DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Fehmarnsund, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Wahrzeichen der deutschen Vogelfluglinie
geschrieben von: elbbulli (16) am: 20.06.22, 23:04
Jeder Eisenbahnfotograf in Deutschland erkennt beim Anblick des „Kleiderbügels“ sofort, dass es sich um die Vogelfluglinie handelt. Meistens setzt man die Brücke seitlich im Weitwinkel um, es gibt allerdings auch einige Möglichkeiten auf der Brücke. Während ich beim letzten Besuch 06/22 die Gunst der Morgenstunden beim IC mit Nordlok nutzte (Leider ein Wolkenschaden), kommt die Sonne im Juni sogar abends weit genug rum, sodass der letzte im „Licht“ fahrende Lint nach Puttgarden sogar Frontlicht hat. Das musste natürlich genutzt werden, für uns sehr passend stand dort noch ein Gerüst welches uns etwas Höhe bescherte, denn ein Bild der Brücke ohne Baustelle ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich. (Dauerbaustelle). Nach diesem Foto gab es das Feierabendbier und dann ging es nach einem kurzen Erfrischungsbad in der Ostsee auch schon direkt ins Bett.

Datum: 04.06.2021 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Überbleibsel der Vogelfluglinie
geschrieben von: elbbulli (16) am: 13.06.22, 15:50
Wo früher im regelmäßigen Takt die Eurocitys von Hamburg nach Kopenhagen pendelten, verkehren derzeit nur noch einzelne RBs, 2 IC Paare und den sogenannten "Strandexpress" am Wochenende, zum 31.08 ist dann aber ENDGÜLTIG Schluss damit. Dann wird kein Personenzug mehr nördlich von Neustadt (Holst) die Trasse bis Puttgarden befahren.

Umso wichtiger war es uns die Gelegenheit über Pfingsten zu nutzen, wo noch einmal die Gumminasen auf die VFL zurückkehren sollten, der gezeigte Zug sollte Planmäßig eine Gumminase sein, wurde dann aufgrund von einer Toilettenreparatur leider durch den IC-Park ersetzt welcher dann in seinem morgendlichen Umlauf dafür ausfiel. Der Ersatzzug fuhr als IC 2940 von Hamburg Hbf bis Puttgarden und war somit ein seltener Besuch am Fähranleger. Bespannt wurde der IC Park an jenem Wochenende von der 218 402 von RP Railsystems, welche leider seit geraumer Zeit keinen Keks mehr auf der Front hat und das sieht einfach nur "bescheiden" aus. zum Glück des Fotografen, wurde der Park mit Nordlok gefahren, sodass der beide geplanten Motive einmal als Panorama und einmal Steuerwagen voraus abgelichtet werden konnten! Wenn man einen Steuerwagen vor einer 218 bevorzugt, muss schon einiges im Argen liegen...

Datum: 05.06.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Aufwartung an den Kleiderbügel
geschrieben von: Leon (1000) am: 13.05.22, 16:38
Das baldige Ende des Reisezugverkehrs auf dem nördlichen Abschnitt der Vogelfluglinie macht sich auch in der Galerie bemerkbar. Insbesondere in der letzten Zeit mehren sich Aufnahmen der Strecke zwischen Lübeck und Puttgarden, und ich hab´allein die Aufnahmen vom legendären Kleiderbügel jetzt nicht nachgezählt, behaupte aber, dass von beiden Ufern bereits fast 50 Aufnahmen in der Galerie enthalten sind. Na, da kommt´s auf eine Aufnahme mehr jetzt nicht an..;-)
Ein Sommerurlaub im Jahre 2007 wurde mit der Mischpoke in Sierksdorf verbracht, und irgendwie war das eine Zeit, in der mir "Diesel" am verlängerten Rücken vorbei lief. Aus heutiger Sicht natürlich töricht, aber damals haben mich weder verkehrsrote 628 noch Balken-218 gerockt. Einer der wenigen Fotoausflüge dieses Urlaubes ging an den Kleiderbügel, damit man wenigstens mal "dort" war. Und somit entstand dieses Bild im Hafen von Fehmarnsund mit irgendeinem dänischen IC3. Der einzige weitere Ausflug ging hoch nach Schönberger Strand, ein paar Trambahnen ablichten...
Erst viel später wurde das Interesse an bundesdeutschen Strecken ohne Fahrdraht wieder geweckt, und heute versucht man, dieses Feeling mit schlafraubenden Zweitagestouren an die Ostsee wieder zurück zu holen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 15.05.22, 12:04

Datum: 15.07.2007 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (608) am: 08.05.21, 17:00
Die Wolken werden dunkler über der Vogelfluglinie: Ende 2022 rollt hier der letzte palnmäßige Zug, danach kann man ggfs. noch ein paar Bauzüge erleben - dann gehen aber endgültig die Lichter aus auf der alten Vogelfluglinie und die feste Fehmarnbeltquerung naht... Auch der Fehmarnsund wird von der Neubaustrecke nicht über die bestehende Brücke gequert. Auch hier wurde ein Tunnelprojekt beschlossen. Am 08.05.2021 habe ich Conny (218 460) mit dem Strandexpress an DEM Motiv der Strecke erwartet. Die aufziehenden Wolken passen hier gut zur Situation und hätten um wenige Sekunden das Bild versaut. Eine im letzten Moment durchs Motiv spazierende Fußgängerin wurde digital zum stehen bleiben gezwungen, nachdem die Rufe vor Ort nur mit einem verwirrten Blick erwidert wurden.

Datum: 08.05.2021 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald ist Schluß ...
geschrieben von: hbmn158 (532) am: 28.09.19, 10:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.10.19
... und zwar zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember mit den internationalen Eurocities auf der Vogelfluglinie. Allerdings wird man auch danach noch die urigen dänischen MF-Triebwagen in Schleswig-Holstein sehen können, aber nur unter Draht auf der Strecke von Flensburg in Richtung Hamburg. Ein guter Grund hier jetzt noch einmal vorbei zu schauen.
Auch bei Sonnenuntergang läßt sich die markante Brücke gut in Szene setzen, wir erwarteten den EC 39 von Hamburg Hbf nach Roedby am Strand von Fehmarnsund. In einer guten Viertelstunde „gehts aufs Schiff“


Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:39

Datum: 21.09.2019 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer an der Ostsee
geschrieben von: hbmn158 (532) am: 23.09.19, 21:24
20° Celsius, Sonnenschein und ein leichter Ostwind sind die Zutaten für einen Bilderbuchsonntag am und auf dem Meer. 218 470 schiebt die Doppelstockgarnitur aus dem Hamburger Strand-Express als RE 21449 wieder in Richtung Festland.

Aufnahme mit Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 23.09.19, 23:32

Datum: 22.09.2019 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blüten am Strand
geschrieben von: Vinne (836) am: 28.05.19, 10:12
Bereits beim Weg ans Gestade bei Fehmarnsund fiel beim Fußmarsch vom Parkplatz durch die leichte Dünung das Blütenmeer auf, welches sich unweit der lokalen Bootswerft erstreckte.

Für den Strand-Express wurde zunächst der klassische "Kleiderbügelschuss" angesetzt, für MF 5084 als EC 38 von Puttgarden (wegen Bauarbeiten in Dänemark gab es an diesem Tag kein Trajekt) nach Hamburg wurde dann eine entsprechend "rosige" Aussicht gewählt.

Dieses Jahr wird man gezeigtes Bild mit Glück noch wiederholen können, ab Dezember 2019 verliert die Vogelfluglinie dann bis zur Eröffnung der Fehmarnbeltquerung ihren Fernverkehr...

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Füße im Sand, Kamera in der Hand
geschrieben von: Vinne (836) am: 19.06.18, 17:14
Ich glaube, noch nie habe ich so entspannt auf einen Zug warten können wie am Strand von Fehmarnsund am Fehmarnsund.

Nachdem eine Gumminase noch ganz tiefenentspannt aus sitzender Position auf der Fehmarnsundbrücke gechipt wurde, erhob ich mich für 218 330 am Strandexpress dann doch, um die Mauer der Bootswerft Martin und die Dünung etwas besser ins Bild zu bekommen.

Leider ließ sich der Kraftverkehr auf dem Kleiderbügel nicht eliminieren, sodass die Auslösung ohne jegliche Kollision gewählt wurde.

Überarbeitete Version: Helligkeit angepasst, zudem leicht entzerrt

Datum: 26.05.2018 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltuntergang
geschrieben von: km 106,5 (271) am: 21.11.16, 21:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.12.16
Der 27.07.13 war im östlichen Ostholstein und auf Fehmarn, ein wunderschöner Hochsommertag. Während es im Rest des Landes schon seit dem Mittag heftig Unwetter mit Starkregen und Sturmböen gab, blies auf der Insel nur eine kühle Briese.
Gegen Abend zogen immer mehr Schleierwolken auf, das war und ist aber für eine Küste nichts ungewöhnliches. Doch auf dem Rückweg Richtung Westen sah man dem Ungeheuer direkt ins Maul. Fast so wie in Wolfgang Petersens "Der Sturm". Ich entschloss mich die letzte Ausfahrt auf der Insel zunehmen und fuhr noch einmal an den Sund. Inzwischen zuckten auch schon die ersten Blitze über das Festland. Etwas vor Plan (zum Glück) passierte ein nicht weiter identifiziertes MF Pärchen als EC 239 nach Kopenhagen die Brücke. Gefolgt von dem schwarzen Schuld des Ungeheuers. Gleich nach dem Bild rannte ich zum Auto, das ca 200m entfernt stand. Als ich angekommen war konnte ich sämtliche Klamotten auswringen. Aber das war es wert

Datum: 27.07.2013 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Fehmarnsund
geschrieben von: 797 505 (396) am: 02.09.16, 22:17
Unlängst durfte ich beim Familienurlaub (mit knapp bemessener Zeit für das Hobby) stark von der Galerie profitieren. Klasse Fotostellen auf der eigentlich motivarmen und verwachsenen Vogelfluglinie konnten direkt angesteuert werden. Ohne die Bilder und Hinweise zweier Galerie-Nordlichter wären wohl deutlich weniger Fotos des chronisch vor Plan verkehrenden Leer-IC 78079 entstanden. Eine feine Sache!

Bereits um halb acht Uhr morgens erreicht 218 307 am 26. August 2016 die Insel. Der morgendliche Dunst liegt noch über der Ostsee und taucht die Fehmarnsundbrücke in leicht rötliches Morgenlicht. Eine halbe Stunde später kann zufrieden auf der Terrasse der Ferienwohnung das familiäre Frühstück eingenommen werden …

Ein interessantes Detail ist die Dehnfuge im Handlauf des Geländers.

Zum Standpunkt: Die Leiter steht gut verankert außerhalb des umzäunten Bereiches. Gefährlich ist hingegen der Abstieg vom Damm. Die Wahrscheinlichkeit in einen Kaninchenbau einzubrechen und sich den Haxen zu vertreten ist nicht zu verachten ;-)


Datum: 26.08.2016 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Vogelfluglinie
geschrieben von: RSXler (59) am: 17.05.16, 19:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 17.05.17
Es gibt Strecken, die mit bestimmten Fahrzeugen oder Landschaftsbildern so eng verknüpft sind, dass eine Trennung kaum vorstellbar ist. Eins der besten Beispiele ist die Verbindung "Vogelfluglinie - Rapsfelder - Diesel-ICE": Die Rapsblüte entlang dieser Bahnlinie lockt jedes Jahr unzählige Fotografen in den hohen Norden and eine Strecke, die nicht mit Besonderheiten geizt. Die Verschiffung nach Dänemark, die Baureihe 605 und nicht zuletzt der "Kleiderbügel", die eindrucksvolle Brücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet.
Doch der Mai 2016 soll nach Plänen der DB die letzte Rapsblüte im Leben der 605er sein: Zu aufwändig und zu teuer sei die Instandhaltung dieser Splittergattung, als dass sich ein weiterer Einsatz lohne. Entsprechend war für mich klar, dass bei einem geplanten Aufenthalt in Hamburg ein Tag an der Vogelfluglinie ein Muss ist. Dass sich ausgerechnet an der Brücke ein Rapsfeld inkl. bekletterbarer Baumreihe befindet, war der absolute Glücksfall, und so entstand für mich am Vormittag des 15.05.2016 DAS Bild der Vogelfluglinie schlechthin.

Datum: 15.05.2016 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spaziergang mit Einlage ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (266) am: 18.06.15, 18:32
für die Hunde am Strand von Fehmarnsund. ICE 33 in DSB Farben überquert derweil die gleichnamige Brücke auf seinem Weg von Hamburg nach Kopenhagen. Der freundliche Hundebesitzer war mit dem Foto einverstanden.
PS.: Für die Aufnahme wurde ein Polfilter verwendet.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 18:39

Datum: 12.06.2015 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Sund
geschrieben von: Hp00 (19) am: 17.06.15, 09:11
In den Sommermonaten fährt zweimal täglich ein durchgehender Regionalexpress vom Hamburger Hauptbahnhof auf die Sonneninsel Fehmarn, bis zum Fährbahnhof Puttgarden. Planmäßig verkehrt dieser Zug mit der Baureihe 218 und vier Doppelstockwagen auf der sonst von Dieseltriebwagen beherrschten Vogelfluglinie. Abgesehen von den wenigen, auch nur im Sommer verkehrenden IC Zügen.
Rechtzeitig zur Überfahrt der 218 329-1 mit dem RE 21448 (RE85 Hamburg Hbf - Puttgarden), kam dann auch für einen kurzen Moment, an meiner Blümchenwiese kurz die Sonne raus, bevor sie wieder hinter den "Schleierwolken" verschwand.

2. Versuch mit einer komplett überarbeiteten Version.

Datum: 13.06.2015 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr auf der Fehmarnsundbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.04.15, 22:55
Die Fehmarnsundbrücke wird von unterschiedlichen Verkehrsträgern genutzt. Während für Fußgänger und Radfahrer am linken Rand ein kleiner Weg vorhanden ist, benötigt die Straße den meisten Platz. Das Bahngleis daneben wirkt dann eher bescheiden, was auch das unterschiedliche Verkehrsaufkommen widerspiegelt.

Auf der Straße passieren täglich tausende von Autos, Bussen und Lkw die Brücke auf dem Weg von und nach Skandinavien, die Bahn bietet Regional- und Fernverkehr jeweils im 2-Stunden-Takt, wobei für den Regionalverkehr größtenteils die BR 648 ausreicht. Hier verlässt 648 461 Fehmarn und fährt nach Lübeck.

Die Fotografen hatten Glück, dass in diesem Moment der Straßenverkehr recht ruhig blieb und das Wohnmobil von hinten erst wenige Sekunden später ins Bild fuhr.

Datum: 06.04.2015 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strandexpress
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 29.07.13, 22:18
Bei dem Wetter ist der Zugname endlich auch mal gerechtfertigt. Eine 218er zieht ihre Doppelstockwagen gen Puttgarden über die Fehmarnsundbrücke.

Datum: 27.07.2013 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RBSH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Franziska...
geschrieben von: elsker Danmark (76) am: 12.11.12, 14:45
...hieß die große Blondine, die ich am Strand der Urlaubsinsel Fehmarn kennenlernte. Doch ich hatte keine Zeit für sie, ich musste fuzzen gehen!

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:35

Datum: 12.08.2012 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hafen von Großenbroderfähre
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 05.12.11, 11:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.11
Am Mittag des 29.7.2008 rollt der 628 214 als RB21719 über die Fehmarnsundbrücke nach Lübeck. Die Fahrzeugnummer war mir bekannt, da ich den Triebwagen schon auf der Fahrt nach Puttgarden fotografiert hatte.


Datum: 29.07.2008 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fehmarnsundbrücke mal anders
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 18.01.11, 19:51
Am Morgen des 20.7.2010 überquert der Leerreisezug 77728 nach Puttgarden die 963 Meter lange Fehmarnsundbrücke. Ab Puttgarden wird dieser Zug dann als IC2327 nach Passau fahren.

Datum: 20.07.2010 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zügig
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 18.06.10, 21:22 Bild des Tages vom 04.05.12
Am 04.05.2010 passiert ein unbekannt gebliebener 648 als RB 21785 die Fehmarnsundbrücke auf dem Weg nach Puttgarden.

zuletzt bearbeitet am 18.06.10, 21:23

Datum: 04.05.2010 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fehmarn-Express
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 30.05.10, 18:25 Bild des Tages vom 02.05.11
Früher fuhren sie planmäßig auf der Vogelfluglinie. Am 29. Mai wurde ein Stück dieser Zeit wieder lebendig, als V200 033 mit ihrem Sonderzug "Fehmarn-Express" aus Vienenburg über die Fehmarnsundbrücke nach Puttgarden fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.15, 14:33

Datum: 29.05.2010 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urlaub an der See
geschrieben von: PG (16) am: 15.11.09, 15:01
Alle Jahre wieder (könnte man sagen) erreichen viele Ostsee - Urlauber die Insel Fehmarn über die Vogelfluglinie mit saisonalen ICs. Dabei überqueren sie auch den Fehmarnsund auf dem "Kleiderbügel". Am 19.08.2009 war 218 322 mit dem Leerzug Lr77728 zwecks Zuführung zum IC 2327 auf dem Weg nach Puttgarden.

Anmerkung:
Diascan eines Kleinbilddias (Fuji Provia 100F)
Da die Brücke parallel von vielen LKWs genutzt wird, wurde nach dem Scannen ein oranger LKW entfernt.

Datum: 19.08.2009 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelfluglinie
geschrieben von: MDC (179) am: 05.03.09, 10:29 Bild des Tages vom 08.10.11
Seit 1963 wird die Ostseeinsel Fehmarn durch die Fehmarnsundbrücke mit dem Festland verbunden. Am Abend des 07. Oktober 2008 passierte ein 628 auf dem Weg nach Puttgarden den "Kleiderbügel".

Datum: 07.10.2008 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.