DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » 272,273 (alle G2000-Varianten), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glücksfall
geschrieben von: KBS443 (365) am: 11.05.23, 10:26
Am 04.04 war ich nachmittags kurz im Siegerland für die Übergabe von Dahlbruch nach Kreuztal Gbf. Danach probierte ich einen durch den Borkenkäfer ermöglichten Blick auf Ferndorf aus. Nachdem auch dies erledigt war lief ich durch den Wald wieder zurück. Auf einmal hörte ich ein ungewöhnliches Pfeifen von der Bahnstrecke, durch die Bäume konnte ich eine KSW Lok Lz Richtung Erndtebrück erkennen. Das ist doch jetzt nicht etwa die Bedienung der Eisenwerke? Doch das war sie - über zwei Stunden vor Plan! Schleunigst fuhr ich Richtung Vormwald, um mir ein Motiv zu suchen. Für die Hochebene auf der Lützel war es zu dieser Uhrzeit noch etwas zu früh. Durch die fehlenden Wagen im Eingang dauerte das Rangieren zum Glück nicht lange und die Sonne hielt sich noch vom Gegenhang des Tals und den herannahenden Schleierwolken zurück. Selbst diese außergewöhnliche Verfrühung hätte Anfang April fast nicht für ein Bild gereicht, aber es hat noch gerade so gereicht.

Datum: 04.04.2023 Ort: Vormwald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ambrogio auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.12.22, 10:03
Eine G 2000 und eine DB Cargo 185 an einem Zug? Das ist doch schon eine skurille Kombi. Zusammen mit einem Ambrogio KV auf der Strecke Tübingen - Horb ist das gleich unmöglich. Doch "Rastatt" machte es möglich, wegen des Absackens der Gleise im Bereich der Tunnelbaustelle am Rastatter Tunnels waren neue Wege gefragt.

So hat 273 013-3 und 185 009-8 einem Ambrogio KV gen Italien am Haken, als sie gerade das Einfahrsignal Kilchberg südlich von Tübingen am Abend des 22. August 2017 passierten. Dank mehrerer Halten vor dem Fotografen Trio auf Grund von Bü Störungen?, reichte es noch für eine Wolkenlücken.

Heute ist diese Stelle leider unbrauchbar geworden, da die Passanten und die Fotografen in der Flucht der Lärmschutzwand der neuen B28 stehen.

Datum: 22.08.2017 Ort: Kilchberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenig Verkehr...
geschrieben von: ODEG (73) am: 04.08.22, 16:41
...gibt es auf der ehemaligen "Kaiserbahn" Hagenow Land - Bad Oldesloe nödlich von Hagenow Stadt. Einst aus militärischen Zwecken errichtet, wurde die Strecke durch die deutsch-deutsche Grenze unterbrochen und war danach nur noch von regionaler Bedeutung. Der westdeutsche Teil wurde schrittweise eingestellt, am längsten überlebte noch das Teilstück Ratzburg - Hollenbeck, das auch heute noch Draisinenbetrieb hat. Auf der östlichen Seite blieb die Strecke bis Zarrentin in Betrieb, der Reiseverkehr blieb schwach und wurde 2000 endgültig eingestellt. Der Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin übernahm die Strecke dann, als EIU wurde die TME-Torsten Meincke Eisenbahn GmbH beauftragt. Der Plan war, das Gewerbegebiet per Bahn zu erschließen. Dazu kam es jedoch nie. Es blieb im Güterverkehr bei Baustoff- und Düngerzügen (vor allem nach Wittenburg) und vereinzelten Sondertransporten (Pipelinerohre). In den 2010er-Jahren war der Abschnitt Wittenburg - Zarrentin dann zeitweise wegen Mängeln gesperrt. Wittenburg wurde all die Jahre dagegen von Güterzügen erreicht. Es handelt sich dabei jedoch um sehr überschaubare Zahlen. Oft fuhr und fährt wochenlang überhaupt nichts, dann wieder mehrere Züge pro Woche.
Am 03.08.2020 hatte ich endlich die Chance, hier fotografisch aktiv zu werden. Die ÖPNV-Anreise aus Brandenburg dauerte letztendlich pro Richtung jenseits der fünf Stunden. Genau deshalb hatte ich es bis dahin bleiben gelassen... Wir sehen die nachmittäglichen Rangierarbeiten nach Entladung des Düngerzuges aus Neuhof (Kr. Fulda) für die Vorbereitung der Rückfahrt. Leider hatte der Tf das Spitzensignal für die Streckenfahrt noch nicht angeschaltet.

Datum: 03.08.2020 Ort: Wittenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Siegerländer Holzverkehr
geschrieben von: CMH (279) am: 08.05.22, 18:00
In den Mittelgebirgen profitieren weiterhin viele Haupt- und Nebenbahnen von großen Mengen Borkenkäferholz, das über die Schiene abtransportiert wird. Bereits seit dem ersten Quartal 2020 erfolgt nahe des Rothaarkamms in Erndtebrück wieder einen (beschaulicher) Rundholzumschlag, wobei die Züge fast ausnahmslos durch die KSW als DB-Kooperationspartner abgefahren werden - für regelmäßige Besucher der DSO-Galerie sollte das nichts Neues sein.

Da der Nahverkehr auf dieser Strecke aus fotografischer Sicht seit vielen Jahren eher monoton daherkommt, stellen die kurzen Güterzüge eine willkommene Abwechslung dar, zumal sich – wie im gesamten Streckenverlauf – auch auf der Hochebene von Erndtebrück sehr gute Fotomöglichkeiten für die kurzen Züge ergeben.

Hier wird DGS 95464 von KSW-Lok 43 bespannt, welche als Stammlok für die steigungsreiche Rothaarbahn fungiert. Nicht alle Fotografen mögen diese Maschine und fühlen sich entfernt an ein Nutzfahrzeug der örtlichen Abfallentsorgung erinnert; auch die kleineren, asymmetrisch angeordneten Führerstände, die der ersten Bauserie der G2000 gemein sind, wirken im Vergleich zu anderen Maschinen vielleicht ungewohnt. Ich sehe sie als sehr willkommenes Unikat und mag die orange Farbe, welche zu jeder Jahreszeit und vor jedem Hintergrund gut zur Geltung kommt.

Datum: 23.04.2020 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Süße Fracht auf verschlungenen Wegen
geschrieben von: Po12 (64) am: 23.01.22, 22:27
Eine konstante Leistung im Norden Frankreichs war der Glukosezug von Aalst, der auf ziemlich indirekt erscheinendem Weg (über Gent, Lille, Somain und Busigny) nach Nesle an der Strecke Tergnier - Amiens verkehrte, aber damit ein Kopfmachen vermied. Am Ende der 2000er-Jahre wurde die Traktion von SNCF Fret an SNCB Cargo abgegeben, die hier gemietete G2000 von Vossloh einsetzte.

Hier hat die frisch gewaschene 5705 von Somain kommend gerade den Bahnhof Lourches erreicht, der in den Folgejahren deutlich Federn lassen musste; Stellwerk und Empfangsgebäude wurden abgerissen.

Datum: 10.09.2011 Ort: Lourches [info] Land: Europa: Frankreich
BR: BE-HLD 57 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die letzte Kurve
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.11.21, 23:04
Nur noch eine langgestreckte Linkskurve, dann hat die G2000 mit ihren leeren Holzwagen den Bahnhof von Erndtebrück erreicht.

Datum: 31.05.2021 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 09.07.21, 00:18
Inzwischen schon mehrfach bildlich gezeigt wurde die abendliche Fahrt der KSW zu oder von den Erndtebrücker Eisenwerken. Während dieser Zug inzwischen wieder sehr zuverlässig fährt, ist es immer noch ein gehöriges Glücksspiel, um den morgendlichen Zug zu erwischen, denn der fährt nur sehr sehr unregelmäßig.

Am 31. Mai allerdings war Bedarf und die G2000 der KSW holte zu sehr früher Stunde eine Reihe leerer Wagen ab und ist hier wenige Meter vor dem Bahnhof Lützel zu sehen.

Datum: 31.05.2021 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erndtebrück Eisenwerke Werk 1
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.06.21, 17:20
Die Tage hatte Christian ein interessantes Bild der Bedienung des "Werk 1" der Erndtebrücker Eisenwerke gezeigt. [www.drehscheibe-online.de] Wie Christian bereits geschrieben hat ist der Anschlusses dieses Werkteils heute leider Geschichte; wie die Belieferung heute stattfindet lässt sich gut sehen...
Immerhin wird das Werk 2 noch bedient und nach einer extremen Durststrecke letztes Jahr läuft dieser Verkehr inzwischen auch wieder mit einer hohen Zuverlässigkeit. Zusätzlich kommt aktuell werktäglich ein Güterzug zur Holzverladung nach Erndtebrück, der im Gegensatz zur Bedienung der Eisenwerke den Vorteil hat, dass er zu fotogenen Zeiten fährt und nicht in extremer Tagesrandlage.

Datum: 31.05.2021 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht nach Erndtebrück
geschrieben von: CMH (279) am: 01.06.21, 17:30
Der Güterverkehr auf der Rothaarbahn war schon einige Male Gegenstand von Bildbeiträgen in der Galerie, denn die Strecke ist landschaftlich vielfältig und betrieblich sehenswert. Und so hat es auch mich wieder einmal in das Quellgebiet von Lahn, Sieg und Eder verschlagen.

Kurz bevor sich die Sonne an diesem Abend verabschieden wollte, erstrahlten die weitläufigen Wiesentäler des Rothaarkamms noch in klarem warmen Frühlingslicht, während die sanften Schatten zunehmend plastische Akzente setzten. Dies alles wäre im hiesigen Kontext wohl nicht weiter erwähnenswert, würde nicht auch der Zug zur rechten Zeit die Manege betreten... :-)

Der G2000 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein oblag an diesem Tag die Beförderung von Stahlplatten zu einem metallverarbeitenden Betrieb vor den Toren von Erndtebrück.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 23:00

Datum: 31.05.2021 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Abwechslung
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.04.21, 18:08
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Und so mag man das asymmetrische Design der Vossloh G 2000 BB gelungen finden oder auch nicht, sich an der Farbgebung der von Alpha Trains gemieteten Lok 2104 erfreuen oder auch nicht. Und wenn die niederländischen Kollegen anderer EVU IRP mit Incredible (statt Independent) Rail Partner übersetzen, mögen sie ihre Gründe dafür haben. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als das von DB 189 dominierte Elektro-Einerlei vom dieselbespannten Zug mit Pannonia Ethanol-Kesselwagen unterbrochen wurde.

Das Bild entstand am 29. März 2021 am Bahnübergang km 14,1 zwischen Kaldenkirchen und Breyell.

Eine Gelbweste im Acker hinter dem BÜ musste weichen.

Datum: 29.03.2021 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mein Wunschmotiv
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 06.03.21, 21:15
Schon häufiger habe ich den recht raren Zügen auf der Strecke von Bad Hersfeld, über Niederaula nach Breitenbach aufgelauert und dabei so ziemlich jeden Meter Strecke umgegraben. Ein Motiv brannte mir aber quasi seit Anfang an unter den Nägeln; der Blick bei Niederjossa auf Oberjossa. Im März 2020 erwischte ich dort zwar mal einen Zug, doch war dieser leider zu spät unterwegs [www.drehscheibe-online.de], sodass ich noch einmal eine optimierte Form zeigen möchte.

Es war der reinste Krimi am Vormittag des 04. Februar. Nach den Fotos bei Nidderau-Eichen am "Damm" düste ich schleunigst nach Nordhessen, um dort den HLG Holzzug noch zu erwischen. Nach meinen Berechnungen könnte es knapp werden... kaum an der Stelle angekommen dröhnte es auch. Doch was war das? irgendwo muss der Zug ewig rumgestanden haben, denn er kam nicht wie erwartet aus Breitenbach, sondern war noch auf dem Weg nach Breitenbach! Ich fuhr mal rüber nach Breitenbach, um mir die Rangiererei anzuschauen. Doch irgendwie war die anders als sonst, zumal man mit zwei Loks gekommen war. leider war das Wetter auch nicht dolle, sodass die 30min in Breitenbach kein einziger Sonnenstrahl die Szenerie beleuchtete. Irgendwann war ich dann der Meinung, dass man hier scheinbar nur einen halben Zug stehen lassen will und die andere Hälfte wieder leer mitnimmt. Warum auch immer...
Trotz der deutlichen Überzahl an Wolken fuhr ich also fix rüber nach Niederjossa und stellte mich hin. Schon bald kam tatsächlich irgendwoher die Sonne hervor, wenn doch nur der Zug käme... ZUG KOMMT!!!!

Des Rätsels Lösung war, dass man die eine Hälfte der Wagen in Breitenbach beladen lassen würde und die andere Hälfte in Niederjossa. Dass dort wieder geladen wird ist aber auch neu, aber leider völlig unfotogen.

Datum: 04.02.2021 Ort: Niederjossa [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Löwenzahn
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.01.21, 14:05
Keine schwere Last hatte die G2000 mit ihrem einzelnen Holzwagen aus Erndtebrück zu ziehen, als sie am 07. Mai bei Hilchenbach-Hillnhütten talwärts vorbeigekullert kam.

Datum: 07.05.2020 Ort: Hillnhütten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettrennen des Güterverkehrs
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.10.20, 14:49
Es war ein ungleiches Rennen, während der LKW mit 50km/h durch den Ort pflügen darf, so darf sich die KSW G2000 nur mit 20km/h und äußerst vorsichtig von Übergang zu Übergang arbeiten.

Nicht nur dieses Rennen hat der LKW gewonnen und so erreicht nach einem kurzen Intermezzo auch wieder kein Güterzug mehr den Bahnhof von Erndtebrück, denn DB Cargo war der ganze Holzverkehr nicht lohnend genug...

Datum: 07.05.2020 Ort: Erndtebrück [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens auf der Lützel
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 08.08.20, 14:05
Inzwischen scheinbar wieder beendet wurde die Abfuhr von Holz im Einzelwagenverkehr aus Erndtebrück. Seit Mitte Juli ist kein Zug mehr gefahren...

im Mai lief der Verkehr aber noch und eine G2000 der KSW brachte vier leere Wagen nach Erndtebrück, netterweise etwas vor Plan, sodass die Außenkurve auf der Lützel noch Seitenlicht abbekam.

Datum: 07.05.2020 Ort: Lützel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Übermotorisierter Holzzug
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 24.04.20, 20:16
Nach wie vor erstaunlich zuverlässig läuft die Holzabfuhr in Erndtebrück mittels Einzelwagen nach Kreuztal. Am gestrigen sonnigen 23.04.2020 sorgte dabei sogar die vermutlich leicht übermotorisierte G2000 der KSW für den Vortrieb des kurzes Zuges.

Datum: 23.04.2020 Ort: Dahlbruch [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
KSW-Lok "43" mit Coilzug im schönen Abendlicht
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 09.11.19, 13:23
Am 27. Juni 2018 hatte 273 018-2 (KSW-Lok "43") die Aufgabe, den zu dieser Zeit wöchentlich als Planleistung verkehrenden KSW-Coilzug DGS 52441 von Mainz Gustavsburg nach Betzdorf (Sieg) zu bespannen. Bei Großen Linden an der Main-Weser-Bahn gelang mir am Abend dieses Bild des Zuges in der tief stehenden Abendsonne. Gepflegte und saubere Lok mit einem Ganzzug Shimmns frei von Graffiti-Verunreinigungen bei bestem Wetter und schönem Abendlicht was will man mehr? :-)

Datum: 27.06.2018 Ort: Großen Linden [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Gattberg im Wiehengebirge
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 21.04.19, 13:57
Durch den fast fertiggestellten Bau der Belmer Umgehungsstraße ergeben sich derzeit neue Perspektiven auf die Rollbahn; zumindest solange, wie der frische Asphalt noch nicht für den gummibereiften Verkehr freigegeben ist.

Der Blick geht über die Straße "Im Gattberg" und die Gleise bis zum Osterberg; während eine unbekannt gebliebene Vossloh G 2000 an einem herrlichen Ostersamstagnachmittag ihren Containerzug in Richtung Osnabrück befördert.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.20, 11:37

Datum: 20.04.2019 Ort: Belm [info] Land: Niedersachsen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: nicht bekannt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
G2000 auf der Solørbanen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.09.16, 23:10
Auf der Solørbahn gibt es zwar seit 1994 keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, aber im Güterverkehr wird sie durchaus noch einigermaßen häufig genutzt: Hector 941.001 "Morricone" hat nacheinander Holz von den Terminals Sørli und Vestmo abgeholt und bringt es nun mit gt 41606 von Elverum nach Kongsvinger, wo es für die Weiterfahrt nach Schweden von einer Ellok übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.16, 21:11

Datum: 03.09.2016 Ort: Flisa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich 4 Stunden Warten lohnen...
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.09.16, 11:33 Bild des Tages vom 16.08.20
Ende August hatte ich mal wieder Lust auf Diesel. Das Pegnitztal kam dabei aber nicht in Frage, es sollte eine schon seit Jahren geplante Tour nach Oberteich werden.
Mittags angekommen, herrschte noch dichtere Bewölkung vor, die mir den ein oder anderen alex-Zug vermieste. Gegen Nachmittag klarte es aber von Norden her immer mehr auf und auch die Schleierwolken verschwanden langsam. Das einzige Problem: Ganze 4 Stunden lang ließ sich kein Güterzug blicken!
Damit hatte ich nun auch nicht gerechnet, aber irgendwann erreichte mich dann doch eine Vormeldung. Kurz im Kopf durchgerechnet, wann der Zug da sein müsste. Eigentlich wollte ich schon länger zu einer anderen Stelle weiter, aber da ich nicht wusste, wie lange ich dorthin brauche, wartete ich lieber mal. Über eine halbe Stunde nach der gedachten Durchfahrtszeit rauschte es endlich im Wald und die Ludmilla kam mit ca. 50 km/h die lange gerade angeschlichen. Okay, bei dem Tempo dauert das natürlich etwas länger ;-)
Danach herrschte ein wenig Verwirrung, weil gleich mehrere private Güterzüge in den Startlöchern standen. Zuerst noch eine evb 223 mit Kesselwagen, die mir von der Umsetzung her daheim am PC aber gar nicht gefiel, und ein Kesselzug mit einer G2000, der eigentlich auch schon längst hätte durch sein sollen.
Auf dem weiteren Weg entdeckte ich dann diesen an der Bahnstrecke gelegenen Fischteich, an dem ich die Kamera nochmals aufbaute und mein Glück versuchte. Nach einigen Minuten waren wieder Dieselgeräusche in der Ferne wahrzunehmen und die moderne Maschine kam ebenfalls recht gemütlich vorbeigefahren. Ich war selbst überrascht, wie gut das mit der Spiegelung und dem klaren Licht aussah, so dass dies letztendlich der Schuss des Tages war.
Vielen Dank an den Vormelder, ohne den mir der Zug wahrscheinlich irgendwo im Wald begegnet wäre :-)

Datum: 30.08.2016 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Railtraxx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vossloh G2000 BB im Abendlicht
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.08.16, 15:38
Im Thüringer Oberland rund um Lobenstein findet nach wie vor Güterverkehr statt. Neben der Zellstofffabrik in Blankenstein (Saale) wird auch das Sägewerk "Klausner" in Ebersdorf-Friesau bedient. Hackschnitzel, Rundholz oder Schnittholz wird hier verladen. Während die DB Güterzüge nur in der Nacht den Bahnhof erreichen, kann man mit etwas Glück auch bei Tageslicht den Holzverkehr privater Eisenbahnverkehrsunternehmen beobachten. Bislang wurde dieser hauptsächlich durch die Pressnitztalbahn abgewickelt, doch seit einigen Wochen / Monaten lassen sich auch andere Unternehmen hier blicken. So zum Beispiel am 18.07.2016 als eine Vossloh G 2000 BB samt Holzzug das Oberland erreichte. Somit konnte man wieder ein neues Gesicht an den Holzzügen verzeichnen.

Während tagsüber viele Wolken am Himmel hangen, riss es am Abend an einigen Stellen nochmal kurz auf. Dies war allerdings erst kurz vor Sonnenuntergang. Eigentlich war ich gerade auf dem Heimweg, doch das schöne Licht führte mich somit wieder an den Schienenstrang. Nachdem die Erfurter Bahn in Richtung Saalfeld abbog, war nun die Strecke für den Rest des Tages frei. Doch leider bewegten sich die Weichen nicht und meine Hoffnung sank Minute für Minute. Letztendlich beschloss ich abzubrechen und verstaute meine Fotosachen im Auto. Beim Einsteigen hörte ich ein verdächtiges klicken... Kontrollblick zur Weiche... Gestellt Richtung Triptis!! Nur wenige Sekunden später schloss sich auch der Bahnübergang und man konnte ein Rauschen aus der Ferne wahrnehmen. Gemächlich rollte der Neuling mit seinen leeren Holztransportwagen durch Unterlemnitz um in Kürze die Stadt Bad Lobenstein zu erreichen.

Datum: 18.07.2016 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Railflex
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Kalksteinwerk
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 18.04.16, 19:59
Vorbei an den Warsteiner Kalksteinwerken rollt ein Containerzug, geführt von WLE 21, mit dem Ziel Hamburg.
Die Sonne kam grad zur rechten Zeit hervor um die Szene mit dem Wolkenhimmel im Bild zu verewigen.
Im Hintergrund ist die WLE 30 als Schublok zu erkennen.


Zuletzt bearbeitet am 19.04.16, 19:47

Datum: 17.04.2016 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsteiner Bierzug III
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 07.04.14, 19:08
WLE 21 mit Warsteiner Bierzug München - Lippstadt - Warstein(Brauerei) hier kurz vor dem Örtchen Uelde am Haarstrang. WLE 53 schob den Zug nach.
Bild überarbeitet.

Datum: 29.03.2014 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Olsberger Rampe im letzten Licht
geschrieben von: CMH (279) am: 15.03.14, 18:24
Im letzten Büchsenlicht des 14. März 2014 erklimmt die G2000 der Westfälischen Landeseisenbahn die Steigungsrampe Bestwig - Brilon Wald. Am Haken hängt der reinrassig aus Schiebewandwagen bestehende DGS 95040 von Lippstadt zum Eggerwerk Brilon. Die Obere Ruhrtalbahn bietet bis heute auf weiten Abschnitten Hauptbahnflair mit sehenswertem Güterverkehr. Die Kilometrierung spiegelt dabei die einstige Bedeutung der Strecke in der Relation Aachen - Kassel wieder.

Datum: 14.03.2014 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon stillgelegt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.02.14, 23:05
...war die Strecke (Altenburg)- Meuselwitz - Tröglitz, doch hat das Hochwasser
im vergangenen Jahr die Elsterflutbrücke bei Tröglitz schwer beschädigt, so dass
der Chemiepark Tröglitz nicht mehr auf direktem Weg von Zeitz aus erreichbar ist.
So müssen nun die Übergaben von dort über Gera und Altenburg fahren. Hier
ist 273 101, eine G 2000, mit Kesselwagen nach Gladbeck am Einfahrsignal von
Rositz. Alle Sicherungsanlagen sind nicht mehr in Betrieb, teilweise schon abgebaut,
Bahnübergänge werden vom mitfahrenden Rangierer gesichert.

P.S. Das Signal steht wirklich so schief.

zuletzt bearbeitet am 17.02.14, 23:10

Datum: 14.02.2014 Ort: Rositz [info] Land: Thüringen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Railflex
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Spanplattenzug III
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 21.01.13, 19:50
WLE 21 mit dem Spanplattenzug Brilon (Egger) – Lippstadt – (Esbjerg DK) kurz hinter Oeventrop, auf der Oberen-Ruhrtalbahn.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.16, 18:30

Datum: 19.01.2013 Ort: Arnsberg-Oeventrop im Neyl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bierzug III
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 30.05.12, 20:53
Der Warsteiner Zug mit WLE 21 (Berlin-Grossbeeren - Warstein) an einem Rapsfeld bei Uelde.
Am Zugende schiebt WLE 62 den Zug nach.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.16, 18:35

Datum: 17.05.2012 Ort: Uelde-Am Fischteich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bierzug
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 30.08.11, 17:30
WLE 21 kämpft sich mit dem Bierzug von Belecke bei Drewer hoch über die Haarhöhe nach Lippstadt. (Bierzug: Warstein - München)
Am Zugende schiebt WLE 71 nach.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16, 20:01

Datum: 26.08.2011 Ort: Belecke-Drewer Haarweg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
G2000 von Arenaways an der Riviera Ligure
geschrieben von: bavve (74) am: 05.02.11, 15:12
G2000 von Arenaways durch Cavi di Lavagna mit einem testzug.

Datum: 05.02.2011 Ort: Cavi di Lavagna [info] Land: Europa: Italien
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Arenaways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mächtig viel Staub
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 01.02.11, 23:01
Der von WLE 21 gezogene Kalkmehlzug von Warstein nach Oberhausen passiert hier am 29.01.11 den ehem. Bahnhof Vorhelm. Der in Neubeckum auf DBAG Gleise gewechselte Zug verliert durch die höhere Geschwindigkeit erstmal ein paar Kilo Gewicht.
(2.Runde, Bild ausgerichtet und weniger nachgeschärft ! ;-))

Datum: 29.01.2011 Ort: Vorhelm [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Transporte für den neuen Kaiser
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 06.09.10, 22:36
Seit Mai 2010 hat die Westerwaldquerbahn Montabaur - Wallmerod einen interessanten Neuverkehr: 2 x pro Tag, 7 x pro Woche wird Ausbruchmaterial vom neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel in Cochem nach Berod gefahren, wo eine Tongrube damit verfüllt wird.

zuletzt bearbeitet am 06.09.10, 22:37

Datum: 00.09.2010 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.