DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Kyjov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der letzten beiden altfarbenen 810 ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.05.23, 10:18
... ist 810 583, der zusammen mit 810 546 vom Depo Veselí nad Moravou aus auf den umliegenden Strecken eingesetzt wird. Bei diesen beiden Triebwagen handelt es sich um die letzten betriebsfähigen Vetreter dieser Baureihenfamilie, die dem 2010 begonenen Najbrt-Zeitalter trotzen und immernoch den 1997 eingeführten roten Lack mit beiger Binde tragen.

Ende April zeigte sich am Abend unserer Durchreise auf dem Weg in die Slowakei für kurze Zeit die Sonne und machte so seit langer Zeit wiedermal ein 810-Altlackbild möglich. Zur eigentlich erwarteten Brillenleistung eine gute halbe Stunde später war die Sonne wieder in den Wolken verschwunden.

Zweiteinstellung: Leicht gedreht und aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 08:47

Datum: 21.04.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Kyjov
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.06.22, 15:34
Formsignale werden in Tschechien auch immer weniger, doch der Bahnhof Kyjov verfügt noch über solche. Der Verkehr wird dort überwiegend mit Triebwagen abgewickelt, doch ein paar wenige lokbespannte Züge gibt es auch. Dazu zählt Sp 1771 von Brno nach Stare Mesto u Uh.Hrad. Am 05.09.2021 war er mit 754 075 unterwegs und verlässt hier gerade Kyjov.

Datum: 05.09.2021 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Kyjov
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.09.21, 11:19
Der Bahnhof Kyjov liegt an der zweigleisigen Dieselstrecke von Brünn/Brno nach Veselí nad Moravou. Er verfügt, wie noch zwei weitere Bahnhöfe an der Strecke, über Formsignale. Außerdem findet hier auch noch Güterverladung statt. Während unseres Besuchs wurden gerade einige Getreidewagen des rechts im Bild stehenden Ganzzugs hinter uns beladen.
Im Personenverkehr kommen überwiegend Triebzüge zum Einsatz und zwar die Baureihen 842 und 854 in Verbindung mit Bei- und Steuerwagen. Nur einzelne Leistungen in der Hauptverkehrszeit werden lokbespannt gefahren, davon zeigte ich neulich ein Bild mit der roten Blitzbrille.
Hier sehen wir 854 209 bei der Ausfahrt aus Kyjov als Os 4115 von Brünn nach Uherske Hradiste.

Datum: 06.09.2021 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung in Kyjov
geschrieben von: Pille (31) am: 23.02.20, 12:59
Die Tschechientour 2019 führte uns in die Region um Brünn, wo wir in Bucovice an der KBS 340 unser Quartier bezogen. Am ersten Tag nach der Ankunft ging es nach Kyjov, wo die westliche Bahnhofsausfahrt noch über eine Formsignalgruppe verfügte. Natürlich wollten wir das schöne Motiv mit Sonne umsetzen, aber das war -entgegen der doch so guten Wettervorhersage- schwieriger als gedacht. Am Ende klappte es aber ausgerechnet beim brillenbespannten Sp 1725 mit 754 067 und zwei Münsterländer Eisenbahnfreunde grinsten über beide Backen! Schwein gehabt und der gelungene Start in eine wunderbare Fototour!

Datum: 19.09.2019 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus Kyjov
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 03.04.16, 07:56
Die slowakische 555.3008 ist am 22.02.16 in Kyjov-Tschechien mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Veseli nad Moravou. Die ölgefeuerte BR 52 aus Bratislava legt hier zwischen den altösterreichischen Signalen eine spektakuläre Ausfahrt hin.

Datum: 22.02.2016 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-555 Fahrzeugeinsteller: ZSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.