DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Hasselburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hasselburger Frühlingsvariante
geschrieben von: Vinne (836) am: 28.07.22, 12:41
Am Ostersamstag 2022 ging es, wie bereits im Bild vom Strandexpress in Ratekau beschrieben, in den Osterurlaub nach Grömitz.

Um einigermaßen zeitgleich mit dem Rest der Truppe vor Ort zu sein, verlagerte ich meine fotografischen Aktivitäten zum frühen Nachmittag an die Nordeinfahrt des Kreuzungsbahnhofs Hasselburg, wo die Vogelfluglinie parallel zur Kremper Au verläuft.
Bekannt ist das Motiv in der Regel mit der Umsetzung des hiesigen Einfahrsignals A, wobei ich, in Erwartung des nachmittäglichen "Schiebers" des Intercitys, etwas weiter hinten Position bezog, um den Nachschuss mit der bereits leicht "fiebrigen" Buschreihe und einem markanten Baum aufzunehmen.
Praktischerweise saßen die letzten Fotoquellwolken des Tages auch über den Bauernhöfen von Sibstin, sodass es klar war, den Bildausschnitt auch um diese typisch holsteinischen Gebäudekomplexe mit ins Bild zu nehmen.
Vor dem linken Hof, nur "echt" mit grün beblechter Scheune, liegen die typischen Silagehaufen, bedeckt durch weiße Plastikfolie und beschwert durch alte Reifen. Zwei Windenergieanlagen runden den Hintergrund ab.

Bevor aber erneut 218 402 zum Zielobjekt werden sollte, gab mir die Zuglänge etwas Bauchschmerzen ob des linken Bildrandes. Schließlich würde der Steuerwagen bereits in Richtung Fehmarn wohl hinter den Büschen verschwinden.
Und daher zeigt das hier vorgeschlagene Bild der Szenerie den viel praktischeren Zug, der in Form des "Transferflotten-Duos" 648 366 und 350 zur Kreuzung in den Bahnhof dieselt.

Es war der erste, einzige und letzte Frühling, der in dieser Kombination erlebbar war. Mal sehen, was ab dem 1. September 2022 hier Phase sein wird...

Datum: 16.04.2022 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Großzügige Rodung
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 19.06.22, 23:13
Im letzten Jahr der klassischen Vogelfluglinie kommen dank teils radikaler Rodung an diversen Punkten "Neue" Fotostellen ans Licht.

So wurde im Frühjahr 2022 auch entlang der Kremper Au ganze Arbeit geleistet, sodass sich hier interessante Perspektiven mit dem Nachmittäglichen "Schieber" nach Fehmarn umsetzen ließen.

Am 23.04.2022 war 218 473 mit der Aufgabe vertraut die beiden IC-Zugpaare auf die Sonneninsel zu bespannen. Hier schiebt sie den IC 2416 Hamburg Hbf - Fehmarn-Burg pünktlich nahe Hasselburg nordwärts.

Datum: 23.04.2022 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Hasselburg
geschrieben von: Vinne (836) am: 11.05.22, 16:55
Mehrfach wurde das Hasselburger Einfahrsignal "Friedrich" von seiner Negativseite neben der Kremper Au hier bebildert.

Nicht minder fotogen ist bei einem derartigen H/V-Signal, zumal noch kein Kompaktsignal, natürlich die Vorderseite mit den Signalschirmen von Haupt- und Vorsignal.

Immerhin war im Frühsommer 2021 das Gewässer noch einigermaßen frei von Schilf, im aktuellen Jahr hat sich hier das "Feuchtigkeitsbegleitgestrüpp" erneut in die Höhe gearbeitet und damit Aufnahmen aus "Flughöhe null" mit Spiegelung deutlich erschwert.

Auch 648 333 kommt inzwischen verändert daher, für den Einsatz in der "Transferflotte" für das NAH.SH-Akku-Netz ab Dezember 2022 hat man dem LINT derweil alle DB-Logos geraubt und zwei blaue Zierstreifen verpasst.

Leider wird das Jahr 2022 das letzte sein, in dem Zugverkehr in der gewohnten Form auf der klassischen Vogelfluglinie zu erleben sein wird, ab September fährt hier der SEV-Bus und das große Buddeln beginnt.

Zeiten ändern sich, auch im beschaulichen Osten des Landes zwischen den Meeren

Datum: 19.05.2021 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blitzmotiv kurz vor Schluss
geschrieben von: Nils (608) am: 25.09.21, 20:26
Der Betriebsbahnhof Hasselburg an der Vogelfluglinie war so lange ich mich erinnern kann nie für Fotos zu gebrauchen. Links und rechts der Gleise standen immer hohe Bäume. Schattenwurf war die Folge. 1,5 Jahre vor Sperrung der Vogelfluglinie kreisten hier im Winter 2020/21 auf einmal die Kettensägen und sorgten für reichlich neue Blicke. So konnte man unter anderem die südliche Einfahrt morgens bis vormittags gut umsetzen. Am Wochenende ist hier der 218 bespannte Strandexpress einer der passenden Züge. Ein wenig Glück gehörte am 25.04.2021 jedoch dazu, dass das Bild zufriedenstellend klappte: einerseits sorgten die sich rasant bildenden Quellwolken für mächtig Spannung, ob zum Zug die Sonne scheinen würde, andererseits kreuzt der Strandexpress hier planmäßig mit dem morgendlichen IC. Sobald der IC vor dem RE zum stehen kommt, dann steht dieser rechts störend im Bildausschnitt. Es geht hier in der Regel um wenige Sekunden... --- Eine planmäßige 218-Kreuzung mit Reisezügen auf eingleisiger Dieselpiste im Jahre 2021, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! --- Das Glück war hier jedoch auf meiner Seite, denn keine der Unsicherheiten trafen zu und 218 473 konnte unter Bestbedingungen fotografiert werden. Dank des feuchten Sommers hat sich die Vegetation die Stelle nach wenigen Monaten zurückerobert. Ohne störendes Buschwerk dürfte hier nichts mehr gehen...

Datum: 25.04.2021 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gravita mit Marder auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Hatti (9) am: 28.03.21, 21:20
Selten sind sie geworden die Militärtransportzüge auf der Vogelfluglinie von und nach Oldenburg in Holstein. Der Buschfunk kündigte einen solchen für den 20.11.2020 an und so wurde bei Hasselburg Stellung bezogen. Die Strecke war dort allerdings zwischen dem Gleis und der Kremper Au ziemlich zugekrautet und so kam das Hochstativ zum Einsatz. Nach etwas Warten brummte 261 069 mit 8 Mardern und einem Bergepanzer vom Truppenübungsplatz Putlos als GX 68670 Oldenburg/H. - Rostock-Seehafen an den Fotografen vorbei. Sie wird den Zug bis Maschen Rbf bespannen.
Diese Fotostelle wurde bereits mehrfach in der Galerie gezeigt, wollte es aber als dezente Hochstativvariante noch einmal vorstellen.

Datum: 20.11.2020 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Hasselburg
geschrieben von: Nils (608) am: 21.06.20, 20:27
Sehr typisch für die Vogelfluglinie sind die kleinen Dienstgebäude in den Kreuzungsbahnhöfen. So könnte jeder Bahnhof theoretisch örtlich besetzt werden. Die Fernsteuerung erfolgt jedoch aus dem Stellwerk Puttgarden. Auch im Bbf. Hasselburg befindet sich ein solches Exemplar. Am 04.05.2019 passiert IC2417 mit 218 321 den Bahnhof. Ein Graffiti am Gebäude wurde entfernt.

Datum: 04.05.2019 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vollgas
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 15.09.17, 20:37
Vollgas hieß es für 218 333, die nach Erfolger Überholung durch den EC 238 (Kopenhagen - Hamburg) den Betriebsbahnhof Hasselburg wieder verlässt. So wie hier am 5. August 2017 bespannte die Kieler 218 von DB Regio gleich mehrere Wochen lang täglich u.a. den IC 2411 Fehmarn-Burg - Köln Hbf.

Datum: 05.08.2017 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europäischer Fernverkehr in Hasselburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.05.17, 03:21
Wer kennt nicht das kleine Dorf Hasselburg?! Jeder Fahrgast eines Fernzuges zwischen Hamburg und Kopenhagen ist jedenfalls schon einmal durch den gleichnamigen Bahnhof gefahren, er bietet eine Kreuzungsmöglichkeit auf der ansonsten eingleisigen Dieselstrecke. Am nördlichen Einfahsignal wurde am 3. Dezember 2016 der ICE 38 von Kopenhagen nach Hamburg aufgenommen, es war Triebzug 5519.

Datum: 03.12.2016 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löwenzahnwoche
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.05.16, 19:09
Die üppige Blüte des Löwenzahns ist viel schneller vorbei als beim Raps, der ein paar Wochen durchhält und sich hier bescheiden im Hintergrund hält.
605 019 als ICE 38 passiert aus Dänemark kommend das Einfahrsignal des noch aktiven Kreuzungsbahnhofs Hasselburg.

Datum: 07.05.2016 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelbe Wiesn im hohen Norden
geschrieben von: Nils (608) am: 10.06.14, 20:08
Gelbe Löwenzahnwiesen, wer denkt da nicht zuerst ans Allgäu? Muss man aber nicht, denn auch am anderen Ende der Republik wird es im Frühjahr gelb. Neben der herrlich blühenden Löwenzahnwiese am Einfahrsignal Hasselburg erblühen im Hintergrund noch die Rapsfelder Ostholsteins. Am 27.04.2014 war der Strandexpress Puttgarden-Hamburg mit 218 329 bereits wieder auf dem dem Rückweg in die Hansestadt. Ob die Tagesausflügler an Bord die blühende Landschaft wohl genossen?

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 27.04.2014 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kirche von Altenkrempe
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 06.06.14, 08:24
Vorbei am Einfahrsignal des Kreuzungsbahnhofs Hasselburg und der Kirche von Altenkrempe fährt RB 21794 von Lübeck nach Puttgarden.

Datum: 21.04.2014 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn ans Meer...
geschrieben von: Nils (608) am: 02.05.13, 22:04
...unter dem Motto fährt der Strandexpress zwischen Ostern und Oktober an Wochenenden zwischen Hamburg und Ostholstein. Vereint bis Lübeck fährt dann ein Teil nach Kiel und ein Teil auf die Insel Fehmarn nach Puttgarden. Am Ostermontag, den 01.04.2013 war es 218 330, welche mit dem Puttgardener Teil durch die wunderschöne Ostholsteiner Landschaft bei Hasselburg rollte.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 01.04.2013 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahn-ICE
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 21.01.12, 00:10
Wenn man auf der Vogelfluglinie einen ICE aufnimmt könnte man meinen, dass auch Nebenbahnen vom Fernverker bedient werden. Am 14.01.2012 war 605 016 als ICE 36 bei Hasselburg von Kopenhagen auf dem Weg nach Hamburg.

Datum: 14.01.2012 Ort: Hasselburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.