DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>
Auswahl (80):   
Galerie: Suche » 622 (Alstom LINT 54), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bayern und Preußen
geschrieben von: claus_pusch (62) am: 04.01.19, 23:55
Bis zur Gründung des Landes Rheinland-Pfalz 1946 stießen an der Nahe bei Oberhausen die bayerische Rheinpfalz und die preußische Rheinprovinz aneinander. Vermutlich ist es dieser Grenzlage geschuldet, dass das 'bayerische' Oberhausen keinen Halt an der 'preußischen' Nahetalbahn erhielt, die seit 1859 in geringer Entfernung vorbeiführte. Erst 1904, als die strategisch motivierte Strecke Odernheim - Bad Münster am Stein am rechten Naheufer eröffnet wurde, erhielt Oberhausen einen Bahnhof, der ausgesprochen ortsnah lag, aber kurioserweise während der meisten Zeit seines Bestehens den Namen des 2 km entfernt liegenden Nachbarorts Duchroth trug. Im September 1961 wurde die Strecke Odernheim - Bad Münster stillgelegt, und seither können die Einwohner von Oberhausen die Züge wieder nur ohne Halt vorbeifahren sehen, so auch diese Vlexx-LINT-Doppelgarnitur, die - leicht verspätet - als RegionalExpress 29524 Frankfurt a.M.-Saarbrücken den hübschen Naheort passiert. Hinter dem Zug erstrecken sich die Rebhänge des nahegelegenen Weinguts Hermannsberg, das früher als "Königlich-Preußische Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim" bekannt war.

Datum: 04.10.2018 Ort: Oberhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Dernau
geschrieben von: Dennis G. (81) am: 31.12.18, 14:44
Der Bahnhof Dernau besitzt dank Formsignalen, Telegrafenmasten, dem restaurierten Empfangsgebäude und einem nur 38 cm hohen Grasbahnsteig noch viel Flair längst vergangener Zeiten. Südlich des Bahnsteigs befindet sich zudem ein nicht-technisch gesicherter Bahnübergang, der nur langsam und nach Pfeifsignalen überquert werden darf.

Die Ahrtalbahn wird zwischen Bonn und Ahrbrück im Stundentakt bedient. Eine halbe Stunde versetzt dazu verkehrt ein verkürzter Umlauf Remagen - Dernau, der den Takt auf dem zweigleisigen Abschnitt der Strecke verdichtet. Die durchgehenden Züge der Linie RB 30 befahren in Dernau stets Gleis 2, während der Zug der verkürzten Linie RB 39 vor dem hübschen Empfangsgebäude auf die Rückfahrt wartet.

Das Bild entstand nur wenige Sekunden vor Nils Aufnahme am südlichen Einfahrsignal: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 21.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Wein und Wanderern
geschrieben von: Steffen O. (467) am: 09.11.18, 14:45
Als der Wein- und Wandertourismus im Ahrtal langsam abebbte und das Licht flacher wurde, errichte RB 11123 Ahrbrück - Bonn Hbf das Einfahrtsignal von Dernau und durchfuhr die herbstliche Landschaft.

Datum: 21.10.2018 Ort: Rech [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
ESig Dernau vormittags
geschrieben von: Nils (302) am: 25.10.18, 18:46
Auch ich war einer von vielen Fotografen am vorletzten Oktoberwochenende 2018 im Ahrtal. Einige Ergebnisse wurden hier schon gezeiht. Ich möchte dazu noch einmal das ESig Dernau beisteuern, welches sich auch vormittags wunderbar umsetzen lässt. Besonders schön an diesem Streckenabschnitt ist die noch erhaltene Telegrafenleitung. Umgeben von bunten Weinreben hat 622 003 mit einem weiteren 622 am Vormittag des 21.10.2018 den Bahnhof Dernau verlassen um nun den in schönsten Streckenabschnitt der Ahrtalbahn zwischen Dernau und Ahrbrück einzutauchen.

Datum: 21.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Kreuzberg an der Ahr
geschrieben von: Amberger97 (272) am: 22.10.18, 17:15
Trotz des geringen Verkehrsaufkommen besitzt der Bahnhof des sehr beschaulichen Kreuzberg an der Ahr fast am Ende des befahrenen Teils der Ahrtalbahn noch relativ große Gleisanlagen. Natürlich sind diese kein Vergleich zu früher. Gleis 1 ist das durchgehende Hauptgleis, das von den Regionalzügen benutzt wird. Mit Gleis 2 gibt es ein weiteres Bahnsteiggleis, das in den Tagesrandlagen für Kreuzung und endende bzw. beginnende Züge dient. Gleis 3 ist ebenfalls ein Hauptgleis, in dem über Nacht Triebwagen abgestellt werden. Sogar eine Einsatzstelle von DB Regio befindet sich hier. Deshalb hat die einfahrende RB 11112 Bonn Hbf-Ahrbrück gleich Personalwechsel.

Bei der Ausrichtung bin ich mir nicht ganz sicher. Das Foto ist zwar leicht verzerrt, aber die Lampe am linken Rand neigt sich wohl auch vor Ort nach rechts.

Datum: 21.10.2018 Ort: Kreuzberg an der Ahr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbenfrohes Ahrtal
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 21.10.18, 19:38
Nicht nur die unzähligen Weinberge entlang der Ahr zeigen sich in der spätherbstlichen Oktobersonne von der farbenfrohen Seite, auch die Triebwagen präsentieren sich bisweilen in allen möglichen Farbvarianten, wobei sich für letzteres weniger die Natur als der nächtliche Einsatz diverser Sprühdosen verantwortlich zeigt. Von diesem Schicksal ist 622 001 mit einem weiteren Schwesterlein aber Gott sei Dank verschont geblieben und so stand nichts dagegen ringsherum den Auslöser rattern zu lassen als die beiden ihrem nächsten Halt in Mayschoß entgegenrollten.

Datum: 21.10.2018 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: 218 412-5 (26) am: 07.10.18, 13:02
Die Trauben sind fast reif, das Getreide eingeholt und auf den Feldern rund um Ippesheim stehen nur noch vereinzelt Sonnenblumen, Zuckerrüben oder Mais.
Die Trauben durften an diesem Sonntagmorgen, es war der 19. August 2018, jedoch noch etwas am Rebstock hängen und wurden erst etwa einen Monat später gelesen. Inzwischen dürfte der Saft der motivgebenden Beeren schon in einem der örtlichen Weingüter zu Wein vergoren sein...
Die Fahrgäste der vlexx-RB33, auf dem Weg nach Idar-Oberstein, dürften die Trauben rund um Ippesheim jedoch weniger interessiert haben, diese erfreuten sich wahrscheinlich mehr an den gut funktionierenden Klimaanlagen in den LINTs der vlexx. Bei den ganz und gar nicht spätsommerlichen Temperaturen kein Wunder...

Bildmanipulation: Eine etwas unschön durch das Bild verlaufende Hochspannungsleitung wurde digital abgebaut.

Datum: 19.08.2018 Ort: Ippesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Dernau
geschrieben von: Philosoph (329) am: 13.09.18, 08:19
Von den Weinbergen rund um Dernau hat man zu jeder Tageszeit einen tollen Blick auf den Ort und die Ahrtalbahn. Nur am frühen Morgen lässt sich dabei das Einfahrsignal aus Richtung Remagen umsetzen. Ganz ohne Schatten geht es Mitte September zwar nicht mehr, dafür wird man mit man für den morgendlichen Aufstieg mit einer tollen Lichtstimmung belohnt. Rechts hinter der Kirche ist die Trasse der "Unvollendeten" gut zu erkennen.

Ein unbekannter 622 hat soeben den Bahnhof Dernau verlassen und passiert auf der Fahrt nach Remagen das Einfahrsignal.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.18, 08:22

Datum: 12.09.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine Kurven
geschrieben von: delta_t (48) am: 28.05.18, 22:59
Gut, es sind nicht meine Kurven, die hier zu sehen sind. Ich habe zwar auch welche, aber die sehen anders aus... Und meine Kurven im Sinne von "mein Revier" sind es auch nicht, denn ich wohne zu weit weg, als dass ich das für mich reklamieren wollte.
Genauer müsste es also eigentlich lauten "Meine, Kurven", denn der Zug erreicht von Süden kommend in einem Kilometer den Haltepunkt Meine, nachdem er sich durch die S-Kurve am Ortseingang geschlängelt hat. Die Kilometrierung beinhaltet eine Fehllänge von 3385 m und bezieht sich auf den alten Braunschweiger Hauptbahnhof, der 1960 durch den weiter östlich liegenden Durchgangsbahnhof abgelöst wurde und somit die Strecke über Meine nach Gifhorn verkürzt hat.

Aufnahmedaten: f/8; 1/800 s; ISO 250; Brennweite (KB) 70 mm

Datum: 30.04.2017 Ort: Meine [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: errix
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo einst die 218 dieselte
geschrieben von: 614 078 (192) am: 15.05.18, 22:45
Ruhig ist es an der KBS 320 geworden. Einige Motive wachsen mittlerweile zu, da es die stutzenden Fotografen nicht mehr gibt, denn statt 218er fahren heute dort Dieseltriebwagen vom erixx. So auch hier bei Liebenburg-Othfresen mit erx 83457 (Hannover Hbf - Bad Harzburg) am 5. Mai 2018.

Anmerkung: Ein Schaltkasten wurde entfernt, Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 05.05.2018 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (80):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.