderschöne 243 650 der Delta Rail um die Ecke.
Alles hat haargenau gepasst, die S-Bahn kam - als die Kamera "klick" machte, vier Sekunden später um die Ecke..

Zuletzt bearbeitet am 30.07.17, 07:31

Datum: 29.07.2017 Ort: Berlin Nikolassee [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.