DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Schlüsselfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mal ne V60 in Schlüsselfeld
geschrieben von: Luf (38) am: 21.06.22, 21:03
Nach dieser [www.drehscheibe-online.de] Aufnahme sind wir nun am nächsten Tag am anderen Ende der Strecke angekommen. 261 687 der Freunde der 212 001-2 e.V. aus Wendlingen hat den Bahnhof Schlüsselfeld gerade erst gen Strullendorf verlassen.

Ein Gulli wurde hier versteinert.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.22, 12:35

Datum: 19.06.2022 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: NFG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wilhelm Schwarz & Co.
geschrieben von: Dispolok_E189 (334) am: 22.11.17, 19:50
Die Schlüsselfelder Übergabe ist bestimmt bei einigen Fotografen aus der Umgebung rund um Bamberg bekannt. Montag bis Freitag verkehrt hier ein Drahtrollenzug von Bamberg aus nach Schlüsselfeld im Steigerwald. Dabei befährt dieser die Steigerwaldbahn, welche in Strullendorf von der Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg abzweigt. Von dort aus sind es dann noch knapp 24 km bis zum Ziel der Fahrt, die Firma Wilhelm Schwarz & Co. Diese verarbeitet schon seit Jahren die Drahtrollen zu Betonstahlmatten. Erwähnenswert ist auch, dass das Unternehmen auf die Bahn baut und nicht wie viele Andere Lkw einsetzt. Genau aus diesem Grund existiert noch diese schöne fränkische Nebenbahn, denn der Nahverkehr wurde bereits vor vielen Jahren (1977) eingestellt und auch sonst gibt es weiter keine Bahnkunden entlang der Strecke.

Allerdings ist die Strecke mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen. Marode Brücken, Bahngleise und Schwellen prägen diese Bahnstrecke. 2012 musste der Verkehr eingestellt werden, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet war. Nach monatelanger Reparaturarbeiten konnte schließlich im Sommer 2013 der Verkehr wieder aufgenommen werden. Trotzdem braucht der Zug gut zwei Stunden von Bamberg bis Schlüsselfeld. Dies ermöglicht dem Fotografen gleich mehrere Fotostellen pro Fahrt umzusetzen.

Hier hat die Übergabe bereits ihr Ziel erreicht und der Tf hat nun Pause und macht Brotzeit. Im Hintergrund ist ein Gabelstapler bereits damit beschäftigt den Zug zu entladen.

Die Sonne kam leider nur ein einziges Mal zum Vorschein. Zum Glück war ich da noch vor Ort, denn eigentlich wollte ich schon längst abbrechen.

Datum: 18.09.2017 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umbauvierachser nach Schlüsselfeld
geschrieben von: 294-762 (319) am: 13.07.15, 11:50
Am 02.08.2013 war die 212 084 mit zwei Umbauvierachser als Fotozug auf der Strecke nach Schlüsselfeld unterwegs. Hier rollt sie bereits durch den Ortsbereich von Schlüsselfeld.

Neueinstellung: Bild wurde anders zugeschnitten und minimal aufgehellt

Datum: 02.08.2013 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wie vor 25 Jahren
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 06.07.12, 13:28
Am 18.4.2008 bespannte 212 084 diesen Güterzug auf der Fahrt nach Schlüsselfeld und ist nur noch wenige Momente vom Streckenende und Endbahnhof entfernt.

Datum: 18.04.2008 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.