DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >
Auswahl (646):   
 
Galerie: Suche » 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wisentatalbahn Abschied
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.03.24, 13:40
Seit 2007 betrieb der Verein Wisentatalbahn einen touristischen Eisenbahnverkehr mit Uerdinger Schienenbussen. Leider endete am 10.03.2024 der Zugverkehr zwischen Schleiz West und Schönberg (Vogtland). Die Bahnstrecke wird bald stillgelegt und somit sind keine Verkehre mehr möglich.

Am 09.03.2024 und 10.03.2024 fanden nochmal fünf Pendelfahrten statt, welche gut besucht waren. Auch zahlreiche Fotografen versammelten sich entlang der Bahnstrecke. Zwischen den Haltepunkten Lössau und Wüstendittersdorf im Bereich des Weilers Schmidtenmühle konnte ich eine dieser Abschiedsfahrten bildlich festhalten.

Datum: 10.03.2024 Ort: Schmidtenmühle [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Vorsicht! Schießplatz!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 11.03.24, 00:30
Die Hümmlinger Kreisbahn führt von Lathen bis nach Werlte.
Zwischen Rupenest und Sögel wird dabei der Schießplatz der WTD91 durchquert.

Datum: 09.03.2024 Ort: Rupenest [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nun ist es vorbei...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.03.24, 13:26
...mit dem touristischen Ausflugsverkehr, durchgeführt mit Uer-
dinger Schienenbussen, auf der Wisentatalbahn. Die Deutsche
Regionaleisenbahn (DRE), der Pächter der Strecke, hat die
Nutzungsgebühr erhöht was für den kleinen Verein nicht mehr
zu stemmen ist. So erfolgt Mitte März die vorübergehende Still-
legung der Bahnstrecke, vielleicht wird es auch eine dauerhafte.
Hier ein Bild aus besseren Zeiten als der rote 798 813 und der
weiße 798 592 von Schönberg kommend diese, wenig Interesse
an den Triebwagen zeigenden, Pferde kurz vor Schleiz passiert.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 13:27

Datum: 06.10.2018 Ort: Schleiz [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vom Wiehltal ins Wissertal
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.02.24, 13:04
Im Hermesdorf zweigt die Wissertalbahn nach Morsbach im Oberbergischen Kreis von der Wiehltalbahn ab. Dorthin führt am 6. April 1991 die Fahrt von DZt 25005 aus Dieringhausen, gebildet von 796 744-1, 996 768-8 und 996 701-9. Das Foto entstand im Hermesdorf gleich hinter der Gabelung.

Datum: 06.04.1991 Ort: Hermesdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Herbst folgt der Winter...
geschrieben von: 475er (101) am: 07.11.23, 11:22
Dieses schöne Herbstbild eines PEG Triebwagens auf der Strecke von Güstrow nach Pritzwalk, dass kürzlich hier gezeigt wurde [www.drehscheibe-online.de] , weckte Erinnerungen an meine eigenen Besuche dieser Strecke.

Den Bilderreigen blauer PEG Schienenbusse auf dieser Strecke möchte ich um eine Winteraufnahme erweitern. Fast verloren wirkt das kleine Fahrzeug auf den ausgedehnten Bahnanlagen des Bahnknotens Karow, als es bei seiner Fahrt nach Pritzwalk die südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs passiert.

Scan vom Velvia50 6*6 Dia.

Datum: 01.1999 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ehrenlokführerfahrten
geschrieben von: Seblay (58) am: 01.11.23, 20:06
Mehrmals im Jahr finden Ehrenlokführerfahrten zwischen Meyenburg und Ganzlin statt. Je nach Teilnehmerzahl sind das bis zu 4 Fahrtenpaare am Vormittag. Gefahren wird mit 798 610, dem ehemaligen T2 der PEG. Der Triebwagen ist gerade auf der dritten Fahrt zurück nach Meyenburg.

Datum: 03.06.2023 Ort: Wendisch Priborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Hoppenrade
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.10.23, 09:12
Der Bahnverkehr von Güstrow nach Pritzwalk war noch nicht lange von der PEG übernommen worden, als am 19.10.1998 einer derer Schienenbusse im herbstlichen Bahnhof von Hoppenrade fotografiert werden konnte. Damals dachte man, das sei ein Konzept für die Zukunft, doch rückblickend war die Zeitspanne mit den West-Schienenbussen auf dieser Strecke nur kurz. Rund zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Bahnhof Hoppenrade existiert heute aber immer noch. Die Strecke gehört jetzt zur Regio Infra Nord-Ost, die auch die alte Sicherungstechnik übernommen haben. Wenn hier mal ein Bedarfsgüterzug verkehren soll, muss ein Fahrdienstleiter mit dem Auto parallel fahren und die Signalanlagen bedienen. Das Ausweichgleis ist aber nicht mehr nutzbar.
Diascan. (Fuji Velvia 50)

Datum: 19.10.1998 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herzlich Willkommen im Mönchshof
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.10.23, 12:36
Der Bahnhof Kulmbach hatte vor ein paar Jahrzehnten noch regen Güterverkehr, denn nicht nur die dort ansässigen Brauereien sondern auch etliche andere Betriebe wurden per Bahn beliefert. Mittlerweile ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Lediglich die Müllumladestation wird noch regelmäßig (Mo-Fr) bedient und ungefähr einmal im Monat verkehrt ein Malz-Güterzug zur Firma Ireks. Des Weiteren wird bzw. wurde aktuell der ehemalige Güterbahnhof abgerissen und somit verschwindet ein weiterer Teil des ehemaligen Güterverkehrs rund um Kulmbach. Bereits nach der Bahnhofsgrenze gen Untersteinach befindet sich allerdings noch eine Ausweichanschlussstelle "Awanst Mönchshof". Wieder der Name schon sagt, wurde hier früher die Brauerei Mönchshof bedient. Der Güterverkehr wurde allerdings schon vor etlichen Jahren eingestellt, lediglich Sonderzüge aus Neuenmarkt-Wirsberg befuhren ab und an die alten Gleise, welche bereits in den frühen 1900er-Jahren hergestellt wurden. Doch auch diese Fahrten sind mittlerweile Geschichte, denn das DDM in Neuenmarkt besitzt keinen Schienenbus mehr und somit fanden auch keine weiteren Ausflüge mehr statt...
Letztendlich holte sich die Natur das Gleis zurück und auch im Firmengelände wurden Container und Fahrzeuge im Gleisbereich abgestellt. Lediglich die Weichen 65 und 66 (Flankenschutzweiche) werden regelmäßig untersucht bzw. probeweise umgestellt.

Eher überraschend kam dann vor wenigen Wochen ein Anruf aus dem Fahrplanbüro... Tatsächlich soll wohl demnächst eine Fahrt zur Awanst Mönchshof stattfinden und da dies so selten passiert, wurde der Fahrdienstleiter bei der Planung mit einbezogen, denn für die Bedienung gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind. Wenige Tage später erreichten uns dann die Fahrpläne und am 05.10.2023 war es dann soweit.
Zuerst wurde am frühen Morgen eine Schienenbus-Garnitur aus Schleiz nach Lichtenfels überführt, denn hier stiegen die Fahrgäste zu. Der Firmen-Ausflug begann somit in Lichtenfels und gegen Mittag ging es dann weiter nach Kulmbach. Um 14:25 Uhr startete dann endlich die erste Fahrt seit Jahren zur Awanst Mönchshof. Die Bedienung dieser Ausweichanschlussstelle ist allerdings nur aus Richtung Untersteinach zugelassen und somit mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nachdem uns in Untersteinach der Regionalexpress überholt hatte zeigte das Ausfahrsignal 2P1 "Hp1" und die Fahrt konnte losgehen. Über die Schlüsselweiche 65 ging es dann mit 5 km/h weiter gen "Bahnsteig" Mönchshof. Auf die Fahrgäste wartete nun ein Rundgang durch die Museen des Hauses und auch eine Bierolympiade stand auf dem Programm. Das Zugpersonal hingegen verweilte bei Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Wenig später wurde sogar das Wetter etwas besser und die Sonne schaffte es durch die dichten Wolken. Das sollte natürlich genutzt werden und so konnten wir auch das ein oder andere Foto dieser Fahrt aufnehmen. Die Rückfahrt fand leider erst nach dem Abendessen bei Dunkelheit statt.
Ich hoffe, dass in Zukunft mehrere solcher Fahrten angeboten werden können. Schöne Grüße auch an das Personal der Wisentatalbahn! - Bis zum nächsten Mal!



Datum: 05.10.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das ehemalige EG von Klein Grabow
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 02.10.23, 09:26
Was es über den Haltepunkt Klein Grabow an der KBS 174 zu sagen gibt, hat Carsten bereits mit dem Bild [www.drehscheibe-online.de] treffend zusammengefasst. Mir ist vor Kurzem wieder ein Dia in die Hände gekommen, dass einen Schienenbus der PEG (T 11 als RB 81113 in Richtung Karow) nahe am ehemaligen Empfangsgebäude zeigt. Aber schon damals waren Gebäude und Bahnbetrieb streng getrennt, nur eine verloren wirkende Bank bot eventuell sich verirrenden Reisenden eine dürftige Bequemlichkeit während der Überbrückung ihrer Wartezeit.

Scan vom Fuji KB-Dia
Zweiter Versuch: Vorschlag ohne Bildmanipulation

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 11:25

Datum: 25.08.2000 Ort: Klein Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 22.09.23, 18:18
Der Zug N 8776 stand gebildet aus VS98 + VT98 am Bahnhof Nordhalben abfahrbereit, als ich etwas rumexperimentierte und seine Spiegelung an der Tür des Bahnhofsgebäudes fotografierte. Stressig war es nicht, bei 40 Minuten Wendezeit. Anschließend wurde eingestiegen und eine Runde im Roten Brummer mitgefahren.

Datum: 10.09.2023 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EFR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Durchblick
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.09.23, 21:50
Der Blick von der Halenseebrücke in Berlin ist bereits in einigen Varianten in der Galerie enthalten, und heute war erneut der VT 95 des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" auf einer privaten Tour auf dem südlichen Innenring unterwegs. Bereits mit dieser Aufnahme wurde das Motiv mit dem berühmten Stellwerk sowie das Fahrzeug in der Galerie vorgestellt. Hier mal eine etwas andere Variante.
Der Andrang an Fotografen auf der Halenseebrücke war extrem überschaubar; nur ein weiterer, mir bislang unbekannter Hobbykollege hatte sich eingefunden. Umso mehr los war für den Rest des "Tages der Schiene" beim anschließenden Familientag im Betriebshof Seddin sowie beim Bahnaktionstag im Bw Lutherstadt Wittenberg.

Datum: 16.09.2023 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Magie des dunklen Waldes
geschrieben von: Vesko (658) am: 01.09.23, 00:13
Das Kasbachtal ist tief und von dichtem Wald umgeben. Teilweise entsteht ein Gefühl von Märchen. Die Museumsbahn, auf der im Sommer mittwochs, samstags und sonntags Betrieb herrscht, schlängelt sich mit ordentlicher Steigung durch den Wald. Auf dem hinteren Führerstand kann man fotografieren ohne die Mitreisenden oder die Bediensteten zu stören.

Datum: 27.08.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches mit Platz in der Gegenwart
geschrieben von: Vesko (658) am: 31.08.23, 23:26
Auf der Kasbachtalbahn erlebt man Eisenbahn aus einer vergangenen Zeit mit Schienenbussen auf einer relativ steilen Strecke durch dichten Wald. Eine Freude ist zu sehen, dass die Bahn heute von Wanderern und Urlaubern gut angenommen wird. Es herrscht ein Stundentakt von vormittags bis abends und in den Sommermonaten gibt es Betrieb neben Samstagen und Sonntagen auch mittwochs.

Vor kurzem erschien dieses Bild in der DSO-Galerie und ich hatte Lust auf einen Besuch der Strecke. [www.drehscheibe-online.de]

Allzu viele Fotomotive mit Sonnenlicht gibt es nicht. Der wunderbare Blick auf die Brücke ist heute sehr eingeschränkt möglich als Durchblick mit viel Gebüsch. Am fotogensten scheint wirklich der Bahnhof von Kasbach zu sein mit einem stumpfem Ausweichgleis und einem Bahnhofsgebäude, was heute in Privatbesitz ist. An diesem 27. August überwogen nachmittags die Wolken. So freute ich mich über diesen sonnigen Moment und stieg gleich anschließend in den Zug ein. Die Mitfahrt ist für Liebhaber sehr zu empfehlen. Außerdem unterstützt man somit den Verein.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.23, 09:56

Datum: 27.08.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Restaurant und Museum...
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 12.07.23, 22:39
...wurde ein Shuttleverkehr für eine private Veranstaltung organisiert. Dabei fuhr der Zug gegen 14 Uhr in Basdorf ab, um die Passagiere vom Restaurant, welches direkt am Bahnhof liegt, abzuholen und diese zum Heidekrautbahnmuseum zurück nach Basdorf zu bringen.

Nachdem die Gäste über das Gelände der Berliner Eisenbahnfreunde geführt wurden und sich die historischen Fahrzeuge anschauen konnten, gin es für die Gäste mit dem 795 396 zurück nach Zühlsdorf, von wo es aus als Leerfahrt zurück in den Feierabend nach Basdorf ging.

Datum: 2023 Ort: Basdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seltener Fang: Drei besoffene auf einem Boot!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 09.07.23, 18:43
Schon seit einiger Zeit wollte ich den Moorexpress auf der Hammebrücke fotografieren, was sich jedoch ohne ein Tele-Objektiv bislang schwierig gestaltet hätte, da man wohl nur äußerst beschwerlich etwas näher an die Brücke herankäme.

Nun besitze ich seit etwa einem Jahr ein 70-200mm Tele, sodass am 13.05.2023 ein Versuch unternommen wurde. Vor Ort stellte ich fest, dass die 200mm so gerade eben ausreichen, mit einem kleinen Beschnitt am PC ging es aber ganz gut.

Das Warten am Ufer war recht unterhaltsam, da man bei vielen (oftmals alkoholisierten) Paddlern mit der Kamera für Aufsehen sorgte. Dabei fiel ich auch einer auf dem Wasser paddelnden Männergruppe auf, worauf der Satz aus dem Titel fiel. Über das doch recht passende Wort "Fang" musste ich schmunzeln, da mir nicht ganz klar war, ob sie meine Kamera für Angelequipment hielten, oder doch etwas mehr Ahnung von Fotografie hatten. ;-)

Pünktlich zur Zugfahrt versammelten sie sich mit einigen anderen Booten recht fotogen vor der Brücke, als die dreiteilige Schienenbus-Garnitur bestehend aus 796 828 (169), 998 915 (118) und 796 826 (168) die Hamme querte. Unterwegs waren die Uerdinger als DPN 82227 Bremen Hbf - Stade (+5)

Datum: 13.05.2023 Ort: Ahrensfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Auferstanden aus Ruinen" (Frohnhausen 1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 07.07.23, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.07.23
Eigentlich schien der erste Tag unserer Tour, die KHR und ich am 23.02.1987 begonnen hatten, schon vor der letzten Zugleistung von Dillenburg nach Ewersbach beendet. Zuvor hatten wir im Schnee die Strecke von Dillenburg nach Wallau und von Herborn nach Niederwalgern abgearbeitet, Eigentlich war uns klar, dass angesichts des jahreszeitlich bedingten Sonnenuntergangs es keine Chance mehr auf sinnvolle Sonnenbilder für die letzte Schienenbus-Pendelleistung nach Ewersbach geben würde. Also jetzt schon abbrechen und in die Jugendherberge fahren?

Nein. Wenn man schon keine Chance hat, sollte man sie auch nutzen. Und so reifte der Plan, einfach mal "sinnfreie" Nachtaufnahmen in Frohnhausen zu fertigen, und den Tag so an diesem Ort ausklingen zu lassen. Und beide Bilder erfüllten unsere Erwartungen vollständig: Ohne das bisschen notwendige Licht war hat mit einem Kodachrom-64 - Diafilm bei Nacht nichts zu retten - alles umsonst. Und so wanderten die Bilder bei mir zwar nicht in den Müll, aber in die Schrottkiste, wo sie bei ungünstigen Lagerbedingungen auch noch begannen, mit der Zeit Fadenstrukturen zu bilden - es wurde halt immer schlimmer und sinnfreier. Schrottbilder halt.

Vor 25 Jahren begann ich, meine Diasammlung völlig neu zu sortieren, jetzt streng chronologisch, mit allen Doppelten und jedem Schrott, halt mit allem was da war, glaslos gerahmt. So wurde wenigstens der weitere Zerfall in den Bildhüllen gestoppt.

Erst als ich das Bild mit meinem neuen Scanner (Proscan T10) digitalisierte, zeigte sich das Potential des Bildes, welches bei einem ersten Scanversuch vor fast 20 Jahren mir noch nicht erkennbar war. Plötzlich begann ich dieses Bild eher als Schatz statt als Schrott anzusehen, trotz der immer noch vorhandenen "Fadenstrukturen", und was mich zu meinem heutigen Bildvorschlag veranlasst hat. "Auferstanden aus Ruinen" halt :-)

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64) (gedreht)

Datum: 23.07.1987 Ort: Frohnhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Pferdekoppel in Nordsode
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 02.07.23, 22:31
Auch dieses Jahr widmete ich ein paar Tage dem saisonalen Moorexpress, den die EVB von Mai bis Oktober zwischen Bremen und Stade betreibt. Trotz Abstellung der zweiten Schienenbus-Garnitur samt G-Wagen vor wenigen Jahren, so hat der Wechsel zwischen Uerdinger und 628 auch seinen Reiz.

Am 27.05.2023 fuhr ich nach der Frühschicht für das Nachmittagsprogramm an den südlichen Streckenast, wo ich noch einige Motiv offen hatte.
Am Haltepunkt Nordsode entdeckte ich einige Tage zuvor diesen Blick, der nach einem Wolkenschaden wiederholt werden sollte. An diesem Tag war es unproblematisch und so rumpelten 796 828 (169) mit 998 915 (118) und 796 826 (168) als DPN 82227 Bremen Hbf - Stade wie gewünscht durchs Motiv, während der BVB zeitgleich die Meisterschaft verkackte, was einige Anwohner merklich entzürnte.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nordsode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deko-Wolken am Ahrensfelder Damm
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 20.06.23, 14:33
Nachdem 2022 der Moorexpress von einigen Ausfällen geprägt war und bei mir immer andere, interessantere Züge oder schlechtes Wetter eine Fototour dorthin verhinderten, sollte es Ende Mai diesen Jahres endlich klappen.

Das äußerst gute Wetter zog nicht nur die Fotografen, sondern auch zahlreiche Radfahrer nach draußen, sodass die Befürchtung bestand, dass genau im "richtigen" Moment nicht der klassische weiße Lieferwagen, sondern eine Horde Radfahrer das Bild ruiniert. Zum Glück ging alles glatt - auch wenn es durchaus knapp war. Viel lieber im Bild waren mir die aufziehenden Wolken, die als "Deko-Wolken" eine angenehme Auflockerung des blauen Himmels bildeten.

DPN / MEX 82227 Bremen Hbf - Stade

Datum: 28.05.2023 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig des AKW Rheinsberg
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 17.06.23, 15:37
Um einmal ein Fahrzeug im Bahnhof Stechlinsee des Kernkraftwerks Rheinsberg zeigen zu können, möchte ich ebenfalls auf die schon mehrfach zitierte Sonderfahrt der Prignitzer Eisenbahn vom Sommer 2001 zurückkommen.

Geduldig ließ sich T 10 der PEG (ex DB 798 733) am westlichen Ende des Bahnsteigs, in der Nähe der Bahnhofseinfahrt, fotografieren.

Dem Sonnenstand geschuldet, befindet sich die atomare Anlage selbst hinter der Kamera.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 28.07.2001 Ort: Bahnhof Stechlinsee am AKW Rheinsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nebenbahnidylle im Bayerischen Wald
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 15.06.23, 10:00
In der Saison 2023 verkehren an einzelnen Fahrtagen zusätzlich zu den planmäßigen drei Zugpaaren, die in der Regel mit einem angemieteten 628 gefahren werden, auch zwei Zugpaare mit den Schienenbussen der Passauer Eisenbahnfreunde e.V. auf der Ilztalbahn zwischen Passau und Freyung. Am 27. Mai 2023 begegneten mir 798 776, 998 840 und 798 706 bei Werenain unweit des Endbahnhofs in Freyung, dessen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt bereits im Hintergrund zu erkennen ist. Etwas störendes Gestrüpp vor dem Fahrwerk der Schienenbusse wurde digital entfernt

Datum: 27.05.2023 Ort: Werenain [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Currywurst am Rhein
geschrieben von: Frank H (409) am: 12.06.23, 18:49
Am Reigen der aktuell in der Galerie gezeigten Rheintalklassiker möchte ich mich auch gerne beteiligen, auch wenn ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Motiv am Strom gezeigt habe :)

Auch ich als fast Ortsansässiger freue mich natürlich über attraktive Fern – und Güterzüge, aber ab und an sind es die Sonderleistungen, die das Salz in der Suppe ausmachen. So war es auch vor wenigen Tagen, als mit der sechsteiligen AKE – Schienenbusgarnitur auf dem Weg zu den Eltviller Rosentagen ein doch recht ungewöhnliches Fahrzeug die bekannte Fotostelle in Assmannshausen passierte.

Wie am Rhein üblich, ergänzen Schiffe und historische Bauwerke die Szene, in diesem Falle die linksrheinische Burg Reichenstein mit der darunter angesiedelten Clemenskapelle.

Ach ja, wer jetzt Appetit auf Currywurst am Rhein bekommen hat, sollte seine nächste Fototour in Kaub bei „Bennos Truckstop“ mal unterbrechen, dort wird man sicher fündig (und satt) ;)



Auch wenn dieses Motiv schon einige Male in der Galerie zu finden ist, so sehe ich dennoch genügend Unterschiede, um einen nochmaligen Vorschlag zu wagen

Hinweise zur Bildmanipulation: zwei bewarnwestete Hobbykollegen digital aus dem Bild gebeten

Kamerazeit + 1 Stunde

Datum: 03.06.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreisbahnflair zu Ostern
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.06.23, 12:58
Alljährlich finden am Ostersonntag die Osterfahrten auf der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn statt.
Als Kind das viel Zeit bei seiner Oma in Süderbrarup verbracht hat, wecken diese Fahrten immer wieder Kindheitserinnerungen.
Damals noch mit Dampf und teilweise sogar noch mit der "schönen Schwedin".
Dieses Jahr waren die roten Bomber eingeteilt, die wie ich finde sehr gut auf die alte Strecke passen und ein wenig Kreisbahnflair versprühen.
Hier knattern 798 309 und 308 aus Wagersrott kommend die Steigung bei Gut Toestorf hinauf Richtung Kappeln.

Datum: 09.04.2023 Ort: Toestorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch's Kasbachtal
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 31.05.23, 21:31
Immer wieder schön ist die Fahrt im Schienenbus über die Kasbachtalbahn. Man kann dem Lokführer direkt über die Schulter schauen und dazu eine einmalige Geräuschkulisse aus Dieselmotor und Schienenstößen genießen. Auch aus fotografischer Sicht ist die Kasbachtalbahn interessant. Sie ist zwar nicht gerade mit Motiven übersät, aber wer genau hinschaut findet dann doch etwas. Interessant finde ich auch die Einfahrt in den Bahnhof Kasbach. 798 729 war es, welcher hier dem Fotografen vor die Linse fuhr. Danach wurde natürlich eingestiegen und mitgefahren.

2. Einstellversuch mit besserer Ausrichtung.

Datum: 27.05.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote Brummer in neuem Kleid
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.05.23, 18:46
Bevor die Dürener Kreisbahn moderne Triebwagen für den Betrieb der Rurtalbahn erhielt, fuhren zwischen Düren und Heimbach ehemalige Schienenbusse der Bundesbahn. Vertrautes Brummen, nur die Farbe ist ungewohnt: Wir sehen VT 201 (ex DB 798 633-2), VS 252 (ex DB 998 800-7) und VT 207 (ex DB 798 670-6), die am 1. Juli 1993 als Zug 116 von Düren nach Heimbach unterwegs sind. Die Kulissen für das Foto – gescannt vom Kleinbild-Dia – bilden die Buntsandsteinfelsen nahe Hausen (bei Düren).

Datum: 01.07.1993 Ort: Hausen (bei Düren) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 13.05.23, 10:51
Als Wahl-Schleswig-Holsteiner habe ich besonders die Frühlingszeit "hier oben" lieben gelernt. Wenn die weiten Felder an Schlei, Förde oder am Nord-Ostsee-Kanal voller Raps stehen, viele Bäume und Büsche blühen und über allem der stahlblaue weite Himmel thront, dann vergisst man den oft nass-trüben Winter (und die Aussicht auf die traditionell auch eher verregnete Kieler Woche...).

Ebenso zum Landschaftsbild Schleswig-Holsteins gehören die Knicks, welche seit einiger Zeit sogar zum immateriellen Kulturerbe der Unesco zählen:
[www.unesco.de]

Durch solch eine herrliche Landschaft schlängelt sich auch die ehemalige Schleswiger Kreisbahn, deren Reststück von Süderbrarup nach Kappeln heute von der Angelner Dampfeisenbahn befahren wird. An einigen Fahrtagen kommen hier auch die von ihrer langen Einsatzzeit bei der AKN bekannten Uerdinger Schienenbusse.
Von diese Strecke hatte ich bereits einige Mal berichtet, z.B. [www.drehscheibe-online.de]
Nun wollte ich auch einmal ein Bild aufnehmen, welches diesen bemerkenswerten Streckenverlauf etwas besser verdeutlicht. Typisch Kleinbahn verläuft die Strecke mit wenigen Kunstbauten über jeden kleinen Hügel, schängelt sich teils kurvenreich um Felder herum und quert an unzähligen Bahnübergängen Feldwege und Nebenstraßen.

Durch die genannten Knicks und Buschstreifen ist es oft gar nicht so einfach, die Weite der Landschaft zu zeigen. Daher entstand diese Aufnahme per Hochstativ.
Die beiden Schienenbusse haben auf dieser Aufnahme vor wenigen Minuten den im Hintergrund zu sehenden Ort Scheggerott verlassen, passierten gerade wippend und nickend die S-Kurve vor dem BÜ Bonsdamm und werden in Kürze Wagersrott erreichen. Vorher muss der Triebwagenführer jedoch nochmals Leistung aufschalten, denn es gilt den nächsten Mini-Anstieg zu bewältigen.
Von Rapsfeldern war hier leider nichts zu sehen und auch die Blüten waren schon auf dem Rückzug. Ein bisschen Frühlingsatmosphäre strahlt die Aufnahme hoffentlich dennoch aus.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 08:18

Datum: 07.05.2023 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Uerdinger verlässt Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 16.04.23, 15:22
Zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Bahnhof Wutike im Nordwesten Brandenburgs fest in Händen der von der Prignitzer Eisenbahn eingesetzten Uerdinger Schienenbusse. Aus Neustadt (Dosse) kommend, verlässt gerade T 9 (ex 798 723) den noch im Reichsbahnflair operierenden Kreuzungsbahnhof in Richtung Pritzwalk und Meyenburg.

Scan vom Fuji Sensia DB-Dia

Datum: 04.05.2003 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals bei der EBOE (II)
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 29.03.23, 17:15
Von den Einsätzen der Uerdinger Schienenbusse bei der Angelner Dampfeisenbahn hatte ich hier bereits mehrfach berichtet - [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de]

Ich gebe zu, mich in diese Gegend so richtig verliebt zu haben: Es sind nicht viele Motive, die die Strecke zwischen Kappeln und Süderbrarup zu bieten hat - und schon gar keine spektakulären Stellen. Aber wer sich für die Atmosphäre dieser ehemaligen Kleinbahnstrecke begeistern kann und neutrale Motive sucht, die so ähnlich auch an der ehemaligen Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn liegen könnten, der wird hier schöne Stunden verbringen. An irgendeinem der abseitigen Bahnübergänge zu lauschen, wie sich der Uerdinger trötend seinen Weg durch die flachwellige Angelner Landschaft bahnt, zur Mittagspause ein Fischbrötchen irgendwo an der Schlei und wenn das Wetter schlechter wird: Einfach mal mitfahren - so kann die Hobbyausübung entspannt vonstatten gehen.

Im Herbst 2022 hat hier das Uerdinger-Gespann VT3.08 und VT3.09 den kleinen Ort Wagersrott verlassen und knöttert nun auf einer langen Gerade Richtung Süderbrarup.

Man sieht es der Aufnahme nicht an, aber um Triebwagen und Umfeld optisch besser zu sortieren kam hier ein Hochstativ zum Einsatz.

Datum: 16.10.2022 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Scheldetalbahn (1987)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.03.23, 08:08
Von Biedenkopf kommend überquert die Schienenbusgarnitur 798 621 + 998 857 als N 7315 das nicht sonderlich imposante Viadukt über die Zerf südlich von Niedereisenhausen (immerhin eines der wenigen derartigen Kunstbauten auf dieser Strecke!) und wird bald Gönnern erreichen. Als dieses Bild am 24.02.1987 entstand, war schon absehbar, dass Ende Mai des gleichen Jahres hier der planmäßige Reisezugverkehr enden würde - es war also nicht nur Winter, sondern sogar der letzte Winter ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.02.1987 Ort: Niedereisenhausen [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eifelwinter 1987
geschrieben von: Andreas T (596) am: 01.03.23, 21:11
Als Schnee in der Eifel noch nichts wirklich Besonderes war, begegnete uns am 25.02.1987 die Schienenbusgarnitur 798 648 + 998 319 + 998 7073 (N 7073) westlich vom Mayen.

Schön, dass der später eingestellte Reisezugverkehr zwischen Mayen Ost und Gerolstein mittlerweile wenigstens im Abschnitt bis Kaisersesch - sogar mit einem attraktiven Stundentakt - wieder aufgenommen ist. Und die Hoffnung auf eine Reaktivierung der Gesamtstrecke besteht fort.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 01.03.23, 21:13

Datum: 25.02.1987 Ort: Mayen West [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Nassau mit Schienenbus (1988)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 26.02.23, 12:57
Oberhalb von Nassau an der Lahn liegt die gleichnamige Burgruine, von der man übrigens einen guten Blick auf den Bahnhof und den Streckenverlauf in Richtung Obernhof besitzt: [www.drehscheibe-online.de].

Mit dieser Burgruine im Hintergrund konnte man früher das östliche Form-Einfahrsignal von Nassau sogar mit etwas Lahnblick umsetzen, aber nur relativ früh am Tag. Zu sehen ist die Schienenbusgarnitur 998 730 + 6909 als N 6909 auf dem Weg von Koblenz nach Limburg. Entstanden ist das Bild vor 35 Jahren, nämlich am 24.04.1988.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 24.04.1988 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Luftaufnahme: Der Blick von der Löwenburg
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.02.23, 10:51
Es gibt schon so viele schöne Bilder aus Monreal, die in Railview bewundert werden können. Warum also dieser weitere Bildvorschlag, welcher den Blick von der Löwenburg auf das westlich gelegene Gleis (Richtung Bahnhof) zeigt, mit dem alten Pfarrhaus und der Brücke über den Elzbach? Weil zu meiner Überraschung noch niemand erfolgreich ein Bild vorgeschlagen hat, welches aus einer vergleichbaren Perspektive einen Schienenbus zeigt, und erst recht keinen solchen im Plandienst. Und weil man auf dem Bild auch so schön die damals noch existierende Telegrafenleitung betrachten kann.

Wir sehen eine unbekannte Schienenbusgarnitur, welche am 24.06.1983 als N 7073 ihren Dienst auf der Strecke von Daun nach Mayen verrichtete. Dass der Weg vom im Tal gelegenen Ort hoch auf die Löwenburg steil und schweißtreibend war, aber der Aufwand sich (damals und heute) lohnt, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23, 11:14

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erntezeit
geschrieben von: VT_628 (145) am: 24.01.23, 11:22
Während die Landwirte nebenan die Ernte von ihren Feldern abfuhren, befand sich 796 702 auf dem Weg von Seligenstadt nach Volkach und konnte bei Prosselsheim verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.23, 17:39

Datum: 04.09.2021 Ort: Prosselsheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retter der Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 16.01.23, 22:19
So könnte man angesichts dieses Bildes meinen, doch dafür kam der Schienenbus zu spät. Die Sauschwänzlebahn machte im Kernstück schon bei Erscheinen der ersten VT 98 die letzten Zucker.
Das dieses Foto jedoch möglich wurde, liegt an den vielen fleißigen Händen welche diese Strecke im Museumsbetrieb seit Jahrzehnten erhalten.

So schrieb man den 14. Juli 2018, als nach langer Zeit wieder? einmal ein Schienenbus die Sauschwänzelbahn befuhr. Es handelte sich um das RAB Classics Schienenbusgespann bestehend aus 998 896-5 und 798 652-4 welches auf großer Fahrt die strategische Bahn befuhr. Als RE 27650 (Tübingen Hbf - Waldshut) verlassen sie gerade den Tunnel am Achdorfer Weg um weiter talwärts zu rollen.

Der Fotograf verließ anschließend zufrieden und mit Zecken bestückt das Dickicht :-D.

Datum: 14.07.2018 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Platz an der Seite
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.12.22, 20:11
Für den schienenbusbegeisterten jungen Eisenbahnfotografen sorgte die Nachricht, dass zum Winterfahrplan 1985/86 die Knatterkisten auf die Strecke Limburg – Westerburg – Au zurückkehren sollten, für helle Freude. Am Sylvestertag 1985 unternahm ich daher mit meinem Vater einen ersten Abstecher in den Westerwald, wo der Wind zwar, wie oft besungen, kalt pfiff, sich aber auch ein paar Sonnenstrahlen sehen ließen.

Schon gegen Ende des Ausflugs gelang die Aufnahme des aus dem 798 533 und 998 779 bestehenden Zweiteilers südlich des Einfahrsignals von Niederzeuzheim. Ich mag die Aufnahme nicht nur wegen der Stimmung des im fahlen Licht ausklingenden Wintertages, sondern freue mich auch, ein typisches Zeitzeugnis der Bundesbahnzeit festgehalten zu haben: den Zuführer in seiner klassischen Uniform mit Schirmmütze und Schlips auf dem Klappsitz links neben dem Lokführer.

Waren die Fahrscheine kontrolliert, wurde häufig dieser in meinen Augen attraktivste Platz im Motor – oder, wie hier im Beiwagen eingenommen, bevor es am nächsten Bahnhof oder Haltepunkt wieder den Fahrgastwechsel zu beobachten gab, Gepäck verladen wurde und sich vielleicht noch ein kurzer Schwatz mit dem Fahrdienstleiter anbot.

Viele Male durfte ich während meiner TMT - Touren auch auf dem Panoramasitz Platz nehmen und habe es immer mehr als genossen. Heute, 37 Jahre nach dieser Szene, sitzt der „Tf“ , abschirmt durch eine Glastür, in seinem Führerstand, und der „KiN“ im Dienstabteil, soweit vorhanden. Dürfte ich mir eine der beiden Varianten aussuchen, ich wüsste, was ich wählen würde…


Scan vom Kodachrome KB - Dia


Datum: 31.12.1985 Ort: Niederzeuzheim [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
ein Moorexpress-Schom kommt selten allein...
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 29.12.22, 21:38
doch im Jahr 2022 kam alles vor. von 1er bis 3er-Garnitur war alles dabei. Am Pfingstwochenende streikte der 2. Motorwagen, der aktuell den fehlenden Steuerwagen ersetzen sollte. Somit war auch der Fahrradwagen für die Wende an den Endbahnhöfen lästig und blieb somit auch wie der defekte Motorwagen in Bremervörde stehen. Alle 3 Pfingsttage wurde somit nur mit dem 796 826 gefahren, im anderen Umlauf verkehrte nach wie vor einer der beiden 628er. Durch die Verkürzung der Schienenbusgarnitur waren an den Tagen Fotostellen möglich, die sonst bei normaler Länge des Zuges nicht umsetzbar gewesen wären, außer man lässt die Hälfte des Zuges im nervigen Schatten verschwinden.

Datum: 05.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schienenbusherbst im Westerwald
geschrieben von: Frank H (409) am: 19.11.22, 18:56
Das graue und nasskalte Wetter heute hat mich bewogen, nochmal nach der sonnigen und farbenfrohen Seite des Herbstes in meiner Sammlung zu suchen.

Hängengeblieben bin ich an der Aufnahme eines Schienenbusses auf der Westerwaldverbindung Limburg – Au. Der Zweiteiler hat gerade den Bahnhof Willmenrod verlassen und wird in wenigen Minuten Berzahn erreichen. Erst drei Jahre zuvor hatten die 798 hier die Leistungen der Limburger Akkus übernommen und garantierten den Nebenbahnfreunden ein sicheres Schienenbusrevier, bis sie selbst wieder von den 628 verdrängt wurden.

Was konnte es Schöneres geben, als eine samstägliche Fototour mit Blick über die Westerwaldhöhen in der langsam sinkenden Herbstsonne ausklingen zu lassen, das näher kommende Knattern des VT im Ohr, unterbrochen vom typischen Typhonton vor den zahlreichen unbeschrankten Bahnüberwegen?

Ja, was solche Szenen angeht, bin ich wirklich ein hoffnungsloser Nostalgiker. Aber im Hobby spricht ja auch nichts dagegen…


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 22.10.1988 Ort: Berzahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer am Spiegelei
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 08.11.22, 00:16
Am Wochenende 25./ 26. Februar 2017 war das Schienenbusgespann bestehend aus dem 798 652-4 und 998 896-5 der RAB Classics zwischen Tübingen und Hochdorf unterwegs. Dabei pendelte er auch zwischen Horb und Tübingen. Am Sonntag übernahm er sogar die Funktion eines Entlasters anläßlich des Narrentreffens in Rottenburg am Neckar.

Unweit von Horb, vor der Kulisse des örtlichen Wasserturms aus den 30er Jahren, der heute wohl vier Mietwohnungen beherbergt, sind die beiden als RB 26780 (Hochdorf(b.Horb) - Tübingen Hbf) unterwegs.

Dieser Anblick wird sich recht bald ändern, während das Spiegelei einem KS Signal weichen wird, wird über das Tal gerade der Bau für die Brücke der Ortsumfahrung vorangetrieben, welche das Motiv sicher nicht berreichern wird.

Datum: 25.02.2017 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten im Fichtelgebirge (1990)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 05.11.22, 15:20
Mitten im Fichtelgebirge gelegen war Warmensteinach der letzte Ort, der mittels Nebenbahn zu erreichen war - ursprünglich waren das mal, wenn ich richtig gezählt habe, sogar derer sieben.

Jedenfalls empfand ich diesen Bahnhof und die von Bayreuth dorthin führende Nebenbahn immer besonders spannend, und versäumte keine Gelegenheit, dort vorbeizuschauen, gerne auch mit dem Zug. Leider häufig mit miesem Wetter ...

Aus dieser Vielzahl eher schlechter Bilder schlage ich deswegen dieses Motiv vor, weil es nicht nur während einer Wolkenlücke mit Sonne umgesetzt werden konnte. Die damaligen Zugleistungen fuhren immer bis ganz an den Prellbock heran, wo sich der Hausbahnsteig auf Höhe des Bahnhofsgebäudes befand, das engte die Möglichkeiten der Motivgestaltung massiv ein, jedenfalls wenn man mit dem Zug mitgefahren war. Das meistgezeigte Motiv zeigt demzufolge die Perspektive mit Tele von Süden parallel zum Gleis, mit Zug links und Bahnhof rechts.
Deswegen habe ich mich für diese Bildalternative entschieden, als wir am 29.08.1990 mit dem Auto - eigentlich auf der Jagd nach 218er auf den Hauptbahnen - unterwegs waren und natürlich auch einen Abstecher nach Warmensteinach machten. Denn so konnte die Zugleistung N 7603 aus 796 825 + 996 773 noch vor dem Bahnhofsgebäude sinnvoll umgesetzt werden.

Die am rechten Bildrand angeschnitten Fahrzeuge habe ich sehenden Auges im Bild gelassen. Ich habe mir das Bild mit etwas anderem Bildzuschnitt ebenfalls angeschaut, aber ich fand es dann weniger spannend. Aber das ist halt Geschmackssache.

Heute fahren die Züge von Bayreuth - glücklicherweise - zwar wieder bis Weidenberg, aber die Trasse nach Warmensteinach ist heute einem Radweg gewichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 15:25

Datum: 29.08.1990 Ort: Warmensteinach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Uerdinger in der Hauptstadt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 03.11.22, 18:36
Zur Zeit wandern ja einige sehr ansprechende Aufnahmen von Uerdingern privater Vereine durch die Galerie. Weit abseits seines früheren Reviers hat es einen Vertreter der einmotorigen Variante in die Nähe der Hauptstadt verschlagen. Der Verein "Berliner Eisenbahnfreunde e.V." hat sein Domizil im ehemaligen Betriebswerk Basdorf gefunden und setzt hier den vereinseigenen VT 95 9396 samt passendem Beiwagen ein. Mehrmals im Jahr werden interessante Fahrten angeboten, und vor einem Jahr stand am 24.10.21 die "Berliner Runde" an, bei der der Triebwagen ab Lichtenberg weitestgehend die Strecke des Innenrings befährt. Der fotografisch ansprechendste Abschnitt ist hier natürlich der drahtlose Teil des südlichen Innenringes zwischen Halensee und Baumschulenweg.
Zahlreiche Fotografen haben sich auf der Kurfürstendammbrücke eingefunden, um die Vorbeifahrt des Gespanns abzupassen. Nicht ganz so glücklich gestaltete sich hingegen das Treffen mit einem inzwischen hier bereits nicht mehr planmäßig eingesetzten S-Bahnzuges der Baureihe 485. Der strahlend klare Herbsttag mit seiner Laubfärbung, verbunden mit der aktuellen Thematik, hat mich dennoch bewogen, dieses bekannte Berliner Motiv erneut anzubieten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wir wollen Uerdinger!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.11.22, 21:56
In den letzten Tagen haben zwei schöne Bilder mit Seitenansichten auf museale Schienenbus-Garnituren den Weg in die Galerie gefunden (siehe hier und hier). Da möchte ich mich doch gerne einklinken und eine Seitenansicht des Kornwestheimer Roten Flitzers vorschlagen. Die zweiteilige Garnitur mit der charakteristischen Werbung für ein in Stuttgart gebrautes Traditionsbier ist als RB 3021 am letzten Betriebstag des "Freizeitexpress Krebsbachtäler" in der Saison 2022 von Neckarbischofsheim Nord nach Siegelsbach unterwegs, aufgenommen zwischen Neckarbischofsheim Stadt und Helmhof.

Datum: 09.10.2022 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Schienenbus e.V.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heim ins Bw
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 01.11.22, 20:31
Am 18. Juni 2017 hatten die Eisenbahnfreunde der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) zu einer Sonderfahrt geladen,
die bei bestem Frühlingswetter von zahlreichen Fahrgästen genutzt wurde.
Am späten Nachmittag befand sich der um einen Wagen verstärkte VT 98 auf dem Rückweg zu seinem Standort in Ocholt,
bei Stickhausen rollt er in gemächlichem Tempo über eine kleine Eisenbahnbrücke,
die hier den Nordgeorgsfehnkanal quert.

Datum: 18.06.2017 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusknattern im Hintertaunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 01.11.22, 17:57
Am 11.09.22 pendelte anlässilich des Laurentiusmarktes in Usingen eine vierteilige Schienenbusgarnitur der Oberhessischen Eisenbahnfreunde auf der Taunusbahn. Gegen Mittag zeigte sich für einen kurzen Moment etwas die Sonne und setzte 798 829, 996 310, 798 589 und 996 677 bei Neu-Anspach in Szene.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.22, 18:00

Datum: 11.09.2022 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fichtelgebirgs-Idylle in Sophienthal (1990)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 30.10.22, 17:09
Irgendwie zog es mich bei meinen damaligen Besuchen im Großraum Bayreuth immer wieder nach Warmensteinach, ab 1984 mehrfach als Mitfahrer mit dem Tramper-Montas-Ticket und später auch mit dem Auto. Irgendwie fand ich die Fahrt in das innere Fichtelgebirge ungemein spannend. Und weil mir als Mitfahrer der Bahnhof "Sophienthal" als besonders idyllisch in Erinnerung geblieben war, machten wir auch am 29.08.1990 einen Abstecher dorthin. Wo das heute vorgeschlagene Bild mit der Schienenbusgarnitur 796 825 + 996 773 als N 7603 entstand. Zur Uhrzeit muss ich wohl nichts sagen?

Damals dachten wir, dass dies für uns an diesem Tag wohl die letzten Betriebsbilder auf dieser hübschen Nebenbahn werden sollten. Seit dem 01.01.1993 wurde dann auch der Abschnitt Weidenberg–Warmensteinach „aus technischen Gründen“ nicht mehr befahren, und der Abbau der Strecke war eigentlich beschlossen.

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger. Zumindest im Abschnitt bis Weidenberg fahren mittlerweile wieder planmäßig Züge; man muss halt auch als Bahnstrecke einfach Glück haben. Von Sophienthal – wo dieses Bild entstanden ist – bis Warmensteinach gibt es heute auf der Trasse aber nur noch einen Radweg - immerhin ...


Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 13:22

Datum: 29.08.1990 Ort: Sophienthal [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alles falsch gemacht
geschrieben von: JayBe (22) am: 23.10.22, 20:18
Völlig verschattete Fotostelle, Zug hat kein Frontlicht, "falsche" Seite. Ergo: Ich habe völligen Mist gebaut :-) Die Kasbachtalbahn bietet zu jeder Jahres - und Tageszeit eine Fülle an Motiven, wenn man denn sein "Sonne im Rücken" Dogma vergisst...

Datum: 22.10.2022 Ort: Kalenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Kasbachtalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.10.22, 08:24
Von den Einsätzen der Uerdinger Schienenbusse bei der Angelner Dampfeisenbahn hatte ich hier: [www.drehscheibe-online.de] mit einem Bild aus dem Sommer bereits berichtet.
Mittlerweile hat der Herbst Einzug gehalten - aus dem ruhigen Sommerwetter ist ein belebter Quellwolkenhimmel geworden, die Äcker sind abgeerntet und gepflügt, die ersten Herbstfarben zeigen sich an den Büschen der Knicks. Von all dem unbeeindruckt zockelt das Schienenbusgespann aus VT3.09 und VT3.08 nach Süderbrarup und verlässt auf diesem Bild gerade die Ortschaft Scheggerott. Genau im richtigen Moment öffneten die Wolken ein kleines Loch und ließen für wenige Sekunden ein Spotlicht auf die Triebwagen scheinen.

(Um den Streckenverlauf und die Ortschaft etwas sortierter aufs Bild zu bekommen, kam hier ein Hochstativ zum Einsatz.)

Datum: 16.10.2022 Ort: Scheggerott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrt des Hönnetaler Schienenbus
geschrieben von: mavo (262) am: 18.10.22, 11:18
Am kalten 1.Dezember .2019 brach in aller Frühe der beliebte Hönnetaler Schienenbus zu seiner vorerst letzten Fahrt durch das Röhrtal, von Sundern in Richtung Neheim-Hüsten auf.
Hier fährt er gerade am Haltepunkt Stemel los, um seine Passagiere zum Weihnachtsmarkt nach Münster zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.22, 09:31

Datum: 01.12.2019 Ort: Sundern-Stemel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VCD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenbusse in Haiger
geschrieben von: Frank H (409) am: 11.10.22, 20:17
Andreas‘ gelungenes Bild aus Herdorf [www.drehscheibe-online.de] hat mich an eine gemeinsame Tour drei Jahre zuvor zu eben dieser Strecke Haiger – Betzdorf erinnert. Immerhin gab es dort noch fast ausschließlich Schienenbusse zu beobachten, auch wenn diese mitunter äußerlich schon sehr mitgenommen daherkamen.

So fanden wir uns am Morgen des 18.5.1992 in Haiger im Bereich des ehemaligen Bahnhofs ein, um den vierteiligen N 6332 festzuhalten. Den „aktuellen“ Bahnhof an der Hauptstrecke Siegen – Dillenburg – Wetzlar hat der Zug soeben verlassen und wird als nächstes in Haiger – Obertor halten. Links zweigt die heute längst abgebaute Strecke nach Breitscheid ab, und rechts hat es sogar noch der Turm der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt ins Bild geschafft.

Obwohl ich zu Haiger als der Geburtsstadt meines Großvaters mütterlicherseits sogar eine familiäre Bindung habe, habe ich in dieser – eisenbahngeschichtlich sehr interessanten – Region leider nur wenig fotografiert. Umso mehr freue ich mich daher, wenigstens ein paar Belege vom dortigen Bahnbetrieb in meinem Archiv zu wissen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei-Kirchen-Blick in Herdorf (1995)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 07.10.22, 18:21
Der zwischen Betzdorf und Haiger gelegene Bahnhof Herdorf glänzte Mitte der 90er nicht nur mit einer wunderbaren Formsignal-Ausstattung, sondern hier gab es auch noch (fast) die letzten planmäßigen Schienenbusleistungen. Weswegen wir am 03.05.1995 einen ganzen Tag an dieser Strecke fotografierten und - natürlich - auch in Herdorf besuchten. Besonders das morgentliche Motiv mit den westlichen Ausfahrsignalen, dem dortigen Stellwerk und den beiden Kirchtürmen im Bildhintergrund (ich bin beim Fotografieren halt ein bekennender "Kirchturm-Fan") hatte es uns angetan. Und so entstand dieses Bild mit 996 748 + 796 xxx als N 8990.
Ich bin damals auch noch mit Familie in dem Schienenbussen mitgefahren und dachte, das wäre meine private "Abschiedsfahrt" vom Planbetrieb. Was aber nicht stimmte, im Jahr 2000 hatte ich noch einmal das Vergnügen, mit Familie zwischen Ganzlin und Güstrow in den damals mit Rapsöl (!) fahrenden Schienenbussen mitzufahren und dank der Zweiachs-Technik jeden Schienenstoß zu erleben ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte eine Bildergänzung durch Wiese in der unteren linken Bildecke.


Zuletzt bearbeitet am 07.10.22, 21:40

Datum: 03.05.1995 Ort: Herdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (646):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.