DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » NS-1700, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Obergrafschafter Frühling
geschrieben von: Pille (31) am: 29.04.23, 23:06
Für den heutigen Samstag wurde schönes Wetter in der Grafschaft Bentheim vorhergesagt, während es im Münsterland doch teilweise bewölkt bleiben sollte. So habe ich mir ein Fotomotiv in der Obergrafschaft in Gildehaus-Westenberg, einem sehr ländlichen Stadtteil von Bad Bentheim unweit der niederländischen Grenze an der KBS 375, vorgenommen. Das Motiv hatte ich schon mal mit einer Eurobahn umgesetzt, aber noch nicht mit einem IC der Relation Berlin-Amsterdam und einer NS-Lok der Baureihe 1700. Es ist nur im Frühling vernünftig darstellbar und angesichts der nun explodierenden Vegetation und der vorgesehenen Ablösung der ca. 30 Jahre alten Loks von GEC Alsthom durch Siemens Vectron-Loks im Dezember 2023 bestand auch durchaus ein gewisser "Handlungsbedarf".

Ich postierte mich beim Denkmal des Heimatvereins an der Westenberger Straße und wartete auf den IC 146 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, dessen pünktliche Abfahrt in Bad Bentheim vermeldet wurde. Der Zug war nach knapp 10 Minuten auch bereits zu hören, als ich im Augenwinkel zwei ältere Radfahrer bemerkte, die unheilvoller Weise auf mich zu radelten. Trotz meiner höflichen Bitte, jetzt nicht vorbeizufahren, hatte man nichts besseres zu tun, als mit einem Grinsen im Gesicht durch mein Bild zu radeln. So bestätigte sich das Vorurteil, dass Rentner nie Zeit haben, hier nicht mal fünf Sekunden.

Die ersten Auslösungen mit NS 1765 vor dem Masten sind daher für die Tonne, aber bei dieser Auslösung passte es gerade. Bei den späteren Auslösungen kollidierte der Stromabnehmer bereits wieder mit den herunterhängenden Ästen, so dass man das Ganze auch mit "Glück im Unglück" zusammenfassen konnte.

Den Radfahrern habe ich übrigens noch irgendwas "freundlich" hinterhergerufen, an den genauen Inhalt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 29.04.2023 Ort: Gildehaus-Westenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: NS-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zenderen
geschrieben von: HSU (202) am: 21.05.21, 14:31
Zu Ostern 2019 war kurzzeitig schönes Wetter angesagt, was mich zu einem spontanen Trip an die Schiene zwischen Almelo und Apeldoorn (Niederlande) anspornte. Abends angereist und ohne Kenntnis der Zugleistungen den Nahverkehr angeschaut - große Freude, liefen doch stündlich Dosto-Züge mit der Reihe 1700 und die auch heute noch verkehrenden EC ebenfalls mit NS 1700. Somit war das Programm klar - der 16.04.2019 konnte kommen.
Der nächste Tag - wie angesagt mit Traumwetter - sah mich auf den Feldwegen entlang der NS-Strecke. Die Strecke schön "verbaut" mit Zäunen, Sümpfen und Kanälen, daran mußte ich mich erst gewöhnen. Dann liefs aber - NS 1700 satt und ein Güterzug mit privater 1700 - was will man mehr.
Den Abschluß des Tages bildete der hier gezeigte abendliche EC, aufgenommen bei Zenderen, wo sich doch tatsächlich ein blühendes Rapsfeld fand.

Datum: 16.04.2019 Ort: Zenderen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NS-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nez cassé aux Pays-Bas
geschrieben von: Kuhi (155) am: 28.09.20, 17:05
Die niederländische Provinz Overijssel war 2019 eine Hochburg der verbliebenen, noch im Einsatz stehenden 1700er der NS, welche auf der BB 7200 der französischen Staatsbahn SNCF basiert. Neben den internationalen IC-Zügen nach Deutschland bespannten diese auch die DDM-Wendezuggarnituren zwischen Apeldoorn und Almelo bzw. in der Hauptverkehrszeit weiter bis Enschede.
1748 ist am wechselhaften 13. Juni 2019 mit Sp 7062 Enschede - Apeldoorn zwischen Almelo und Wierden bei Notter unterwegs, im Hintergrund kündigen sich bereits die nächsten Schauerwolken an.

Eine Kilometertafel vor der Lokfront wurde nachträglich abgebaut.

Datum: 13.06.2019 Ort: Notter [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NS-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.