DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Bad Harzburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Durch den Pulverschnee
geschrieben von: Bastian Schwarzer (87) am: 15.06.22, 12:35
Frischer Pulverschnee sorgte am 19.12.2010 dafür, dass die Züge im Harzvorland weiße Schleier hinter sich herzogen. 218 451 wird in Kürze den Endpunkt ihrer Reise mit der bekannten Formsignalbrücke erreichen. Weniger spektakulär, aber durchaus fotogen passiert sie zuvor eine ältere Feldwegbrücke am Ortseingang.
Aktuell kommt die Lok unter neuem Eigentümer wieder im Harzvorland zum Einsatz, nimmt mit den Ersatzzüge für Abellio in Oker aber den direkten Weg Richtung Vienenburg.

Datum: 19.10.2010 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leise rieselt der Schnee
geschrieben von: Bastian Schwarzer (87) am: 09.03.22, 13:29
Morgendämmerung am (fast) kürzesten Tag des Jahres in Bad Harzburg.
Links 612 030 und 011 mit denen ich aus Hannover ankam, rechts 628 573 und 618 als RB nach Braunschweig.

Datum: 19.12.2010 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchgehende Verbindung
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 29.02.20, 12:00
Wie vieles beim Angebot des Schienenpersonennahverkehrs ist es mir unverständlich, daß zum Fahrplanwechsel 2015/2016 die durchgehende Verbindung von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover in die sachsen-anhaltinische Saalemetropole Halle über Goslar und Halberstadt gestrichen wurde. Heute muß man für eine solche Reise in Goslar umsteigen. Wer sichergehen will, daß er zur geplanten Zeit Hannover bzw. Halle erreicht, sollte eine, besser zwei Stunden früher losfahren.

In der Relation Halle – Hannover kommt es immer wieder vor, daß aufgrund einer Verspätung des Abellio aus Richtung Halberstadt in Goslar der Anschluss-Erixx nach Hannover nicht erreicht wird, oder, schlimmer noch, die Fahrt im Abellio wegen eben dieser Verspätung aufgrund der kurzen Wendezeit in Goslar bereits in Vienenburg endet. Nach Goslar kommt man dann eben erst eine Stunde später. In der Gegenrichtung steht in einem solchen Fall natürlich der Anschluss-Abellio in Richtung Halberstadt für den Erixx aus Hannover nicht bereit – macht wiederum eine Stunde Zwangspause.

Die Aufnahme stammt aus der "guten alten Zeit", auch wenn sie erst fünf Jahre vorrüber ist. Sie zeigt den RE 3608 Halle (Saale) Hbf. – Hannover Hbf. beim Verlassen des Bahnhofs von Bad Harzburg unter der bekannten Signalbrücke. Den Schluß der Doppeleinheit bildet der 612 518 vom Betriebshof Leipzig Hbf Süd.

Bei der Bildgestaltung legte ich dieses Mal den Schwerpunkt auf die Darstellung der zahlreich vorhandenen Formsignale und weniger auf das Ensemble Signalbrücke mit Stellwerkgebäude. Ganz im Hintergrund erkennt man auch die beiden Einfahrtsignale zum Bahnhof Bad Harzburg aus Richtung Vienenburg bzw. Goslar, die hier noch einmal aus der Nähe zu sehen sind: [www.drehscheibe-online.de].

Datum: 02.03.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Harzburg begrüßt mit vier Flügeln
geschrieben von: Nils (608) am: 03.12.19, 21:08
Wenn alles planmäßig verlief, wurde der RE aus Hannover in Bad Harzburg regelmäßig mit vier Flügeln begrüßt. Ziemlich zeitgleich mit dem RE fuhr nämlich auch die RB aus Braunschweig ein. Oft kam es sogar zu Parallelfahrten. Am Mittag des 22.04.2011 folgte der 628 kurz nachdem 218 451 aus dem Bild gefahren war.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.19, 21:08

Datum: 22.04.2011 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ganz alter Hut mit den Farben der Epoche IV
geschrieben von: Leon (1000) am: 30.11.19, 12:10
Zeit für einen ganz alten Hut! Schon hundertfach fotografiert und auch schon mit diversen Fahrzeugen in der Galerie vertreten ist die wohl berühmteste Signalbrücke Deutschlands in Bad Harzburg. Was noch fehlt, ist ein Fahrzeug in den Farben der damaligen Epoche IV, wenn auch mit Magerkeks. Wir hatten vor einer Weile hier ein Bild von einem 614 mit DBAG-Keks, verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Bildern dieser Baureihe. Nun, dem Wunsch kann abgeholfen werden..;-) Und da Bilder aus dem Harzrand derzeit gerade Mode sind, sehen wir hier, wie am Mittag des 12.10.1996 der 614 073/074 als RB 3525 den Bahnhof von Bad Harzburg erreicht.
Das Motiv ist heutzutage kaum auszuhalten...Unmittelbar links neben der Signalbrücke wurde eine Tankstelle für Dieseltriebwagen errichtet; die Bahnsteige wurden drastisch auf etwa doppelte Erixx-Länge verkürzt, und bis zur Signalbrücke liegt da, wo früher ein Bahnsteig war, nur Schotter. Gottseidank hält der "Landeskonservenvater" seine schützende Hand über die Signalbrücke...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.10.1996 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Flair vergangener Zeiten...
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 23.02.18, 23:15
...strahlen auch heute noch ein paar n-Wagen aus, die mit den alten grün/blauen Polstern bestückt sind. Braunschweig hatte bis zum Ende der n-Wagen einsätze in NDS noch mehrere dieser schönen Wagen, welche häufig auf den RE Zügen der Linie Hannover Hbf - Bad Harburg unterwegs waren. Während der langen Standzeit eines von 218 470 gezogenen RE konnte diese Stimmungsaufnahme im Bahnhof Bad Harzburg entstehen.

Bildmanipulation: Ein bisschen Körnung sowie stärkere Kontraste wurden am PC verstärkt.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.20, 16:22

Datum: 01.09.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Schrubber
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 09.08.16, 18:00
Immer wieder fielen mir im Bahnhof Bad Harzburg die Wassereimer zwischen den Gleisen auf, zu denen jeweils ein Schrubber gehörte. Mit ihnen entfernten die Triebfahrzeugführer die Fliegenleichen von den Frontscheiben ihrer 218, ihres n-Steuerwagens oder ihres 628.

Die Aufnahme zeigt ebenfalls die unterschiedlichen "Gesichter" zweier Fahrzeuggenerationen der Deutschen Bundesbahn. Während sich bei der Baureihe 218 (und den Serienlokomotiven der V 160-Familie) der Knick in der Front dicht unter den Führerstandsfenstern befindet, wanderte dieser erstmals bei der 1979 neu entwickelten Baureihe 120 tief hinunter bis knapp oberhalb der unteren Leuchten des Spitzensignals. Dieses Erscheinungsbild wurde später bei den Baureihen 628.2 und 240 sowie bei den S-Bahn-Steuerwagen Bxf796 weitergeführt.

Der 928 553 steht als Vertreter der neuen Generation als RB 14263 nach Braunschweig Hbf. im Bahnhof Bad Harzburg auf Gleis 2. Im Hintergrund lugt auf Gleis 5 das ebenso vertraute Profil der 218 450-5 hervor, hier mit dem RE 14070 nach Hannover Hbf.


Datum: 04.08.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Harzburg, mondän
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 24.11.15, 21:00
Bereits seit 1831 war der Ort als Kur- und Badeort bekannt, damals noch unter dem Namen "Neustadt". Um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstand nach dem Vorbild der großen europäischen Bäder eine Kolonie von zunächst auswärtigen wohlhabenden Bürgern, die es verstanden, die mondänen Anforderungen der damaligen Zeit am Fuße des Harzes zu vereinen: elegante Hotels, ein Spielcasino, eine Pferderennbahn und zahlreiche Kuranlagen [de.wikipedia.org]. Der banale Name "Neustadt" paßte da natürlich nicht mehr ins Konzept. Seit dem 27. Mai 1892 darf die Gemeinde den Namen des braunschweigschen Amtes Harzburg verwenden und sich Bad Harzburg nennen. In den Status einer Stadt gelangte Bad Harzburg erst 1894.

Der Bahnhof von Bad Harzburg - außen Neorenaissance, innen Jugendstil. Das stattliche Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1905 bis 1907 errichtet und gibt Zeugnis von der einstigen Bedeutung des Kurortes. War nicht das Empfangsgebäude des Bahnhofes einer Stadt auch deren Visitenkarte?

Mondän wirkt sie noch immer, doch die respektable Empfangshalle mit dem Treppenaufgang zur Stadt ist heute meistens menschenleer.

Datum: 18.11.2012 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schattendasein
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 17.10.15, 23:00
Während die sechs Ausfahrtsignale des Bahnhofes von Bad Harzburg dank ihrer Anordnung auf der bekannten Signalbrücke das Ziel von Bahn-Fans aus Nah und Fern sind, fristen die beiden nicht weniger attraktiven Einfahrtsignale - obwohl in den Vormittagsstunden von der Sonne voll ausgeleuchtet - eher ein Schattendasein in der Gunst der Fotografen. Dabei ist diese Fotostelle vom Bahnhof aus zu Fuß innerhalb von 10 Minuten bequem zu erreichen, liegt sie doch direkt am Bahnübergang der Westeroder Straße.

Wir sehen den bestens gepflegten 612 512 + 612 012 zusammen mit dem 612 662 + 612 162 als RE 3606 Halle (Saale) Hbf. – Hannover Hbf. an besagter Stelle. Nach dem Kopf machen im Bahnhof werden die Triebwagen in umgekehrter Reihenfolge auf dem im Bild rechten Gleis noch einmal vorüber fahren.

Das Signal "Rautentafel Bü 2" übrigens kündigt dem Triebfahrzeugführer an, daß er in Kürze ein Überwachungssignal zu erwarten und das Erscheinen des Signals Bü 1 (weißes Blinklicht) zu beobachten hat. Die gelbe Tafel darüber gibt an, wo genau sich dieser Bahnübergang befindet.

Datum: 03.10.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE (6) am: 17.10.15, 21:42
... hieß es im Dezember 2014 von den stilechten 218er-Wendezügen zwischen Hannover und Bad Harzburg am Nordrand des Harzes.
Die junge Dame im Vordergrund wird die Anreise in den Harz mit lokbespannten Zügen vermutlich stets in ihren Erinnerungen behalten.

Datum: 16.09.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 02.09.15, 13:00
Vor einiger Zeit wurde festgestellt, die in der Galerie vertretenen Aufnahmen der markanten Signalbrücke in Bad Harzburg wären alle von der Bahnsteigseite aus fotografiert. Bis heute ist das Bild von Taunusbahner [www.drehscheibe-online.de] tatsächlich die einzige Ausnahme geblieben.

Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, ebenfalls eine Aufnahme von der nördlichen Seite der Signalbrücke vorzustellen: Am späten Nachmittag eines sonnigen Herbsttages werfen die Bäume bereits lange Schatten auf die Gleise, als die 92 80 1264 007-6 D-DWK (A.D.E. Voith Maxima 40 CC) vor etlichen Eaos-Wagen das Ausfahrgleis der Schotterverladung in Richtung Vienenburg verläßt.

Am Bahnsteig im Hintergrund steht auf Gleis 3 der RE 14071 aus Hannover und auf Gleis 4 der RE 3614 Halle (Saale) – Hannover Hbf.

---
Vom Bahnhofsschild am rechten Bildrand wurde Graffiti entfernt.

Datum: 27.09.2013 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218er-Porträt im 628
geschrieben von: Der_Ostfale (363) am: 26.03.15, 17:39
Trübes Wetter und viel Zeit bis zum nächsten Zug verleiteten in Bad Harzburg am vorletzten Betriebstag von DB Regio auf den KSB 320 und 353 zu Spielereien. Dabei bot sich die Möglichkeit eine 218 in gänzer Länge auf mehrere Fenster des 628 zu verteilen.

Datum: 12.12.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenmoment vor der Unwetter-Front
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 09.12.14, 15:56
Am Nachmittag des 11.08.2014 stand im Bahnhof Bad Harzburg 218 470 mit ihrem RE 14074 vor bedrohlicher Kulisse am Himmel kurz vor der Abfahrtszeit bereit zur Fahrt nach Hannover.

Während das Empfangsgebäude und der Zug sich in strahlender Sonne zeigten, schob sich bereits über dem Harz eine Unwetter-Front in Richtung Bahnhof. Kurze Zeit darauf als die Fotografen vor Ort noch am Einpacken waren, verschwand die Sonne und es folgten ein paar große Regentropfen die sich schnell zu einem Gewitterregen mit Blitz und Donner entwickelten.

Datum: 11.08.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Bahn Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppeleinfahrt Bad Harzburg
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1170) am: 30.11.14, 20:47
Ein beliebtes Fotomotiv stellt die Signalbrücke in Bad Harzburg dar. Noch
kann man hier Bilder mit lokbespannten Zügen - 218er mit RE aus Hannover -
machen aber zum Fahrplanwechsel im Dezember ist es damit vorbei, moderne
Triebwagen werden dann täglich das betagte Bauwerk passieren. Alle zwei
Stunden gibt es eine Doppeleinfahrt, hier im Bild mit 218 474 und dem RE
14067 aus Hannover und mit etwas Abstand, 628 609 als RB 14256 aus
Braunschweig.

Datum: 22.11.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt nach Bad Harzburg
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 30.11.14, 16:10
218 473-7 erreicht mit dem Regionalexpress 14067 aus Hannover den Endpunkt am Fuße der Harzberge, den beschaulichen Kopfbahnhof Bad Harzburg.
Als die 218 die berühmte Signalbrücke am 23.11.2014 passiert, verbleiben der 218 und DB Regio nicht mal mehr einen Monat bis zur Ablösung durch Erixx mit Lint54.
Lange Jahre zwischen Harz und Landeshauptstadt heimisch wird dann auch der Sound der 218er des Betriebshofes Braunschweig zum Planwechsel am 13.12.2014, verhallen...

Datum: 23.11.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Niedersachsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Nürnberger in Bad Harzburg
geschrieben von: icer_icer (37) am: 07.11.14, 09:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.11.14 Bild des Tages vom 06.07.17
Seit ihrer Ablieferung waren die popfarbenen 614 in Nürnberg und die ozeanblau/beigen 614 in Braunschweig stationiert. Dies änderte sich erst mit der Bahnreform. Und so konnte man ab Mitte der neunziger Jahre auch im Braunschweiger Raum die blutorange/kieselgrau lackierten Triebwagen antreffen.

In Bad Harzburg steht der 614 047-9 als RB 3539 zur Weiterfahrt nach Braunschweig bereit. Wenige Minuten zuvor war er aus Kreiensen eingetroffen.

Scan vom KB-Dia


Datum: 16.07.1995 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nummer 8
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 22.08.14, 16:00
Bis zum heutigen Tag haben es 7 Aufnahmen von der Signalbrücke in Bad Harzburg in die Galerie geschafft – aber kein einziges dokumentiert die in der Fahrplanperiode 2013 / 2014 tagsüber alle zwei Stunden mögliche Kreuzung des ausfahrenden Regional-Express von Hannover Hbf. nach Halle (Saale) Hbf. (ab Bad Harzburg hh:15) mit der einfahrenden Regionalbahn aus Göttingen (an hh:17).

Planmäßig erreicht die Regionalbahn den Bahnhof auf Gleis 4, doch am Tag der Aufnahme war dieses durch einen schadhaft gewordenen 648 blockiert. Die Umleitung auf Gleis 6 ermöglichte daher eine Aufnahme, die nicht nur die Frontpartie des 648 zeigt.

Wir sehen 612 161 am Schluß des RE 3611 Hannover Hbf. – Halle (Saale) Hbf. und 648 256 + 648 756 (getauft auf den Namen „Stadt Einbeck“) als RB 14221 aus Göttingen.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 23:20

Datum: 17.08.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doppeltes Glück in Bad Harzburg
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 28.05.14, 16:45
Am Abend des 20.05.2014 ließ sich diese außergewöhnliche Situation in Bad Harzburg festhalten. Planmäßig hätte die in der Bildmitte stehende 218 474-5 um 18:45 Uhr mit dem RE 14074 in Richtung Hannover aufbrechen sollen. Doch bereits einige Minuten vorher und nach mehreren erfolglosen Startversuchen des Motors ließ sich erahnen, dass es dazu nicht allzuschnell kommen wird.
Die Zeit schritt voran, die Abfahrtszeit war erreicht, aber die Lok noch lange nicht abfahrbereit. Hektisches Treiben auf der Lok und auf dem Bahnsteig, der Tf blätterte wild in allen möglichen Unterlagen herum, der KIN telefonierte unentwegt mit seinem Handy. Auch nach einer halben Stunde gab die Lok keinen Mucks von sich und der Gegenzug aus Hannover kündigte sich an. So wurde dieser kurzerhand auf das Nachbargleis geleitet und übernahm die Leistung der havarierten 218 474-5. Nach kurzer Wendezeit verließ 218 396-0 mit RE 14074 und 45 Minuten Verspätung den Bahnhof Bad Harzburg und es kehrte wieder Ruhe in den Kurort ein.
So kam es zu der seltenen Gelegenheit, zwei lokbespannte Garnituren in Bad Harzburg auf ein Bild zu bekommen. Das beide Garnituren gedreht unterwegs waren und sich somit gleich zwei Achtzehner in der Abendsonne präsentieren, dürfte dem Ganzen die Krone aufsetzen.

Durch eine leichte Kurve am Ende des Bahnsteiges und dem Einsatz einer Leiter kommt der Eindruck zustande, recht nah an der Bahnsteigkante zu stehen. Dem ist aber nicht so.

zuletzt bearbeitet am 28.05.14, 16:47

Datum: 20.05.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pause
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 04.05.14, 19:15
Die Motoren sind abgeschaltet, die Rollos heruntergezogen und die Türen verschlossen. Die Lokführer machen Pause. Soeben haben der 928 613 an der Spitze der RB 14256 aus Braunschweig und die 218 450-5 mit dem RE 14067 aus Hannover zeitgleich den Bahnhof von Bad Harzburg erreicht. Bis zur Rückfahrt vergehen mehr als 90 Minuten.

Dieses Motiv vom Bahnhof Bad Harzburg wollte ich schon lange umsetzen, doch immer wieder war entweder die 218 auf Gleis 5 zu weit vorgefahren und dadurch aus dieser Position von einem auf dem Bahnsteig aufgestellten Reiseproviantautomaten verdeckt, oder aber der 628 auf Gleis 2 blieb bereits mehrere Meter vor dem Prellbock vom Gebüsch verdeckt stehen. Am 3. Mai 2014 paßte alles, sogar Sonne und Wolken spielten mit.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.15, 18:27

Datum: 03.05.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Harzburg mal "andersrum"
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.05.14, 18:51
Nicht wenige Aufnahmen der markanten Signalbrücke in Bad Harzburg befinden sich bereits in der Galerie, aber immer ist es die Variante von der Bahnsteigseite aus.
An einem gewittrigen Sommertag 1991 war jedenfalls diese Variante auch (noch ?) möglich. Ein Signal auf der Signalbrücke zeigt Hp 1 und der Braunschweiger 634 610 macht sich auf gen Heimat.

zuletzt bearbeitet am 03.05.14, 23:23

Datum: 08.1991 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofsruhe
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 24.02.14, 22:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.03.14
Eine Wortkombination, die sich eigentlich ausschließt: Bahnhofsruhe.

Nicht so in Bad Harzburg: Nach der Ankunft des RE 14067 aus Hannover (hier mit 218 447) geschieht bis zur Ankunft der Regionalbahn aus Holzminden zur Weiterfahrt nach Göttingen erst einmal 20 Minuten lang nichts. Zeit genug, den Bahnhof nach Fotomotiven und besonderen Blickwinkeln abzusuchen.

Verläßt man den Kopfbahnhof in Richtung Stadt, so führt der Weg durch diese von Hand zu öffnende Tür zu einem breiten Treppenaufgang in eine für eine Kleinstadt recht imposante Empfangshalle. Durch die Glasscheibe dieser Tür erkennt man einerseits ein Glasmosaik in der Außenmauer des Empfangsgebäudes, welches eine stilisierte Ortsansicht zeigt. Andererseits reflektiert die Scheibe den Blick zurück auf den Bahnsteig.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 14:56

Datum: 24.02.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traktionswandel
geschrieben von: Johannes Poets (597) am: 17.02.14, 19:30
Wer im Jahr 2014 in Bad Harzburg Fahrzeuge aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn bewundern möchte, sollte sich beeilen. Es wird planmäßig nur noch bis Mitte Dezember möglich sein.

Ob sich der kleine Junge, der zusammen mit seinen Eltern die 218 470 am Bahnsteig in Bad Harzburg beobachtet, in 20 Jahren an diese Baureihe erinnern wird? Können sich die um 1960 Geborenen noch bewußt an eine preußische P8 erinnern, die sie in ihrer Kindheit aus einem ähnlichen Winkel sahen?

Als Spiegel in die Zeit mißbrauchte ich die Fensterscheiben des 928 614

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 14:47

Datum: 13.02.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auch ein Rücken kann entzücken
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 08.01.14, 01:07
Die Formsignalbrücke in Bad Harzburg - ein gern' von uns Fotografen genutzes Motiv. Selbst die Ausfahrt des 628 600 nach Braunschweig macht sich hier ziemlich gut, obwohl ich nicht gerade ein Freund von Nachschüssen bin.

Datum: 07.01.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signalbrücke Bad Harzburg
geschrieben von: Reuter,Frederik (8) am: 15.04.12, 21:13
648 762 kommt als RB aus Kreiensen in den Bahnhof Bad Harzburg gefahren und hat gerade die berühmte Signalbrücke passiert

Datum: 14.04.2012 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kopfbahnhof im Harz
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 12.02.12, 01:16
612 013 verlässt am 13.8.2005 den Bahnhof von Bad Harzburg gen Halle.

Datum: 13.08.2005 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zu den Zügen
geschrieben von: Christian Bartels (296) am: 05.01.11, 17:22
Im schönen Empfangsgebäude von Bad Harzburg kommt der Fahrgast die Treppe zu den Bahnsteigen hinunter, ihn weist ein Schild noch mal klar, wo der Weg zu den Zügen lang führt: Durch die Türen zum Querbahnsteig. Und von Dort aus sind schon die Züge, die Anzeigetafel und die Bahnanlagen sichtbar.

Und im Hintergrund ist sogar die unter Fotografen sehr bekannte Signalbrücke zu erkennen.

13.8.2005, 218 448, BadHarzburg

Datum: 08.13.2005 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwinterliches Bad Harzburg
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 20.11.10, 13:53 Bild des Tages vom 17.01.15
Moin!

Die Monate Januar und Februar zeigten sich im Jahr 2010 rund um den Harz sehr schneereich und klirrendkalt. Am 03.01.2010 konnte die Braunschweiger 218 474 mit einem RE des Zuglaufs Bad Harzburg - Hannover Hbf im Kopfbahnhof Bad Harzburg fotografiert werden. Dank einiger Umstände verkehrte jener RegionalExpress gedreht, sodass die Lok nach Hannover Hbf zog. Während die Dunkelheit über Bad Harzburg einbricht, steht 218 474 abfahrbereit Richtung Norden. Bevor die Fahrt losgehen kann, muss noch ein stark verspäteter RE nach Halle in Form des 612ers vorgelassen werden. Die Triebzüge der Baureihe 612 zeichneten sich aufgrund des Flugschnees und der Kälte im vergangenen Winter durch Verspätungen und Zugausfälle aus...

zuletzt bearbeitet am 20.11.10, 14:10

Datum: 03.01.2010 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Ausfahrt
geschrieben von: Jan Borchers (14) am: 04.01.10, 20:16 Bild des Tages vom 02.01.11
Am 3. Januar 2010 wartet 218 452 im Bf Bad Harzburg auf die Abfahrt nach Hannover.

Datum: 03.01.2010 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Sardinenbüchse durch den Harz
geschrieben von: 614 078 (230) am: 06.12.09, 15:40 Bild des Tages vom 07.03.11
Für regelmäßigen Verdruss bei den Fahrgästen sorgt, dass die 612er des Harz-Expresses manchmal nur als Einzeltraktion unterwegs sind.

Das war auch am 30. März 2008 der Fall, als 612 069 als RE 3610 in den Bahnhof von Bad Harzburg einfuhr.

Hinweis: Bei diesem Bild wurden ein kleiner Verteilerkasten sowie die Hinweistafeln auf das Bahnsteigende via EBV entfernt.

Datum: 30.03.2008 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder nett: Die Signalbrücke
geschrieben von: 614 078 (230) am: 17.08.09, 21:45
Zu meinen favorisierten Motiven schlechthin gehört die Formsignalbrücke, welche den wunderschönen Bahnhof von Bad Harzburg ziert. Die besten Bilder entstehen dabei morgens für lediglich zwei Züge nach Gleis 4.

So wurde am 15. August 2009 diese 612er-Doppeltraktion bei der Einfahrt in ebenjenen Bahnhof umgesetzt. Nach wenigen Minuten wird der Harz-Express, welcher gerade aus Halle (Saale) kam, gen Hannover fortsetzen.

Hinweis: Bei diesem Bild wurden ein "Uwe" sowie ein kleiner gelber Schaltwiderstand elektronisch beseitigt.

Datum: 15.08.2009 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Zwei Harz-Klassiker ...
geschrieben von: Markus Engel (8) am: 20.05.09, 19:30
... sind ohne Frage die imposante Signalbrücke in Bad Harzburg und die Baureihe 613.

Datum: 28.05.1981 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
"Braunschweiger Quadratschädel"
geschrieben von: MDC (179) am: 20.03.09, 23:14 Bild des Tages vom 06.05.12
Bis zu ihrem Einsatzende beim BH Braunschweig wurde der Bahnhof von Bad Harzburg noch von den Triebwagen der Baureihe 634 angelaufen. 634 610 stand am Abend des 12.Mai 2004 abfahrbereit vor dem Empfangsgebäude des Kurortes.

zuletzt bearbeitet am 20.03.09, 23:19

Datum: 12.05.2004 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.