DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Ottbergen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt nach Ottbergen
geschrieben von: Andreas Burow (330) am: 16.06.22, 09:42
Obwohl die großen Zeiten der Eisenbahnerstadt Ottbergen lange zurücklagen, zog es mich im Jahr 1991 dorthin. Viel gab es in Ottbergen seinerzeit allerdings schon nicht mehr zu sehen. Wenigstens die Telegrafenmasten und Formsignale standen noch, so wie hier an der Einfahrt aus Richtung Wehrden. Die Strecke war inzwischen zwar nur noch eingleisig, aber mit einem 634er war man als Fotograf trotzdem ganz gut bedient. Die Dampfzüge als Vergleich hatte ich nicht mehr kennengelernt und so war ich mit dem 634 610/617 in Kombination mit der alten Infrastruktur nicht unglücklich. Aus den Zutaten entstand eine typische Momentaufnahme aus der späten Bundesbahnzeit.

Kürzlich hat Johannes mit -> dieser tollen Aufnahme aus der Gegenrichtung gezeigt, wie es im Jahr 1984 dort aussah.

BM: ein paar Grashalme wurden digital gestutzt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 12.08.1991 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nethebrücke
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 14.06.22, 07:00
Kehren wir zurück an die Sollingbahn Ottbergen – Northeim. Gleich am Anfang, kurz hinter Ottbergen, die Strecke nach Kreiensen ist im Hintergrund noch zu sehen, überquert die Sollingbahn auf einer Fischbauchträgerbrücke das Flüsschen Nethe. Wir sehen eine unbekannte 216 mit dem E 3657 Duisburg – Walkenried. Gleich hinter der Lok läuft wohl einer der letzten Wagen der Bauart BDyl in alter grüner Farbgebung.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 19.06.1984 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie damals, Anno 79
geschrieben von: mavo (203) am: 08.07.19, 21:41
Inspiriert durch das hervorragende Modell dieses Streckenabschnittes auf der "Modellbundesbahn" im benachbarten Brakel, nutzte ich die Gelegenheit einen, mit 218 139 bgezogenen, nahezu "epochegerechten" Zug am "Originalschauplatz" in Ottbergen abzubilden. Passend gelang dann auch ein Schuss durch die, an diesem Abend nach der Veranstaltung "Vivat Viadukt" allgegenwärtigen "Fotowolken" hindurch.

Datum: 07.07.2019 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn in Ottbergen
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 14.07.16, 14:05
Kurz nach der "Wende" versuchte man, die "alten" Ost-West-Strecken zumindest etwas wieder zu beleben. So gab es im Sommerfahrplan 1990 erstmals ein Schnellzugpaar Halle - Köln und zurück über Altenbeken, dem allerdings kein langes "Leben" beschieden war. 1993 verkehrten dann zwei Eilzugpaare täglich zwischen Nordhausen und Altenbeken, die die klassische "V 180" der Reichsbahn, nunmehr DB-kompatibel als 228 bezeichnet, weit in die "alten Bundesländer" führte. Am 3.7.1993 war 228 798 von Nordhausen nach Altenbeken unterwegs und verlässt soeben den Bahnhof Ottbergen mit seinem markanten Stellwerk. Was hätte man jemandem entgegnet, der zum Dampflokende in Ottbergen 1976 behauptet hätte, dass 17 Jahre später hier "DDR-Dieselloks" zu sehen sein würden ... ?

Bildmanipulation : Ein "aus der Lok wachsender" Lampenmast wurde nach vorheriger Diskussion im Fotoforum (schon eine Weile her) digital entfernt.
Standort : Nicht mehr genutztes ehemaliges Schadlok-Abstellgleis des Bw Ottbergen. Ich behaupte jetzt nicht, dass der Standort mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war. Es erfolgte aber auch kein "Ansch ..." desselben ... !

Zuletzt bearbeitet am 15.07.16, 15:08

Datum: 03.07.1993 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für ein Zuglauf...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 22.11.15, 21:28
... wird man sich bei dem E3837 denken. Diese fuhr von Bielefeld über Herford und Altenbeken nach Bad Lauterberg. Am 19.8.1984 habe ich diesen Zug, bespannt mit der Braunschweiger 216 174, bei der Ausfahrt in Ottbergen fotografiert.

Zum Standort: ich stand direkt am Prellbock. Die Weiche im Vordergrund diente nur noch als Schutzweiche!

Datum: 19.08.1984 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Natürliches Sepia...
geschrieben von: Q. (31) am: 16.07.15, 22:15
Am Morgen des 17. März 2012 wurde der Bahnhof von Ottbergen von der frühen Sonne in ein fast sepiafarbenes Licht getaucht.
In diese besondere Stimmung hinein fährt ein Talent der Nordwestbahn von Holzminden kommend nach kurzen Halt weiter in Richtung Paderborn.

Datum: 17.03.2012 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer ist die Schönste im ganzen Land
geschrieben von: NAch (773) am: 15.06.13, 08:05
So fragte die Königin ihren Spiegel.
Schneewittchen ist bei diesem Bild keine Konkurrenz.

Die beiden 44 standen genau richtig als der Eilzug mit der 220 aus Ottbergen ausfährt.

Gemäß Fotoforum müssten die ungünstig plazierte Weichenlaterne ebenso wie das angefahrene (diesem Fall angestandene) Signal sowie der Zaun nicht zur Abwahl führen.

Scan vom Negativ

Datum: 18.05.1976 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kopf an Kopf
geschrieben von: NAch (773) am: 21.02.13, 14:07
Für diesen Zug ist keine 044 erforderlich, schon gar keine zwei.
Aber um eine Lz zu vermeiden, kommt so was schon vor.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 11.02.16, 18:26

Datum: 18.05.1976 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
So ein Mist!
geschrieben von: Philosoph (571) am: 01.05.12, 17:33
So richtig zufrieden war ich mit meiner neuen Kamera sowieso nicht. Nach diesem Foto habe ich sie dann endgültig an den Händler zurückgegeben ;-)

zuletzt bearbeitet am 01.05.12, 17:52

Datum: 26.04.2007 Ort: Ottbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.