DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Interregional Calatori, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bekanntes Gesicht
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.11.19, 19:36 Bild des Tages vom 26.06.22
Eine ganze Reihe von Triebwagen der Baureihe 628 ist den vergangenen Jahren nach Rumänien verkauft worden. Während einige der Fahrzeuge dort noch das nahezu originale DB-Aussehen tragen – inklusive DB-Keks, Beheimatungsanschrift und UIC-Nummer – hat man 628 525 ein etwas lokaleres Äußeres verpasst. Er macht jetzt Werbung für den 100. Jahrestag der Angliederung Siebenbürgens, ein Ereignis, dass bis heute als rumänischer Nationalfeiertag begangen wird. Eingesetzt wird er von Interregional Calatori auf den Strecken rund um Cluj Napoca, Oradea und Baia Mare. Beim Halt in Alunis Salaj ist er hier zu sehen, auf der Fahrt von Baia Mare nach Jibou und der Flucht vor den Gewitterwolken eines heißen Sonmmerabends.

Datum: 20.06.2019 Ort: Alunis Salaj [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Interregional Calatori
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rumänische Gelassenheit
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.07.19, 15:26
Wenn bei der rumänischen Mentalität ein Wort groß geschrieben ist, dann ist es wohl "Gelassenheit". Genau dadurch kann man dort jedoch auch unserem hektischen und von Zeitzwängen bestimmten Alltag wunderbar entfliehen. Am Abend des 31. August 2016 interessierte die knapp zweistündige Verspätung des R 15870 aus Sarmasag offensichtlich Niemanden, denn es gab nach der Ankunft des Zuges zunächst noch in aller Seelenruhe einen ausgiebigen Plausch zwischen Bahnhofschef und Zugpersonal. Erst nach zehn Minuten hatte man wohl alle Neuigkeiten ausgetauscht, sodass die "Caravelle" auf ihrer weiteren Fahrt nach Oradea den Bahnhof einräuchern konnte. Immerhin wurde eine Stunde vorher sogar eine Ausweichmöglichkeit angeboten: DB Cargo Romania war mit einem Güterzug unterwegs, der von einem nicht unerheblichen Teil der Einheimischen als "Ersatzzug" genutzt wurde... ;-)

Der Standpunkt mag auf den ersten Blick möglicherweise gefährlich aussehen, da die Strecke unmittelbar in unserem Rücken jedoch wieder eingleisig wird, war die Gefahr sehr überschaubarer Natur... :-)

Datum: 31.08.2016 Ort: Diosig [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Interregional Calatori
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.