DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wasungen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bk Wasungen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 22.04.22, 06:01
Bis vor einigen Jahren besaß der thüringische Ort Wasungen einen Bahnhof an der Strecke von Eisenach nach Meiningen, doch der wurde betrieblich überflüssig. Während andere Bahnhöfe der Strecke komplett aufgelassen wurden musste der Bahnhof in Wasungen umgebaut werden, da sich ein BÜ im Bahnhof befindet der signalabhängig ist. Daher wurde alles mögliche rausgerupft und in beide Richtungen jeweils ein Blocksignal aufgestellt - die Bk Wasungen war geboren.

Heutzutage kommt hier stündlich in jede Richtung ein RS1 vorbei und ab und zu auch eine Übergabe der Werrabahn. Die an sich leider Graffiti tragende 202 der Werrabahn durcheilt auf dem Foto mit zwei Gaswagen für Ritschenhausen die Blockstelle. Das Graffiti habe ich entfernt.

Datum: 28.02.2022 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Werratal
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 07.12.19, 11:53
Die Triebwagen der Baureihe 614 kamen zum Ende ihrer Einsatzzeit auch in die neuen Bundesländer. Mitte der 90er Jahre sah man sie im Werratal sowie auf der Strecke über den Thüringer Wald von Eisenach über Oberhof nach Arnstadt. Hier wurde den schon immer etwas untermotorisiert wirkenden Fahrzeugen alles abverlangt, und das typische 614-Brummen auf den Rampen hinter Gräfenroda hat man heute noch im Ohr, wenn man an diese Einsätze zurückdenkt. Fast lautlos hingegen schwebten die Triebwagen durch das Werratal. Im Oktober 1996 wurde der Hang oberhalb der Werrabrücke in Wasungen erklommen, und zur Belohnung erschien ein damals noch relativ häufiger Vertreter dieser Baureihe in der Pop-Lackierung.
Dieses Motiv ist bereits vor Jahren in die Galerie aufgenommen worden, jedoch zu einer anderen Jahreszeit, anderen Wetterbedingungen und einem sehr "bunten" Vertreter dieser Baureihe. Im Zuge der kleinen "614-Welle" in der Galerie möchte ich das Bild dennoch vorschlagen - und gleichzeitig dazu aufrufen, dieser "Welle" beizutreten. Gerne mit historischen Aufnahmen; immerhin gab es diese Baureihe in vier verschiedenen Farbkonzepten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.10.1996 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Sommergewitter
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 07.01.18, 14:08
An einem heißen Augustsamstag ziehen bereits dunkle Wolken auf als ein Regio-Shuttle in den wie im Dornröschenschlaf liegenden Haltepunkt Wasungen rollt. Später sollte von Immelborn her ein heftiges Unwetter aufziehen, aber so konnten die beiden Damen ihre Reise noch bei einigen letzten Sonnenstrahlen und trocken Fußes antreten.

Datum: 05.08.2017 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignal mit Propangasbeleuchtung
geschrieben von: Philosoph (693) am: 23.12.15, 21:11
Mir ist nicht bekannt, ob es heute überhaupt noch Formsignale mit Propangasbeleuchtung gibt. Das Handling war ja auch nicht unaufwendig. Bis Mitte der 90er Jahre erfolgte der Wechsel der Gasflaschen mittels Gas-Skl (ein Spezialfahrzeug bestehend aus zwei Schwerkleinwagen die mit einem reisezugwagenähnlichem Aufbau fest miteinander verbunden waren). Danach wurden die betreffenden Signale mit Kfz der Signalwerkstätten angefahren, da zu diesem Zeitpunkt Formsignale immer seltener wurden und sich das Auswechseln von der Schiene aus nicht mehr lohnte. Dies bedeutete teilweise aber auch eine ziemliche Schlepperei, da nicht jedes Einfahrsignal per Wagen erreichbar war. Der Austausch erfolgte i.d.R. alle 30 Tage, wobei die Flasche dann nicht völlig leer war. Da sich die Propanflaschen hervorragend zum Füllen von Einweg-Feuerzeugen eignete, wurde mit dem Rest die "Bic" der Bahnhofsmannschaft gefüllt. Unter Eisenbahnern nannte man dies dann "Gestattungsproduktion".

In Wasungen gab es zumindest 2008 noch ein Exemplar mit Propangas. Dies veranlasste mich meinen ursprünglichen Fotostandort am Bahnübergang zu verlassen und das Formsignal zum Hauptmotiv zu machen. Zwar durchschneidet hier das Formsignal das EG, aber in dieser Variante hebt sich die Gasflasche schön vom Hintergrund ab. Der enge Beschnitt rechts war leider notwendig, da ansonsten das Vordach des Güterschuppens in das Bild ragt.



Zuletzt bearbeitet am 23.12.15, 21:14

Datum: 27.09.2008 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wäre da nicht diese Salatschüssel...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 02.04.12, 16:20
man könnte meinen, es wäre wie damals...

Der Jumbo 44 2546 hat den Reichsbhanschnellzug von Meinungen nach Eisenach am Haken un passiert Wasungen an der Werra

Datum: 28.10.2011 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
614 in Thüringen II
geschrieben von: MDC (179) am: 30.11.09, 09:01 Bild des Tages vom 18.07.11
Vor der Kulisse des Ortes Wasungen überquerte im Juli 1996 ein 614 die Werra.

Datum: 07.1996 Ort: Wasungen [info] Land: Thüringen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.