DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » 670 (DWA Dosto-Schienenbus), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein ulkiges Gefährt
geschrieben von: 99 741 (195) am: 15.05.22, 09:29
Nur einer der 7 von der DWA gebauten Doppelstocktriebwagen ist aktuell noch einsatzbereit. Das Fahrzeug gehört der Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. und kommt im Rahmen von Sonderfahrten von Chemnitz aus auf verschiedenen Strecken zum Einsatz.
Im Oktober 2019 führte eine Fahrt den Zug von Zwickau nach Schlettau.

Datum: 13.10.2019 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft bei Carpin
geschrieben von: Der Rollbahner (240) am: 01.01.21, 15:05
Auf seinem Weg als RB 16607 von Neustrelitz-Süd nach Feldberg ist 670 006 bei Carpin in einer hügeligen, seen- und waldreichen Landschaft unterwegs.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21, 13:40

Datum: 10.12.1998 Ort: Carpin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alma" im Erzgebirge
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 06.06.19, 09:02
Aus Anlass des 140jährigen Jubiläums der Bahnstrecke St. Egidien - Stollberg
war auch 670 002 im Einsatz. Mehrmals am Tag pendelte der Doppelstocktriebwagen
zwischen Lichtenstein und Stollberg, wo das Jubiläum mit einem kleinen Bahnhofs-
fest gefeiert wurde. Die erste Fahrt dorthin wurde am Rödlitzbach-Viadukt erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 09:03

Datum: 19.05.2019 Ort: Rödlitz-Hohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober in Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (240) am: 11.01.17, 21:55
Der Bahnhof Wutike an der Bahnstrecke von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) ist längst zum Haltepunkt herabgestuft und das Empfangsgebäude bei einer Onlineauktion verkauft worden. Das Flair eines zivilisatorischen Vorpostens inmitten einer ansonsten dünn besiedelten und ökologisch bedeutsamen Natur- und Kulturlandschaft hat er sich jedoch (insbesondere während der Tagesrandlagen) bis heute bewahren können.

Die Uhren waren bereits auf Winterzeit umgestellt und die Sonne schon fast unter den Horizont gesunken, als die natürliche Stille vom ohne Halt in Richtung Neustadt (Dosse) vorbei rumpelnden Zug Nr. 61423 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH für kurze Zeit unterbrochen wurde.

Dies ist die Zweiteinstellung des Bildes. Vielen Dank an alle, die den ersten Versuch kritisch kommentiert haben. Das Auto hinter dem Mast finde ich ebenfalls sehr unglücklich, allerdings tritt es auch auf den späteren Auslösern störend in Erscheinung. Dagegen ist auf dem nachfolgenden Bild die Sperrtafel halb verdeckt zu sehen und noch später schneidet der Zug das rote Herbstlaub rechts an. Beides halte ich für weit weniger ansehnlich, als das hier gezeigte Bild mit dem zwischen den Tafeln positionierten Triebwagen. Daher habe ich mich für die Beibehaltung dieses ersten Auslösers entschieden.

Das Laub direkt über dem Dosto mildert für mich den Eindruck des "herauswachsenden" Mastes entscheidend ab; es wirkt praktisch wie ein optischer "Puffer", da das Windrad erst hinter dem Laub in den Himmel ragt.

Die beim Geraderichten des Bildes entstandenen weißen Streifen hatte ich übersehen. Durch das Entfernen ist der Zuschnitt am linken Rand allerdings etwas knapper geworden. Wegen der schönen Herbststimmung möchte ich das Foto aber dennoch gern erneut vorstellen. Wenn es trotzdem für die Galerie nicht reicht, dann ist das eben so und ich kann auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 09:37

Datum: 28.10.2015 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HANS/EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Keinen Bedarf
geschrieben von: 614 015 (52) am: 10.10.15, 01:28
... gab es an jenem Aprilnachmittag und so durchfuhr VT670.3 den Bedarfshaltepunkt Sarnow. In wenigen Kilometern hat der Triebwagen sein Ziel Pritzwalk erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.15, 16:07

Datum: 10.04.2015 Ort: Sarnow [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein langer Weg...
geschrieben von: ODEG (64) am: 24.08.14, 15:32
...war es bis zu dieser Aufnahme. Die EGP fährt zwei, am Sonntag noch zweieinhalb Personenzugpaare auf dem Streckenabschnitt Kyritz- Pritzwalk. Hin und wieder bin ich sonntags beruflich mit dem PKW unterwegs und komme an Kyritz vorbei. Also immer wieder mal eine Gelegenheit, einen der wenigen Züge aufzunehmen.
Doch häufig steht dem Projekt etwas im Wege, im Winter ist es in der Zeit des Nachmittagszuges schon dunkel, sonst spielt einem oft das wechselhafte Wetter in der Prignitz einen Streich, sei es mit unterirdischen ISO- Werten oder sei es mit überschwemmten Wiesen und verschlammten Feldwegen. Im letzten September waren die Bedingungen aber gut, ein schöner, windiger Nachmittag im Frühherbst. Also war die Möglichkeit gegeben, sich auf die Wiesen unweit des Örtchens Gantikow zu begeben und zu warten. Wir sehen VT670.3, der gleich den ersten Bedarfshalt seiner Fahrt, den ehemaligen Bf Wutike, erreichen wird.

zuletzt bearbeitet am 24.08.14, 15:35

Datum: 15.09.2013 Ort: bei Gantikow [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Karow(Meckl)
geschrieben von: CMH (239) am: 07.08.14, 22:14
Nicht mehr viel ist übrig geblieben vom einstigen Glanz Karows: Die Einwohnerzahlen der früher eigenständigen Gemeinde sind seit Jahren rückläufig und führten 2011 zur Eingemeindung in das Amt Plau am See. Die Nebenbahn Wismar – Karow ist längst stillgelegt, zwischen Krakow und Meyenburg konnte sich immerhin ein sporadischen Ausflugsverkehr halten und dem Personenverkehr Parchim – Malchow droht zum Fahrplanwechsel 2015 das Aus. Die aufgezogenen Wolken, die den angereisten Fotografen am 2. August 2014 das Leben schwer machen, markieren plakativ das drohende Damoklesschwert über dem einstigen Nebenbahnknoten.

Der abgebildete Doppelstock-Schienenbus mit Bezeichnung „VT 670.4“ der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) ist einer von sechs Prototypen, die ab 1996 von der Deutschen Waggonbau AG (heute Bombardier) an die DB AG geliefert wurden. Die Serienbeschaffung scheiterte letztlich an der Schadanfälligkeit der Vorserie. Im Sommer 2014 stehen noch vier der Triebwagen bei Privatbahnen im Einsatz. Die Aufnahme zeigt den 670 004 als EGP304 auf dem Weg von Meyenburg nach Krakow.

Datum: 02.08.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier sitzt man in der ersten Reihe
geschrieben von: Jan vdBk (769) am: 05.10.13, 18:13 Bild des Tages vom 16.10.16
Weitab von Wegen und Straßen führt das Bahngleis der Strecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk durch die sandige Landschaft der Prignitz. Wenn man in Langnower Ausbau zu einem völlig abgeschieden daliegenden Hof fährt und um einen Acker herumläuft, erreicht man diese Stelle ein Stück östlich des einsam gelegenen Bahnhofs von Bölzke. Nur noch zweimal am Tag rollt hier je Richtung ein Zug vorüber. Am 02.10.2013 hatte die EGP aus ihrem bunten Fuhrpark für den Nachmittagszug den Doppelstock-Schienenbus 670 006 ausgewählt. Die Fahrgäste in der ersten Reihe genießen sichtlich den Ausblick auf die schöne frühherbstliche Landschaft.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 18:33

Datum: 02.10.2013 Ort: Langnower Ausbau [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
abbey road in Pritzwalk
geschrieben von: Lammebahner am: 11.11.12, 22:01
Am Mittag des regnerischen 27.08.2010 streben 3 Damen mit Dederonbeutel und Einkaufskorb zu ihrem Zug Richtung Putlitz. Sicherheitslinien und Blindenleistreifen sucht man am Hausbahnsteig von Pritzwalk allerdings vergeblich.
Eine gewissen Ähnlichkeit zum berühmten Cover des Beatles-Albums habe ich erst nachträglich festgestellt.

Datum: 27.08.2010 Ort: Bahnhof Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstock-Schienenbus in Pritzwalk
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.01.11, 14:34
VT 670.4 der PLAG wurde im Sommer 2009 auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz eingesetzt. Hier steht der Vertreter dieser eher erfolglosen Baureihe in Pritzwalk und wartet auf Fahrgäste, abgesehen vom Fotografen und noch ein oder zwei weiteren Reisenden aber vergebens.

Datum: 20.07.2009 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: VGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig durch die Prignitz
geschrieben von: ludger K (308) am: 29.04.10, 21:15
Nur selten setzt die Prignitzer Eisenbahn ihren Doppelstocktriebwagen 670.4 ein. Eines Morgens hatte ich das "Glück", ihn auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz zu erwischen. Der Raps hatte schon ausgeblüht.

Datum: 20.05.2009 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.