DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>
Auswahl (990):   
Galerie: Suche » 628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Haslocher Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (88) am: 13.08.18, 17:46
Eine wunderschöne Ausflugsgegend ist das Main- und Taubertal. Gerade an schönen Wochenden sind viele Fahrradfahrer in entlang der beiden Flüsse unterwegs. Viele reisen mit der Bahn an, daher setzt die Westfrankenbahn an Wochenenden 628 Doppel auf der Linie Miltenberg - Crailsheim ein. Am späten Vormittag des 12.08.2018 rollen die beiden gut gepflegten 628 483 und 628 251 als RE 23386 Crailsheim - Miltenberg am kleinen Hafen von Hasloch vorbei und wurden von vier Fotografen abgepasst.

Bildmanipulation: Zwei Schilder und ein hässlicher weißer Kasten wurden aus dem Bild entfernt.

Datum: 12.08.2018 Ort: Hasloch [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem 628 ins Erzgebirge
geschrieben von: BGD (137) am: 10.08.18, 17:47
Zwischen den frühen Neunzigern und dem Beginn des dritten Jahrtausends allgegenwärtig auf den Strecken des Erzgebirges waren mintrgüne 628. Aber fotografische Zeugnisse erblickt man kaum aus dieser Periode, da die neuen Triebwagen doch die mit V100 oder U-Boot bespannten klassischen Lok-Wagen-Garnituren ablösten. Weitaus mehr Aufmerksamkeit hingegen erhält der seit April als Desiro-Ersatz auf der Flöhatalbahn in einem festen Umlauf eingesetzte 628. So auch von mir, als er am 19.07.18 als abendliche RB von Olbernhau nach Chemnitz eine Gartenanlage am Ufer der Flöha bei Falkenau passiert.

Datum: 19.07.2018 Ort: Falkenau [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Anna in Blaufelden
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 22.07.18, 13:04 Top 3 der Woche vom 05.08.18
628 436/526, auch "Anna" genannt, fährt an einem späten Sommerabend von Crailsheim nach Lauda. Hier erreicht sie den noch mit klassischer Signaltechnik ausgestatteten Bahnhof Blaufelden.

Datum: 03.07.2018 Ort: Blaufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrüne Westfrankenbahn
geschrieben von: Steffen O. (452) am: 21.07.18, 17:53
Neben der blau/beigen "Conny", hat die Westfrankenbahn inzwischen wieder zwei mintgrüne VT 628 im Bestand. Der 628 436, welcher auf den Namen "Anna" hört, war hier als RE 4389 Aschaffenburg Hbf - Crailsheim bei Miltenberg unterwegs. Auf der gegenüberliegenden Mainseite liegt die Ortschaft Bürgstadt.

Datum: 03.07.2018 Ort: Miltenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Helianthus annuus
geschrieben von: Dennis Kraus (489) am: 19.07.18, 18:12
Als ich neulich auf der S6 unterwegs war, fiel mir vor Ebersberg ein großes Feld mit wunderschön blühenden Sonnenblumen, auch als Helianthus annuus bekannt, auf.
Bei der nächsten passenden Gelegenheit wurde nun natürlich das Feld aufgesucht und es ließen sich verschiedene Varianten umsetzen. Neben zwei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehrt auch stündlich ein Zugpaar von Grafing nach Wasserburg mit 628 über diesen Streckenabschnitt. 628 576 war am 19.07.2018 als RB 27348 nach Grafing unterwegs.

Datum: 19.07.2018 Ort: Ebersberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Italien im Hohenlohe
geschrieben von: Gunar Kaune (285) am: 08.07.18, 20:00
Ein wenig an Italien erinnert die Ortkulisse von Waldenburg im Hohenloher Land, denn wie in südlichen Gefilden üblich wurde die Stadt auf einem Bergsporn hoch über dem Tal errichtet. Dort verläuft die Bahnstrecke von Schwäbisch Hall-Hessental nach Heilbronn, an der die Stadt auch einen Bahnhof hat. 628 238 hat diesen vor ein paar Augenblicken verlassen und fährt nun weiter nach Schwäbisch Hall.

Datum: 03.07.2018 Ort: Waldenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Philosoph (304) am: 06.07.18, 18:55
Einst war die Baureihe 628 etwas zahlreicher auf der Alb vertreten, wurde doch teilweise der Schülerverkehr mit dieser Baureihe abgewickelt. Nach dem die Schülerleistungen vollständig auf die noch ältere Baureihe NE81 übergegangen sind, verblieb mit 928 542 trotzdem noch ein einzelner von der DB gemieteter 928 auf der Alb. Dieser Triebwagen kommt Werktags außer Samstag zwischen Münsingen und Ulm zum Einsatz. Am Mittag des 20.04.2018 wird auf der Rückfahrt von Ulm am Haltepunkt Sondernach ein kurzer Stopp eingelegt, um einer Reisenden nach Münsingen den Zustieg zu ermöglichen. Den Punkt auf dem Stationsschild kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.18, 22:00

Datum: 20.04.2018 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Steffen O. (452) am: 27.06.18, 22:58
Bald geht das Licht aus und der Winter steht in den Startlöchern. Ein kühler Wind fegt durch das Lahntal und es ist ungemütlich. Ein letzter 628 zuckelt von Biedenkopf kommend in den Bahnhof von Sarnau. *Klick* und nun ab ins warme Auto :)



Datum: 27.10.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alleine kaum zu ertragen …
geschrieben von: Frank H (164) am: 19.06.18, 20:32
Auch wenn man sich heute – zu Recht – über einzelne, wieder in den Originalfarben lackierte 628 freuen darf, so bedeuteten diese Triebwagen zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung so etwas wie Pest und Cholera für die Eisenbahnfotografen, ging mit ihrem Erscheinen doch der unwiderrufliche Niedergang so beliebter Baureihen wie 211,212, 515 und 798 einher.

Da bedurfte es schon einer besonderen Betriebssituation, wie zum Beispiel dem Vorspann einer 212 vor einer der neuen Landplagen, um die Kamera hochnehmen und ein wertvolles Dia zu opfern. Als ich am 4. Oktober 1989 die Strecke von Pirmasens Nord nach Pirmasens Hbf. besuchte, traf ich solch ein Gespann auf einem Viadukt der Bergstrecke an (das zweite, im Tal verlaufende Gleis war zu diesem Zeitpunkt schon stillgelegt).

Ich weiß noch genau, wie ich damals durch den Wald geirrt bin, das Bild eines anderen Fotografen aus einem Bildband vor Augen, und doch nur diesen engen Blick durch die Bäume fand. Primär erst mal nur mäßig zufrieden, finde ich heute diese Perspektive mit den dunklen Baumstämmen im Vordergrund reizvoller als einen „08/15 – Blattschuss“ auf die Brücke.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen: heute würde ich einen sanitärfarbenen 628 auch ohne altrote V 100 davor aufnehmen ;)

Scan von Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 04.10.1989 Ort: Pirmasens Nord [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein frischer 628 im Hohenlohischen
geschrieben von: 797 505 (282) am: 12.06.18, 20:22
Zur schieren Bedeutungslosigkeit verkommen ist im Frühsommer 1989 die einstige hohenlohische Dampflokmagistrale Crailsheim-Lauda. Unrentable Bahnhöfe wie Wallhausen sind längst aufgelassen, das Bahnhofsgebäude wartet auf einen finanzstarken Retter oder gar auf den Abrissbagger. Und wir hoffen an diesem frühsommerlich-heißen 28. Mai 1989 auf eine altrote 215 mit Silberlingen als Nahverkehrszug nach Crailsheim und werden mit dem Anblick der nächsten Rationalisierungsstufe in Form des noch frischen 628 302 mehr als enttäuscht. Was für eine öde Strecke! Seither war ich nicht mehr dort.
Kaum zu glauben, dass seit Jahren wieder Züge in Wallhausen halten und Knipser an die Dieselstrecke pilgern. Neben dem landschaftlichen Reiz (weiter nördlich) wie den verbliebenen Formsignalen sind die in die Jahre gekommenen 628er so attraktiv.
Und seit wenigen Wochen verkehrt dort das neueste „Highlight“ der Westfrankenbahn: Der ganz frisch sanitärfarben umlackierte 628 436.
Gleichzeitig verweilt der gezeigte 302 in der Slowakei.
Wo soll das noch enden? ;-)


Zuletzt bearbeitet am 14.06.18, 14:51

Datum: 28.05.1989 Ort: Wallhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (990):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.