DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » 485, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geschichtsstunde am Südring
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 13.06.22, 21:59
Der westliche Blick von der Oderstraßenbrücke in Neukölln auf die Berliner Ringbahn wurde noch gar nicht in der Galerie gezeigt. Über eine morgendliche 'Abschussrampe' für alle aktuellen Baureihen hinaus hat diese Stelle motivisch auf den ersten Blick nicht viel zu bieten, interessant ist allerdings die Geschichte der Infrastruktur neben bzw. über den Ringgleisen.
Im Hintergrund ist die Brücke der Anschlussbahn des ehemaligen Flughafens Tempelhof zu sehen, an dem im Jahr 1941 außerdem ein Fabrikgelände angeschlossen wurde. Bis Anfang der 1980er nutzte zuletzt ein Lösungsmittelhersteller den Meta-Anschluss, die gesamte Flughafen-Anschlussbahn wurde 1998 schließlich stillgelegt. Allerdings ist ein Großteil der Anlagen bis heute erhalten und kann auf dem 'Tempelhofer Feld' besichtigt werden.
Auf der rechten Seite versteckt sich hinter dem vielen Grün die "Triebwagenhalle Hermannstraße" als infrastruktureller Bestandteil der "Reichshauptstadt Germania". Sie wurde 1944 fertiggestellt, diente jedoch nie ihrem geplanten Zweck und beherbergte über viele Jahre hinweg die geheime 'Senatsreserve' u.a. für Lebensmittel.
Natürlich zeige ich auch hier einen 485er im Hinblick auf die nahende Umstellung der S46 auf den neuen 'Lichtschalter'.

Datum: 10.06.2022 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der tiefe Bahnsteig zwischen zwei Empfangsgebäuden
geschrieben von: Der Rollbahner (241) am: 14.06.22, 18:58
Ein Vertreter der derzeitigen Oldtimerbaureihe „485“ der S-Bahn-Berlin präsentiert sich als S46 nach Königs Wusterhausen zwischen den mächtigen Empfangsgebäuden des Bahnhofs Berlin Messe Nord/ICC (ehemals Witzleben).

Aufgrund der Tieflage und eingerahmt von insgesamt sechs Spuren der Berliner Stadtautobahn BAB 100 (wobei die Fahrbahnen in Richtung Norden nur hinter den Bahnhofsaufbauten erahnt werden können), lässt sich auf diese Weise und kurz vor dem bevorstehenden Einsatzende der ehemaligen DR-Baureihe 270 eine interessante „Modellbahnperspektive“ mit den früheren „Cola-Dosen“ abbilden.

Der Blick geht von der Ostpreußenbrücke (Neue Kantstraße, am südlichen Zugang der S-Bahn Station) in Richtung Dresselsteg und Kaiserdammbrücke, unter der die Trasse der U2 verläuft.

Datum: 12.06.2022 Ort: Berlin-Charlottenburg (Witzleben) [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Ablösung steht bereit
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 10.06.22, 21:32
Am S-Bahnhof Hermannstraße auf Höhe des westlichen Einfahr-Formsignals des Güterbahnhofes Neukölln ließ sich dieses symbolträchtige Wunschmotiv umsetzen. Voraussichtlich Ende Juni wird der 484/483-Verband rechts metaphorisch einsetzen und die Baureihe 485 auf der S46 verdrängen. In der Realität wartete die "Neue" auf ihre Bereitstellung als S47 nach Spindlersfeld, der Vollzug 485 fuhr als S46 nach Königs Wusterhausen und im Hintergrund gesellte sich sogar ein "Toaster" als Ringbahn S41 unter der Oderstraßenbrücke fotogen dazu.

Datum: 10.06.2022 Ort: Berlin Hermannstraße [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Coladose" und tschechischer Speisewagen
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 25.05.22, 21:19
Durch einen mittlerweile recht bekannten deutsch-tschechischen Autor und dessen Freundschaft zu einem mobilen Wirt ist der "Kultstatus" der tschechischen EC-Speisewagen aktuell sehr präsent. Im aktuellen Auslaufbetrieb der Baureihe 485 (deren Spitzname ist auch ohne die rote Farbgebung noch gültig) treffen beide planmäßig nicht aufeinander, eine Überführungsfahrt nach Grunewald machte dies hier am Westkreuz jedoch möglich.
Den bekannten Blick auf das ICC und den Funkturm habe ich zur Abwechslung mal aus der "zweiten Reihe" mit dem Portal der Ringbahnhalle umgesetzt. Bis voraussichtlich Juli 2022 sind hier noch "Coladosen" zu erleben.

Datum: 25.05.2022 Ort: Berlin Westkreuz [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Häuserzeile am Ringbahnhof Hohenzollerndamm
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 05.05.22, 15:38
Der Blick von der Straßenbrücke auf den Südring am S-Bahnhof Hohenzollerndamm ist weithin bekannt und bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Allerdings sind zumeist die (aktuell in Abbau befindlichen) Türme des Heizkraftwerkes Wilmersdorf sowie die Berliner Stadtautobahn abgebildet. Nun war meine Intention, diese eher unrühmlichen Bestandteile des Großstadtlebens auszublenden und den Fokus auf die recht interessante Häuserzeile entlang des Bechstedter Weges zu legen. Man könnte fast sagen der 485-Vollzug auf der S46 von Königs Wusterhausen nach Westend fährt durch eine Berliner Abend-Idylle, wenn man die absolut ätzenden Örtlichkeiten (Lärm, Dreck, Beton, Asphalt) nicht besser kennt.

Datum: 02.05.2022 Ort: Berlin Hohenzollerndamm [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Oktopus und Taubentreff
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 03.05.22, 16:27
Bekanntlich rückt das Einsatzende der Berliner S-Bahnbaureihe 485 näher, als nächstes steht die Ablösung auf der Linie S46 bevor. Da ich im Bereich West- und Südring über die Jahre hinweg alle klassischen Fotostellen mehrfach aufgesucht habe, ist nun noch ausreichend Zeit für ungewohnte Blickwinkel. Der Oktopus in der Ringbahnhalle des Bahnhofes Schöneberg ist mir schon öfters aufgefallen, leider weiß ich nicht was es damit auf sich hat. Zu sehen sind auch die zahlreichen Tauben, welche den Bahnhof regelrecht einsauen. Das klassische Motiv mit dem Gasometer (am Signal stehend [www.drehscheibe-online.de] ) ist wegen Neubauten leider nicht mehr möglich.
Ein recht ausgeblichener Vollzug der Baureihe 485 ist hier bei der Einfahrt als S46 von Königs Wusterhausen nach Westend.

Datum: 02.05.2022 Ort: Berlin Schöneberg [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Auf der Zielgeraden"
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 26.04.22, 20:37
Die in der ehemaligen DDR entwickelte Baureihe 485 (heutige Bezeichnung) rollt nun ihrem Einsatzende entgegen. Eigentlich sollten die "Alt-Baureihen" 480 und 485 bereits 2017 aufgrund der mangelnden ZBS-Ausrüstung aus dem Verkehr gezogen werden, doch beide bekamen eine fünfjährige Gnadenfrist für den Einsatz auf Strecken mit dem alten Fahrsperren-Sicherungssystem. Während die BR 480 aktuell tatsächlich doch noch mit ZBS ausgerüstet wird und damit voraussichtlich für einige Jahre auf die Stadtbahn zurückkehrt, sorgt die vorgezogene bzw. kontinuierliche Inbetriebnahme der neuen BR 483/484 für die überfällige Ablösung der BR 485. Danach kann das gesamte Netz auf ZBS (Zugbeeinflussungssystem) umgestellt werden, was behördlicherseits mit Nachdruck gefordert wird.
Die letzten drei Planeinsatz-Linien der BR 485 sind die S46 (Westend - Westring - Südring - Königs Wusterhausen), die S8 (Birkenwerder - Ostring - Zeuthen) und die S85 (Pankow - Ostring - Grünau). Spätestens im Frühjahr 2023 werden die letzten 485er auf der S85 den Dienst quittieren.

Am S-Bahnhof Prenzlauer Allee auf dem Ostring ist noch das originale Empfangsgebäude vorhanden, an dem ein 3/4-Zug 485 gerade zum Stehen gekommen ist und von einem ICE4 passiert wird.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Prenzlauer Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Innenring
geschrieben von: Leon (1000) am: 30.10.21, 21:45
Der nachmittägliche Blick von der Hohenzollerndammbrücke am südlichen Berliner Innenring [www.drehscheibe-online.de] zeigt nicht nur das derzeit im Abbruch befindliche Heizkraftwerk Wilmersdorf, sondern im Hintergrund auch eine blaue, gebogene Fußgängerbrücke, genannt "hoher Bogen". Von dieser Brücke entstand am Mittag des 28.10.21 das Bild eines Vollzuges der Baureihe 485, wie er vor herbstlicher Kulisse in Richtung Neukölln fährt. Im Hintergrund ist der Funkturm zu erkennen, sowie das Haus des Rundfunks" vom RBB, das ICC und das Palais am Funkturm. Der "Silberturm", ein Bürogebäude eines Rentenversicherungsträgers, wird zunehmend durch das Wachstum eines Baumes verdeckt.
Es existiert bereits ein Bild von dieser Brücke in der Galerie, jedoch wurde erst vor einigen Jahren der Baumbestand zwischen der Stadtautobahn und der Trasse entfernt, so dass auch Aufnahmen von Güterzügen auf den parallelen Fernbahngleisen möglich wären. Problem: auf dieser Strecke fährt zur brauchbaren Mittagszeit kein planmäßiger Zug. Hin und wieder verirren sich Sonderleistungen au diese Strecke, oder es verkehrt mal eine Lz, welche an diesem Motiv jedoch recht fipsig wirkt. Man kann sich hier entweder die Beine in den Bauch stehen oder man kennt jemanden, der einen kennt, der weiß, wann hier mal ein Zug kommt.
Inzwischen hat sich die Natur den Grünstreifen wieder zurückerobert, so dass Bilder von Zügen auf den Fernbahngleisen so gut wie nicht mehr umsetzbar sind. Bleibt die Berliner S-Bahn, welche auf diesem Abschnitt des Südrings fast die gesamte Bandbreite ihres Triebfahrzeugparks einsetzt. So sind in rascher Folge Züge der Baureihen 480, 481 und 485 zu sehen. Komplett ins Bild passt somit der abgebildete Vollzug der Baureihe 485, welcher soeben den S-Bahnhof Hohenzollerndamm verlassen hat.


Datum: 28.10.2021 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb der Humboldthöhe
geschrieben von: Der Rollbahner (241) am: 04.05.21, 14:05
Im Humboldthain haben die im Jahre 1941 errichteten Bunkerkolosse vielen Berlinern während des Zweiten Weltkrieges Zuflucht vor den Fliegerbomben der Alliierten geboten. Heute sind die mit Trümmern und Schutt verfüllten und eher an Hügel denn an Ruinen erinnernden Gebäudereste als "Humboldthöhe" ein beliebter Aussichtspunkt im Stadtteil Wedding.

Im Jahre 2003 ließ sich über das frische Frühlingsgrün des Parks hinweg ein brauchbarer Blick auf die in direkter Nähe verlaufenden Gleisanlagen vom und zum Bahnhof Gesundbrunnen erhaschen. Ein etwa zu 1/8 verdeckter Vollzug der Ringbahn, in Gestalt der S-Bahn Baureihe 485, wird diesen in Kürze erreicht und anschließend seine Fahrt höchstwahrscheinlich in Richtung Schönhauser Allee fortgesetzt haben.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Vorschlag: Bild gerade gerichtet und nachgeschärft.

Manipulation: Der nah am Zug stehende Baum wurde im Gleisbereich minimal gestutzt.

Datum: 02.05.2003 Ort: Berlin-Wedding [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Klassiker aus anderem Winkel
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 03.04.21, 14:26
Der Blick von der Kurfürstendammbrücke in Berlin-Halensee in Richtung Funkturm und ICC ist ein bekannter Klassiker. Allerdings fahren die Züge tagsüber in der Regel an dem (mittlerweile historischen) Stellwerk entlang, weshalb dieses Motiv meist spitzwinklig umgesetzt wird. Durch den temporär planmäßigen Betrieb auf der Südringkurve zum Bahnhof Charlottenburg, die eigentlich nur nachts befahren wird, lässt sich nun der Blick auf die anliegende Häuserzeile umsetzen. Es trifft sich gut, dass auf der S46 planmäßig Vollzüge der Baureihe 485 eingesetzt werden, welche die Kurvenfahrt gut zur Geltung bringen. Nebenbei ist diese "Ost-Baureihe" mittlerweile auf dem absteigenden Ast und sonst nur noch auf den östlichen Ringzulaufstrecken zu finden. Der Zug ist als S46 von Charlottenburg nach Königs Wusterhausen unterwegs.

Datum: 02.04.2021 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unbekanntes Idyll
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 02.04.21, 19:59
Aufgrund von Bauarbeiten auf der westlichen Ringbahn verkehrt die Linie S46 aktuell von Halensee kommend über die tagsüber planmäßig nicht genutzte Südringkurve zum Bahnhof Charlottenburg. Diese Fahrten finden zudem mit Zügen der Baureihe 485 statt, die im Jahr 2023 ausgemustert und mangels ZBS nur noch auf den Zulaufstrecken der Ringbahn eingesetzt werden. Ein Vollzug der Baureihe 485 durchfährt hier auf der Südringkurve ein kleines Lauben-Idyll mitten in Berlin. Aufgrund des seltenen Verkehrs auf dieser Strecke sowies der ungewöhnlichen (aber öffentlichen!) Erreichbarkeit der Fotostelle, war mir dieses Motiv bislang unbekannt - eine echte Überraschung.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.22, 10:00

Datum: 02.04.2021 Ort: Berlin Westkreuzpark [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Kaiserdammbrücke
geschrieben von: Der Rollbahner (241) am: 04.09.18, 22:08 Bild des Tages vom 14.04.21
Von der Kaiserdammbrücke genießt der Betrachter in Richtung Norden einen ausgezeichneten Blick über den von den Fahrspuren der BAB 100 eingerahmten Berliner Innenbahnring, der hier gleichzeitig wie die Trennlinie zwischen Charlottenburg und Westend wirkt. So ist es mehr als selbstverständlich, dass das hübsche Motiv mit der Epiphanienkirche bereits vielfach in der Galerie zu bewundern ist.

Ende April 2017 steuerte der reaktivierte Halbzug 485/885 109 und 128 als S46 nach Königs-Wusterhausen auf seinen nächsten Halt Messe-Nord/ICC (Witzleben) zu. Da die „Cola-Dosen“ an dieser Stelle wohl noch nicht in der Galerie vertreten sind, wage ich den Vorschlag dieses Bildes.

2. Versuch: Bild neu zugeschnitten. Durch das Weglassen überflüssigen Vordergrundes den Zug scheinbar näher an den Betrachter herangeholt. Die Sättigung reduziert, insbesondere das Blau des Himmels zurückgenommen.

Datum: 30.04.2017 Ort: Berlin Kaiserdamm [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berliner Sommer
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 23.07.18, 20:45
Ein Berliner Sommermotiv ist die Einfahrt in den Bahnhof Schönhauser Allee an der Ringbahn. Die wohl passenste Baureihe auf diesem Abschnitt ist die BR 485, die zuverlässig alle Umläufe der S85 (Grünau-Pankow) bedient. Im Schönen Abendlicht ist hier "Verstärkung Nr. 13" unterwegs.

Datum: 23.07.2018 Ort: Berlin Schönhauser Allee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuköllner Formsignale
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 21.12.17, 19:18
Zwischen den Bahnhöfen Hermannstraße und Neukölln befinden sich die letzten in Funktion befindlichen Formsignale in Berlin. Neben einigen Güterzügen verkehren hier hauptsächlich S-Bahnen der Ringlinien sowie der S45, S46 und S47. In angehmer Mischung fahren hier alle drei Baureihen der Berliner S-Bahn. Auf dem Bild ist ein 485-Halbzug auf der S47 (Spindlersfeld -> Hermannstraße) unterwegs, der in wenigen Augenblicken seinen Endbahnhof erreichen wird.

Datum: 18.12.2017 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spreebrücken
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 18.12.17, 18:49
Die Spree überqueren im Berliner Raum diverse Brücken – unter ihnen auch etliche mit Bahnverkehr. Die bekannteste Spreequerungen per Bahn dürfte die Oberbaumbrücke sein, die aktuell von der U1 befahren wird. In direkter Nachbarschaft zu ihr liegt die Ringbahn, dessen alte Spreebrücken zusammen mit dem ebenso alten Stellwerk ein tolles Motiv abgeben. Glücklicherweise fahren auf diesem Streckenabschnitt diverse S-Bahn Linien mit allen drei aktuell verkehrenden Baureihen, sodass man dort auch die Klassiker – Dose und Toaster – vom Bahnsteig des Bahnhofs Treptower Park umsetzen kann. Während auf dem Gleis links außen die Ringbahn und die S85 verkehren, nehmen die Linien S8 und S9 das attraktivere innere Gleis. Mit der jüngst wieder zurückgekehrten Führung der S9 von Flughafen Schönefeld über die Stadtbahn nach Spandau besteht für diese Linie leider 481-Zwang (ZBS), jedoch fahren auf der S8 ausschließlich die Klassiker in meist ausgeglichener Mischung. Zwar fuhren mir dort in 30 Minuten auf beiden Gleisen alle Baureihen vor die Linse, aber der 485-Zug auf der S8 (Birkenwerder -> Grünau) passt hier historisch betrachtet einfach am besten hin.

Datum: 18.12.2017 Ort: Berlin Treptower Park [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Betrieb unterm Funkturm
geschrieben von: Der Rollbahner (241) am: 19.04.17, 12:56
Zu- und Glücksfall in Berlin-Halensee! Während ein Vollzug der Baureihe 485 als S46 nach Königs-Wusterhausen in den gleichnamigen S-Bahnhof einrollt, begegnet ihm ein 480er ¾-Zug als Ringbahn S41.

Damit das Bild nicht so leer bleibt, hatten zwei „Hamsterbacken“ ein Einsehen und rollen genau im richtigen Moment vor der Kulisse von ICC und Funkturm über die sog. Wetzlarer Bahn auf den Bahnhof Berlin-Charlottenburg und die Stadtbahn zu.

2. Versuch:
- Sensorfleck entfernt
- Bild leicht aufgehellt

Datum: 10.04.2017 Ort: Berlin-Halensee [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bestens gepflegt.
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 28.05.16, 13:42
In frischem S-Bahn Lack und ohne jegliche Schmierereien präsentiert sich ein 485-Vollzug auf der wegen Bauarbeiten stark verkürzten S46 (Westend - Südkreuz) bei der Einfahrt in den Bahnhof Westkreuz. Im Hintergrund befindet sich eines der schönsten Motive in der Berliner Innenstadt, das ICC-"Raumschiff" zusammen mit dem Funkturm "langer Lulatsch". In den letzten Wochen wurden die Gleise ausgewechselt und somit auch das Grünzeug in der Mitte entfernt. Außerdem wurden gestern (27.05.16) nach 15 Jahren die Gleise der Fernbahn links wieder für den Verkehr reaktiviert, allerdings kam während meiner einstündigen Anwesenheit kein Zug dort vorbei. Passend zur Durchfahrt hat sich eine passende Schleierwolke über das ICC gelegt, die den monoton blauen Himmel etwas belebt.

Datum: 28.05.2016 Ort: Berlin Westkreuz [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Friedrichshain II
geschrieben von: Leon (1000) am: 04.03.16, 20:44 Bild des Tages vom 28.03.18
Auf dem Berliner Innenring fehlt zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Ostkreuz nur ein kurzes Stück Fahrdraht sowie einige Meter saniertes Gleis, um einen ungehinderten Weg für Güter- oder Reisezüge auf ihrem Weg in Richtung Berlin-Schöneweide zu ermöglichen. Ganz rechts im Bild ist noch die Trasse in Richtung Berlin-Lichtenberg zu erahnen. Unbeirrt davon verläuft parallel dazu in kurzen Abständen der S-Bahnverkehr auf dem Innenring, und die Garnitur der Baureihe 485 wird in wenigen Augenblicken den oberen Ringbahnsteig des S-Bahnhofes Ostkreuz erreichen. Direkt unterhalb des Fotografen und im Bild nicht sichtbar verläuft die Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Lichtenberg. Der Blick schweift weit über die Dächer von Friedrichhain mit seiner bunten Mischung aus Mietskasernen und Neubauten am sonnigen Morgen des 04.03.16, aufgenommen aus dem Treppenhaus eines riesigen Bürogebäudes, welches so manchen Blick auf das Eisenbahngeschehen am Ostkreuz ermöglicht.


Datum: 04.03.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mit der S 9 auch im Winter nach Schönefeld
geschrieben von: wiembert (4) am: 19.01.16, 14:07
Die Berliner S Bahn wird wahrscheinlich nicht so häufig fotografiert, wie manche Werbelok. Allerdings war heute aufgrund des strengen Frostes eine wunderschöne Winterstimmung direkt am S Bahnhof Grünbergallee. Von der dortigen Fußgängerbrücke konnte ich ein Foto eines einfahrenden 485er 3/4-Zuges machen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Front noch nicht ausgeleuchtet war, doch als die Sonne rum war, war leider auch der Reif verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.16, 10:57

Datum: 19.01.2016 Ort: Berlin Altglienicke [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verstärkung Nummer 10 am Westhafen
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 07.09.15, 18:16
Im Monat August fuhren aufgrund von Bauarbeiten "Coladosen" der Baureihe 485 auf dem restlichen Ring umher, wodurch man sie auf dem sonst komplett 485-freien Abschnitt Westend-Gesundbrunnen erleben konnte. Bei bestem Wetter ist hier ein 485-3/4-Zug als S42 nach Westend bei der Einfahrt in den Bahnhof Westhafen. Rechts an der Front klebt noch der Aufkleber "Wieder flott. Ich bin Vertsärkung Nummer 10" der noch aus Zeiten der Berliner S-Bahnkrise 2009 stammt, wo bereits abgestellte 485er reaktiviert und zurück in den Planverkehr geholt wurden. Am rechten Bildrand ist außerdem ein Talent 2 als RB 19 auf dem "Überflieger" unterwegs und ebenfalls rechts neben dem Zug ist die Vorleistung der zukünftigen S-Bahn-Strecke Westhafen-Hbf zu erkennen.

Datum: 22.08.2015 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Neues EG empfängt "Coladosen"
geschrieben von: Toaster 480 (412) am: 10.08.15, 21:48
Mittlerweile ist das lang erwartete EG von Berlin-Gesundbrunnen fast fertiggestellt, die meisten Läden haben schon geöffnet und allgemein macht es einen recht fertigen Eindruck. Lediglich Kleinstarbeiten fallen noch an und es fehlen noch die letzten Mieter. Außerdem ist seit Anfang August der Abschnitt Halensee-Bundesplatz gesperrt, wodurch man sich aus unersichtlichen Gründen dafür entschieden hat, die BR 485 fast komplett die Ringlinien S41 und S42 übernehmen zu lassen. Dadurch kann man diese BR nun u.a. auf dem sonst 485-freien Abschnitt Westend-Gesundbrunnen erleben, aber u.a. durch den "Mastenwald" nur sehr schwer fotografieren. Am 09.08. ist es mir gelungen, den abweichenden Fahrzeugeinsatz in Form eines 485-3/4-Zuges (3/4 485 ist auch eher ungewöhnlich) auf der S42 nach Westend sowie das neue EG auf ein Bild zu bekommen. Rechts wartet 120 147 mit einem IC auf Ausfahrt.

Datum: 09.08.2015 Ort: Berlin Gesundbrunnen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der 485`er auf der Stadtbahn
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 29.05.12, 21:06
Noch sind sie sporadisch anzutreffen, die BR485 auf der Stadtbahn in Berlin, hier am Bode-Museum am Hackeschen Markt, 23.05.12

Datum: 23.05.2012 Ort: Berlin Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied am (R)Ostkreuz
geschrieben von: BR156 003 (4) am: 11.08.09, 09:34
Nur noch bis Monatsende August 2009 wird die S9-Kurve am Ostkreuz befahren, bevor sie im Zuge der völligen Neugestaltung des Verkehrsknotens abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Die S9 wird von Schönefeld aus dann für einige Jahre nicht mehr über die Stadtbahn nach Spandau sondern über die Ringbahn nach Blankenburg fahren. Nach dem Umbau wird es am Standpunkt des Fotografen auch keinen S9-Bahnsteig mehr geben - das Motiv in Richtung Innenstadt mit Fernsehturm zur Rechten und Zwinglikirche zur Linken wird dann wohl auch nicht mehr ohne Probleme umsetzbar sein. Die Gleise rechterhand sind schon seit einiger Zeit stillgelegt. Noch kann man sich das neue Gesicht des derzeitigen (R)Ostkreuzes kaum vorstellen.
Am frühen Morgen des 04.07.2009 ist eine S9 nach Berlin Schöneweide unterwegs, es führt 485 158.

zuletzt bearbeitet am 11.08.09, 09:37

Datum: 04.07.2009 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.