DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>
Auswahl (94):   
 
Galerie: Suche » 0302 (Esslinger), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In der Haldenlandschaft bei Welfesholz
geschrieben von: Der Rollbahner (100) am: 08.11.19, 20:41
Direkt durch die Haldenlandschaft bei Welfesholz verlief die Bahnstrecke von Hettstedt nach Halle-Klaustor. Zwischen den Jahren 1998 und dem 23. September 2002 wurde allerdings nur noch ein Reststück bis Gerbstedt im Personenverkehr befahren. Auf dem Foto zeigt sich VT 407 der Kreisbahn Mansfelder Land (KML) als RB 37967 auf seiner Fahrt nach Gerbstedt vor der Aufschüttung des Lichtloches 23 Z.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.19, 16:09

Datum: 13.09.2002 Ort: Welfesholz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus der schwäbischen Stadt auf's platte Land
geschrieben von: Vinne (586) am: 29.09.19, 17:29
Von der Maschinenfabrik Esslingen aus eroberten die vierachsigen Esslinger Triebwagen in zwei Bauserien die westdeutschen Klein- und Privatbahnen und wurden so in der Folge auch in der niedersächsischen Heide bei der OHE heimisch.

Um an diese Epoche zu erinnern, wurde am letzten Augusttag 2019 der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde im Rahmen einer Fotofahrt über die Lachtetalbahn von Celle nach Wittingen gescheucht.

Am Dörfchen Luttern hatte man einen Fotohalt organisiert, mit Blick die Dorfstraße herunter knattert der Triebwagen vor dem Bahnübergang der Ortsstraße nach Hohnhorst vor sich her.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:08

Datum: 31.08.2019 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historisches aus dem hohen Norden
geschrieben von: ludger K (304) am: 12.09.19, 00:19
Ein Esslinger und ein MaK-Triebwagen prägten jahrelang das Betriebsgeschehen auf der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll, und jahrelang bot das idyllische Übergabegleis zwischen dem DB- und dem NVAG-Bahnhof in Niebüll mit dem Kleinbahner, der mit roter Fahne dem Zug vorausging, wenn wieder Kurswagen zu übergeben waren, ein beliebtes Fotomotiv. Das alles ist heute längst Geschichte.

Datum: 27.06.1973 Ort: Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: NVAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raiffeisen in Beedenbostel
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 08.09.19, 14:29
Das Raiffeisengebäude in Beedenbostel bietet ein schönes Fotomotiv, welches für den Esslinger auf der Rückfahrt von Wittingen nach Celle herhalten musste. Nach einem kurzen Zwischenstopp stieg die Fotografenschar wieder in den Triebwagen und bis Celle ging es dann ohne Halt weiter. Links sieht man, dass einige Fotografen ganze Arbeit geleistet haben um das Motiv freizuschneiden ;-)

Ein Astschatten auf der Front des VT 62 wurde entfernt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Esslinger im Weserbergland
geschrieben von: Leon (408) am: 03.09.19, 19:35
Die gelungene Fotofahrt mit dem Esslinger des VBV vom vergangenen Samstag in der Heide hat mich veranlasst, der Galerie ein weiteres Foto eines sehr ähnlichen Fahrzeuges anzubieten. Zu Beginn der 90er Jahre besaß die Dampfeisenbahn Weserbergland den ehemaligen VT 110 der SWEG und ließ ihn im Rahmen ihrer Dampfzugfahrten von Rinteln nach Stadthagen meist in der Tagesrandlage verkehren. Der 18.08.1991 war ein Tag, der vom kompletten Regenguss bis zur größeren Auflockerung alles zu bieten hatte. Und somit gingen Fotos nur von Wolkenloch zu Wolkenloch. Hier sehen wir dieses formschöne Fahrzeug bei der Ausfahrt aus Obernkirchen beim Passieren einer Wellblech-Wärterbude auf seinem Weg nach Stadthagen.
Heute steht der Triebwagen in einem erbärmlichen Zustand inmitten weiterer Fahrzeuge auf einem Schrottgleis in Helbra.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Ein weiteres Dia mit "freier" Wärterbude ist vorhanden, jedoch kollidiert dann der Triebwagen mit den Bü-Sicherungsanlagen im Hintergrund.

Datum: 18.08.1991 Ort: Obernkirchen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DEW/ RStE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnübergang in der Heide
geschrieben von: Leon (408) am: 02.09.19, 13:58
Ein weiterer Vorschlag für die Galerie von der Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde zeigt den Esslinger in der typischen Heidelandschaft: Sandböden, Kiefernwälder - und was wäre die Heide ohne die blühende Heide..?! Auf der Rückfahrt von Wittingen wurde daher dieser einsame Bahnübergang mitten im Wald als Motiv gewählt. Rechts sehen wir den violetten Farbton der blühenden Heide - und eigentlich weist fast nichts darauf hin, dass dieses Bild in der Form mit einem Esslinger auf einer nidersächsischen Privatbahn nicht schon 30 - 40 Jahre früher entstanden sein könnte...;-)
Dass die Sonne schon fast in der Gleisachse steht, unterstreicht die Fensterfront mit den zu öffnenden Fenstern. Und davon wurde in Anbetracht der brütenden Hitze während der Fahrt reichlich Gebrauch gemacht. Ich erinnere mich an die Aussage eines Freundes von mir, der meist wortlos, aber nicht unzufrieden am Fenster stand und zwischendurch zu mir meinte: "Lass es einfach auf dich wirken: der Wald riecht nach Wald, die Wiese nach Wiese...wo hat man heute noch so ein feeling beim Bahnfahren?". Recht hat er...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:12

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie, hier gibt es Brücken?
geschrieben von: Vinne (586) am: 03.09.19, 18:26
Die Lachtetalbahn ist ab Altenhagen östlich von Celle wohl die absolute "JWD-Piste" des Kernnetzes der OHE. Während man auf den Strecken nördlich von Celle doch öfters Kontakt zur Zivilisation hat, zuckelte man im T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde doch gefühlt nur durch das absolute "Nichts" Niedersachsens.

Da war es eine Wohltat, als man dann in Hankensbüttel aufschlug, wo es neben dem bereits gezeigten Bahnhof auch noch die Brücke über Emmer Bach und Emmer Straße zu bestaunen gab.

Ein paar kleinere Überführungen über Bäche im Waldgebiet hatte man ja schon überquert, für eine Nebenbahn ja erstmal nichts spannendes.

Dieses Bauwerk hier war mit der Ortsumgehung, die ja über die Bahn hinweg geht und keinen Bahnübergang notwendig macht, das Spektakel schlechthin - die Brücke über den Elbe-Seiten-Kanal mal ausgenommen.

Perfekt passen tat der Esslinger dann auch noch, die Gruppe musste also nur noch auf den Abzug des Straßenverkehrs warten.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 20:54

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Waldlichtung mit Fotohügel
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 02.09.19, 18:55
Anlässlich einer Fotosonderfahrt war der Esslinger des VBV am 31.08.2019 zwischen Celle und Wittingen unterwegs. Am Mittag wurde ein Halt an dieser schönen Waldlichtung nahe Groß Oesingen eingelegt. Die beschauliche Natur mit ein paar vergessenen Heuballen, lässt kaum erahnen, dass dutzende Fotografen zeitgleich den "Fotohügel" stürmten. Ein paar Minuten später knatterte der Esslinger wieder los und die Ruhe kehrte erneut ein.

Datum: 31.08.2019 Ort: Groß Oesingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslingen durchs Lachtetal
geschrieben von: Vinne (586) am: 01.09.19, 18:11
Planmäßig erlebt die Lachtetalbahn der OHE von Celle nach Wittingen nur mehr Übergabeverkehre der DB Cargo nach Groß Oesingen und Wittingen Hafen.

Während erstgenannte Betriebsstelle von Celle angefahren wird, erreichen Wagen den Hafen am Elbe-Seiten-Kanal aus Braunschweig über die Mühlenbahn.

Es klafft gegenwärtig also eine verkehrsfreie Lücke auf der Nebenbahn durch die Südheide, die im Rahmen einer Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde geschlossen werden konnte.

Bei herrlichem Licht und schönen Fotowolken erreicht der Triebwagen den Bahnhof von Hankensbüttel, welcher das einzig verbliebene, repräsentative Empfangsgebäude der Strecke besitzt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV Braunschweig
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (218) am: 01.09.19, 20:08 Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (94):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.