DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (341):   
 
Galerie: Suche » 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Besuch der alten Dame
geschrieben von: Detlef Klein (323) am: 25.07.22, 21:13
Eine alte Dame, die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main (HEF) verweilt bei einem Zwischenstopp im Bahnhof von Bad Ems im Lahntal. Falls sich jemand an dem abgeschnittenen Mast auf dem Dach stört; ich hatte nur ein 50er an meiner Nikon Fe und mehr Abstand ging leider nicht.

Scan vom Ilford HP5

Datum: 29.08.1992 Ort: Bad Ems [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Abschiedsfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 23.07.22, 09:29
...der 01 1531 fand am 6.5.2000 statt. Die Fahrtroute führte dazumal von Erfurt
über Arnstadt, Saalfeld, Rudolfstadt, Jena und Halle zurück nach Erfurt. Der
dazu ausgewählte Wagenpark - Interregio-Wagen - war natürlich mehr als un-
passend. Dazumal habe ich mich darüber geärgert, aus heutiger Sicht finde
ich diese Zugkomposition doch ganz interessant, wann konnte man schon ein-
mal eine Dampflok vor einen "Interregio" fotografieren. Hier im Bild passiert
der Zug den heute zum Haltepunkt degradierten ehemaligen Bahnhof Paulin-
zella, gelegen an der Strecke Arnstadt - Saalfeld.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 23.07.22, 09:34

Datum: 06.05.2000 Ort: Paulinzella [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Da ist Gras drübergewachsen
geschrieben von: 232 571-0 (4) am: 21.07.22, 10:05
Gesehen auf den rostigen Überresten der einst prächtigen Schnellzuglok 01 024.

Datum: 10.07.2022 Ort: Nördlingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf zu Coronazeiten
geschrieben von: Gräfenbergbahner (61) am: 09.07.22, 22:48
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren. Mit dem zweiten Zug des Tages wurde die 01 dann an einem kleinen Feldweg BÜ nahe Mörsbrunn verewigt. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Mörsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Meiningerin in Ostfriesland
geschrieben von: Athyrenia (37) am: 15.06.22, 12:40
Am vergangenen Wochenende veranstaltete Westfalendampf eine Sonderfahrt von Marl-Sinsen nach Norddeich Mole. Ab und bis Münster durfte 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn den Zug bespannen. Allgemein ist man in Ostfriesland beim Fotografieren eher alleine an der Strecke, aber der Sonderzug lockte dann doch einige Fotokollegen an. Während die Hinfahrt noch überwiegend unter Wolken stattfand, schien für die Rückfahrt wunderbar die Abendsonne. An dieser Fotostelle zwischen Abelitz und Abbingwehr waren wir nur zu dritt - aber über das platte Land hinweg waren weitere Aufläufe von Fotografen bzw. ihrer fahrbaren Untersätze zu erkennen. Es war jetzt zu hören, dass die 01 auf der Rückfahrt wohl einen Lagerschaden erlitten hat. Das wäre sehr schade, an der kühlen Küste machte sie jedenfalls noch einen sehr fitten Eindruck und legte einen tollen Auftritt hin.

Datum: 11.06.2022 Ort: Groß-Heikeland [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt in den Hauptbahnhof Leipzig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 10.06.22, 14:59
...für die Schnellzugdampflokomotive 01 0509 der Press. Die Lok war mit
einem Sonderzug an diesem Tag unterwegs von Zwickau nach Wernige-
rode in den Harz und ist hier wieder auf der Rückfahrt in die ehemalige
Trabantstadt. Schlusslok ist 112 565 die dann nach dem Kopfmachen
des Zuges ab Leipzig Zuglok sein wird.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.22, 15:01

Datum: 09.06.2012 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Interregio mit Dampf?
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 20.05.22, 20:08
Keineswegs, es handelte sich hier um die Abschiedsfahrt der 01 1531 die am
6.5.2000 stattfand. Warum man dazumal keinen passenden Wagenpark zur
Verfügung hatte konnte ich nicht herausfinden aber der damalige Frust
darüber war ziemlich groß. Aus heutiger Sicht finde ich diese Zugkomposi-
tion doch ganz interessant, wann konnte man schon einmal eine Dampf-
lok vor einen "Interregio" fotografieren. Die Abschiedstour führte dazumal
von Erfurt über Arnstadt, Rudolfstadt, Jena und Halle zurück nach Erfurt.
Hier ist der Zug in der Ortslage Bad Blankenburg unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 20.05.22, 20:17

Datum: 06.05.2000 Ort: Bad Blankenburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dampf auf der Frankenwaldrampe
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 27.04.22, 00:50
03 155 hatte trotz der Unterstützung einer Ludmilla genug zu tun um ihren Sonderzug über die Frankenwaldrampe zu bringen.
Ich wählte zwei für den Frankenwald typische Nadelbäume für den Vordergrund, und auf Grund der schwierigen Lichtverhältnisse SW.


Datum: 28.09.2019 Ort: Bei Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Wedler und Franz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Posten 133 im Wolfsgebiet
geschrieben von: postenkoenig (45) am: 24.04.22, 14:16
Das es im Jahr 2022 noch solche Motive gibt hätte ich nicht für möglich gehalten. Es wurde am Postenhaus ein Brett wieder per Mausklick angebracht, der Rest ist so. Geniale Aktion zwischen Cottbus und Görlitz

Datum: 20.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zigarettenpause auf dem Ölkocher
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 21.04.22, 01:48
Nachtfahrt die120km/h sind erreicht der Regler auf 8bar Schieberkastendruck eingezogen.
Da kann sich der Heizer von 01 1100 schon mal eine Zigarette gönnen.


Datum: 1993 Ort: Bei Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Rückfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 14.04.22, 06:19
..vom Dresdner Dampflokfest nach Donauwörth ist hier 01 2066 mit
ihrem Sonderzug. In der Nähe von Limbach, gelegen zwischen
Reichenbach und Plauen, wurde die dem Bayerischen Eisenbahn-
museum Nördlingen gehörende Altbau-01 erwartet.


Zuletzt bearbeitet am 14.04.22, 06:21

Datum: 10.04.2017 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht nach Hause...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 12.04.22, 09:01
...für 01 1066 und ihrem Sonderzug. Man war zu Gast beim Dresdner Dampf-
lokfest und fährt nun zurück nach Stuttgart. Am Ende der Tharandter Steige,
kurz vor Klingenberg-Colmnitz, klickte um 8.30 Uhr der Auslöser.

Datum: 19.04.2015 Ort: Klingenberg-Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 12.04.22, 03:03
An einen sehr kalten und windigen Tag im April war 01 202 mit ihren Sonderzug von Bayreuth nach Dresden unterwegs. Ich erwartete mit einigen Fotografen und Videofilmern das Gespann an der rauhen Mauer die sich ohne störenden Bewuchs zeigte. Mit ca.1 Stunde Verspätung kam dann der mit 5 Schnellzugwagen nahe an der Grenzlast schwere Zug (01 Schiefe Ebene 225t) eindrucksvoll akustisch wie optisch die Steigung von 25‰ herauf.


Datum: 11.04.2019 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pazifik 01 202
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im April
geschrieben von: Rainer.Patzig (56) am: 10.04.22, 14:01
Zu Anfang April kehrte 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn vom Werk Meiningen wieder auf die Strecke zurück. Das war Anlass für eine Fotoveranstaltung mit der Maschine und 4 Schürzenwagen zwischen Eisenach und Meiningen.

Das Wetter war so eine Sache. Die Sonne machte sich rar. Dafür hatte es in der Nacht 01./02.04. etwas geschneit und die Bäume unterhalb der Wartburg waren sich mit Rauhreif bezogen. Also standen wir mit einigen Eisenbahnfreunden am bekannten Wartburgblick und harrten der Auspuffschläge, die langsam näherkamen.

Datum: 02.04.2022 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Sonderzug bespannte 01 519...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 04.04.22, 08:48
...der Eisenbahnfreunde Zollernbahn am 1.4.2017 von Gera über Weida, Mehltheuer, Hof
und Bayreuth nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dort wurde dann das Deutsche Dampflokomotiv
Museum besucht. Hier im Bild passiert der Zug den großen Spänebunker der Holzveredlung
Pöllwitz, unweit von Zeulenroda gelegen.

Datum: 01.04.2017 Ort: Pöllwitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der 01
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 03.04.22, 20:25
Mit geschlossenen Regler und mit ca. 100km/h rauscht 01 150 durchs Pegnitztal.
Gelassen beobachtet der Lokführer die Strecke.

Datum: 1993 Ort: Bei Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Als Plandampf
geschrieben von: 1600TL (31) am: 23.03.22, 19:17
noch Plandampf war. Echten Plandampf gab es noch 1994. Am frühen Morgen des 30. April 1994 müht sich die 01 2137 mit dem D 451 nach Görlitz die Steigung bei Langebrück kurz hinter Dresden Klotzsche hinauf. Für diesen D-Zug benötigt auch die 01 Unterstützung durch eine schiebende 232. 01 137 befindet sich immer noch im Bw Dresden Altstadt.
Eine Kilometertafel wurde digital entfernt.

Datum: 30.04.1994 Ort: Langebrück [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D 504 macht sich auf den Weg
geschrieben von: Michael Haschek (11) am: 24.02.22, 00:21
Am 02.06.1980 war ich auf dem Saalfelder "Affenfelsen" gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um den D 504, der an diesem Tag mit der 01 2204 bespannt war, auf die "Platte" zu bannen. Für meine DDR-Reisen recht ungewöhnlich, war ich an diesem Tag in Begleitung meiner Mutter, denn zwei Tage zuvor waren sie und ich zur Hochzeit meines DDR-Hobbykollegen in Zella-Mehlis eingeladen.
Nach einigen weiteren Aufnahmen vom Saalfelder Dampfbetrieb traten wir die Heimreise nach dem damals heimischen Mühlacker an.
Im übrigen war diese Reise die erste und einzige Reise meiner Mutter in die DDR. Sie war nach meiner Erinnerung sehr angetan von der dortigen sehr gebildeten und aufgeschlossenen Jugend.
Bereits am 01.06.1980 waren mein frisch vermählter Hobbykollege und ich in Saalfeld, was der frischgebackenen Ehefrau nur bedingt gefallen hat.
Kamera Minolta SRT 101 mit Tele 1:2,8x135 auf Ilford FP 4 (daher etwas grobkörnig).

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 17:56

Datum: 02.06.1980 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 Jahre Magdeburg - Halberstadt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 29.01.22, 13:11
Am Wochenende des 17. und 18. Juli 1993 wurden anlässlich des runden Jubiläums einige
Personenzüge auf dieser Strecke mit Dampflokomotiven bespannt. Mit dabei waren damals
38 1182, 50 3708 und auch die Schnellfahrlok 18 201. Am Sonntag, dem 18.7. bespannte
18 201 den N 5705 von Halberstadt nach Magdeburg, hier fotografiert im Bahnhof Blumen-
berg. Der abgeschnittene Mast ist sicher unschön aber da das Bahnsteigschild unbedingt
mit auf das Bild sollte war es nicht anders machbar.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 13:19

Datum: 18.07.1993 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste große Ausfahrt für 01 1102...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 26.01.22, 15:11
...nach ihrer Fertigstellung war Anfang März 1996. Nach fast einjähriger Aufarbeitung
im AW Meiningen mit Anbringung einer Stromlinienverkleidung beförderte die Lok einen
Sonderzug durch den Thüringer Wald. Hier im Bild passiert sie auf dem Weg zum Kamm
des Thüringer Waldes den kleinen Ort Liebenstein mit gleichnamiger Burgruine, gelegen
zwischen Plaue und Gräfenroda.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 26.01.22, 15:11

Datum: 02.03.1996 Ort: Liebenstein [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: K&K Eisenbahn-, Speise- und Salonwagen Betriebsges
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum "Winterspaß in den Thüringer Wald",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 25.01.22, 19:44
...unter diesem Motto fuhr 03 1010 mit dem Sonderzug "Rennsteig-Express"
im Februar 2001 von Halle nach Oberhof. Kurz nach der Ankunft des Zuges
wurde im heute aufgelassenen Bahnhof der Auslöser gedrückt.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.22, 19:45

Datum: 25.02.2001 Ort: Oberhof [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
...Denn Plandampf ist durch nichts zu überbieten!
geschrieben von: Leon (1001) am: 24.01.22, 15:02
Unter diesem Motto fanden nach dem Ende der planmäßigen Dampftraktion bei der DR zahlreiche sogenannte "Plandampfaktionen" statt, veranstaltet durch verschiedene Gruppierungen und Privatpersonen. Anfangs war die dafür benötigte Infrastruktur noch vorhanden, und auch die Anzahl der noch betriebsfähigen Dampflokomotiven konnte sich sehen lassen! Auf diversen Aktionen konnten die Dampfrösser noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Beeindruckend die Tonnagen oder Geschwindigkeiten, die hier mitunter erreicht wurden.
Später verkamen -bedingt durch verschiedene Faktoren- derartige Veranstaltungen in meinen Augen zur Persiflage ihrer selbst - wir wollten damals alle irgendwie einfach nicht wahrhaben, dass die Zeit der Dampfrösser vorbei ist. Ich möchte an dieser Stelle keineswegs das vielseitige Engagement all derer schmälern, die sich für den Erhalt und Betrieb von Dampflokomotiven eingesetzt haben und noch immer einsetzen. Nur hat sich im Laufe der Zeit der Begriff "Plandampf" einfach überlebt, und alles hat irgendwo seine Zeit.

Im Laufe der Veranstaltungen nahm man als Fotograf auch hin, dass die Zugzusammenstellung mitunter Garnituren beinhaltete, die mit dem Begriff eines "echten" Planeinsatzes nur am Rande zu tun hatten. Kommen wir zum Bild: im August 1993 fand im Raum Saalfeld und auf den Strecken nach Gera und Camburg eine mehrtägige Veranstaltung statt, welche immerhin drei Schnellzugloks sowie weitere hochinteressante Maschinen im Programm hatte. Vorsichtig ausgedrückt kurios war jedoch der Einsatz der 01 2137 sowie 41 1231 vor einer Garnitur Doppelstockwagen der Rostocker S-Bahn. Garnituren in dieser Farbgebung liefen bis zur Mitte der 80er Jahre als S-Bahn zwischen Rostock und Warnemünde. Mit der Umstellung auf Doppelstock-Einzelwagen wurden diese Garnituren in ihrem blau-weißen Outfit weitergereicht und waren im Prinzip auf dem Schienennetz der Reichsbahn überall zu finden, wo noch Doppelstockzüge eingesetzt wurden. Man sah sie auf der Magistrale, auf dem S-Bahn-Vorläuferverkehr zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam und anderswo. Auch im Saaletal war bis 1993 eine Vielzahl an Doppelstockzügen im Einsatz, und so wundert es nicht, dass bei einem "Plandampf", bei dem die Dampflok tatsächlich planmäßig eingesetzte Personenzüge bespannt, es zu so einem Treffen kommen kann - auch wenn eine Altbau-01 zu ihren regulären Planeinsätzen mit Sicherheit nie eine derartige Garnitur bespannt haben dürfte.
Und somit sehen wir im späten Nachmittagslicht des 13.08.1993 die wunderschöne 01 2137 vor dem P 7337 im Saaletal bei Zeutsch Richtung Saalfeld vorbeirauschen.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 24.01.22, 15:11

Datum: 13.08.1993 Ort: Zeutsch [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die mitgezogene 01
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 12.01.22, 00:17
Mal ein Schwarzweiß Bild.
Am letzten Tag im Mai 2020 wurde 01 180 auf einer ihrer Hausstrecken eingesetzt. Zwischen Wassertrüdingen und Auhausen entstand dieser Mitzieher von einer meiner Lieblingslokomotiven.
Gut zu erkennen und typisch für die Umbau 01
die Dampfkrawatte um den Schornstein. Extra für die Veranstaltung wurde auch DB Kekse am Führerstand montiert.
Mit dieser Aufnahme verabschiede ich mich wieder von der DSO Galerie und wünsche den Galerieteam weiterhin viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet am 12.01.22, 01:17

Datum: 31.05.2020 Ort: Bei Wassertrüdingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM Nördlingen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Pegnitztal
geschrieben von: Hansdampf23 (11) am: 06.01.22, 02:42
Am 13.04.2014 war 01 150 mit ihren Sonderzug zwischen Bayreuth und Nürnberg unterwegs.
Mit geschlossenen Regler überquert sie die Pegnitz bei Enzendorf. Die Blütezeit der Ostbäume hat bereits begonnen wie man an den Birnbaum im Vordergrund gut erkennen kann. Bis 1970 fuhren die Hofer 01 Maschinen auf dieser besonders schönen Strecke.

Datum: 13.04.2014 Ort: Enzendorf [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB/Eisenbahnstiftung
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf über der Wörnitz
geschrieben von: Gräfenbergbahner (61) am: 17.11.21, 17:51
Am 31.05. und 01.06.2020 fanden auf den Strecken Nördlingen-Wassertrüdingen und Nördlingen-Donauwörth Abnahme sowie Probefahrten mit der 001 180 statt. Diese wurden als Fotofahrten publiziert um so auch in Coronazeiten etwas an Spenden für das Bayrische Eisenbahnmuseum zu erhalten. Am 31.05. wurde die Strecke von Nördlingen nach Wassertrüdingen befahren, und mit dem zweiten Zug des Tages konnte 001 180 von Zahlreichen Fotografen auf der Wörnitzbrücke in Oettingen verewigt werden. Im Anschluss wurde nochmals die Verfolgung aufgenommen, und am nächsten Tag sollte die Veranstaltung auf der Strecke nach Donauwörth fortgesetzt werden.

Datum: 31.05.2020 Ort: Oettingen i. Bay. [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (84) am: 12.08.21, 22:14
Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.

Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen.

Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29

Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Schule in Remschütz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 01.08.21, 13:14
...einem Ortsteil von Saalfeld mit dem kleinen Glockentürmchen auf dem Dach war und ist ein
beliebtes Motiv auf der Saalebahn. Meistens wurde die Schule für Züge nordwärts genutzt, aber
auch in entgegengesetzter Richtung ließ sich die Schule motivmäßig umsetzen. So geschehen im
August 1993 als im Rahmen einer Plandampfveranstaltung um Saalfeld 01 2137 mit dem N 7315,
Naumburg - Saalfeld, Remschütz soeben verlassen hat.

Datum: 14.08.1993 Ort: Remschütz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 29.07.21, 14:46
...ist hier bei Mechterstädt 01 2137 mit dem D 2653 von Eisenach nach Erfurt unterwegs.
Die Dampfbespannung im Mai 1993 erfolgte im Rahmen der Veranstaltung "Frühlings-
Plandampf in Thüringen".
(Scan vom 6 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.07.21, 14:49

Datum: 09.05.1993 Ort: Mechterstädt [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Aquädukt bei Leina...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 26.07.21, 12:33
...in der Nähe von Sundhausen an der Bahnstrecke Erfurt - Eisenach wurde 1847 erbaut. Über dieses Aquädukt
führt der Leinakanal, ein mittelalterliches künstliches Fließgewässer, das die Stadt Gotha seit dem Mittelalter
und bis heute noch mit Wasser aus dem Thüringer Wald versorgt. 1995 wurde die darunter liegende Bahnstrecke
verlegt und für die Kreuzung des Leinakanals ein sogenanntes Dükerbauwerk errichtet. Bei einem Plandampf
anlässlich des Jubläums "1250 Jahre Erfurt" im Juni 1992 konnte 01 531 mit dem D 2753 von Bebra nach Erfurt
an dem ungewöhnlichen Bauwerk dokumentiert werden.
(Scan vom 6 x 6 Dia; Zweiteinstellung)


Datum: 27.06.1992 Ort: Sundhausen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glück gehabt, dass der Gegenzug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 03.07.21, 15:47
...in Richtung Dresden das bereits gezogene Vor- und Hauptsignal in Großharthau erst
einige Sekunden später passierte. So konnte 01 2137, die im Rahmen der Plandampf-
veranstaltung "Elbflorenz" im Mai 1995 mit dem D 451 von Dresden nach Görlitz unter-
wegs war, ungestört auf das Zelluloid gebannt werden.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Datum: 25.05.1995 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Volldampf zum Sonnenuntergang
geschrieben von: Dennis M. (101) am: 23.06.21, 11:51
An einem warmen Sommerabend fuhr 01 519 der EFZ einen Sonderzug im Auftrag von Westfalendampf durchs Emsland.
Kurz vor Lichtaus beschleunigte der Zug nach einem Halt in Meppen den Zug wieder auf Fahrplangeschwindigkeit.
Der Zug war noch lange zu hören und es ging glücklich wieder auf die heimische Terasse.

Datum: 01.06.2019 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ist für Frank, Lothar und Ralf!
geschrieben von: Dirk Wenzel (112) am: 10.06.21, 17:22
Wann immer früher irgendwann nach irgendwo zum Plandampf gerufen wurde,
war dies ein Grund für ein paar Studienfreunde, sich endlich einmal wieder zu treffen…
Der erste Abend (bzw. auch die halbe Nacht) war wie immer am lustigsten – aber es wurden auch die folgenden Tage geplant.
Auf einen erfolgreichen Foto-Tag folgte die nächste in Erinnerungen (fast) durchgeschwelgte Nacht.
Die Kopfschmerzen am nächsten Morgen waren noch einmal viel schlimmer.
Frische Luft und Eisenbahn sind aber ein gutes Kopfschmerz-Mittel.
Der dritte Tag folgte so ziemlich dem gleichen Muster (Wann lernen wir es endlich?)…
Am Ende der Tour gab es dann zum Abschied gewöhnlich großen „Datensalat“ beim Abgleichen der Ausbeute.
Mit jedem Jahr wurde die Menge der auf die verschiedenen Chips gebannten Daten größer.
Am Ende waren es ob der HD-Videos sogar viele GB‘s.
Ausgemacht war immer: Alles gehört allen. Copyrights gibt es immer gemeinsam (geht das überhaupt?).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich wohl öfter mehr um meine Videos gekümmert und die Fotos anderen überlassen habe.
Zu dieser aktuellen Einstellung konnte ich dummerweise auch kein Video finden, also habe ich offensichtlich auch mein Foto verka..t.
Hier also stellvertretend als Dankeschön (und erlaubterweise) ein Foto von Frank,
welcher mich schon Anfang der 80er in unserer gemeinsamen Lehrzeit im RAW Wittenberge verführt hat.
Nicht dazu!!! – sondern zum Eisenbahn-Hobby…
Falls es etwas zu loben gibt – bitte an Frank (er ist stiller Leser bei DSO).
Falls es etwas zu bemängeln gibt - bitte an mich. Ich habe das Foto aufbereitet.
Ach ja – zu sehen ist 01 2066 in Bad Salzungen kurz nach der Werra-Querung auf ihrer Fahrt nach Eisenach.


Zuletzt bearbeitet am 10.06.21, 20:18

Datum: 15.09.2016 Ort: Bad Salzungen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfend in den Sonnenaufgang
geschrieben von: FunFactorTM (39) am: 12.04.21, 03:27
Auf dem Weg zur Schule musste ich 2017 noch jeden Tag am Hanauer Hauptbahnhof umsteigen. Anfang des Jahres kündigte sich passend zur Umsteigezeit eine Überführung mit 01 150 und zwei Wagen an. Pünktlich verließ der Zug das Gelände der Museumseisenbahn Hanau und wurde an Gleis 101 bereitgestellt. Die aufgehende Sonne legte den Zug in eine tieforangene Umgebung.

Da ich als Schüler leider nicht sehr viel Geld hatte, musste meine damals relativ schlechte Kamera herhalten. Technisch könnte die Umsetzung heute sicherlich besser sein :-)

Datum: 17.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Erzgebirges...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 28.03.21, 19:44
...war ein Sonderzug mit zwei Reko-Lokomotiven der Baureihe 01.5 im April 2016 unterwegs.
Gestartet in Dresden ging die Reise zunächst über Chemnitz und Plauen nach Cheb. Von dort
fuhr man dann südlich des Erzgebirges über Karlovy Vary und Děčín zurück nach Dresden. An
der Talsperre Pirk nahe Oelsnitz wurde der Zug mit 01 0509 und 01 1519 erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.21, 12:25

Datum: 02.04.2016 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Züge gucken
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 19.03.21, 08:00
Bis 1990 fanden in Leipzig alljährlich je eine Frühjahrsmesse und eine Herbstmesse mit Ausstellern aus Ost und West statt. Sie boten der DDR die Möglichkeit, ihre technische Leistungsfähigkeit mit dem "Weltniveau" zu vergleichen. Für den Ansturm von Besuchern mobilisierte die Deutsche Reichsbahn alles, was Räder hatte. So kamen vor einigen Messesonderzügen Schnellzugdampfloks zum Einsatz.

Hier ist es allerdings der planmäßige E 800 aus Saalfeld, den die 01 0519-7 soeben in die Messestadt brachte. Ein Augen- und Ohrenschmaus für den kleinen Jungen, der mit seinem Opa zum "Züge gucken" auf dem Bahnsteig ist.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.03.1981 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leicht angezuckert war die Landschaft...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 16.03.21, 08:22
...als 01 0509 mit dem RE 16175 von Gera nach Saalfeld gleich den Bahnhof Niederpöllnitz
erreichen wird und daher zum Unmut des Fotografen den Regler etwas zu zeitig geschlossen
hat. Der Einsatz von Dampflokomotiven vor einigen Reisezügen auf dieser Strecke im Februar
2002 geschah im Rahmen der Veranstaltung "Plandampf zwischen Saale und Elster".

Zuletzt bearbeitet am 16.03.21, 08:25

Datum: 24.02.2002 Ort: Niederpöllnitz [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 01.02.21, 13:43
...besuchte im Februar 2012 das Vogtland, 01 1066 war es die mit einem Sonderzug aus Nürnberg
hier die Elstertalbrücke überquerte. Die Fahrt endete in Herlasgrün, die Fahrgäste wurden an-
schließend mit dem Bus zur Preßnitztalbahn bei Annaberg-Buchholz weiterbefördert. Der Zug hatte
einiges an Verspätung was das Warten gegenüber der Brücke im Wald bei ca. -15° Celsius nicht
gerade angenehm machte.

Datum: 11.02.2012 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die vorerst letzte Fahrt
geschrieben von: Moritz Höckendorff (5) am: 13.01.21, 20:54
Die vorerst letzte Fahrt für 01 118 ging am 4.8.19 von Frankfurt nach Battenberg wo sie bei einem Privatmann abgestellt werden sollte. Hier überquert die Maschine gerade die Niddabrücke in Assenheim, die Oberleitungsmasten habe ich hinter den beiden Bäumen verschwinden lassen.

Datum: 04.08.2019 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine "Schiebelok" wird von mir in der Regel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 13.01.21, 14:18
...ignoriert, aber hier bei der 118 770 am Zugschluss eines von 03 1010 mit ordentlicher Dampffahne
gezogenen Sonderzuges, habe ich einmal eine Ausnahme gemacht. Der Zug fuhr von Leipzig nach
Oberhof zum Rodelweltcup, fotografiert wurde er auf der Saalebrücke in Großheringen.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.21, 14:24

Datum: 11.01.2014 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Woche lang war 01 1533 der ÖGEG...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1171) am: 19.12.20, 13:42
...im Februar 2009 zwecks Personalschulungsfahrten von Pressmitarbeitern für diese Baureihe in Sachsen
Vom 15.02.2009 bis zum 21.02.2009 fuhr sie jeweils täglich ein Sonderzug von Dresden Neustadt nach Zittau.
Am letzten Tag überquert sie hier mit dem DPE 92734 nach Zittau bei winterlichem Wetter den Putzkauer Viadukt.


Zuletzt bearbeitet am 19.12.20, 13:45

Datum: 21.02.2009 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr aus Quedlinburg
geschrieben von: Leon (1001) am: 28.11.20, 19:32
Nach dem Ende der TMT-Ära hat sich mein Interessengebiet zusehends der Dampftraktion in der DDR zugewendet, und auch nach der Wende gab es nach dem eigentlichen Dampf-Ende immer noch einige Schmankerl zu erleben. Hierzu gehörte der Einsatz der wieder aufgearbeiteten 01 1519 Ende Februar 1991 vor einigen Planzügen in der Börde. Die Lok wurde nach ihrer Ausmusterung beim Bw Saalfeld im Oktober 1982 bis zum Herbst 1988 als Dampfspender im Bw Pasewalk verwendet, bevor an ihr in Meiningen eine aufwändige Hauptuntersuchung mit Abnahme im Januar 1991 durchgeführt wurde. Die Lok befand sich danach im Besitz des Touristikunternehmens Jelka, bevor sie in das Eigentum der EFZ überging.

Am 27.02.1991 durfte die Lok zeigen, was in ihr steckt. Hier legt sie bei ziemlicher Kälte eine völlig übertriebene Anfahrt in Quedlinburg hin. Ob währenddessen in der Nähe ein Haus eingestürzt ist, ist nicht überliefert...Allein der notgedrungen durchtrennte Rauchpilz fiel maßgeblich in die Entscheidung ein, vom Kleinbildformat auf 6x6 umzusteigen..;-)

In einem Fabrikgebäude hinter uns stand an dem Tag ein bekanntes Filmteam eines Verlages, nach dem ein Fluss in Nordamerika benannt wurde (oder umgekehrt..? :-) ). Ob die Präsenz des Filmteams maßgeblich die Dynamik der Anfahrt beeinflusst hat, kann heute nur mutgemaßt werden...

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Ich habe das Bild absichtlich nicht zu sehr aufgehellt, um die Dynamik der Anfahrt zu unterstreichen.

Datum: 27.02.1991 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR / Jelka
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Pumpe...
geschrieben von: NAch (775) am: 23.10.20, 22:53
Da steht die 03 0010 - in vollem Ornat.
Und dann klappt die Bremsprobe nicht. Heizer und Lokführer arbeiten an der Speisepumpe, der Wagenmeister schwingt seinen Hammer und geht schon mal zu den Wagen...

Der P 3929 nach Frankfurt/O fuhr aber pünktlich ab, es war jedoch schon sehr dunkel, die Sommerzeit war noch nicht eingeführt.

Scan vom Negativ


EDIT: Luft- zu Speisepumpe geändert

Zuletzt bearbeitet am 03.05.22, 22:48

Datum: 02.05.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
01 118 Dampf im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 15.09.20, 10:26
Am Sonntag, dem 22.03.2015 ist die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt bei überwiegend schönem Wetter über die Taunusstrecke in die Höhen des Westerwalds gefahren, was ein paar nicht alltägliche Bilder ermöglichte. Laut Ankündigung im Internet war die Fahrt zur Erlebnisbrauerei nach Hachenburg eigentlich mit der 52 4867 geplant, die jedoch am Vortag auf der Rücküberführung aus Meiningen einen Schaden erlitt, so dass kurzfristig für Ersatz gesorgt werden musste. Ab Limburg wurde die 01 118 von der 212 052-5 nachgeschoben, damit die hochrädrige Schnellzuglok auch sicher über die Steigungen des Westerwalds kam. Hier präsentiert sich der Dampfzug in schönem Sonnenlicht an der Steigung in Frickhofen.


Zuletzt bearbeitet am 15.09.20, 10:31

Datum: 22.03.2015 Ort: Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straße und Schiene
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 08.06.20, 11:26
Straße und Schiene begegnen sich hier bei Dürrenzimmern zwischen Wassertrüdingen und Nördlingen. 01 180 ist mit ihrem m-Wagenzug unterwegs nach Nördlingen, während der Käfer einen Sonntagsausflug unternimmt.

Datum: 31.05.2020 Ort: Dürrenzimmern [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehnsuchtsorte....Hopfingen
geschrieben von: postenkoenig (45) am: 05.06.20, 18:47
Morgens beim ersten Zug ist die Welt noch in Ordnung. Ein paar Angler nehmen vom Dampfzug kaum Notiz, wohl aber vom Auflauf der Fotografen. Stelle mich wegen der Festbrennweite etwas Abseits. Dies hier war mein absolutes Wunschmotiv der beiden Tage im Nördlinger Ries. Der Käfer stand wohl nicht ganz Zufällig im Bild.

Datum: 01.06.2020 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof Weißkeissel ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 30.04.20, 10:24
... (benutze hier die Schreibweise an dem Stellwerk) befindet sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz der Bundeswehr und ist der Öffentlichkeit ohne entsprechende Genehmigung nicht zugänglich. Vermutlich befindet sich deswegen bisher kein Foto dieser Betriebsstelle an der Strecke Cottbus - Görlitz in der Galerie. Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung im Oktober 2017 wurde den Teilnehmern der Zutritt zum Betriebsbahnhof nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der entsprechenden Dienststelle der Bundeswehr ermöglicht. Der kurz bevorstehende Fristablauf der abgebildeten Lok ist ein zusätzlicher Grund, dieses Foto für die Galerie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.20, 15:46

Datum: 03.10.2017 Ort: Weißkeißel [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Stadtbahn
geschrieben von: NAch (775) am: 24.04.20, 18:08
Die zahlreichen Brücken der Bahn über die Berliner Straßen - sie fehlen bisher in der DSO Galerie (gem railview).
Große Übersichtsaufnahmen mit vollständiger Zuggarnitur waren mir damals nicht möglich, die Bahn inmitten der Stadt stelle ich mit diesem "Kreuzungsbild" vor.
Zur 03 001 - die genau in die Lücke passt - brauche ich hier nichts weiter zu sagen.
Zu Berlin, hier zur Bleibtreustraße möchte ich schon etwas erzählen, angefangen vom Berliner Pflaster (unbeschränkt wiederverwendbar) über die damals schon so nicht vorgesehenen Parkvariationen (es ist halt wenig Platz) bis zu den Straßenbäumen (die trotz aller Parkraumnot stehen bleiben dürfen).
Zu Berlin gehört natürlich auch eine Restauration mit Zille im Namen. Reich verzierte Fassaden sehe ich auf der einen Seite, auf der anderen nur die Brandmauer mit dem zugemauerten Beschussloch vom letzten Krieg.

Datum: 23.03.1985 Ort: Berlin Savignyplatz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Erwartung
geschrieben von: NAch (775) am: 23.04.20, 11:55
In Erwartung der anfahrenden 03 haben sich viele Fans am Ende des Bahnsteiges außerhalb der Halle versammelt.
Auch auf meinem Bahnsteig stehen am dortigen Ende einige, sie haben den besseren Blickwinkel auf die freie Lok und mit der Gedächtniskirche auch den bekannten Hintergrund.

In der Halle bin ich zwar nicht allein, aber wer hat noch dieses Bild gemacht?

Zuletzt bearbeitet am 23.04.20, 11:57

Datum: 25.03.1985 Ort: Berlin Zoo [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (56) am: 05.04.20, 09:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.04.20 Bild des Tages vom 21.03.22
Und wieder sollte uns auf dieser Reise das Wetter gewogen sein. Nachdem bereits in Goodrington ein Regenbogen kurz ein tolles Motiv geboten hatte, brachte hier eine heraufziehende Schauerfront einen interessanten Kontrapunkt zum Dampf. Ein paar Minuten später regnete es sehr heftig.

Das Bild wurde bei der Ausfahrt aus Loughborough aufgenommen. Der Dampf ist nicht nur Show. Der Reisezug aus historischen Wagen verlangte der Lok, zumindest beim Beschleunigen, echte Leistung ab. Die Lok, eine Standard Class 5 2´C-Maschine, wurde 1956 in den BR-Werkstätten in Doncaster gebaut. Sie ist also eine verhältnismässig "neue" Maschine. Nach einer langen Aufarbeitung wurde sie erstmalig bei der Herbstdampfgala im Oktober 2017 präsentiert. Seit 2018 steht die 73156 wieder im Regelmuseumsdienst bei der Great Central Railway (GCR). Mich hat diese Maschine ob ihrer eleganten Erscheinung sehr beeindruckt.

Datum: 12.03.2020 Ort: Loughborough [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Standard Class 5 Fahrzeugeinsteller: GCR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurücktreten von der Bahnsteigkante
geschrieben von: NAch (775) am: 02.04.20, 22:27
"Zürücktreten von der Bahnsteigkante"
Der D 517 fährt in den Bahnhof Lichtenberg ein, es heißt, Abschied nehmen.

Vor der Einführung der Sommerzeit war es Anfang April schon recht dunkel, der grüne Lichtschein an der linken Bahnhofsleuchte verkündet schon Unheil für jeden Farbfilm. Die Belichtungszeit überzeugte mich von einem sehr spitzen Aufnahmewinkel.
Also war ich recht dicht an der Bahnsteigkante, Heizer und auch die Bahnsteigaufsicht haben mich daher fest im Blick - aber sie müssen nicht einschreiten - in der nächsten Sekunde bin ich weg von der Bahnsteigkante.


Datum: 09.04.1978 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (341):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.