DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (52):   
 
Galerie: Suche » 144,145 (histor. E44), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleine Reisende und große Lok
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 06.02.22, 18:43
Am 02.08.1978 war ich an der bisher von mir stiefmütterlich behandelten Strecke von Pforzheim nach Karlsruhe, um auch dort einige 144 Aufnahmen zu machen. Im Bahnhof Ersingen wartete bereits eine kleine Reisende auf den Nahverkehrszug nach Karlsruhe, bespannt mit 144 164.
Film Ilford Pan F 18 DIN, Kamera Minolta SRT 303 b mit Objektiv 1:1,7x50, gescannt mit Nikon Coolscan 8000 ED

Datum: 02.08.1978 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken am Horizont (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 27.01.22, 18:24
Bei unserem Besuch an der Strecke von Karlsruhe nach Mühlacker im April 1983 zeigten sich nicht nur im wortwörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinn "dunkle Wolken" über dem Horizont. Es war absehbar, dass zum nächsten Fahrplanwechsel im Mai der dortige Einsatz der Baureihe 144 im Personenzugdienst enden würde. Bis dahin wurde nahezu der Gesamtverkehr mit diesen interessanten Altbauloks erbracht.
Aber das Wetter war uns nicht gewogen, am Vormittag herrschte noch nicht einmal "Aprilwetter", sondern konsequent "Sauwetter". Zugleistung um Zugleistung fuhr ohne Sonne in Wilferdingen-Singen an uns vorbei. Erst für 144 018 mit ihrem N 6033 (in meinem damaligen Fotoprotokoll immerhin schon das Motiv Nr. 19!) ergab sich ein kleines Wolkenloch während der Einfahrt in den Bahnhof, das sofort wieder verschwand. Selbst der gerade zum Stehen gekommene Zug war schon wieder nahezu ohne Sonnenlicht.

Das damals bei der Einfahrt entstandene Bild möchte ich euch heute vorschlagen, vor allem wegen der herrlichen dunklen Wolkenstimmung.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 06.04.1983 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für eine E 44
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.10.20, 09:02
Das Thema "Altbauelloks bei der DR" ist noch nicht ganz durch; ein paar Bilder liegen noch im Skat..;-) Sehr fotogen war früher der P 3498 von Lutherstadt Wittenberg nach Dessau, den wir bereits aus einer höheren Position in Lutherstadt gesehen haben. Hier haben wir uns am Nachmittag des 19.03.1988 nasse Füße geholt, als wir uns über die überfluteten Wiesen an den Elbe- und Muldeauen zwischen Roßlau und Dessau einen Pfad zum Fotostandpunkt suchen mussten. Ergiebige Regenfälle sowie die Schneeschmelze haben hier für ein eher versumpftes Biotop gesorgt, was uns aber dennoch nicht davon abhielt, an einer der zahlreichen Brücken südlich von Roßlau der einzigen Nachmittagsleistung ins Licht aufzulauern. Extrem langsam kam die 244 108 mit ihrer kurzen Bghw-Fuhre über die Brücke gepoltert und hinterließ drei zufriedene Gesichter, denen die nassen Socken danach völlig egal waren. Der Zug wurde zudem noch von einem wummenbespannten Güterzug verfolgt, der bereits vor längerer Zeit seinen Weg in die Galerie gefunden hat.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.03.1988 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Geruch von Braunkohle und Zweitaktmotoren
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 17.10.20, 13:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.11.20 Bild des Tages vom 26.02.23
Leipzig-Lindenau, am 09.Februar 1989. Dicker Nebel lag über der Stadt, es roch nach Braunkohle und Zweitaktmotoren. An einem Fenster hängt ein Wäscheständer - man möchte nicht glauben, dass in dieser Suppe tatsächlich etwas trocknet. Einige ältere Reisende stehen auf dem Bahnsteig. Sie nehmen kaum Notiz von uns. Halb aus dem Gegenlicht erscheint in langsamer Fahrt und unter mühsamen Geknarze ein Güterzug, gezogen von einer E 44, mit der man schon fast Mitleid haben muss, dass sie ihr Ziel erreicht...Die Reisenden schenken dem Zug kaum Beachtung. Alltag im Februar´89...

Eigentlich war für den Tag strahlender Sonnenschein angesagt. Ziel waren wie so oft in dieser Zeit die letzten Altbauelloks der Reichsbahn. Wir sind bei sternenklarem Nachthimmel von Berlin aus gen Leipzig aufgebrochen, aber bereits ab dem Fläming hat sich eine dicke Nebelsuppe breit gemacht, die sich für den Rest des Tages nicht wirklich auflösen sollte. In Leipzig angekommen, haben wir zunächst -eher aus Langeweile- vor dem Hauptbahnhof auf alles draufgehalten, was so an Straßenbahnen vorbeikam. Tatras, Gotha-Gelenkzüge usw. Dann sind wir in die bei Nebel wirklich stockfinsteren Hallen des Hauptbahnhofes, um festzustellen, dass der übliche Personenzug nach Großkorbetha heute mit einem Holzroller statt mit der ersehnten 244 verkehren sollte...:-(
Als sich dann am Mittag der Nebel etwas lichtete und die Sonne zu erahnen war, haben wir diverse Haltepunkte in Leipzig angesteuert, in der Hoffnung, irgend etwas brauchbares einzufangen. In Leipzig-Lindenau haben wir eine etwas längere Fotopause eingelegt. Diverse Züge sind ins Archiv gewandert. Bilder, von denen man jahrelang keine Notiz genommen hat. Von einem Tag, der sich nicht wirklich in die Erinnerung einbrannte.
Heute, über 30 Jahre später. Man freut sich über historische Trams in Leipzig, den Holzroller in der Halle, den Alltag aus 118, 132, 250, 242 in Leipzig-Lindenau sowie an diversen anderen Fotopunkten - und über die 244 048 mit ihrem Güterzug. Es sollte -abgesehen von wettermäßig unterirdischen Aufnahmen in Plagwitz mit einigen 254- die einzige Altbauellok sein, die wir an dem Tag halbwegs mit "Sonne" eingefangen haben...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.02.1989 Ort: Leipzig Lindenau [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

25 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Reiterstellwerk im Bayerischen Bahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 04.10.20, 20:36
Von dem Personenzug vom Bayerischen Bahnhof in Leipzig nach Böhlen mit der Baureihe E 44 ist vor kurzem ein Bild in die Galerie aufgenommen worden. Bereits einige Tage vorher führte uns eine Fototour in diese Region, aber der Tag war wettertechnisch etwas diesiger. Wir schreiben den 04.04.1988. Nachdem wir einige Aufnahmen von dem Zug im Bayerischen Bahnhof von Leipzig angefertigt haben, fiel uns im Gleisvorfeld dieses Reiterstellwerk auf. Über eine Fahrstraße parallel zu den Gleisen war es erreichbar, nur waren wir dort auf der falschen Sonnenseite. Nun denn, buddeln wir alte Jugendsünden wieder auf. Selbstverständlich war der Fotostandort mit keinerlei Bahnpersonal abgesprochen. Als der Zeitpunkt der Planabfahrt näher rückte und keine weitere Zugbewegung erkennbar war, sind wir kackfrech über die Gleise gehopst und haben uns in sicherer Entfernung zum Durchfahrgleis postiert. Wir sehen die Vorbeifahrt der 244 048 mit ihrem P 5633 nach Espenhain; im Hintergrund ist noch der Bayerische Bahnhof erkennbar. Danach hieß es: Socke geben..;-) Gesagt hat niemand etwas - aber eine Aktion, die heute, über 30 Jahre danach, völlig undenkbar ist. Ja, wir waren damals nicht immer artig...:-) Aber ich bin mir sicher, dass jeder von uns derartige "Leichen im Keller hat". Deshalb: wer frei von Schuld, der werfe...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 06.10.20, 13:07

Datum: 04.04.1988 Ort: Leipzig Bayerischer Bahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangierpause in Weißenfels
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 03.10.20, 18:16
Bis zum Anfang der 90er Jahre wurden die Lokomotiven der Baureihe E 44 bei der DR noch für Rangieraufgaben genutzt. Eine dieser Loks war die 244 128, die im Rangierbahnhof Weißenfels verwendet wurde. Am Abend des 10.11.90 haben wir der Lok einen Besuch abgestattet, in der Hoffnung, irgendwie eine Nachtaufnahme anfertigen zu können. Die Lok pausierte gerade, aber es war stockdunkel, und mit nur einer einzigen Stirnbeleuchtung sowie wenig Umgebungslicht war kein Löten an der Holzkiste..:-( Da fiel uns die Besandungsanlage auf. Mit einiger Überredungskunst gelang es uns, die Personale dazu zu bringen, ihr Gefährt einige Meter weiter unter diese Anlage zu fahren - was auch gelang. Und somit kamen wir in den Genuss von Aufnahmen einer weiteren E 44 der DR, die uns noch fehlte...:-)
Es sollte die vorletzte Aufnahme einer noch im Plandienst der DR befindlichen 244 werden. Das Finale wird in einer völlig anderen Region statt finden...doch dazu später mehr an dieser Stelle..:-)

Scan vom Agfa-Kleinbilddia

Datum: 10.11.1990 Ort: Weißenfels [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenaufgang in Lutherstadt Wittenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 23.09.20, 20:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.10.20
Wie verrückt muss man eigentlich sein, wenn man vor der Wende statt zu den üblichen Dampflokhochburgen einen thematischen Abstecher zu den Altbau-Elloks der Deutschen Reichsbahn unternommen hat und in aller Herrgottsfrühe am Grenzübergang Dreilinden die "Einreise" in Richtung Lutherstadt Wittenberg angetreten hat..?! :-) Wir haben damals, als in vielen Betriebswerken der Dampfbetrieb bereits beendet wurde, mit diesen Fahrzeugen weitergemacht und bemerkt, dass wir damit ein ziemlich unbestelltes Feld beackert haben. Jedenfalls kann ich mich an einige fragende Gesichter erinnern, als wir damals im April 1988 mit unseren Stativen auf dem noch stockdunklen Bahnhof von Lutherstadt Wittenberg aufkreuzten. Morgens verließen hier hintereinander zwei Züge den Bahnhof, um 04.56 Uhr ein Personenzug von Falkenberg nach Dessau sowie um 05.50 Uhr ein weiterer, hier einsetzender Zug, ebenfalls nach Dessau. Der erste Zug war mit der 244 137 bespannt und diente eher zum "Warmwerden", weil wir nicht genau wussten, auf welcher Höhe des Bahnsteiges der Zug halten würde. Der zweite Zug wurde aber schon lange im Voraus bereit gestellt, und wir konnten uns entsprechend austoben. Und so sehen wir hier die 244 108, wie sie mit ihrem P 5484 nach Dessau auf die Abfahrt wartet. Die Uhr zeigte 06.20 Uhr, als wir diesem Zug in Coswig erneut aufgelauert haben.
Der Rest des Tages sollte noch diverse weitere Altbauellok-Bilder im Raum Leipzig für uns in petto haben...;-)

Ich habe den Pfeil für DS Railview dorthin gesteckt, wo sich heute der Bahnhof von Wittenberg befindet. Im Zuge der Modernisierung der Anhalter Bahn wurde der Bahnhof "auf links gedreht"; das ehemalige Empfangsgebäude ist längst verschwunden.

Scan vom Agfa-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 23.09.20, 20:15

Datum: 04.04.1988 Ort: Lutherstadt Wittenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Bayerischen Bahnhof zu Leipzig
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 22.09.20, 22:02
Neben den Einsätzen der Baureihe 244 vom Bw Lutherstadt Wittenberg wurden die Lokomotiven der DR-E 44 auch von den Bahnbetriebswerken Halle, Leipzig-Wahren und Leipzig-West eingesetzt. Bis zum Ende der Planeinsätze der Leipziger Loks gehörten einige Personenzüge zum festen Repertoire, wobei man immer damit rechnen musste, dass eine 211 oder 242 vor den Zügen einsprang. Beide Leipziger Bahnbetriebswerke haben zum Schluss nur noch dreitägige Umlaufpläne aufgestellt, und planmäßig erreichten am Tag einige dieser Loks die riesige Halle des Hauptbahnhofes. Eine Leistung begann jedoch im Bayerischen Bahnhof. Dieser wurde 1842 von der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn Compagnie in Betrieb genommen. Heute ist hiervon nur noch der restaurierte Portikus erhalten; die Gleisanlagen wurden im Zuge der Bauarbeiten für den City-Tunnel vollständig entfernt.
Am 15.04.1988 war an einen City-Tunnel noch nicht zu denken. Wir stehen im Bayerischen Bahnhof und sehen den Portikus im Hintergrund. 244 127 steht mit ihrer Bghw-Garnitur als P 5633 nach Espenhain zur Abfahrt bereit; der Zug wartet auf Fahrgäste. Das Bild lädt zur Detailstudie ein: wir sehen, dass an den Drehgestellen nur noch zwei Sandkästen pro Seite vorhanden sind. Die Lok weist Neubaustromabnehmer auf, welche zu Beginn der 70er Jahre die alten SBS 10 abgelöst haben. Der Pflegezustand der Lok war so, wie man die Loks damals kannte. Wenigstens lassen die Drehgestelle sowie die Pufferbohle erahnen, dass man ab den 60er Jahren zwecks Erkennung von Rissen bei den Altbau-Elloks der Baureihen E 04, E 17, E 18, E 44 und E 94 die Drehgestelle, den Rahmen und die Pufferbohlen mit roter Farbe versehen hat. Die Museumslok E 44 046, welche in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes zu bewundern ist, wurde bewusst im Stil der 50er Jahre gelassen: mit schwarzen Drehgestellen und vier Sandkästen pro Drehgestellseite. Um die Neubaustromabnehmer kam die Lok nicht herum...
Kommen wir wieder zu unserer 244 127 zurück. Der Zug wird bald nach Böhlen aufbrechen; seine Rückfahrt ab Böhlen wird ihn in die Halle des Leipziger Hauptbahnhofes bringen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 06.10.20, 13:08

Datum: 15.04.1988 Ort: Leipzig Bayerischer Bahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Flutbrücken bei Roßlau
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.09.20, 09:39
Über die Einsätze der Baureihe E 44 bei der DR wurde ja jüngst berichtet. Realtiv zuverlässig waren die Altbau-Elloks des Bw Lutherstadt Wittenberg damals vor einigen Personenzügen zwischen Dessau und Falkenberg unterwegs. Wir sehen hier die einigermaßen saubere 244 148 mit ihrem P 5493 Richtung Lutherstadt, wie sie am Nachmittag des 08.09.1987 über eine der zahlreichen Brücken poltert, die sich zwischen Dessau und Roßlau befanden - und zwischenzeitlich längst modernisiert wurden. Beachtenswert ist neben der Lok auch die Garnitur des Personenzuges, die noch aus dreiachsigen Rekowagen bestand.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 23.09.20, 16:02

Datum: 08.09.1987 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Lutherstadt Wittenberg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 16.09.20, 16:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.09.20
Kommen wir zur zweiten Altbauellok-Baureihe, welche sich bei der Reichsbahn einige Jahre länger hielt als bei der Bundesbahn: die E 44. Unter der Bezeichnung 244 hielten sich bis zum Ende der 80er Jahre noch Vertreterinnen dieser Baureihe bei den Betriebswerken Lutherstadt Wittenberg, Leipzig-Wahren und Leipzig-West, ferner in Halle. Man sah sie auch als Rangierloks in Weißenfels und Braunsbedra, und einige Maschinen hat es als Heizloks in den hohen Norden nach Schwerin; Rostock und Wismar verschlagen.
Bis zum Ende des Winterfahrplans 1987/1988 hielt sich die Baureihe 244 mit drei Maschinen beim Bw Lutherstadt Wittenberg und wurde hier insbesondere vor Personenzügen zwischen Falkenberg und Dessau eingesetzt. Nur sonntags gab es eine Personenzugleistung von Magdeburg nach Dessau.
Am 16.04.1988 stand am Nachmittag ein Personenzug von Lutherstadt Wittenberg nach Dessau auf dem Programm. Wir wollten mit diesem Zug irgendwie die Schlosskirche in Szene setzen, wie man es aus früheren Veröffentlichungen kannte. Irgendwann kamen wir auf die Idee, nach einem erhöhten Fotostandpunkt Ausschau zu halten. Da fiel uns hinter unserem Rücken ein Wohnhaus mit relativ flachem Dach auf. Mit viel Überredungskunst haben wir die Bewohner von unserem Vorhaben überzeugt, und sie ließen sich (und uns) tatsächlich aufs Dach steigen. Oben angekommen, ging es durch die Luke des Schornsteinfegers, und mit mehr Schiss als Vaterlandsliebe hangelten wir uns dort noch zu einer einigermaßen passablen Fotoposition zurecht, aber das Ende des Daches verhinderte eine komplette Hereinnahme des Andreaskreuzes und der Fahrzeuge. Der Zug mit der Wittenberger 244 137 sollte nicht lange auf sich warten lassen, aber wie man sieht, haben wir erst mal tief durchgeatmet, als der aus der Gegenrichtung heranrollende Güterzug die Szene rechtzeitig passiert hat. Der Abstieg und die Verabschiedung von den Hausbewohnern muss recht schnell vonstatten gegangen sein, denn für den gleichen Tag vermerkt das Notizbuch eine Eintragung desselben Zuges in Meinsdorf, kurz vor Roßlau.

Das 500jährige Jubiläum der Reformation ist noch nicht lange her. Der Überlieferung nach hatte der Reformator seine 95 Thesen an die Tür der abgebildeten Schlosskirche genagelt.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia



Datum: 16.04.1988 Ort: Lutherstadt Wittenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektrisch über den Leipziger Güterring
geschrieben von: Saenkil (16) am: 15.09.20, 20:35
Trotz ihrer 84 Dienstjahre ist die 244 044 weiterhin im DB Konzern als Werkslok des Aw Dessau im Einsatz. An einem sonnigen Septembermorgen durfte sie wie in alten Zeiten einen Nahgüterzug nach Falkenberg/Elster bespannen. Die Reise begann mit Signal "Hp 2" im Bahnhof Leipzig Schönefeld, welcher erstmals 1914 unter Strom stand.

Datum: 06.09.2020 Ort: Leipzig Schönefeld [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Glocke auf dem Dach
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.08.20, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.08.20 Bild des Tages vom 15.08.23
Am frühen Abend des 7. August 1981 hatte die 144 507-1 mit der markanten Glocke auf dem Dach mit dem N 5523 einen weiteren Einsatz nach Berchtesgaden zu übernehmen. Die Lok stand rechtzeitig vor dem Zug bereit, so daß mir der freundliche Lokführer vor der Bremszettelübergabe bereitwillig meine Bitte erfüllte und beide Stromabnehmer an den Fahrdraht legte. Interessant übrigens die legere Arbeitsbekleidung des Rangierers rechts im Hintergrund!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zur Bildbearbeitung: Auf dem Original dieser Aufnahme ist der Blumenkübel unten angeschnitten. Er wurde aus einer anderen Aufnahme, die einige Sekunden vorher entstand, vervollständigt.

Datum: 07.08.1981 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Enges Zeitfenster
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.08.20, 11:00
Der Steilstreckenbschnitt zwischen Bad Reichenhall-Kirchberg und Hallthurm im Verlauf der Strecke Freilasing – Berchtesgaden schlängelt sich größtenteils durch dicht bewaldetes Gebiet. Seitliche Aufnahmen sind deshalb kaum möglich. Auch die Zeitfenster für Aufnahmen im Sonnenlicht sind eng und liegen oft in der fotografisch ungünstigen Mittagszeit.

Hier kommt am späten Vormittag die 144 502-2 mit dem N 5511 Freilassing – Berchtesgaden zwischen Bayerisch Gmain und Hallthurm den Berg hinauf. Die Lokomotive wurde zum 25.09.1983 ausgemustert und steht heute als Denkmal in der Freilassinger Rupertusstraße an der südöstlichen Bahnhofsausfahrt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.08.1981 Ort: Hallthurm [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Markantes Gesicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.08.20, 09:00
Die Lokomotiven der Baureihe 144.5 erfreuten sich Anfang der 1980er Jahre großer Beliebtheit bei Eisenbahnfreunden aus ganz Deutschland. So unternahm auch ich im Juli und August 1981 mehrere Reisen an die steigungsreiche Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden.

Um 23:40 Uhr ging es von meiner damaligen Heimatstadt Göttingen aus los mit dem D 1381 Hamburg-Altona – Salzburg im Kurswagen 1./2. Klasse Richtung Berchtesgaden. In Freilassing übernahm am Folgetag um 08:09 Uhr eine Lok der Baureihe 144.5 die Kurswagen aus Hamburg-Altona sowie aus Dortmund. Im Bahnhof Bayerisch Gmain bot sich dann um 08:33 Uhr das erste Fotomotiv des Tages: Nach dem Aussteigen und einem kurzen Sprint an den Ausfahrtsignalen vorbei konnte das Objekt der Begierde schließlich abgelichtet werden.

Die Loks mit dem markanten "Gesicht" wurden 1933 und 1934 extra für diese Strecke in Dienst gestellt und waren im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet. Wir sehen die 144 507-1 mit dem E 3571 Freilassing – Berchtesgaden beim Verlassen des Bahnhofs Bayerisch Gmain. Der Zug besteht aus Sitz- und Liegewagen aus Hamburg-Altona und aus Dortmund. Die Lokomotive wurde zum 25.09.1983 ausgemustert und ist seit 2002 eine Dauerleihgabe des DB Museums an den TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.08.1981 Ort: Bayerisch Gmain [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planbetrieb in Lichtenfels (1980)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.05.20, 19:43
Meine erste eigenständige mehrtägige Fototour führte mich vor vierzig Jahren im April 1980 nach Lichtenfels, einem wahren "Eldorado" für Fans von Altbau-Elektrolokomotiven. Fast der ganze Nahverkehr zwischen Lichtenfels und Neustadt (bei Coburg) wurde mit 144ern und Umbauwagen erbracht, ab und zu kamen 118er mit Eilzügen von/nach München und 194er standen für den Güterzugverkehr Richtung DDR bereit. Die nicht elektrifizierte Strecke Richtung Hof sorgte für 614er und 218er. Und überall standen Formsignale. Was hätte ich da alles technisch gut fotografieren können, wenn ich statt einer Festbrennweiten-Olympus 35 RC mit 42mm-Objektiv schon damals meine erst im Sommer 1980 erworbene Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv besessen hätte ...

Aber egal, so schlecht war meine Kamera dann doch nicht, und die leichte optische Verzerrung des Weitwinkel-Objektivs seht Ihr mir bei dem vorgeschlagenen Bild hoffentlich nach.

Zu sehen ist am 14.04.1980 144 066 beim Umsetzen (als N 7013) und 118 055 als E 3009 auf dem Weg von Coburg nach München, außerdem ganz rechts ein unbekannter 614 hinter einer 140.
Die 118 ist übrigens nicht abgebügelt. Anders als die 144 - die nur ein Schleifstück pro Stromabnehmer besaß und deswegen immer mit beiden Bügeln am Fahrdraht fuhr, war das bei den moderneren Doppelschleifstücken der 118 nicht erforderlich, so dass hier regelmäßig nur der hintere, hier nicht sichtbare Stromabnehmer am Fahrdraht war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.20, 13:31

Datum: 14.04.1980 Ort: Lichtenfels [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau auf alter Infrastruktur
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.11.19, 19:33
Während der Fotofahrt rund um Leipzig und Altenburg mit der historischen E-Lok 244 044 des Werkes Dessau am 06.10.2012 war das Wetter eher bescheiden. Doch zur Szene mit der Bahnhofsausfahrt aus dem Bahnhof Altenburg kam dann die Sonne raus. Die Scharr Fotografen freute dies unheimlich. Der Fotostandort war im Rahmen der Fotofahrt mit dem Stellwerkspersonal abgesprochen.
Das Bild wurde überarbeitet.

Datum: 06.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Feierabend-Express
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 14.11.17, 08:00
Pünktlich auf die Minute fährt der mit 144 117 bespannte N 7039 in den Bahnhof Creidlitz ein. Die Reisenden, die vorher im Schatten gewartet hatten, gehen dem Zug entgegen. Eine Tür des ersten Wagens wird schon geöffnet. Es ist Feierabend und alle wollen schnell nach Hause, um der Hitze des Sommertages zu entkommen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 25.07.1983 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein guter Start in den Tag
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 20.10.17, 18:59
Frühes Aufstehen fällt zwar schwer, wird dafür aber manchmal durch schöne Eindrücke belohnt. Um Viertel nach Sechs näherte sich 144 119 mit ihrem N 7006 im ersten Morgenlicht dem Bahnhof Ebersdorf bei Coburg. Ein Bahnübergang und einige andere bahntypische Details ergaben ein nettes Motiv für den kurzen Zug.

Der Bearbeitung des Bildes fiel ein kleines Stück Ausleger der Oberleitung zum Opfer.

Durch überarbeitetes 1.280 Pixel-Bild ersetzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 22.01.23, 14:48

Datum: 25.07.1983 Ort: Ebersdorf bei Coburg [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuchwetter
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.01.17, 21:13 Bild des Tages vom 24.02.18
hatten meine zwei Mitfotografen und ich im Winter 1981. Wir hatten uns aufgemacht, um Bayerns Altbaulok Einsatzgebiete abzuklappern. An oberster Stelle standen nochmals die 144.5 in Freilassing. Es waren an diesem Tag noch zwei Maschinen im Einsatz, die ersten 111 mogelten sich bereits in den Umlaufplan. Am Morgen des 28.2.1981 ist 144 507-1 mit ihrem kurzen Personenzug bei Bischofswiesen auf dem Weg nach Berchtesgaden.

Scan vom KB-Dia

2. Versuch: geschärft, entstaubt, und leicht aufgehellt

Datum: 28.02.1981 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Nahverkehr 1986
geschrieben von: HSU (202) am: 27.12.16, 15:20
Am 24.03. 1986 strahlte die erste Frühlingssonne durchs Leipziger Hallendach. Im Bahnhof selbst - die Ruhe vor dem Sturm. Nur noch wenige Minuten und der Strom der Berufstätigen wird den Zug in Richtung Gaschwitz bzw. Böhlen „stürmen“. Bis dahin konnte ich mich an der herrlichen Wagengarnitur und an 244 151 erfreuen. Das war Nahverkehr zu meiner Zeit.
Die Werbung am Hallenende – dem heutigen „Einkaufsbahnhof“ – rät zur Verwendung von ORWO-Filmmaterial. In Ermanglung einer Alternative ist dieses Foto ebenfalls auf dem NP-20-Produkt dieser Marke entstanden. Nach mehr als 30 Jahren hat er (der S/W-Film) sich gut gehalten und ich hoffe das Bild gefällt.

Die E 44 ist in der Galerie nicht häufig vertreten. Da Leipzig ein Einsatzschwerpunkt dieser Baureihe war, ist ein zweites Leipziger Bild in der Galerie durchaus gerechtfertigt.


Scan vom Negativ ORWO NP 20
Kamera: Praktika Fx 2


Datum: 24.03.1986 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt
geschrieben von: NAch (805) am: 30.04.16, 18:24
160 Jahre Leipzig-Weißenfels, dazu wurde ein umfangreiches Programm auf den Unterwegsbahnhöfen und natürlich auch ein Sonderzug geboten. 44 und E44 sollte die Bespannung sein. Die Stehbolzen der 44 wollten jedoch nicht, nach dem Schweißen auf den letzten Drücker (das klappt noch) stand fest: eine 110 muss einspringen.
Schade
Ich zeige ein Bild von der Abfahrt Weißenfels: viele Leute am Bahnhof, viele Kinder dabei, viele wollen mitfahren - aber nicht alle. Viele davon sind zum ersten Mal auf einem Bahnsteig, oder seit langer Zeit mal wieder.
Größte Aufmerksamkeit ist notwendig - und das alles ehrenamtlich.

Datum: 16.04.2016 Ort: Weißenfels [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch einmal Eisenärzt
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 18.04.16, 09:12
Begibt man sich vom Haltepunkt Eisenärzt aus auf den Wanderweg oberhalb von Traun und Bahnstrecke, so hat(te) man - damals zumindest - nochmal eine völlig andere Motivvariante dieser Stelle. Zum Vergleich [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] . Im Sommer 1982 ist 144 089, eine der dort seltener eingesetzten Rosenheimer Wendezug-144 (meist waren es bei meinen Besuchen 144 185 oder 187), mit ihrer Silberling-Wendezuggarnitur und natürlich "Hasenkastensteuerwagen" unterwegs. Ob das Motiv heute auch noch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keine "moderne" Version mit 426 gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.16, 22:24

Datum: 08.1982 Ort: Eisenärzt [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Ölbronn
geschrieben von: 1600TL (34) am: 13.02.16, 18:58
war immer eine Reise wert. So gehörten Anfang der achtziger Jahre die Altbauelloks der Baureihn 144 und 194
zum alltäglichen Bild. Am 7. März 1981 begegnen sich die 144 039 mit ihrem Personenzug nach Mühlacker und
das beige/türkisene Einzelstück 194 178 mit ihrem Güterzug in Richtung Bruchsal im Bahnhof Ölbronn.


Scan vom KB-SW-Film

Datum: 07.03.1981 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
144 Fehlfarben (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 04.02.16, 12:30
Nicht weil ich sie so schön finde, schlage ich sie hier nochmals vor, sondern weil Güterzugleistungen mit "E 44" bei Tageslicht zwar keine absolute Seltenheit, aber auch nicht so häufig waren. Die beim letzten Mal vor einem Nahverkehrszug nach Ludwisstadt gezeigte 144 021 kehrte am späten Nachmittag mit einer Übergabe von Ludwigsstadt nach Pressig-Rothenkirchen zurück, und wurde mit ihrer modellbahngerechten Fuhre fast an gleicher Stelle in der Gegenrichtung abgelichtet. Es war das einzige Mal, dass ich diese Übergabe fotografieren konnte, und dann ausgerechnet mit der "021" ... !

Datum: 08.1983 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
144 Fehlfarben
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 31.01.16, 14:23
Insgesamt 6 Altbauelloks (118 013, 028, 049, sowie 194 178 und die beiden 144 021 und 071) wurden von gnadenlosen "Designern" der alten DB Anfang der 1980er Jahre noch auf das (damals) neue Farbschema "türkis-beige" getrimmt. Hätte uns Eisenbahnfreuden damals jemand prophezeit, das man über 30 Jahre später eine betriebsfähige, grüne 194 als 194 178 in dieses Farbschema zurück lackiert, man hätte ihn für einen Spinner gehalten ! Hier also die E 44-tb-Variante in Gestalt der Würzburger 144 021, die im Sommer 1983 bei Steinbach am Wald einen Nahverkehrszug nach Ludwigsstadt bespannt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.16, 22:32

Datum: 08.1983 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keinen Blick zurück
geschrieben von: JLW (364) am: 17.01.16, 08:00
...sondern nach vorn hat der Lokführer in diesem Moment.

Einige 244er versahen auch nach dem Rückzug aus dem Streckeneinsatz Dienst am "Huckel" zum Beispiel in Erfurt, Weißenfels oder Braunsbedra.

In Gaschwitz war die Stammlok 244 051 vom Bw Leipzig HBf West, die hier nahe des Haltepunktes Großdeuben schon fast den gesamten Zug über den Ablaufberg geschoben hat. Rein zufällig sind hier noch die typischen Ladegüter der Gegend mit Rohbraunkohle und eines chemischen Produktes zu sehen.

Um genau diesen Schärfeverlauf zu erzeugen, wurde die längste verfügbare Optik eingesetzt.

Zum Aufnahmezeitpunkt gab es von den Bw HBf West und Wahren aber noch Streckeneinsätze im überschaubaren Umfang.

(Aufnahmeort "entleipzigt")

Zuletzt bearbeitet am 18.01.16, 16:07

Datum: 03.08.1988 Ort: Großdeuben [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
144.5 im internationalen Güterverkehr
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.12.15, 17:24
Eine interessante Planleistung, wenn auch nur über wenige Kilometer, hatten die Freilassinger 144.5 im Winterfahrplan 1978/79 zu erbringen, und zwar am späten Vormittag den Dg 45895 von Freilassing nach Salzburg. Hier übernimmt am 11.4.1979 144 507 diese Aufgabe. Leider waren die bayrischen Formsignale, die mich bei meinem ersten, aber fotografisch absolut unbefriedigenden Besuch im Sommer 1978 sehr beeindruckten, bereits durch Lichtsignale ersetzt worden.

PS : Der Standort des Fotografen war unproblematisch. Es handelt sich um eine Ausschnittsvergrößerung. Auf eine stärkere Schärfung wurde angesichts der Körnung des Filmmaterials (Agfa CT 18) bewusst verzichtet.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.15, 17:56

Datum: 11.04.1979 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 35 Jahren: In fremden Revieren
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.12.15, 00:39 Bild des Tages vom 14.12.16
Heute vor 35 Jahren wilderten wir im Revier zweier inzwischen etablierter Galeristen, nämlich auf der Strecke Karlsruhe – Stuttgart, wo die Stuttgarter 144 016 am Nachmittag jenes frostigen Wintertags mit einem N-Zug gen Heimat unterwegs ist. Der Steuerwagen läuft direkt hinter ihr.

Datum: 28.12.1980 Ort: Enzberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorzüge von Schauerwetter ....
geschrieben von: Andreas T (599) am: 03.10.15, 18:51
Im Frühjahr 1983 war der Nahverkehr auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Mühlacker noch fest in der Hand der Altbau-Lokomotiven der Baureihe E 144. Ärgerlicherseits bestand das Wetter bei unserem Besuch am 06.04.1983 überwiegend aus Regenschauern und nur wenigen Sonnenmomenten.
Dieses Bild zeigt aber, dass solches "Aprilwetter" auch die Gelegenheit zu ganz ungewöhnlichen Motiven eröffnet, wenn - wie hier - ein bisschen Sonne auf eine riesige Wasserfläche vom letzten Regenschauer trifft: Es eröffnen sich ungeahnte Spiegelungen.

Zu sehen ist hier in Mühlacker die auf ihre nächste Leistung wartende, abgebügelte 144 018.

Als dann später die nächste ET 425-Leistung kam, war - natürlich - die Sonne leider schon wieder weg.


Scan vom Kodachrome64-Dia.



Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:04

Datum: 06.04.1983 Ort: Mühlacker [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
E44 002 bei Westerstetten auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.06.15, 21:00
Fast wäre das lange „Ansitzen“ auf der hohen Birke im freien Feld bei Westerstetten vergeblich gewesen. Als die edle Fuhre aus der Altbau-Elok, den Silberlingen und dem (aus damaliger Sicht absolut unedlen) Gesellschaftswagen am 30. Mai 1990 endlich durch die „letzte“ Abendsonne leiert zeigt der Zeitmesser bereits 20.38 Uhr. Später hätte der Sonderzug auf der Rückfahrt von Augsburg nach Esslingen wirklich nicht kommen dürfen, die Kombination aus 100 ASA-Film, Blende und Belichtungszeit war bereits voll ausgereizt.

Aus der heutigen – u.U. nach 25 Jahren etwas verklärten Sicht – war das eineinhalbstündige Ansitzen in der sehr hohen Birke ein traumhaftes Erlebnis in der Abendsonne. Erinnerungen an eingeschlafene Beine, „überdehnte“ Bänder beim Warten im Baum oder „Fast-Abstürze“ beim Wegbiegen von Ästen sind längst verblasst. Geblieben sind Dias in rot-beige, Freimann-blau, dunkelgrün und türkies-beige.

Die unscharfen Birkenblätter links und rechts im Bild wollte ich nicht wegstempeln. Sie gehörten einfach immer zu „Schüssen“ aus diesem längst gefallenen Baum.


Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 21:01

Datum: 30.05.1990 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adelsheim Nord
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.01.15, 13:33
Mit einem Nahverkehrszug von Osterburken nach Heidelberg passiert 144 039 am 20.5.1981 den aufgelassen Bahnhof Adelsheim Nord.

Datum: 20.05.1981 Ort: Adelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altbau im Neckartal
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.08.14, 09:42
Anfang der Achtziger gehörte das Neckartal bis Heidelberg für die Freunde der elektrischen Altbaufahrzeuge zu den interessantesten Fotorevieren, denn neben den heimischen E-Triebwagen der Baureihen 455 und 456 waren auch Elloks der Baureihen 118 und 144 hier planmäßig im Einsatz.
Täglich außer Samstags, nSa, konnte man hier auch Stuttgarter 144 erwischen, die mit zwei Zugpaaren in Heidelberg wendeten.

Mit N 7342 (Osterburken-Heidelberg) verläßt 144 153 am 3. Mai 1981 den Hinterburg-Tunnel bei Neckarsteinach mit einer zeitgemäßen Garnitur.

Scan vom Peutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...

Datum: 03.05.1981 Ort: Neckarsteinach [info] Land: Hessen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor 35 Jahren: Lausigkalt im Neckartal
geschrieben von: ludger K (312) am: 03.01.14, 15:11 Bild des Tages vom 03.01.15
Am Neujahrstag 1979 wurden vor allem in Norddeutschland Rekordtemperaturen gemessen, während es im Badischen mit -15° C noch recht „mild“ blieb. Während auf Rügen nach der verheerenden Schneekatastrophe noch etliche Züge tagelang im Schnee steckten und viele Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten waren, überquerte die türkis/beige 144 071 mit einem Mitteleinstiegswagen und zwei Vorkriegseilzugwagen den dampfenden Neckar in Richtung Heidelberg.

Diafilm Agfa CT 18

zuletzt bearbeitet am 04.01.14, 14:04

Datum: 01.01.1979 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein DR Veteran unterwegs
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.10.13, 18:54
Am späten Nachmittag war bei Königsborn die Dessauer 244 044-4 am 12.05.12 mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Magdeburg.

Datum: 12.05.2012 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Achtung! Fahrzeug nicht bewegen
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.08.13, 08:30
Die Süddeutschland-Touren waren seinerzeit prall gefüllt, kein Wunder es gab ja auch noch viel zu sehen, damals in Würzburg, Nürnberg, Regensburg, München, Murnau, Garmisch, Rosenheim ... eine Woche war immer viel zu wenig.
Als wir „Freilassing-Berchtesgaden“ machen wollten führte am Morgen der erste Weg in das Bahnbetriebswerk um einen Überblick über die Lokeinsätze zu bekommen und um mögliche „Fehlnummern“ noch haken zu können.

Wir fanden die Sieben in der Werkstatt mit der unmissverständlichen Botschaft am Kupplungshaken. Fristarbeiten.
Sie war die einzige noch betriebsfähige Maschine der zweiten Bauserie, die sich von der ersten Serie im Aussehen deutlich unterschied.
Für brauchbare Aufnahmen im Betriebsdienst hat es bei mir leider nicht mehr gereicht.

Schade.

Scan vom Perutz C19, in s/w bearbeitet, da die Aufnahme farbstichig ist ...


Datum: 08.05.1981 Ort: Freilassing [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hp 1 für 144 017 ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 21.01.13, 19:29
... und ihren N 6022 nach Karlsruhe zeigte das Einfahrsignal von Wilferdingen-Singen am 18.8.1980.

Datum: 18.08.1980 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hauptbahnhof
geschrieben von: MDC (179) am: 06.10.12, 22:38
An einem Oktoberabend 1988 hat die Leipziger 244 139 einen Schnellzug in der großen Bahnhofshalle bereitgestellt. Ob der aus der Zugvorheizanlage ausströmende Dampf das Bild bereichert oder nicht, mag der Betrachter für sich selbst entscheiden.

Datum: 00.10.1988 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traumberuf Lokführer
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.09.12, 21:19
Ob der Arbeitsplatz für einen Traumberuf so aussieht? Wie war dieser Arbeitsplatz im Vergleich zum heutigen Berufsbild?

Das Foto, im Original ein KB-Dia, entstand am 15. Juli 1984 in 144 084-1 während einer Fahrzeugschau in Gemünden am Main.

zuletzt bearbeitet am 20.02.15, 22:19

Datum: 15.07.1984 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Enz ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.09.12, 08:59 Bild des Tages vom 22.08.16
... wird im Sommer 1980 in Bietigheim-Bissingen von einer unbekannt gebliebenen, aus Pforzheim kommenden Stuttgarter 144 überquert.

PS : "Gefühlt" kippt das Bild möglicherweise etwas nach rechts. Die Ausrichtung erfolgte jedoch exakt an der Fahrbahnoberkante des Viadukts.

zuletzt bearbeitet am 19.09.12, 11:13

Datum: 18.08.1980 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jahreszeitlicher Kontrast
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 22.08.12, 11:40 Bild des Tages vom 23.12.12
Es fällt bei +30 Grad schwer, sich vorzustellen, wie es sich bei -5 Grad anfühlt. Ebensolche Temperaturen gab es trotz Sonne am Silvestervormittag 1980, was aber kein Hindernis war, das klare Winterwetter zu nutzen und die Freilassinger 144 507 mit ihrer reinrassigen Vorkriegswagengarnitur als N 5507 zwischen Winkl und Bischofswiesen vor der "schlafenden Hexe" aufzunehmen.

(Eine durchs Bild führende Leitung wurde digital entfernt)

Datum: 31.12.1980 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 01.07.12, 15:35
...durch die E44 1170, auf den Führerraum 1, der ehemaligen Höllentallok. Schon erstaunlich, wie sich die "Inneneinrichtung" der Loks im laufe der Zeit, seit dem Sie gebaut wurde, verändert hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass es der Verein (3 Seen Bahn) schafft, die E44 wieder im Höllentalbahn fahren zu lassen. Ich freue mich schon darauf ;)
(Das Foto ist mit Genehmigung entstanden)

Datum: 24.06.2012 Ort: Freiburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: 3 Seen Bahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.03.12, 20:42 Bild des Tages vom 22.08.14
Heute befindet sich an dieser Stelle der Haltepunkt Ersingen West, der von AVG-Stadtbahnwagen bedient wird. 1980 musste man noch zum Bahnhof Ersingen - hinter dem Tunnel gelegen - laufen oder fahren, um die Bahn benutzen zu können. Auch wenn man als Eisenbahnfreund die Erinnerung an 144 mit Silberlingen und Umbauwagen nicht missen möchte (und sicherlich auch etwas verklärt), so ist das heutige Angebot sicherlich die zeitgemäße Lösung. Die Stuttgarter 144 014 befördert N 6038 in Richtung Karlsruhe.


zuletzt bearbeitet am 28.03.12, 12:28

Datum: 15.08.1980 Ort: Ersingen b Pforzheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Winterwald ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 18.03.12, 11:55
... nahe dem heute aufgelassenen Haltepunkt Gmundbrücke führt 144 507 vom BW Freilassing am Silvestervormittag 1980 den E 798 Berchtesgaden-Kassel (ab Freilassing als D).

(Das Spitzensignal wurde digital eingeschaltet).

Datum: 31.12.1980 Ort: Gmundbrücke [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilferdingen-Singen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.02.12, 12:30
Im Sommer 1980 verlässt die Stuttgarter 144 099 mit N 6035 den Bahnhof Wilferdingen-Singen an der Strecke Karlsruhe - Stuttgart in Richtung Pforzheim. Ein Großteil der Nahverkehrszüge auf dieser damals überwiegend mit Formsignalen gesicherten Strecke war mit 144 bespannt.

zuletzt bearbeitet am 29.02.12, 16:32

Datum: 18.08.1980 Ort: Wilferdingen-Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trampersommer 1983 - Creidlitz, die Zweite ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.01.12, 13:40
Hier der im Bildtext zum zuletzt eingestellten 118-Bild erwähnte N 7015, der trotz seiner nur 2 Umbauwagen immer mit beiden 144 am Draht fuhr. Die beteiligten Loks sind die Würzburger 144 039 und 144 070, wobei 144 039 durch den weißen Strich am Rahmen als eine Maschine zu erkennen ist, die irgendwann mal in München Ost beheimatet war. Das BW München Ost hatte eine Zeitlang die Eigenart, die BR 144 und 194 mit diesem Zierstreifen zu versehen (BW Mü-Ost statt BW Rosenheim nach Hinweis in den Kommentaren korrigiert).

PS: Ich möchte lieber nicht wissen, welche "Verunstaltungen" dieses idyllische Bahnhofsensemble mit nicht genormten Bahnhofsschildern, Fahrdienstleiterdienstraum, Formsignal, Kurbelschranke und korrekt gehender Uhr (!) bis heute hat über sich ergehen lassen müssen ... !

zuletzt bearbeitet am 26.01.12, 23:02

Datum: 00.08.1983 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als man in Hirschsprung noch aussteigen konnte ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 01.01.12, 18:51
...entstand dieses Foto von 145 176 mit ihrem Nahverkehrszug in Richtung Freiburg. Der Schnee in höheren Lagen lässt kaum vermuten, dass das Bild aus dem Mai (!) 1979 stammt.

(Scan vom Agfa CT18-Dia)

zuletzt bearbeitet am 01.01.12, 19:12

Datum: 19.05.1979 Ort: Hirschsprung [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die schlafende Hexe ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.12.11, 12:39
... ist ein markanter Bergrücken an der Strecke Freilassing - Berchtesgaden. Vor nunmehr 32 1/2 Jahren legt 144 504 mit ihrem Nahverkehrszug am heute nicht mehr existierenden Haltpunkt Winkl einen kurzen Halt ein.

(Scan vom Agfa CT 18-Dia)

Datum: 28.07.1979 Ort: Winkl [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der 144 von Heilbronn nach Stuttgart
geschrieben von: RR (14) am: 26.11.11, 16:39
Im Mai 1983 brachte 144 032 ihren Nahverkehrszug von Heilbronn nach Stuttgart. Aufgenommen bei Lauffen am Neckar.

Scan vom Dia (Filmmaterial Kodak Ektachrome)

Datum: 00.05.1983 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"155 Jahre Leipzig - Großkorbetha"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.07.11, 20:09
... war der Anlass, dass am Sonntag, dem 1.5.2011 35 1097 und E44 044
mit einem Sonderzug zwischen den beiden Städten mehrmals pendelten. Am
noch wolkenlosen Vormittag ist der Sonderzug gerade auf dem Weg in die
Messestadt, und passiert hier, gezogen von E44 044, die Saalebrücke in
Bad Dürrenberg.

zuletzt bearbeitet am 07.07.11, 20:29

Datum: 01.05.2011 Ort: Bad Dürrenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
E 44 im Doppelpack ...
geschrieben von: D 1381 (26) am: 05.11.09, 09:15
... war 1983 schon etwas besonderes. Der vormittägliche N 7015 von Coburg nach Lichtenfels bot solches planmäßig, wobei die zweite Lok sogar meist am Draht war und nicht als Wagenlok geschleppt wurde. Damals habe ich mich über die ungeliebte, vor der grünen 144 039 laufenden 144 021 in den "modernen" (?) Farben geärgert, heute sehe ich das etwas anders, zumal sie dem Bild einen stärkeren Akzent verleiht als eine zweite Lok in grün. Die Aufnahme entstand zwischen Ebersdorf und der Ausweiche Seehof (Betriebsbahnhof ohne Bahnsteig).

Datum: 00.08.1983 Ort: Seehof b coburg [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (52):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.