DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Abellio Greater Anglia, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Slowing for the station stop in Manea
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.08.22, 19:14
Flaches Land und lange schnurgerade Streckenabschnitte kennzeichnet die Bahnarchitektur im Osten von England, kein einfaches Terrain für die Eisenbahnfotografie. Abwechslungsreicher Verkehr und einige Semaphorennester machen die Gegend dennoch attraktiv und lohnend. Besonders in der Tagesrandlage läßt sich hier gut „Stimmung“ einfangen.
Das Bahnsteigende in Manea bietet zwei Flügel, das westliche Ausfahrsignal und das gezogene Deckungssignal für den Bahnübergang im Rücken des Fotografen. Diesem nähert sich die hier neueste Fahrzeuggeneration für die fahrdrahtlosen Strecken, die Zweisystem-Triebwagen aus dem Hause Stadler class 755 im Einsatz für Greater Anglia. GA hat Drei- und Vierwagenzüge bestellt, hinzu kommt ein Antriebsteil im Zugverband, erkennbar an dem etwas breiteren Lichtraumprofil.
Mit bereits deutlich reduzierter Geschwindigkeit tastet sich der Dreiteiler class 755 328 als GA 2L83 19.52 Peterborough - Colchester an den Bahnsteig heran. In Ipswich erreicht der „VT“ den Fahrdraht und fährt auf der Great Eastern Mainline als „ET“ weiter nach Colchester.


Datum: 09.07.2022 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class755 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aventras on delivery
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.02.22, 12:51
Die neuesten Fahrzeuge auf britischen Gleisen sind die bei Bombardier in Derby gebauten EMUs aus der „Aventra“-Familie. Sie werden für verschiedene Betreiber konfiguriert und ausgeliefert, u.a. an „Greater Anglia“. Mit diesen Fahrzeugen kann der Generationenwechsel auf der Schiene in Ostengland abgeschlossen werden, sie ersetzen alle bisher eingesetzten Elektrotriebwagen, die Ältesten (class 321) stammen aus den späten Achtzigern. Es kommen 5- und 10-Wagenzüge zum Einsatz. Auf der Great Eastern Mainline werden die „Semifast Trains“ zukünftig mit Aventras gefahren, während die (ehemals lokbespannten) Schnellzüge aus 12-teiligen „Flirt Electrics“ von Stadler gebildet werden.
Mit dem GA 1Y27 18.11 Ipswich - Marks Tey quert class 720 551 den River Stour kurz vor dem nächsten Unterwegshalt Manningtree. Sonntägliche Bauarbeiten führten zum verkürzten Laufweg, die Restfahrt nach London durfte im „Rail replacement bus“ fortgesetzt werden ...


Datum: 05.09.2021 Ort: Manningtree, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class720 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Last man standing!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.07.21, 12:50
Im Jahr 2019 war die Sanierung und Modernisierung der „Wherry Lines“ östlich von Norwich nach Great Yarmouth und Lowestoft abgeschlossen. Die Pläne vereinfacht, die Gleise neu eingeschottert und das alte mechanische Signalsystem komplett ersetzt. Komplett? Nein, ein einziges Semaphore hat den Kahlschlag überlebt und regelt weiterhin den Verkehr an der Drehbrücke in Reedham, die im Hintergrund zu sehen ist. „Fahrt frei“ ist die Grundstellung, nur bei Schiffsverkehr und gedrehtem Brückenteil fällt der Flügel auf Halt.
Es braucht die längsten Tage für einen ausgeleuchteten Einschnitt und „Sonne“ auf dem Signalflügel, class 156 417 quietscht mit dem GA 07.40 Lowestoft - Norwich um die engen Kurven auf den „station stop“ Reedham zu. Auch die „Second Generation“-DMUs sind mittlerweile Geschichte, Zwei-System-Flirts von Stadler bestreiten hier jetzt den Gesamtverkehr.


Datum: 29.06.2019 Ort: Reedham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The end is near
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.03.20, 10:14 Bild des Tages vom 11.03.23
Bei der Bewerbung um den Great Eastern-Franchise trat Abellio mit dem Versprechen an, den kompletten Fahrzeugpark auf den aktuellen Stand zu bringen. In der Fläche haben class 755 Zweisystem-“Flirts“ mittlerweile sämtliche Dieselfahrzeuge verdrängt, neben den bekannten lokbespannten Zügen auch alle DMU‘s der classes 153, 156 und 170. Auf der „IC“-Strecke zwischen London Liverpool Street und Norwich werden voraussichtlich noch in diesem Monat die neuen 12-teiligen „Flirt-Electrics“ class 745 die lokbespannten Wendezüge mit class 90 verabschieden. Die alten EMU‘s im Londoner Großraum werden zuletzt von class 720 „Aventra“ aus heimischer Produktion ersetzt und den Generationenwechsel vollenden.
class 90 015 „Colchester Castle“ durcheilt die frühlingshafte Landschaft bei Brantham mit GA 16.00 London Liverpool Street - Norwich auf der Great Eastern Mainline.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 30.03.2017 Ort: Brantham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zur blauen Stunde
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.10.19, 00:00
Ein Triebwagen erreicht zu später Stunde den Haltepunkt Oulton Broad North. Ein vor dem Bahnübergang wartender Krankenwagen sorgt zusammen mit der Lichtsignalanlage für eine farbenfrohe Beleuchtung.

Datum: 18.04.2019 Ort: Lowestoft Oulton Broad, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
New Cut
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.10.18, 20:33 Bild des Tages vom 14.09.19
Das Foto könnte aus dem Mast eines Seglers entstanden sein, der die von der Hochspannungsleitung gewährte Durchfahrtshöhe für den "New Cut" auf dem Weg von der Nordsee über Lowestoft nach Norwich ausnutzt. Tatsächlich wird die Durchfahrtshöhe jedoch heute von der Straßenbrücke bei Haddiscoe stärker eingeschränkt. Aber auch sie bietet einen morgendlichen Ausblick in die Landschaft der Broads, auf den Ort Reedham, die Zuckerfabrik von Cantley und den Zug 2J64 06.45 ab Norwich nach Lowestoft.
Der Sprinter 156 416 läuft "on borrowed time", denn nachdem Abellio das Franchise Greater Anglia erneut gewonnen hatte, wurde ein vollständiger Ersatz seiner Fahrzeugflotte eingeleitet, und auf der Innotrans 2018 hat Stadler den ersten für die Wherry Lines und andere Dieselstrecken um Norwich vorgesehenen bimodalen Flirt der Class 755 gezeigt.

Ganz in der Nähe liegt übrigens Somerleyton Hall, das vor 170 Jahren für einige Zeit dem Bau- und Eisenbahnunternehmer Samuel Morton Peto gehörte, der auch bei einigen Bahnprojekten in Schleswig-Holstein und nach Homburg beteiligt war.

Die im Hintergrund erkennbare Wettergrenze näherte sich sehr schnell und verdarb den größten Teil des gerade erst begonnenen Fotografentages.



Datum: 11.09.2018 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beccles Bank
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 12.04.17, 21:28
Die East Suffolk Line ist keine der Hauptstrecken, bei deren Bau besonders auf geringe Steigungen geachtet wurde, sondern weist häufige Wechsel zwischen deutlichen Steigungen und Gefällen auf und ist dabei erstaunlich geradlinig. Auf diesem 1854 eröffneten Abschnitt gab es am sichtbaren Scheitelpunkt sogar eine Signal Box "Beccles Bank", an der Schubloks auf das richtige Gleis wechseln und zurückfahren konnten. Die Strecke von Ipswich nach Lowestoft hat die "Beeching Axe" überlebt, aber das zweite Gleis war 1984 nach 125 Jahren abgebaut worden. Der heutige Stundentakt wurde erst wieder 2012 mit dem Bau einer "Passing Loop" für Kreuzungen in Beccles ermöglicht.

An diesem warmen Frühlingstag hat die Sonne die Luft über dem Gleis ordentlich erwärmt und läßt sie vor dem Sprinter 156 412 flimmern, ehe er als Greater-Anglia-Zug 2D79 11.07 Lowestoft - Ipswich nach dem 1:87-Anstieg von Beccles das Gefälle von 1:97 herabrollen kann, um im Vordergrund wieder die nächste Steigung von 1:92 in Angriff zu nehmen - rund 30 Meter über dem Niveau der wenige Meilen entfernten Nordsee.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.17, 21:44

Datum: 30.03.2017 Ort: Beccles, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pretendolino
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.10.16, 19:06
Im Halbstundentakt pendeln die Intercities zwischen London Liverpool Street und Norwich auf der Great Eastern Mainline und diese Leistungen sind mittlerweile die Letzten mit planmäßiger class 90-Bespannung im Reisezugverkehr. Diese Loks wurden Ende der Achtziger in Dienst gestellt (eine Lok war sogar Gast auf der IVA 1988 in Hamburg) und fuhren bis 2004 auf der West Coast Mainline ehe sie dort von den „Pendolino“-class 390 verdrängt wurden. Abellio Greater Anglia setzt insgesamt fünfzehn Loks ein, alle mittlerweile in weiß lackiert, in der Gegenrichtung führen „Mark III“-Steuerwagen, die ebenfalls zuvor im Westen eingesetzt wurden.
An einem Nachmittag mit eher schwierigen Lichtverhältnissen war dieses Unikum der Hauptgewinn: die frisch untersuchte und lackierte class 90 003 bespannt bei Brantham GA 16.00 Norwich - London Liverpool Street, mit der auffälligen Wagengarnitur „Pretendolino“. Nach dem Unfall eines Pendolino in Cumbria im Jahr 2007 lackierte man einen 9-Wagenzug entsprechend um in die Hausfarbe silber und rot von Virgin West Coast und fuhr für einige Jahre lokbespannt zwischen London Euston und Birmingham. Nach dem Ende des Einsatzes auf der WCML tauchte die Garnitur dann hier im Osten auf und ersetzt zur Zeit eine Stammformation, die sich gerade in Hauptuntersuchung befindet


Datum: 24.08.2016 Ort: Brantham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back and forth on the Harwich branch
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.10.16, 12:00
Zur rush-hour morgens und abends gibt es direkte Züge von Harwich nach London, ansonsten pendelt auf der Stichstrecke in die alte Fährhafenstadt ein class 321 und bietet einen Stundentakt vom Abzweigbahnhof Manningtree an der Great Eastern Mainline gelegen. Die vierteiligen class 321 wurden in den Jahren 1988 bis 1990 von BREL York für den Vorortverkehr in London nördlich der Themse geliefert und lösten seinerzeit die „slam-door EMU‘s“ ab, heute verkehren sie fast ausschließlich nur noch von London Liverpool Street in Richtung Anglia.
Vor der Kulisse des gut flutgefüllten River Stour fährt class 321 446 „George Mullings“ als GA 12.00 Manningtree - Harwich Town bei Bradfield an frisch gemähten Kornfeldern entlang


Zuletzt bearbeitet am 29.11.16, 09:55

Datum: 24.08.2016 Ort: Bradfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class321 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.