DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Förtha, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die doppelte 232...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.01.22, 19:48
...nämlich 232 232 mit der RB 7828 von Meiningen nach Eisenach beim Halt
im Bahnhof Förtha. Das Bild entstand während einer Plandampfveranstaltung
im Februar 1998 ganz nebenbei...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Datum: 13.02.1998 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nothing ever goes as planed...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.11.21, 03:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
Dieser Song der Combo "Styx" kommt mir beim Betrachten des Fotos immer in den Sinn.
Die glasklare Stimme von Dennis DeYoung wird aus meiner Sicht (neh - meinen Ohren) nur von Freddie Mercury übertroffen.

"The Plan" war ein Stimmungsfoto vom Zug vor einer gigantischen Sonnenaufgangs-Himmelsfärbung...
Wir waren ob der bekannt knappen Parkmöglichkeiten bereits eine Stunde vor dem Ereignis dort
und haben uns voller Vorfreude den A...h abgefroren.
Herausgekommen ist das hier zu sehende...
Mit dem nahenden Sonnenaufgang setzte Nebel ein und veränderte die Szenerie komplett.
Es gibt bestimmt den einen oder anderen Teilnehmer hier, welcher diesen Effekt kennt...
Man kann zu Hause bleiben und auf morgen oder übermorgen warten, aber Dampf gibt es dort eben nur alle Jubeljahre.

Wie auch immer.
Angeregt von den aktuellen T3dW habe ich dieses Foto aus dem "Vielleicht (aber eh keine Chance) - Stapel" gekramt.

Der Name der Combo "Styx" kommmt aus der altgriechischen Sagenwelt und wird unter anderem
mit "Wasser des Grauens" übersetzt.
Sehr oft spielte die Werra uns bei diesen Veranstaltungen grausame Nebel-Streiche!
Allerdings gab es auch einige wenige Lichtblicke...

Immer getreu dem Motto: Nothing ever goes as planed...

Und ich muss es erneut loswerden: Es gibt Fotos, die gehen nur mit Dampf!
Und die gehen auch nicht mehrfach täglich bis es dann klappt, sondern nur an einem Tag zu einer Stunde alle Jahre!
Und dann isses, wie es ist.
Und manchmal lohnt es sich vielleicht auch...

Zuletzt bearbeitet am 24.11.21, 20:29

Datum: 31.10.2008 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rennsteig
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.05.21, 12:36
Wie bekloppt muss man eigentlich sein?

Zwei Enthusiasten stolperten in stockfinsterer Nacht vom Parkplatz "Hohe Sonne" aus den Rennsteig entlang.
Irgendwo muss es doch einen Blick auf die Strecke geben...

Und wie bekloppt muss man erst sein, dies ob eines Misserfolgs beim ersten Versuch ein zweitesmal zu tun.

41 1144 kämpft mit ihrem Güterzug gegen den Berg.

Kleiner Gag am Rande: Honnie's demokratisches Arbeiter- und Bauernparadies hätte am Erstehungstag des Fotos 61. Geburtstag gehabt.

Wer möchte:
[www.youtube.com]

Zuletzt bearbeitet am 29.05.21, 18:04

Datum: 07.10.2010 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novemberstimmung im Februar
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.11.15, 12:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.11.15
Bei der Veranstaltung "Plandampf am Rennsteig" im Februar 2004 entstand dieses Foto am Wartburgblick mit der Staßfurter 41 1231-4 und RB 16441 "Rodelblitz". An den drei Tagen ließ sich die Sonne im Thüringer Wald leider überhaupt nicht blicken; so soll dieses Foto stellvertretend die Stimmung bei dieser Veranstaltung (damals noch mit vier Dampfloks) widerspiegeln.


Zuletzt bearbeitet am 16.11.15, 21:46

Datum: 15.02.2004 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Traditions-Bw Staßfurt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lotte im Eiskanal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.07.15, 17:41
Bei der Plandampf Veranstaltung "Winterdampf am Rennsteig" im Februar 2003 wurden auch noch Regelpersonenzüge mit Dampfloks bespannt, wie hier RE 16402 mit der Güstener 41 1231-4 (vom damaligen Stammlokführer Manfred Boas liebevoll Lotte genannt) kurz nach Durchfahren des Tunnels bei Förtha. Einen geöffneten Regler kann man an dieser Stelle nicht erwarten, da es gen Förtha bergab geht (der Scheitelpunkt befindet sich im Tunnel).
Belichtung der RAW-Datei um 0,67 nach unten korrigiert, "verlorene Lichter" werden in Capture NX2 nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.15, 18:50

Datum: 14.02.2003 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als es noch zweigleisig nach Förtha ging, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 21.02.15, 15:32
... fotografierte ich am Morgen des 27.06.1992 die DR Traditionslokomotive 01 1531-1, die anläßlich der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Stadtjubiläum von Erfurt mit einem Sonderzug unterwegs war, am oberen Wartburgblick.
Nikon F4S, AF Nikkor 80-200/2,8, Fujichrome 100

zuletzt bearbeitet am 21.02.15, 15:47

Datum: 27.06.1992 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wartburgblick am 29.08.1992 mit 03 1010-2, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.02.15, 14:15
... die mit N 8554 (07:00 ab Eisenach, 07:47 an Bebra) im Rahmen einer Plandampf Veranstaltung mit vier DR Pacifics, organisiert von Klaus Wilmsmeyer, unterwegs war. An diesem Morgen war in Eisenach dichter Nebel, trotzdem brachen meine Tochter Louise, damals 7 Jahre alt, und ich schon vor dem Frühstück auf, um einfach nur den Klang der Maschine in der Steigung zum Förthaer Tunnel hinauf zu genießen. Plötzlich löste sich der Nebel auf und gab den Blick bis hin zur Wartburg in einer ganz ungewöhnlichen Lichtstimmung frei. Zum Glück hatte ich meine Kamera trotz des Nebels mit genommen. Leider hatte Harry H. vergessen, die Lampen anzuschalten.
Nach diesem Erlebnis schmeckte das Frühstück in unserer Pension in Eisenach besonders gut.
(Scan vom Kleinbild Dia - Nikon F4 mit 85/1,4)
Ein Videofilmer ließ sich nicht bewegen, seinen Platz neben der Fernsprechbude zu verlassen (Zitat: "Hier stehe ich immer"). So wurde er gut 22 Jahre später dann doch noch elektronisch entfernt.

zuletzt bearbeitet am 13.02.15, 17:48

Datum: 29.08.1992 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz 2009
geschrieben von: tmmtmm (4) am: 19.01.14, 10:41
In diesem Jahr wurde die Durchfahrt in Förtha zum Aufnahmeort ausgewählt.

Mit ca. 8 Blitzgeräten wurde die Überdachung vom Bahnsteig in Förtha und der durchfahrende ZUg ausgeleuchtet. Die Blitze wurden drahtlos gezündet (das vereinfacht den Auf- und Abbau erheblich), die Kamers selbst wurde mit einem einafchen Kabelauslöser zur Aufnahme gebracht.

Datum: 07.02.2009 Ort: Förtha [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.