DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » CZ-130, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendlicher Fuzzitreff
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 28.08.23, 13:31
Es war mein erster und bisher einziger Fototag in Tschechien. Wir befanden uns an der Strecke Nymburk - Kolin, um einfach ein wenig den Standardverkehr mitzunehmen. Motivlich ist diese Strecke zwar alles andere als spannend, aber wenn man erst gegen Mittag in Prag ankommt und am Abend schon wieder im Nachtzug in die Slowakei sitzen möchte, bietet sich dieser Bereich Tschechiens an - zumindest für einen ersten Besuch.

Am Abend wollten wir eigentlich an die relativ bekannte Fotostelle in Týnec nad Labem, doch Google Maps zeigte dort eine Brückensperrung an - ob die Brücke tatsächlich gesperrt war wissen wir bis heute nicht, aber wir wollten es nicht riskieren und suchten nach Alternativen: Südlich von Velký Osek gab es eine lange Gerade, die auf dem Satellitenbild passabel aussah. So setzten wir uns in den nächsten CityElefant und fanden wie erhofft einen freien Streckenabschnitt vor. Nachdem die ersten Bilder im Kasten waren, tauchten plötzlich die ersten vier tschechischen Fotografen auf - trotz Sprachbarriere konnten wir heraushören, dass irgendeine Retrolok kommen solle.

Nach und nach trafen immer mehr Fotografen samt sämtlicher Ausrüstung ein (aus mir unbekannten Gründen musste auch das ohnehin schon niedrige Gras noch einmal mit elektrischem Gerät getrimmt werden), sodass wir plötzlich mit über zwanzig anderen Zugbegeisterten an der frisch zurechtgemähten Fotostelle ausharrten.

Irgendwann kam dann tatsächlich 130 027 mit einigen Zwiebelwagen als Pn 65600 nach Řetenice angefahren, ein von hinten kommender Autozug machte es noch kurz spannend, fuhr jeoch schnell genug durch, sodassdie Fuzzimeute nach dem geglückten Bild zufrieden nach Hause fahren konnte. Für den wenig später folgenden CityElefanten waren wir dann wieder alleine. Man muss ja auch mal Glück haben, schließlich kommt unverhofft doch nicht allzu oft.

Datum: 07.07.2023 Ort: Velký Osek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 130 auf der Trat 130
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.03.22, 14:29
Am 11.3. wurde 130 002 mit einem gemischten Güterzug am Fuße des Bořeň auf der dort verlaufenden Trat 130 von Děčín nach Kadaň festgehalten.
Rechts im Bild wird wahrscheinlich bald ein Funkmast aufgestellt, wer weiß ob & wie das Motiv dann so noch umsetzbar sein wird.

Datum: 11.03.2022 Ort: Želenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Dynamik der Energie
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 28.06.21, 09:01
Es ist Anfang Juli, gegen 20 Uhr, immer noch brütend heiß und ein Abschlussbild einer sehr guten Mehrtagestour soll entstehen. Der Fotograf steht dafür auf einem Schotterhaufen nahe dem heutigen Haltepunkt Kadaň-Bystřice, der damals noch im Bau war (samt Elektrifizierung der eingleisigen Bahn in die Innenstadt von Kadaň), in freudiger Erwartung eines Zuges. Heute hängt damit auch über dem rechten Gleis eine Strippe - es handelt sich also um zwei an dieser Stelle eingleisige Strecken. Das rechte Gleis war wegen den Bauarbeiten gesperrt, auf dem Linken der Verkehr, da Werkbahn, ziemlich uneinschätzbar. Kurz vor der gesetzten Deadline erlösen die beiden Škoda-Veteranen 130 044 und 130 050 den Fotografen mit ihrem vollen Bunkerzug von Tušimice nach Prunéřov und nehmen die Steigung aus dem Eger-Tal herauf ziemlich leicht und sehr dynamisch, ja elegant. Sie bringen Nachschub an "fester Energie" für das Kraftwerk in Prunéřov, die dann wiederum in Elektrizität gewandelt, den Weg über die unzähligen Hochleitungen dieser Gegend nimmt und damit vielleicht sogar später noch einmal durch dieses Bild kommt.


Der Zug wurde bewusst mit seinen Stromabnehmern an diese Stelle "geklemmt". Außerdem neigt sich mindestens der erste (scheinbar auch der dritte) Betonmast nach links.
Edit: Austauschfunktion, da Himmel noch einmal nachbearbeitet

Zuletzt bearbeitet am 30.06.21, 12:35

Datum: 07.07.2019 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SDKD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So nah und doch so fern
geschrieben von: BGD (156) am: 21.03.20, 00:42
Für viele Eisenbahnfotografen entlang der deutsch-tschechischen Grenze stellen die Eisenbahnstrecken unseres östlichen Nachbarlandes ein gern und oft besuchtes Ziel dar. Momentan aber scheint das von nicht wenigen als "gelobtes Eisenbahnland" bezeichnete Gebiet schier unerreicht, da Tschechien als einer der ersten europäischen Staaten seine Grenzen zur Eindämmung des Corona-Virus schloss. Auch viele sächsische Gebiete trennt lediglich der Erzgebirgskamm von den nordböhmischen Gleisen. Auf diesen hat man von der 272 Meter hohen Erhebung Ve Skále bei Rtyně nad Bílinou einen hervorragenden Blick und kann sogar die Bílinatalstrecke mit ins Bild nehmen. Von dieser schweift der Blick über einen See und die Ortschaft Malhostice bis hinauf zum Komáří hůrka, auf deutscher Seite besser bekannt als Mückenberg, dessen Turmhaus inklusive Gaststätte ein beliebtes Ausflugsziel sowohl von deutscher als auch von tschechischer Seite darstellt und von letzgenannter über einen Sessellift erreicht werden kann.

Mit Zügen lässt sich diese Perspektive nur in der laublosen Zeit umsetzen, wobei die Strecke in der Regel nicht unbedingt mit hoher Zugdichte aufwarten kann, da der Personenverkehr die Strecke über Teplice vorzieht. Eine baustellenbedingte Umleitung aller Züge zwischen Usti und Most über ebenjene Strecke veranlasste jedoch Anfang März zu einem Besuch, welcher neben vielen Wolkenschäden auch dieses Foto einer schon im neuen augenfälligen Corporate Design des Energieunternehmens ČEZ gehaltenen 130 von SD, die vom tschechischen Energieriesen geschluckt wurden, vor einem Schotterzug entstehen ließ.



Zuletzt bearbeitet am 21.03.20, 01:15

Datum: 05.03.2020 Ort: Rtyně nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der goldene Oktober
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.10.19, 13:27
Sonne, angenehm warme Temperaturen und natürlich bunte Laubfärbung, so stellt man sich den goldenen Oktober vor. All das gab es am 14.10.2019 in Tschechien. In der häufig nebelanfälligen Region um das Elbtal und das Bilinatal strahle an diesem Tag bereits von Sonnenaufgang an die Sonne.
Nachmittags bezog ich an der KBS 131 Stellung und konnte 130 007 mit einem leeren Kohlezug bei Dolánky ablichten.
Eine auf dem Feldweg gehende Person wurde digital etwas beschleunigt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Dolánky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Not....
geschrieben von: BGD (156) am: 14.07.17, 02:45
Welcher Hobbyfotograf kennt das nicht. Feierabend, die Wettervorhersage passt, man plant das ein oder andere Foto, bewegt sich mitunter Kilometer hinfort. Aber dann läuft der Plan schief. Wolken behindern die ersten Fotos und dann will an der Abendstelle kein Zug aus der richtigen Richtung kommen. Stattdessen kommt Zug um zug aus der Gegenrichtung, wofür die auserkorene Stelle eigentlich kein Motiv bietet. Aber als enthusiastischer Hobbyvertreter kann man diese nicht unfotografiert vorbeiziehen lassen und daher drückt man halt den Auslöser und stellt danach fest, dass dies definitiv sinnvoller war, als die Züge nur zu beobachten. So jedenfalls erging es mir am Fotohügel von Hostomice, an welchem ich wieder einmal vergeblich auf einen Zug passend zur avisierten Perspektive wartete.

Die sekundäre Perspektive zeigt die Durchfahrt eines Wechselcontainer-Kohlezuges durch den Ort Hostomice. Im Hintergrund ist unverwechselbar der Bořeň, der wohl markanteste Berg des böhmischen Mittelgebirges, auszumachen, die Wohnblöcke davor gehören der Stadt Bílina.



Zuletzt bearbeitet am 26.08.17, 00:41

Datum: 13.07.2017 Ort: Hostomice nad Bilinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Kohle unterm Zlatník
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 09.03.17, 15:55
Fast den ganzen Tag verbrachte ich an der schönen Bahnlinie zwischen Most und Postoloprty, die sich von Obrnice mit ordentlicher Steigung durch das Tal der Srpina nach Volevčice hinauf schraubt, und theoretisch auch einigen Güterverkehr im sonstigen (mittlerweile) Einerlei der 814er Regionovas aufweist. Mindestens vier Güterzüge waren mir den ganzen Tag unumsetzbar "in den Rücken" gefahren und so wollte ich relativ missmutig dennoch die letzte Stunde vor Sonnenuntergang erneut beim aufgelassenen Halt Stránce verbringen, dessen Verkehrswert sich mit dem Einebnen des gleichnamigen Weilers erübrigte. Von dort hat man auch bei fast jeder Einstellung den 522 m hohen Zlatník mit im Bild, der hinten links deutlich seine Silhouette in den Horizont schreibt. 45 Minuten vor Sonnenuntergang wurde meine Miene dann doch noch fröhlich als 130 054 mit ihrem leeren Kohlezug um die Ecke bog und im warmen Sonnenlicht auf den Chip gebrannt werden konnte. Der Zug ist sehr wahrscheinlich Pn 66412 (ELNA Opatovice - Březno u Chomutova), der zum Glück zirka 30 Minuten vor Plan verkehrte und außerdem scheinbar der einzige war, der an diesem Tag und bei Sonnenlicht an dieser Stelle gen Süden fuhr. Es gab also doch "eine Kohle" unterm Zlatník, wenngleich diese dann doch wieder leer war.

P.S.: Bevor jemand fragt, das Bildchen sollte so gerade sein, denn der Zug befindet sich in einer Steigung und in einer überhöhten Kurve, Das ersten Mastendoppel zieht sich scheinbar leicht gen Innenkurve während die anderen dahinter nahezu gerade stehn.

Datum: 14.02.2017 Ort: Zaječice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejova Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch wenn es nur eine rote Klebefolie ist
geschrieben von: JLW (364) am: 14.09.15, 18:00
...wertet diese als Lokschildersatz die blaue Front der 130 015 doch erheblich besser auf als die sonst jetzt übliche Klebung der Loknummer nur auf den Lack.

Der Zug aus Nymburk befindet sich im gleichen Abschnitt wie zuletzt aus der Höhe dargestellt, unterhalb der Cirkvicer Kirche hinten befindet sich der Standpunkt der ersten Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.15, 19:05

Datum: 05.09.2015 Ort: Cirkvice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Dreier" von der anderen Seite gesehen
geschrieben von: JLW (364) am: 12.07.15, 19:19
Hier sind die beiden kleinen, nicht einmal eine Loklänge messenden sonnenbeschienenen Bereiche zwischen den Tunneln gut zu erkennen.

Kurz nach dem der letzte Schatten das Gleis verlassen hatte, sorgte lautes Rollgeräusch von Norden her für Vorfreude. Als dann solch ein altlackiertes Prachtexemplar in Gestalt der 130 031 hervorkam, schlug das "Herzel" ganz schön hoch...



Datum: 04.07.2015 Ort: Kralupy nad Vltavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurven fast ohne Unterbrechung
geschrieben von: JLW (364) am: 16.01.15, 18:05
weist die 30 Kilometer lange zweigleisige Nebenstrecke 131 Usti nad Labem - Oporiny - Bilina im Bereich Rtyne - Ohnic auf. Hauptsächlich wird dort Kohle transportiert.

Das Braunkohle abbauende Unternehmen SD (Nordtschechische Bergwerke) erbringt mit eigenen Loks einen beträchtlichen Anteil daran. Die einstmals von der Staatsbahn übernommene 130 053 bringt hier einen recht bunten Fal-Zug zur Wiederbeladung am Haltepunkt Velvety (nur echt mit Schlammloch!) heran, einer der ganz wenigen geraden Abschnitte.



Datum: 02.03.2013 Ort: Velvety [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejova Doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frische Kohle braucht das Land
geschrieben von: Der Wiesauer (5) am: 20.09.14, 15:54
Am 4. Juni 2014 durchfährt die Gleichstromlok 130 054-1 der SD-Kolejova doprava a. s. den kleinen Haltepunkt Olesko, hinter Litomerice. Sie ist auf dem Weg Richtung Prag.

Datum: 04.06.2014 Ort: Olesko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: SD-Kolejova
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fliegende Überholung
geschrieben von: rene (787) am: 07.09.13, 13:23
Im Jahr 2010 gab es Bauarbeiten zwischen Ústí nad Orlicí und Brandys nad Orlicí was dazu führte dass die Bahnstrecke über Bezpráví nur eingleisig befahrbar war. Um trotzdem soviel wie möglich Züge fahren lassen zu können, wurden die Züge in Ústí und in Brandys "gesammelt" um anschließend hinter einander die Strecke zu befahren.... Selbst bei den hochwertigen Pendolino Zügen wurde keine Ausnahme gemacht, auch diese mussten manchmal bis zu 10 Minuten warten bevor die Fahrt wieder aufgenommen werden konnte.
Auf dem Bild verlässt CD 150 213 mit R706 von Luhacovice nach Praha Smichov gerade Ústí nad Orlicí, rechts wartet CD 130 017 als Schublok bis die Reise ebenfalls Richtung Prag weiter geht..

ps. rechts war kein Platz mehr, da stand ein Güterwagen...

zuletzt bearbeitet am 07.09.13, 13:24

Datum: 21.07.2010 Ort: Ústí nad Orlicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-130 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.