DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » CA-GE P42DC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kingston - Ontario
geschrieben von: 475er (101) am: 18.11.22, 10:32
Angesichts der ersten zarten Schneeflocken, die heute früh in Berlin gefallen sind, möchte ich heute mal ein Winterbild vorschlagen. Ein Land, dass ohne Zweifel für seine strengen Winter bekannt ist, ist Kanada. So fiel das Thermometer bei meinem Besuch in Kingston im Februar 2014 auf Werte um minus 10 Grad - allerdings in Fahrenheit :-), also rund minus 25 Grad Celsius.

Kingston liegt an der mit Abstand wichtigsten Inter-City-Strecke Kanadas. Die als Corridor bezeichnete Achse verbindet die Städte Quebec, Montreal (alternativ Ottawa) und Toronto. Allerdings zeigt sich in den lediglich fünf täglichen Zugpaaren zwischen Toronto und Montreal die geringe Bedeutung des Personenfernverkehrs in Nordamerika.

Unbeeindruckt von den niedrigen Temperaturen zieht Lok 906 ihren Zug an diesem Tag Richtung Toronto. Die Lok gehört zur aktuell jüngsten Flotte von VIA Rail. Insgesamt 21 Lokomotiven umfasst die seit 2001 eingesetzte Serie der Bauart GE P42DC aus dem Hause GE.


Datum: 11.02.2014 Ort: Kingston, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachschuss auf VIA 62
geschrieben von: calvin (37) am: 01.02.22, 05:19
Schnee und Sonne verbinden sich gerne, und dank der derzeit von VIA gerne im Sandwich gefahrenen Gernituren passt dann auch ein Nachschuss auf den mit 15 Minuten Verspätung aus Toronto einkehrenden VIA 62 - geführt von EMD F40PH # 6416, und am Schluss mit # 900 die niedrigste Nummer von VIAs GE P42DC Flotte.

Derzeit ist Corona-bedingt der Fahrplan von VIA stark ausgedünnt, drei Zugpaare müssen zwischen Montreal und Toronto genügen, so dass genügend Lokomotiven zur Verfügung stehen um das Wenden der Garnituren am Zielbahnhof zu vermeiden (ja, hier sind die Lokomotiven alles "Einrichter"...).

Datum: 30.01.2022 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VIA 37 über Rivière Richelieu bei Saint-Hilaire
geschrieben von: calvin (37) am: 28.01.22, 23:11
GE P42DC, eingereiht bei VIA unter der Nummer 916, passt mit ihrem aus "Renaissance" Wagen bestehenden Zug sehr schön auf die Brücke über den Revière Richelieu bei Saint-Hilaire, gut 25 km östlich von Montreal.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.22, 03:29

Datum: 08.10.2012 Ort: Beloeil, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VIA 65 nach Toronto bei Beaconsfield
geschrieben von: calvin (37) am: 23.01.22, 03:29
Eine für die "Korridor"-Züge (Quebec City-Montreal-Toronto-Windsor) sehr typische Garnitur aus GE P42DC und "LRC" Wagen formte im September 2021 den VIA 65 von Montreal nach Toronto, und wird diese Strecke in 6 Stunden und 18 Minuten zurücklegen.

GE P42DC Nummer 901 wurde von VIA 2001 in Dienst gestellt und ist damit eine Vertretering der (noch) jüngsten Lokomotivgeneration bei VIA, die Ablösung durch Siemens SC-42 Charger mit passenden neuen Wendezuggarnituren steht jedoch bald bevor.

PS - Neue Beareitung 1/3 Blende dunkler.

Datum: 10.09.2021 Ort: Beaconsfield, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Brücken von Québec
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.01.22, 22:55
Da bei mir witterungsbedingt im Moment keine neuen Fotos entstehen, möchte ich hier ein Bild aus den Tiefen meines Digital-Archivs vorschlagen, das ich schon lange auf der To-do-Liste hatte. Es entstand 2013 und zeigt VIA Rail-Zug 23 Québec-Montréal, geführt von "Genesis" 908, kurz nach dem Überqueren des Sankt-Lorenz-Stroms zwischen Sainte-Foi und Charny etwas südlich der Stadt Québec. Hinter dem Zug erhebt sich die 1970 fertiggestellte, 1 km lange Pierre-Laporte-Brücke, die die Autobahn 73 über den Fluss trägt. Die eisenbahnkundlich interessantere Infrastruktur ist aber natürlich der "Pont de Québec", den der Zug gerade verlässt, auch wenn diese historische Brücke aus dieser Perspektive weniger beeindruckend wirkt.
Dieses Bauwerk entstand zwischen 1900 und 1917 als einzige Eisenbahnbrücke über den Sankt-Lorenz-Fluss nördlich von Montréal. Der Ortsname "Québec" stammt aus der örtlichen Algonkin-Sprache und bedeutet "der Ort, wo sich der Fluss verengt", und dies gilt im Besonderen für diese Stelle bei Sainte-Foi, die sich für den Brückenbau anbot. Dieser stand allerdings unter keinem guten Stern; 1907 und 1916 kam es zu tragischen Einstürzen bereits fertiggestellter Brückenteile, insgesamt waren 89 Tote zu beklagen. Ursprünglich trug die Brücke zwei Bahngleise und seitlich davon Fußwege; 1929 wurde eine erste Fahrbahn für Straßenfahrzeuge zwischen den Gleisen angelegt. Heute ist nurmehr ein Gleis übrig geblieben, das hauptsächlich von den VIA-Reisezügen blank gerieben wird. Seit 1995 steht das Bauwerk als Nationaldenkmal unter Schutz; es gehörte bisher der Bahngesellschaft Canadian National/Canadien National (CN), die sich auch um den Unterhalt kümmern musste, soll nun aber vom kanadischen Bundesstaat übernommen werden. Angesichts ihrer technischen und historischen Bedeutung ist die Geschichte dieser Brücke in der Fachliteratur bestens aufgearbeitet, insbesondere in den 2001 erschienenen Büchern "The Bridge at Québec" von William D. Middleton und "Le Pont de Québec" von Michel L'Hébreux; letzteres kann man bei Google Books online lesen.

Ich bin mir bewusst, dass das Foto (mindestens) zwei Schwachpunkte aufweist: zum Einen sieht man viel Autoverkehr. Um diesen ohne Retusche zu reduzieren, müsste man sich an einem Sonntagmorgen an dieser Stelle einfinden, aber dazu hatte ich leider nie die Möglichkeit. Zum Anderen stören die Schranken an der Einfahrt im Vordergrund (die sich senken, falls beide Fahrspuren für den Nord-Süd-Verkehr freigegeben werden), besonders die rechte. Diese mit Photoshop eliminieren zu wollen hätte aber zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt. Daher habe ich es beim Wegstempeln einer Straßenlaterne, die der Lokfront etwas zu sehr auf die Pelle gerückt ist, belassen. Die EXIF-Zeit war nicht auf Kanada eingestellt, das Bild entstand morgens.

Datum: 28.05.2013 Ort: Saint-Nicolas, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich Wasser im Richelieu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.05.19, 22:25
Im April 2019 ließen starker Regen und Schneeschmelze in der kanadischen Provinz Québec die Flüsse anschwellen und verursachten teils schwere Überschwemmungen. Die Rivière Richelieu, ein Fluss, der aus dem Lake Champlain in den USA kommt und nach 120 km in den St.-Lorenz-Strom mündet, führte auch im September 2017 reichlich Wasser, allerdings lag der Wasserstand mehr als 2 m unter dem derzeitigen. Eine Genesis-Lok von Via Rail in der in jenem Jahr verbreiteten Jubiläums-Beklebung "Canada 150" (den Aufschriften nach müsste es sich um P42DC Nr. 907 handeln) rollt am späten Vormittag mit Zug 35 Québec-Ottawa über die Brücke, die die CN-Hauptstrecke von Montréal in Richtung Québec und den Atlantik (in diesem Abschnitt als "Subdivision Saint-Hyacinthe" bezeichnet) zwischen Beloeil und Mont-Saint-Hilaire über den Fluss trägt. Die Gemeinde Otterburn Park hat an der Uferstraße einen gut ausgestatteten Rastplatz angelegt, von dem aus sich der (vergleichsweise) rege Zugverkehr in aller Ruhe beobachten lässt.

Datum: 15.09.2017 Ort: Otterburn Park, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Passenger 904 West
geschrieben von: bedstadt (12) am: 11.07.14, 20:19
Hoch über den Straßen und der Eisenbahn von Guelph in Ontario bewegt sich der abendliche VIA Rail Canada Zug westwärts in Richtung London. Gar nicht so einfach, denn innerhalb nicht einmahl einer Stunde hat sich der Zug die eingleisige unsignalisierte Strecke mit zwei Vorortzügen der Metropole Toronto zu teilen. Während VIA Rail die Zugfrequenz auf zwei tägliche Zugpaare einschränkte, wurde der Vorortverkehr von GO Transit erst dieses Jahr mit zwei Zugpaaren, montags bis freitags, aufgenommen. Desweiteren gibt es montags bis freitags ein Güterzugpaar und etliche Rangierbewegungen, die der Rail Traffic Controler (RTC) zu koordinieren hat. Die unter der Brücke hindurch führende Strecke gehört der Stadt und dient dem Anschluss der örtlichen Betriebe an das Netz der Canadian Pacific und Canadian National Railway. Sie wird zur Zeit montags bis freitags von der Ontario Southland Railway bedient.

Datum: 06.05.2014 Ort: Guelph, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: VIA Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.