DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 145
>
Auswahl (1447):   
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzten Altwagen
geschrieben von: 614 078 (188) am: 11.07.18, 08:59
Noch fahren bei der Braunschweiger Straßenbahn an Schultagen eine Altwagen aus den Jahren 1977 und 1981. Einer von diesen war das Paar 7761/7773, welches an 6. Februar 2018 an der Haltestelle Großes Weghaus hielt.

Datum: 06.02.2018 Ort: Braunschweig ( Großes Weghaus) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch die engen Gassen von Prag
geschrieben von: Steffen O. (447) am: 09.07.18, 15:46
Eigentlich stand ein gemütlicher Städtetrip durch Prag auf dem Programm, doch angesichts der schönen architektonischen Motive wollte ich dann doch das ein oder andere Straßenbahnbild machen. Also wartete ich kurz ab und da kam auch schon die Bahn, perfekt. Denkste, genau in diesem Moment rannten wieder zehn Touristen durch das Bild. Drei Minuten später kam dann die nächste Bahn, jetzt aber. Und in letzter Sekunde diesmal ein Auto von links... Langsam wurde es zur Wissenschaft, ein Bild ohne Autos und Touristen hinzubekommen. Es kamen entweder Touristenströme von der Karlsbrücke über den Zebrastreifen gerannt, ein Auto bog links um die Ecke, kam von Hinten angefahren oder stellte den Zebrastreifen zu.
Nach einigen gescheiterten Versuchen, hatte ich meine Freundin damit beauftragt, wenn die Bahn kommt, so zu tun, als würde sie über den Zebrastreifen gehen, damit links kein Auto um die Ecke kommt und ins Bild fährt. Und siehe da, nach diversen Anläufen und 30 vergangenen Minuten klappte es endlich mit dem gewünschten Resultat. :)

Datum: 04.06.2018 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Ausläufer
geschrieben von: SusaPictures (6) am: 24.06.18, 01:33 Top 3 der Woche vom 08.07.18
In Hannover währt die Standzeit der Stadtbahnen unter der Woche nur kurz. Nachdem die letzte Bahn gegen 02:30 Uhr eingelaufen ist, startet schon gegen 03:15 Uhr der erste Ausläufer wieder seinen Dienst. In meinem Bild ist dies der Zug, ein TW 2000, ganz rechts. Zu erkennen am eingeschaltetem Fahrlicht. In meiner Aufnahme habe ich allerdings den Fokus auf das Herzstück der Auslaufweiche in einer ziemlich tiefen Perspektive gelegt und die Bahnen durch die Unschärfe in den Hintergrund gerückt.

Datum: 13.04.2018 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Siemens/Alstorm
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tatra trifft Habsburg
geschrieben von: Hannes Ortlieb (333) am: 22.06.18, 22:04
Eine sichtlich schon nicht mehr ganz fitte Tatra-Bahn, die früher in Erfurt ihre Runden drehte, fährt am sonnigen Morgen des 28.8.2015 aus der Wendeschleife vor dem majestätischen Lemberger Empfangsgebäude, welches noch klar den Geist der früheren Herrscher ausstrahlt und auch etwas über die Bedeutung der Bahn zum Zeitpunkt seiner Erbauung verrät. Galizien, ein weit entfernter Ausläufer des großen Habsburger Reiches, fühlt sich in seiner früheren Hauptstadt doch sehr heimisch an.

Datum: 28.08.2015 Ort: Lviv - Bahnhof [info] Land: Europa: Ukraine
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Lviv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter der Bahn durch
geschrieben von: 614 078 (188) am: 22.06.18, 08:48
Auf der Helmstedter Straße in Braunschweig konnte man bis letztes Jahr noch klassische Straßenbahn erleben. Hier unterquert die Linie 4 die Strecken nach Wolfsburg, Uelzen und Magdeburg. Aufgenommen mit 9554 am 26. Mai 2017.

Datum: 26.05.2017 Ort: Braunschweig (Helmstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berliner Weihnachtsmarkt
geschrieben von: 614 078 (188) am: 15.06.18, 16:47
Die Weihnachtsmärkte in Berlin umfassen über 80 Märkte mit Handwerkervorführungen, Verkaufsangeboten und Fahrgeschäften zur Weihnachtszeit, die in allen Bezirken Berlins stattfinden. Einer von ihnen findet jährlich am Alexanderplatz statt, wie dieses Bild vom 28. November 2015 zeigt.

Datum: 28.11.2015 Ort: Berlin (Alexanderplatz) [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Berliner Verkehrsbetriebe
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch die grüne Insel
geschrieben von: Yannick S. (537) am: 15.06.18, 20:04
Sachsenhausen ist ein eng bebauter, sehr belebter Stadtteil Frankfurts. Überall gibt es Geschäfte und Kneipen und um die Idylle perfekt zu machen gibt es auch viel Grün. Weiteres Leben auf Sachsenhausens Straßen bringt zusätzlich noch die Straßenbahn die alle wichtigen Straßen im Viertel bedient. Gerade durchquert der Pt-Wagen eine Art Kreisverkehr, der noch einmal noch begrünter ist und wie eine kleine Insel wirkt.

Datum: 07.05.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht lange mehr
geschrieben von: rene (561) am: 13.06.18, 19:05
Noch sind die Tatra 3 Triebwagen auf den Prager Straßenbahnlinien anzutreffen aber es wird zunehmend schwieriger sie zu fotografieren.
Stattdessen gibt es massenhaft neue Straßenbahn Fahrzeuge aus dem Hause Škoda welche natürlich viel komfortabler und bequemer sind (aber längst nicht so schön wie die teilweise fast 50 Jahre alte Triebwagen).

Am 3. Juni 2018 konnte ich auf der Linie 22 Triebwagen 8558 aus Bílá Hora in einer schattenfreien Lücke fotografieren.
In wenige Sekunden wird an der Haltestelle Praha Hellichova gehalten, danach geht es weiter gen Nádraží Hostivař.

Im Hintergrund dominiert die Malá Strana - oder auf Deutsch, die St. Nikolaus auf der Kleinseite (nicht zu verwechseln mit der St. Nikolauskirche in der Altstadt).

Edit: Datum geändert

Zuletzt bearbeitet am 13.06.18, 20:01

Datum: 03.06.2018 Ort: Praha Hellichova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kossuth Lajos tér
geschrieben von: Steffen O. (447) am: 11.06.18, 23:16
Lajos Kossuth, welcher von 1802-1894 lebte und vor allem als Anführer der ungarischen Unabhängigkeitserklärung gegen Habsburg bekannt wurde, wird heute die Ehre zuteil, dass der Platz vor dem ungarischen Parlament sowie dem Néprajzi Museum nach ihm benannt wurde. Neben vielen Demonstrationen erlangte der Platz 1956 Bekanntheit, als ein Volksaufstand blutig beendet wurde.
Eher friedlich war es hingegen am 28.05.2018, als eine Straßenbahn der Linie 2 von Jászai Mari tér nach Közvágóhíd unterwegs war.

Datum: 28.05.2018 Ort: Kossuth Lajos tér, Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra-Paradies Riga
geschrieben von: 614 078 (188) am: 09.06.18, 10:46
In Riga sind - neben einigen Niederflurbahnen - noch reichlich Tatras unterwegs. Dies sogar mit Rollenstromabnehmer. Z.B. am 18.10.2016 hier auf der Dagmāras iela.

Datum: 18.10.2016 Ort: Rīgas satiksme [info] Land: Europa: Lettland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Riga (Dagmāras iela)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1447):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 145
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.