angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Fourbanne, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
25 dans le 25 geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 09.04.22, 14:27 |
Noch bis vor etwa fünf Jahren war der Regionalverkehr im Doubstal ein wahres Paradies für Freunde klassischer SNCF-Fahrzeuge der Siebziger- und Achtzigerjahre. Neben Corail-Wendezügen mit BB 22200, die vor allem die langlaufenden TER Lyon - Belfort abdeckten, teilten sich einen Großteil der übrigen Regionalzüge Z2-Triebwagen mit lokbespannten RRR-Garnituren. Die dafür eingesetzten BB 25500 des Dépôts Dijon fielen bis zu ihrem Einsatzende im Frühjahr 2017 meist durch einen tadellosen Pflegezustand positiv auf.
Eine dieser Maschinen war die BB 25634, mit ihrer sauberen betongrau-orangen Livrée immer wieder ein gern gesehenes Fotoobjekt entlang des Flusses, der auch dem Département mit der zur Baureihe passenden Ordnungsnummer 25 seinen Namen verlieh. Am 18. März 2016 war sie für den Plantag 4 des zum damaligen Zeitpunkt noch viertägigen Umlaufplans eingeteilt, der als geschobene Leistung unter anderem den TER 894014 (Belfort - Besançon) enthielt. Daher bot es sich an, ihn unterhalb der Felsen von Fourbanne abzupassen, wo die Bahnstrecke auf einer hohen Stützmauer verläuft und ein Zug auf dem vorderen Gleis von Vorteil ist. Die Spezifika des Linksverkehrs...;) Wenige Monate nach der Aufnahme wurde die Lok übrigens noch einmal kurzzeitig ins Elsass versetzt, wo sie ihre Straßburger Schwestern im Einsatz nach Saverne und Sélestat unterstützte. Am 1. Dezember 2017 quittierte sie schließlich als letzte Vertreterin ihrer Baureihe bei der STF Bourgogne-Franche Comté in Dijon den Dienst. Datum: 18.03.2016 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Z2 im Doubstal geschrieben von: Jens Naber (490) am: 04.06.19, 19:08 |
Charakteristisch für das Doubstal sind steile Felsformationen, die immer wieder aus den Böschungen hervortreten und so die ein oder andere Motivbereicherung darstellen. Bis vor kurzem wurden sie auch noch von den mittlerweile wohl ebenso zu den Klassikern der SNCF zählenden Triebwagen der Reihe Z2 passiert, die hier über viele Jahre für einen Teil des Nahverkehrs zuständig waren, zwischenzeitlich aber leider von fabrikneuen Régiolis abgelöst wurden. Am 31. Oktober 2017 war dies noch anders und der TER 94028 nach Besançon wurde aus dem schicken Z 9581 gebildet. Bei diesem Fahrzeug dürfte sich es nach meinem Wissensstand um einen von der Region Franche-Comté direkt beschafften Vertreter handeln, erkennbar an der vorangestellten "9" vor der eigentlichen Nummer. Datum: 31.10.2017 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Nez cassé am Doubs geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.07.18, 20:37 Bild des Tages vom 23.10.19 |
Große Begeisterung löst das livrée "fantôme" wohl bei den wenigsten Fotografen aus, bei unserem Besuch im Doubstal Ende Oktober 2017 waren wir jedoch froh, dass der bei Tageslicht fotografierbare Umlauf der nez cassé-Maschinen in der erhofften Reihung und tatsächlich als lokbespannter Zug im Einsatz war. Unterhalb der Felsformationen von Fourbanne ist eine unerkannt gebliebene BB 22200 mit dem TER 95836 nach Lyon-Perrache unterwegs und rollt dem nächsten Halt in Besançon-Viotte entgegen. Bei einer Mitfahrt mit dieser Leistung im Frühjahr 2018 wurde zu unserem Leidwesen bereits mit einem Régiolis gefahren, ob die Corail-Garnituren mittlerweile überhaupt noch im Doubstal unterwegs sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Datum: 31.10.2017 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Halb voll? Halb leer? geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 16.11.16, 18:43 |
Eigentlich waren wir am 24. Juni 2016 ins Doubstal gefahren, um mit weiteren Fotos der betagten BB 25500er, die dort mit RRR-Garnituren noch Teile des Nahverkehrs zwischen Dijon, Besançon und Belfort bestreiten - vgl. [www.drehscheibe-online.de] -, nach Hause zu kommen.
Auch der morgendliche TER 894007 (Besançon - Belfort) war im Sommer noch im Umlauf der "Danseuses" enthalten. Für ihn hatten wir uns am Felsblick zwischen Baume-les-Dames und Fourbanne postiert, der sich so nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzen lässt. Die Sonne war rechtzeitig ins Tal gekommen und ließ die satten Grüntöne entlang des Flusses leuchten. Zur Planzeit war dann auch ein Rauschen zu vernehmen und um die Ecke kam... Ein Z2! Genauer gesagt Z 99581, einer der beiden 1982 regional finanzierten Z 9500, dem man deshalb eine zusätzliche "9" vor der Betriebsnummer gegönnt hat. ;) Da stellte sich nun die unvermeidliche Frage nach dem vielzitierten Glas... Halb voll oder halb leer? Zumindest ich freundete mich sehr schnell mit dem entstandenen Foto an, denn die zwischen 1980 und 1988 abgelieferten Elektrotriebwagen der Z2-Familie gehören längst ebenfalls zu den Veteranen im TER-Verkehr und werden verstärkt abgestellt, je mehr "Régiolis" und "Régio 2N" die Werkshallen verlassen. Und eigentlich hebt sich so eine blaue Fahrzeugfront ja ohnehin viel besser ab, als betongrau! :D Datum: 24.06.2016 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |