DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (62):   
 
Galerie: Suche » Güterwagen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Beschriftungen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 06.03.24, 16:07
...an abgestellten Güterwagen in Eberswalde.

Datum: 08.06.2017 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
At Lightspeed
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 19.10.23, 22:54
Es war zwar nicht ganz Lichtgeschwindigkeit, auch wenn es die Beleuchtung der Bahnhofshalle von Hannover Messe/Laatzen einen etwas anderes vermuten lässt ;)

Aufgenommen aus dem hinteren Führerstand der 185 106 mit ziemlichem Weitwinkel

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 200, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 01.29, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Hannover Messe/Laatzen [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Culemeyer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.05.22, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.06.22
Oliver hat ihn letztens erwähnt, den Güterwagentransport per Culemeyer vom Bahnhof Walkenried zum Gipswerk Kutzhütte [www.drehscheibe-online.de]. Nun, es wurde ja nicht nur das Gipswerk per Culemeyer beliefert. Hier überquert gerade einer die Gleise in der östlichen Bahnhofsausfahrt von Walkenried, um einen Güterwagen zur Papierfabrik in Wieda zu bringen; gut 4 Kilometer vom Bahnhof entfernt. In meinen Unterlagen habe ich notiert, daß die Zugmaschine aus dem Hause Faun stammt. Vielleicht weiß ja jemand näheres.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 16:50

Datum: 27.08.1984 Ort: Walkenried [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 32 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo mächtig zugelangt wird
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.02.22, 08:12
Ladeszenen sind nicht immer einfach fotografierbar, sei es durch Platzprobleme oder schlicht den Zugang für Externe. Gegen mein Betreten des Geländes hatte am Samstagnachmittag des 12.5.07 aber niemand etwas einzuwenden, so dass ich unter Rücksichtnahme des Mobilgreifers zwischen der Armada von entladenden Lkws entlang des bogenförmig verlaufenden Gleises meine Bilder machen konnte. Entladen wird Sturmholz aus dem Sauerland des Tiefs Kyrill von Ende 2006, passenderweise beim Holzhändler Sturm, der heute nicht mehr existiert und an dessen Stelle heute ein Logistikzentrum steht.

Folgebild von [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 12.05.2007 Ort: Herbrechtingen-Vohenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Rail Polska
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abgestellte Güterwagen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 22.01.22, 18:55
... bieten manchmal interessante Details und Fotoperspektiven. Hier ein sichtlich angejahrter Achslagerdeckel eines Eas-Wagens.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.22, 18:55

Datum: 25.08.2020 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtrollen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.11.21, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
... versendet das Stahlwerk Brandenburg in Zügen des Einzelwagenverkehrs von Brandenburg-Altstadt Quenz nach Seddin. Dort werden die Wagen für Empfänger in den verschiedensten Regionen auf die entsprechenden EZ-Züge verteilt.
Auf dem Bild hat einer der Züge aus Brandenburg in wenigen Minuten sein Ziel erreicht und der Nachschuss offenbart einen Blick auf die Ladung.

Datum: 10.10.2016 Ort: Ferch [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 16.02.21, 12:02
Sonnenuntergang im Frankfurter Osthafen.

Das Bild entstand mit Erlaubnis des Lokführers.

Datum: 12.02.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhofswagen
geschrieben von: Vesko (658) am: 24.04.20, 15:46
In Waigolshausen steht ein Güterwagen als "Bahnhofswagen". Möglicherweise diente er als Ersatzteilspender oder diente auf sonstige Art und Weise im Bahnhofsbetrieb.

Datum: 21.04.2020 Ort: Waigolshausen [info] Land: Bayern
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verlad in Scuol-Tarasp
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.03.20, 21:24
In Scuol-Tarasp, östlicher Endpunkt der Engadinlinie, herrscht oft reger Güterverkehr. Coop ist hier ein Dauergast und dieser Großverteiler war auch der erste RhB-Kunde in diesem Geschäft. Im Hintergrund zeigt sich abfahrbereit Ge 4/4 624 mit einem Regio in Richtung Ober-Engadin am Haken.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 25.07.2003 Ort: Scuol-Tarasp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dortmunder Bierexpress
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.03.20, 21:07
Auf Fotosafari im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen hat mich dieser etwas abseits abgestellte und von der Witterung gezeichnete Bier-Tankwagen fasziniert. Dieser hat der "Dortmunder Union" wohl lange Jahre treue Dienste geleistet und fristet nun sein Dasein.

Datum: 01.03.2020 Ort: Bochum-Dahlhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Bochum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bimmelbahn in der brandenburgischen Prärie
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.01.19, 20:18
Am Abend des 15.9.18 erreicht ein Abraumzug als geschobene Zugfahrt das Gipsdepot Jänschwalde. Streckenweise verkehren die Züge auf dem Lausitzer Braunkohlenetz als geschobene Zugfahrten ohne besetzte Spitzen, lediglich gekennzeichnet durch zwei Spitzenlichter und ein kleines Läutewerk, das aber wegen des geringen Rollgeräuschs der mit maximal 50 km/h verkehrenden Züge noch recht gut zu hören ist. Das Standardzugpferd auf dem Netz der Lausitz Energie AG (LEAG) sind die "Hundert-Tonnen-Loks" der Baureihe EL2m, die noch zu Vattenfall-Zeiten modernisiert wurden.

Datum: 15.09.2018 Ort: Jänschwalde [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichter in Ludwigshafen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 01.09.18, 01:45
Schon immer wollte ich den nächtlich angestrahlten Pylon in Ludwigshafen verewigen. Er trägt im Bereich des Hauptbahnhofs die Hochstraße Süd, die überwiegend dem Autoverkehr aus Richtung Mannheim in die Vorderpfalz dient.

Mit dem Fahrrad machte ich mich auf den Weg. Die Sonne war bereits hinter dem Pfälzer Wald verschwunden, als ich von der Brücke aus einige Bilder gemacht hatte. Danach ging ich noch kurz auf den Bahnsteig, wo sich zur blauen Stunde – im wörtlichsten Sinne – dieses interessante Motiv mit den angestrahlten Stahlseilen ergab.

Zeitgleich zu meiner Aufnahme fuhr ein Güterzug mit „Taschenwagen“, beladen mit Sattelaufliegern und Tankcontainern, über das Bahnsteigleis 2 in Richtung Mannheim.


Datum: 15.08.2018 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stilvoll abgedichtet
geschrieben von: Vesko (658) am: 26.06.18, 19:18
Die Fenster des Bahnhofsgebäudes in Groß Ammensleben sind mit Teilen ehemaliger Güterwagen abgedichtet worden - ein skuriller Anblick.

Datum: 26.12.2017 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.05.18, 07:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.05.18 Bild des Tages vom 26.05.19
An einem Frühlingsabend im Mai steht die untergehende Sonne am Abzweig Bergschneise direkt über der Gleisachse.

Datum: 04.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschluss einer Fototour
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 18.04.18, 00:36
Zum Abschluss einer Fototour im Mai 2014 durch den Bremer Raum ging es am Abend noch nach Bremen Mahndorf, an das seit einigen Jahren bei vielen beliebte Rapsfeld direkt an der Strecke.
Alle anderen Fotografen waren bereits auf dem Nachhauseweg als dieser geschlossene Altmann-Autozug grünes Licht Richtung Sonnenuntergang hatte.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ARS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeichen und Zeit
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 10.01.18, 14:24
Nicht mehr als ein alltägliches Detail sind die verschiedenen Anschriften auf einem Güterwagen, an denen Witterung und Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

Datum: 03.08.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flammenzungen
geschrieben von: Frank H (409) am: 29.11.17, 19:03
Die Sonne war schon hinter dem Horizont verschwunden, als sich für wenige Augenblicke ein Spektakel am Himmel auftat:

Feuerrot leuchtete die Unterseite der Wolken, als in diesem Moment ein Kesselwagenzug, sicher mit reichlich brennbarem Material gefüllt, auf seinem Weg in die Nacht die Szene passierte. Ein „flammendes Inferno“ war aber glücklicherweise nicht zu erwarten, da hoffe ich eher, dass der Funke für die Galerie überspringt.



Anmerkungen zur Bildbearbeitung:

Die Kontraste im Himmel wurden etwas verstärkt sowie der Zug und der dunkle Vordergrund leicht aufgehellt. Insgesamt habe ich aber versucht, den Eindruck vor Ort so realistisch wie möglich wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 19:56

Datum: 09.08.2017 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warum der "Knicker" so heißt...
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.11.17, 13:17
Über den schon legendären "Ostbahn-Knicker" wurde ja in der Galerie schon desöfteren berichtet. Dieser Zug verkehrt zwei Mal die Woche von Gummern/ Österreich nach Kostrzyn und befördert Kreideschlamm in diesen für ihn typischen Knickkesselwagen. Am 16.10.17 war der Zug umleitungsbedingt im Oderbruch unterwegs. Ein schöner Herbsttag neigt sich seinem Ende entgegen, und der Zug war bereits seit 15 Uhr wieder auf dem Rückweg von Kostrzyn nach Seddin. Die Sonne hatte inzwischen Mühe, durch die Feuchtigkeit und den Dunst des nahen Herbstabends zu gelangen und hüllte die Szenerie in schwaches, aber goldgelbes Licht. Nach dem letzten Motiv des Zuges in Sietzing -zwischen dem Abzweigbahnhof Werbig und Wriezen gelegen- entstand aus einer Laune heraus dieser Nachschuss auf den Zug, der durch den Tele-Effekt die Struktur der Knickkesselwagen recht deutlich hervorhebt. Ich möchte daher mal als Abwechslung diese Perspektive zur Auswahl stellen.

Erneute Einstellung: Bild enger beschnitten, gerade gerichtet, entsättigt.

Datum: 16.10.2017 Ort: Sietzing [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Licht & Form
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 09.10.17, 18:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.17
Der Blick führt von den Reihen abgestellter Wagen auf dem Gelände des Güterbahnhofs Frankfurt (Main) Ost über das Containerterminal hin zum gläsernen Monolith der EZB. Der vom kräftigen Wind zerrissene Oktoberhimmel sorgt zusammen mit der tief stehenden Sonne für eine markante Beleuchtung, bei der im Abendlicht angestrahlte Abschnitte im raschen Wechsel mit tiefen Schatten über die Stadtlandschaft ziehen.

Datum: 06.10.2017 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterbahn am Ende?
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.07.17, 19:47
Die negativen Schlagzeilen bezüglich DB Cargo reißen nicht ab, ständig gibt es neue Hionsbotschaften. So hatte der Blick aus dem aufgelassenen Wärterstellwerk des Rangierbezirks Hosena Nord irgendwie etwas symbolträchtiges...

Datum: 14.03.2017 Ort: Hosena [info] Land: Brandenburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Sonne entgegen
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 19.05.17, 20:52
Anfang April sind die Tage schon länger und die Sonne bewegt sich erst gegen 19:30 Uhr in Richtung Horizont.
Ihr entgegen fährt ein Kombizug der TX-Logistik, welcher sein Ziel Köln-Eifeltor in gut 2 Stunden, jedoch dann in völliger Dunkelheit, erreichen wird.

2. Einstellung: Bild 0,3 Grad nach links gedreht, leicht veränderter Ausschnitt, Himmel minimal abgedunkelt

Datum: 08.04.2017 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschuss zum Jahresende
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 31.12.16, 13:00
Dank der Länge amerikanischer Güterzüge war nach dieser Aufnahme genügend Zeit um in aller Ruhe und unter Beachtung des Verkehrs die Straßenseite zu wechseln, abermals alle Einstellungen der Kamera zu kontrollieren, die letzten Aufnahmen anzuschauen und danach noch ein wenig die Beine in den Bauch zu stehen bevor endlich der Zugschluss ins Bild kam und sich die Fuhre ganz in der Tradition amerikanischer Western in den kalifornischen Sonnenuntergang verabschiedete.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an das AWT für seine nicht immer leichte Arbeit sowie das Team von DSO, das diese Galerie zur Verfügung stellt. Allen Nutzern wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.

Datum: 13.09.2016 Ort: Merced, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schrägaufzug von Laas
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.05.16, 22:58
Die Ortschaft Laas liegt im Vinschgau in Sütirol. Hier wird das "Weiße Gold" hoch oben am Berg abgebaut. Es handelt sich um Mamor, der in 20 Tonnenblöcken per Schrägaufzug zu Tal befördert wird. Die beladenen Flachwagen werden auf den Lift gezogen und über einen Höhenunterschied von 474 Metern auf eine 950 Meter lange Fahrt hinabgelassen.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 11.06.16, 14:06

Datum: 25.05.1989 Ort: Laas / Lasa [info] Land: Europa: Italien
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Laaser Marmorbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ablaufberg
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.05.16, 21:24
Am 1.10.1987 wurden in Herzberg (Harz) noch Zugbildungsaufgaben im Güterverkehr erledigt, wenn auch lange nicht mehr im Umfang wie zur Zeit des Dampfbetriebs. Auch wieder als "mitgenommenes Motiv am Rande" dokumentiert diese Aufnahme längst vergangenen Bahnalltag und soll deshalb hier vorgeschlagen werden.




Zuletzt bearbeitet am 20.05.16, 08:06

Datum: 01.10.1987 Ort: Herzberg (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verladearbeiten
geschrieben von: IR454 (15) am: 12.02.16, 13:07
Am Bahnhof Stakčín verladen ganze sechs Mitarbeiter eines örtlichen Sägewerkes händisch frisches Schnittholz vom werkseigenen Praga V3S in einen dafür bereitstehenden "Emil".
Solche Szenen im Jahr 2016 dürften wohl in Europa absoluten Seltenheitswert haben...

Datum: 04.02.2016 Ort: Stakčín [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pipeline auf Rädern,...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 18.01.16, 12:10
...so scheint es zumindest, wenn ein Ganzzug mit nagelneuen Kesselwagen ohne Dreck und Graffiti einem vor die Linse fährt und diese eine Brennweite von 600mm (kb) hat. So gesehen am 11.12.2015 zwischen Hamburg und Büchen in Friedrichsruh.

Datum: 11.12.2015 Ort: Friedrichsruh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: GATX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitze besetzt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 25.11.15, 20:47
Wenn die Eisenbahnfreunde Wetterau mal wieder einen Holzzug in Münzenberg bereitzustellen haben geht das lustige Rangierspiel los und es werden die vier Teile die es immer gibt kreuz und quer herumrangiert bis nacheinander jeder einmal an der Ladestraße gestanden hat.
Natürlich muss bei diesen Rangiermanövern die Spitze besetzt sein...

Das Bild entstand vom Umlauf der Lok; der Aufenthalt auf der Lok war selbstverständlich abgesprochen mit dem Lokführer.

Datum: 04.06.2013 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Logo?
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 22.11.15, 08:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.15
Im Güterbahnhof Frankfurt Ost präsentieren sich an einem feinen Augustmorgen die verschiedenen Logos der Deutschen Bahn AG, des DB Schenker Vorläufers DB Cargo und - auch knapp 22 Jahre nach ihrem Ende - ganz vereinzelt sogar noch das der Deutschen Bundesbahn.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 08:44

Datum: 28.08.2014 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trilogie? In Zukunft? Vielleicht!
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.03.15, 21:09
Naja, zur Zeit ist ja nur der "Luftgekühlte" im Vordergrund ein Baustein der Vergangenheit. Zur Zeit arbeitet die Bahn ja bekanntlich daran, dass auch der Autoreisezug Geschichte sein soll. Fehlt noch der dritte Posten. Das soll wohl der Bahnhof von Hamburg-Altona werden.

Warten wir es einmal ab. Geschichte tritt doch oftmals ohne jegliches Zutun in Erscheinung.

Datum: 08.07.2014 Ort: Hamburg Altona [info] Land: Hamburg
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Dickicht
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 24.02.14, 22:53
In der ursprünglichen Natur bei Herdweg wurde am 20.02.14 - gut getarnt - ein kleiner Teil eines Kesselzuges im Bild festgehalten.

Datum: 20.02.2014 Ort: bei Herdweg [info] Land: Bayern
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formvielfalt
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 28.11.13, 08:07
Im Hochlicht des 4.9.13., und bei nachfolgender Bearbeitung in schwarz-weiß mit hohen Kontrasten, ließen sich die verschiedenen Formen der in Hausbergen bei Strasbourg abgestellten Güterwagen besonders gut betonen.

Datum: 04.09.2013 Ort: Hausbergen [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sächs.Sts.E.B.
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 23.09.13, 12:28
Detail eines abgestellten Schmalspurgüterwagens in Freital - Hainsberg.

Datum: 15.11.2012 Ort: Freital [info] Land: Sachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kessel in Großkorbetha
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.05.13, 17:26
Kesselwagenzüge und Großkorbetha, das gehört einfach zusammen. Manchmal stehen die Züge sogar an den Bahnsteigen, so dass man sie sich etwas genauer anschauen kann.

Datum: 09.05.2013 Ort: Großkorbetha [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Süden
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 16.09.12, 20:38
Ein Güterzug hat den Bahnhof Eichenberg an einem eiskalten Wintertag verlassen und dafür das Richtungsgleis nach Bebra gewählt.

Datum: 07.01.2010 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachwuchs für die Eisenbahn
geschrieben von: CND-Bügelfalte am: 10.07.12, 18:48
In der USA gibt es strecken die man sich in deutschland nie vorstellen koennte. So wie das gras das auf dem gleis wuchert, die schwellen in den dreck geworfen, und total verbogene schienen. Auf der hauptstrecke der Seminole Gulf Railroad, kriechen zwei lokomotiven mit ein paar wagen entlang, und sammeln mehrere wagen an verschiedenen anschlussgleisen. Dieses seltene ereignis wird natuerlich von ueberall festgehalten. Wir hatten den zug vom start bis zum "ende" verfolgt. Da auf der strecke gleisarbeiten waren, wurde der zug einfach auf der strecke abgestellt und stand dort dann zwei tage.

Datum: 03.07.2011 Ort: Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Seminole Gulf
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 02
geschrieben von: NAch (805) am: 05.07.12, 12:48
Schönes, windiges ostfriesisches Wetter.
Eine halbe Stunde Schneeschauer - dann wieder helle Sonne.

Die Abfahrt des Zuges - wie immer ein akustisches Spektakel, optisch aber nicht galeriewürdig.

Mein Angebot für die Galerie ist diese Signalkombination mit dem verschwindenden Zug.

Scan von FP4



zuletzt bearbeitet am 05.07.12, 22:46

Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den letzten Sonnenschein genießen...
geschrieben von: rphilipp30 am: 30.05.12, 18:33
...musste man in Regensburg nachdem SMK-Seminar (für DB-Azubis). Hier schob 185 339 einen schweren Güterzug nach, auf der Mariaort-Brücke in Regensburg-Prüfening.

Datum: 23.05.2012 Ort: Mariaorter Brücke [info] Land: Bayern
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Stahlwerk
geschrieben von: Michael Ulbricht (16) am: 08.04.12, 21:36
Die Granulierung des Stahlwerks Beitai, in der die Schlacke aus den Hochöfen entsorgt wird, wurde hier kürzlich erst gezeigt. In der Nacht ist dieses Schauspiel noch beeindruckender, wenn die letzten Reste der glühenden Schlacke aus den Kübelwagen geleert werden. Im Herbst sollen hier zwei neue Hochöfen in Betrieb genommen und die vier alten mitsamt der Granulierung stillgelegt werden. Mit dem Dampfbetrieb dürfte es dann dort auch zuende gehen.
Interessant ist übrigens auch die Kartenansicht bei Google, wo man direkt in die Hochöfen blicken kann. Der Ort Beitai besteht nur aus ein paar Häusern, umringt von dem weiläufigen Stahlwerksgelände. In dem Luftbild kann man sogar noch eine Stufe zurück zoomen und sieht immer noch nur Stahlwerk.

zuletzt bearbeitet am 09.04.12, 13:46

Datum: 02.03.2012 Ort: Beitai, China Land: Übersee: Asien
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: BX Steel
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The magic of Altmann Train
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 03.03.12, 21:08
Inzwischen einfach dazu gehören die Züge von ARS Altmann auf der Nord-Süd-Strecke. Egal ob von PCT, TX Logistik oder von der DB bespannt machen sich diese 600m Autoganzzüge einfach gut. Sehr interessant sieht es aus, wenn ein solcher den Sterbfritzer Bahnhof durchfährt, um im Hügel zu verschwinden wie dieser, welcher von ES 64 U2 012 bespannt wurde.

Datum: 03.03.2012 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wagen für die schwarze Kohle
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 21.02.12, 22:01
Zum Saisonabschluss/Herbstfest werden jedes Jahr Ende Oktober im Braunkohlemuseum Borken lichtilluminierte Bagger und Fahrzeuge präsentiert. Die Fahrzeuge werden nicht mehr bewegt, sondern sind eine Sammlung von Güterwagen und Lokomtiven, die einst dort auf dem eigenen Netz eingesetzt wurden. Mit dem schlimmen Grubenunglück Ende der 80er Jahre in Borken ging der Abbau der Kohle zu Ende.

Datum: 28.10.2011 Ort: Borken [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: Museum Borken/Hess
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung in Hagen-Vorhalle
geschrieben von: mavo (262) am: 28.11.11, 10:31 Bild des Tages vom 26.11.15
Einen interessanten Fotostandpunkt bietet die Brücke über den Verschiebebahnhof in Hagen-Vorhalle. Von hier kann man sehr gut beobachten wie verschiedene Güterzüge zusammengestellt werden und ihre Reise zum Bestimmungsort beginnen.
Am Abend des 9.November 2011 hinterließ die untergegangene Sonne für einige Zeit einen glutroten Abendhimmel, welches ich für dieses Nachtpanorama nutzte.


zuletzt bearbeitet am 28.11.11, 10:34

Datum: 09.11.2011 Ort: Hagen Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sch...wetter
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.10.11, 21:31
Ich möchte Herrn Arkanis eine zweite Chance zum Einzug in die DSO-Galerie geben (ein erster Versuch mit einem anderen Motiv hat es leider nicht geschafft): Am 1. September 2009 war er im strömendem Regen am Ablaufberg in Köln Kalk Nord mit dem Aushebeln der Kupplungshaken beschäftigt ... harte Knochenarbeit, während der Fotograf zwar auch nass wurde, aber immerhin nur die Kamera stemmen musste, und das auch noch freiwillig.

Das Bild entstand im Rahmen der Arbeiten an dem Buch RailCologne, dabei wurden alle fotografierten Bahnbediensteten um Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder gebeten.

Das Bild ist mit der Bearbeitungstechnik Color-Key verfremdet.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 01:46

Datum: 01.09.2009 Ort: Köln Kalk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mutter, der Zug mit dem Koks ist da
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.08.11, 19:48
Falco meinte in seinem "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da" mit Sicherheit nicht den polnischen Importkoks, welcher in kirmesfarben leuchtenden PKP Cargo Ganzzügen zu den Stahlverarbeitenden Betrieben im östlichen Ruhrgebiet gekarrt wird. Dabei hätte man mit der, im Hintergrund zu sehenden, Kokerei Prosper einen Produzenten direkt vor der Tür.

zuletzt bearbeitet am 06.08.11, 19:49

Datum: 00.08.2011 Ort: Kokerei Prosper [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die Stadt zur blauen Stunde
geschrieben von: Elchlok (32) am: 27.07.11, 21:29
Hier ein Bild welches ich neulich Abends bei der Heimfahrt eines Famielienausflugs aufnehmen konnte. Es zeigt einen Kieszug wie er gerade einen Bahnuebergang in Baldwin ueberquert.

zuletzt bearbeitet am 01.08.11, 14:05

Datum: 24.07.2011 Ort: Baldwin, Florida, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: CSX Transportation (CSXT)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
p.o.s.i.t.i.o.n.s
geschrieben von: G. Ebbesen (15) am: 17.07.11, 21:54
Impression aus der Zeche Breza in Bosnien und Herzegowina

Datum: 04.2011 Ort: Breza [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grünes Licht für Säuren und Gift
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 14.07.11, 08:40
Oder Was auch immer der Chemie - Containerzug, der da im abendlichen Gegenlicht durch Rekawinkel donnert,

in seinen Tanks alles Brisantes geladen hat. Es werden schon ein paar delikate Substanzen dabei gewesen sein !

Wobei man für dieses " Special Effects Action Bild " die Railpool 185er an der Spitze ja nicht unbedingt zu sehen braucht ... : )


zuletzt bearbeitet am 14.07.11, 09:15

Datum: 00.07.2011 Ort: Rekawinkel [info] Land: Europa: Österreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wagenschlange
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 12.06.11, 13:45
Ein prächtiges Exemplar der seltenen " Grauen Schienen - Mamba " schlängelt sich hier durch den Krauseltunnel, der mit nur 14 Metern der kürzeste Eisenbahntunnel in Österreich ist. Im Unterschied zu ihren zahlreichen Verwandten, die in vielen Formen und Farben auf der ganzen Welt verbreitet sind, ist diese Spezies in ihrem grauen Tarnkleid besonders gut an die Felsregionen der Alpen angepasst, die sie auf ihren ausgedehnten Streifzügen durch Europa regelmässig überquert. Das Bemerkenswerteste an dieser Tag- und Nachtaktiven Schlange, ist aber ihr originelles Beuteverhalten ! Denn sie ernährt sich überwiegend von fabrikneuen Kleinwagen, die sie in aller Regel in diversen Industrieregionen, und Seehäfen vollkommen unverdaut, und ohne nennenswerter Kratzer wieder von sich gibt ! Obwohl die Art nicht ungefährlich ist, und von Unkundigen leicht mit einem leeren Autozug verwechselt werden kann, kommt es dennoch kaum zu Unfällen, da diese Wagenschlange nicht, wie viele andere Schlangen, heimtückisch und still im Verborgenen lauert, sondern ihr Herannahen oft sehr geräuschvoll ankündigt ...

zuletzt bearbeitet am 12.06.11, 14:32

Datum: 00.05.2011 Ort: Breitenstein, Semmeringbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swap Body
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 02.06.11, 22:55
Die Eisenbahn ist kein Schönwetterverein !
Der tatsächliche Betrieb findet aber in der idealisierten Darstellung vieler Fotografen eine oft nur sehr unrealistische und einseitige Wiedergabe ! Vieles bleibt ausgeblendet, oder wird ganz einfach nicht gesehen. Dafür sollen auch diese, von den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen, strukturell und grafisch, sehr interessant gezeichneten Umrisse und Überreste diverser Gefahrgutzettel, sogenannter " Placards ", auf einem Tankcontainer stehen. Wobei solche speziell für den Transport auf Schiene & Strasse konzipierten Wechselaufbauten, auch als " Swap Bodies " bezeichnet werden ...





zuletzt bearbeitet am 02.06.11, 23:45

Datum: 00.05.2011 Ort: XXX [info] Land: Europa: Österreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blue Box
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 28.05.11, 17:52
Container nach Korea, auf dem Viadukt über die Kalte Rinne.
Das stand zumindest in den Frachtbriefen dieses Containerzuges nach Koper, der "Vehicle Parts" und Gepressten Schrott (!) zur Verschiffung nach Korea geladen hatte.
Den Zug mit den roten, gelben, grünen, grauen, weissen, und orangen Kisten hat dann wahrscheinlich ein anderer Kollege geführt ... : )

Da der Zug über den Semmering ein Tandem benötigte, hatte ich auf der hinter der Master - Lok gereihten, ferngesteuerten Zuglok freie Hand zum Knipsen. Aber auch, wenn die Vmax hier nur 60km/h beträgt, ist es relativ schwierig in den paar Sekunden, wo die Wagen im Bogen über den Viadukt rumpeln, und sämtliche Bildelemente, durch den spitzen Blickwinkel und die massive Kurvenlage unweigerlich stark kippen, zwischen den vorbei fliegenden Masten aus dem Fenster der schwankenden Lok ein brauchbares Foto hinzukriegen, wo die Viaduktbögen und Pfeiler nicht abgeschnitten sind. Übrigens ist die eigenartige Fläche dazwischen, keine Reflexion, sondern ein Netz, das dort gespannt ist. Wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich die Container 4,8,9,10, 12 & 13, die braun, und nicht blau waren, blau angemalt habe. Und die Querrohre beim vordersten Mast habe ich nach dem Ausrichten noch entfernt ...


zuletzt bearbeitet am 28.05.11, 19:53

Datum: 05.2011 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Röhrenzug
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 15.05.11, 01:55
Es gibt so Fotostellen, die ziehen einen immer und immer wieder in ihren Bann. Mein absoluter Favorit ist und bleibt einfach die Weser(vorflut)brücke, die die Verbindung zwischen Dreye (Niedersachsen) und Bremen Hemelingen im Wege der Weserquerung herstellt. Es bieten sich zu allen Tageszeiten unzälige unterschiedliche und zugleich überaus reizvolle Perspektiven.
Bei diesem Foto habe ich mich für die unkonventionelle entschieden, was ein wenig Überwindung gekostet hat, zumal das klassische Zugvorsonnenuntergangsfoto auch vorliegt...;-)

zuletzt bearbeitet am 15.05.11, 01:56

Datum: 29.04.2011 Ort: Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (62):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.