DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>
Auswahl (162):   
 
Galerie: Suche » 120, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
120 im Herbst
geschrieben von: KBS435 (19) am: 03.12.19, 22:51
... ihres Lebens. Zum Jahresende 2019 sollen diese Loks ja abgestellt werden. Eine der letzten Planleistungen ist derzeit noch der IC 2023 von Hamburg nach Frankfurt, der dem Fotografen hier zwischen Hamm und Dortmund begegnet. An diesem Tag ist es die 120 144, die zieht. Am Zugschluß läuft statt der zweiten planmäßigen 120 bereits eine 101 als Steuerwagenersatz für die Rückfahrt mit.

Bei der Aufnahme half eine Haushaltsleiter.


Zuletzt bearbeitet am 06.12.19, 18:25

Datum: 24.11.2019 Ort: Nordbögge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC „Allgäu“ auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 797 505 (337) am: 29.10.19, 19:05
Ungewöhnlich ist die Bespannung des IC-Zugpaares 2012/2013 „Allgäu“ im Oktober 2019. Wegen Bauarbeiten zwischen Ulm und Memmingen beginnt / endet der Zug bereits in Ulm. Dies führt zur Kuriosität, dass der Zug zum Abstellen nach München gefahren wird (vmtl. weil der Fernverkehr in Ulm nicht geputzt wird). Nachdem diese Leistung für einige Tage ausnahmslos unter Fahrdraht mit einem 218-Doppel vollbracht wurde machte sich die feine 120 120 breit.
Am 26.Oktober 2019 zeigt sich die edle Maschine vor dem in München gestarteten und in Ulm begonnenen Zug auf der herbstlichen Schwäbischen Alb zwischen Lonsee und Urspring.
Standort ist auf einer Haushaltsleiter.


Datum: 26.10.2019 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
120er-Sandwich im Remstal
geschrieben von: 797 505 (337) am: 26.09.19, 17:28
Im vergangenen Sommer hatten die verbliebenen 120er als Einsatzreserve ordentlich zu tun. Fleißig vorgemeldet durch User von Drehscheibe-Online konnten sie in Süddeutschland mit Ersatzgarnituren etwa auf den IC-Linien 60 (München – Karlsruhe) und 61 (Nürnberg – Karlsruhe) regelmäßig abgelichtet werden.
Am 30. August 2019 war mal wieder eine IC2-Garnitur ausgefallen. So pendelte der Sandwich aus 120 119 und 104 mehrere Tage lang auf der Linie 61. Das gezeigte Motiv von einer B29-Anschlussbrücke westlich von Böbingen ist mit dem IC 2063 nach Nürnberg planmäßig nur mit IC2-Steuerwagen umsetzbar.


Datum: 30.08.2019 Ort: Böbingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Oma an die Ostsee
geschrieben von: Nils (392) am: 16.09.19, 17:13
Am 14.09.2019 kam die Meldung, dass der "Fehmarn IC", IC2418, gedreht sei, dafür aber mit einer 120 bespannt ist. Der Zug fährt bis Lübeck Hbf mit E-Lok und wird dort für die letzten Kilometer nach Fehmarn auf 218 umgespannt. Meist sieht man Bilder mit 218 auf der Diesel-Vogelfluglinie von diesem Zug. Die gedrehte Garnitur und die 120 war aber ein gutes Argument den Zug mal unter Draht zwischen Lübeck und Hamburg abzupassen. So ging der Wolkenkrimi hier bei Reinfeld gut aus und 120 108 konnte mit klassischer IC Garnitur auf der Strecke Hamburg-Lübeck fotografiert werden. Diese Strecke verbinde ich immer noch als 218-Domäne. Seit der Elektrifizierung war ich selten an der Strecke. Somit hat es mich besonders gefreut hier noch einmal eine 120 zu fotografieren. Wer weiß, ob es das letzte Bild der mittlerweile als "Fernverkehrs-Oma" bezeichneten Baureihe in DB Diensten war?

Zuletzt bearbeitet am 17.09.19, 17:10

Datum: 14.09.2019 Ort: Reinfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzbespannung IC 2262
geschrieben von: 797 505 (337) am: 10.09.19, 22:36
Im Spätsommer 2019 kehren die planmäßig (Ausnahme PbZ) nicht mehr zwischen Ulm und Stuttgart eingesetzten 120er fast täglich mit ICs der Linie 60 (München – Karlsruhe) zurück auf die Filstalbahn. Gerne sind die Drehstromer auch vor dem abendlichen IC 2262 (München – Basel - ganz früher war das der „Baden-Kurier“) unterwegs.
Der 9. September 2019 ist anfangs regnerisch, dann trübe. Erst am Spätnachmittag klart es auf. Genau richtig um im späten Sonnenlicht die schöne 120 105 im „Gingener Obstgarten“ noch kurz abzulichten.
Der Knipser steht ohne direkten Blickkontakt auf das Motiv hinter Büschen deutlich unterhalb der Gleisoberkante. Die Kamera arbeitet vom Hochstativ, der Radler fährt zum Auslösezeitpunkt gerade hinter dem Pfosten und wird mit einer früheren Auslösung zwei Sekunden zurückversetzt.


Datum: 09.09.2019 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltrekord!
geschrieben von: Johannes Poets (292) am: 05.08.19, 11:00 Top 3 der Woche vom 18.08.19
Nachdem am 14. Mai 1979 mit der 120 001-3 die erste Lokomotive mit Drehstromantriebstechnik an die Deutsche Bundesbahn übergeben worden war, folgten bis Januar 1980 ihre Schwestern 120 002 bis 005. Das optische Erscheinungsbild der Baureihe 120 war prägend für das "Gesicht" der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren und wurde bei den Fahrzeugen der Baureihen 240 und 628 sowie den S-Bahn-Steuerwagen und den Steuerwagen der n-Wagen mit dem sogenannten "Wittenberger Kopf" weitergeführt.

Während der vierjährigen Erprobungszeit konnten die Maschinen auch vor planmäßigen InterCity-Zügen beobachtet werden. Auf den Tag genau vor 35 Jahren passierte die 120 002-1 mit dem IC 180 "Karwendel" Innsbruck – Bremen die bekannte Fotostelle bei Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover. Diese Lokomotive stellte übrigens vier Jahre zuvor, am 13. August 1980, zwischen Celle und Uelzen mit 231 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf.

Die Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten, doch nur ein Mal und gänzlich anders wurde bisher ein Zug in Süd-Nord-Richtung abgebildet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.08.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (91) am: 18.06.19, 23:18 Top 3 der Woche vom 30.06.19
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine richtige Bahnschranke
geschrieben von: CC6507 (209) am: 12.05.19, 15:03
Fernzüge auf der Rechten Rheinstrecke - da war man auch an diesem ersten Wochenende des Umleiterverkehrs natürlich nicht alleine. Mir hatte es jedoch in Rüdesheim vor allem die Bahnschranke angetan. Schon als kleiner Bub faszinierten mich die riesigen Bahnschranken, die sich einst zahlreich unter Geläut auch auf Bundesstraßen absenkten. Nachdem sie mit federndem Tack-tack auf der Straße aufgesetzt hatten, kehrte beidseitig erst einmal Ruhe ein. So ist es im wesentlichen auch heute noch in Rüdesheim.

Der 120 Sandwich mit der 120 150 an der Spitze dürfte für den IC 2026 (Frankfurt-Hamburg Altona) nicht planmäßig gewesen sein. Ein freundlicher Hobbykollege ließ mich aber rechtzeitig wissen, was da interessantes kommen würde.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 15:04

Datum: 20.01.2019 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Kompetenz über den Trogenbach
geschrieben von: Steffen O. (540) am: 04.05.19, 21:42
120 153 mit ST 93797 auf dem Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt. Mit den drei Messwagen am Haken muss sie nun die Steigung der Frankenwaldbahn bewältigen.

Datum: 27.02.2019 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Super gepflegte 120 im ICE Ersatzverkehr
geschrieben von: Bundesheertaurus (58) am: 13.04.19, 11:54
Planmäßig bekommt man die Baureihe 120 auf der Kursbuchstrecke 380 (Hannover - Bremen) nicht mehr zu Gesicht, bei den ICE Ersatzzügen bedarf es immer ein bisschen Glück, da diese häufig mit Steuerwagen oder Baureihe 101 gefahren werden. Bedingt durch Brückenbauarbeiten wurde die ICE Linie 25 (München - Hannover - Hamburg / Bremen) im April 2019 in Hannover Messe Laatzen gebrochen. Während die Fahrgäste im ICE nach Hamburg ihre Fahrt über Lehrte im gleichen Zug fortsetzten konnten, mussten die nach Bremen reisenden Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen, der den Hannoveraner Hauptbahnhof über die Güterumgehungsbahn und Hannover Linden nach Seelze umfuhr. Ein Ersatzzug Umlauf zog dabei die super gepflegt aussehenden 120 120. Bei Bremen Mahndorf erwarteten gleich mehrere Fotografen den von 120 120 gezogenen IC 2538, der hier eine blühende Baumreihe passiert, wie es der Frühling eben so an sich hat.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.19, 15:25

Datum: 10.04.2019 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (162):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.