DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Chomutov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Versöhnlicher Tagesabschluss
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.11.22, 12:22
Während der Himmel beinahe den ganzen Tag Wolkenverhangen war zeigte sich am Abend doch noch einmal für eine knappe Stunde die Sonne. Passen dazu erreichte 742 333 mit Mn 53755 aus Vejprty den Zielbahnhof Chomutov. Bis der Güterzug dann in einer freien Lücke weiter in den Güterbahnhof rangierte war die Sonne wieder zwischen den Wolken verschwunden.

Datum: 15.10.2022 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einst eine wichtige Hauptbahn, ... (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.08.22, 09:37
... heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die durch die private "Buschtěhrader Eisenbahn" erbaute Bahnstrecke Praha–Chomutov entwickelte sich seit ihrerer durchgehenden Eröffnung im Jahr 1871 zur wichtigsten Verbindung zwischen Praha und dem Norden Böhmens.
Auch heute gibt es noch Regionalzüge sowie abschnittsweise Schnellzüge und etwas Güterverkehr, die durchgehenden Verbindungen wurden aber Ende 2008 allesamt eingestellt.

2014 wurde die Teilstrecke Lužná - Žatec dann in ihrer Bedeutung zur „regionální dráha“ - Regionalbahn - herabgestuft und wird heutzutage auch nur noch von 4 durchgehenden Zugpaaren bedient. Es steht wohl sogar die Abbestellung des Personenverkehrs durch die Region Mittelböhmen im Raum.

Am 13.8. diesen Jahres wurde man aber noch einmal an die Hochzeiten der Strecke zurückerinnert: Das erste Mal seit vielen Jahren zeigten die Fallblattanzeiger des Bahnhofs Chomutov wiedereinmal einen direkten Rychlík (Schnellzug) von Chomutov über Žatec nach Praha hl.n. an - wann hat es das wohl zuletzt gegeben?
Das Bild zeigt diesen von T478.2006 gezogenen R11777 (Vejprty - Chomutov - Praha hl.n.) beim Verlassen des Bahnhofs Chomutov an einem der alten Güterschuppen.

Bemerkung: Da sich an die alte Gebäudesubstanz links ein restaurierter Teil anschließt war eine zeitigere Auslösung nicht möglich.

Datum: 13.08.2022 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: Posázavský Pacifik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Frau in Rot
geschrieben von: Blackender (5) am: 31.05.22, 22:16
Am 11.08.2018 wurde 451 025/026 von Prag nach Chomutov überführt, als zweiter Triebwagen dabei EM475.1046.
Menschenmassen auf den Bahnsteigen in Chomutov, nur einen Wimpernschlag lang stand die Junge Frau im roten Kleid
frei vor dem Triebwagen...und ich zufällig richtig.
Wohl eines der wenigen Eisenbahnbilder von mir welches für Colorkey geeignet ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 23:01

Datum: 11.08.2018 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-451 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
blaue Stunde in Chomutov
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.01.22, 11:58
Ein eiskalter Wintermorgen auf dem Chomutover Bahnhof. Mein eigentliches Ziel - der lokbespannte Sp 1947 - war bereits durch, und so ließ ich mich vom nun folgenden Regionalverkehr in Form verschiedenster Triebwagen berieseln.
Zuerst erreichte 844 023 aus Jirkov kommend den Bahnhof. Der Fallblattanzeiger kündigt seine Weiterfahrt nach Kadan für 7:16 Uhr an. Nach wenigen Minuten der Ruhe würden dann ein 440er sowie ehemals deutsche 628er & 654er aus & in verschiedene Richtungen folgen.

Datum: 07.12.2021 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-844 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Chomutov město
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.10.21, 11:38
An Werktagen verkehren 4 lokbespannte Eilzüge (Zuggattung "Sp" - Spěšný vlak) zwischen Usti und Chomutov bzw. Klášterec nad Ohří. An diesen kommt gelegentlich die noch im alten Lack befindliche 163 078 zum Einsatz. Gestern war es wiedermal soweit und so wurde Sp 1946 gezielt in Chomutov město abgepasst.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.21, 18:24

Datum: 27.10.2021 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kohleverkehr
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.09.21, 20:24
Am Morgen des 21.8.2021 beförderten die nur selten außerhalb der Kohlebahnen eingesetzten 724 707, 724 710 sowie die Schublok 774 701 der SD einen langen Kohlezug durch Chomutov gen Most.
163 078 war derweil mit einer Garnitur für die werktäglichen Verstärker - Sp auf einem der Nebengleise abgestellt.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.21, 20:26

Datum: 21.08.2021 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-724 Fahrzeugeinsteller: SD Kolejová doprava
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einbremsen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 17.02.12, 03:35
Mit dem R 609 von Cheb nach Praha bremst 362 077 am 4.2. in Chomutov ein und wird in wenigen Augenblicken zum Stehen kommen, ohne dass die Fahrgäste etwas mehr als einen Haufen Schotter und Erde als "Bahnsteig" zur Verfügung haben.

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 12:19

Datum: 04.02.2012 Ort: Chomutov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.