DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Schierke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schierke
geschrieben von: HSU (205) am: 17.03.24, 19:14
Bahn und Landschaft - diese DSO-Kategorie kann man für den Harz kaum noch wählen - der Käfer hat ganze Arbeit geleistet - grüne Bäume muß man suchen.
Bleiben die beeindruckenden Fahrzeuge der HSB und die Streckenführung der Brockenbahn. Stetig am Berg, kein verschnaufen für das Personal, sind es in Drei Annen Hohne ca 500 m, geht es dann auf über 1100 m.Dank angestorbenem Wald kann man den Zug fast auf dem gesamten Laufweg einsehen und verfolgen.
Am 08.03.24 war ein Tag "Wetter" angesagt - und Streik im restlichen Land!! Also wohin? Eine schöne Harzwanderung mit netten Bildern war das Ergebnis unserer Entscheidung.
... und abends im Hotel brannte das Grubenlicht im Hals. Grüße an Matthias

Datum: 08.03.2024 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten mal Volldampf.
geschrieben von: mavo (265) am: 14.02.24, 14:48
Am 22. April 2022 fuhr die Mallet 99 5906 der HSB zum letzten mal als "Traditionszug" zum Brocken. Danach gab es m.W. nur noch außerplanmäßige Sonderzugfahrten im Mai.
Zu diesem Anlass ließ sich die damals 104 Jahre alte Dame nicht lumpen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug: Mit Volldampf und herrlichem Vierzylinder-Sound bewältigte sie den Anstieg hinter dem Bahnhof Schierke. Dabei nebelte sie, wie es ihrer Bauart entsprach, den herrlichen Frühjahrsmorgen kräftig ein.

Datum: 22.04.2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Brocken (II)
geschrieben von: mavo (265) am: 25.08.23, 12:50
Da Euch offenbar mein letztes Bild:
[www.drehscheibe-online.de]
...Aus dieser Kategorie gut gefallen hat und die Temperaturen in diesem Sommer nicht sehr weit zurückgegangen sind, zeige ich euch noch ein "Erfrischungsbild" von meinem Spaziergang auf dem "Bahnparallelweg" im Februar dieses Jahres.
An dieser Stelle quert der recht "alpine" Kletterpfad "Pfarrstieg" die Bahn und den gut ausgebauten Parallelweg.
Noch vor wenigen Jahren gab es hier eine dichte "Fichtenplantage", welche Fotos von dieser Strecke, bis auf ein paar "Sichtfenster", sehr selten machte.
Heute kann man den mit Volldampf bergwärts fahrenden Zug, in voller Länge und imposanter Dampfwolke genießen. (Wenn man sich von einem Fußmarsch bei Temperaturen unter dem Nullpunkt nicht abschrecken lässt ;-) )
(Abgedunkelte Version)

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Brocken
geschrieben von: mavo (265) am: 18.08.23, 15:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Da im Sommer 23 auch im Norden die Temperaturen momentan wieder über 30 Grad klettern, ein kleines Bild zur Abkühlung:
Die Brockenbahn, gezogen von 99 7241, kurz hinter SCHIERKE im Februar dieses Jahres, als der Winter noch einmal kurz "aufdrehte" und den Harz in sein altbekanntes Winterkleid steckte...

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 08:40

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toter Wald
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 29.03.22, 21:45
Man sieht es auf dem Bild ganz deutlich, der größte Teil des noch verbliebenen Baumbestandes im Hochharz besteht aus abgestorbenen Fichten, die vermutlich auch bald der Kettensäge zum Opfer fallen.
Davon unbeeindruckt bringt 99 234 am 2. März 2022 mit dem P 8923 bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche Fahrgäste auf den Brocken.

Datum: 2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schierke liegt nicht mehr im Wald
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.05.21, 21:38
Den Bahnhof Schierke kennt man als mitten im Wald, deutlich oberhalb des eigentlichen Ortes liegend.
Seit einigen Monaten ist dies nun Geschichte und der Bahnhof liegt auf einer gigantischen Lichtung, die sich unaufhaltsam ausweitet. Oberhalb des Bahnhofes hat es die Feuersteinklippe - Namespatron des Kräuterlikös zweifelhaften Geschmacks - vollständig freigelegt. Richtung Südwesten erstreckt sich nun ein freier Blick über die ehemalige Grenze zum Wurmberg und Achtermann. Auch die Strecke hinab bis Drei Annen Hohne - bis vor wenigen Jahren vollständig in dichtem Wald - verläuft nun auf nahezu voller Länge auf freier Fläche. Den Fahrgästen bietet sich der weite Blicke über die wüsten, gerodeten Flächen und abgestorbenen Reste der ehemaligen Monokulturen. Schon bald - so die Einschätzung von Naturschützern und die Hoffnung von Touristikern und Besuchern - wird sich die Natur nach Jahrzehnten der Bewirtschaftung diese Flächen zurückerobern und sich ökologisch um ein Vielfaches wertvollere Flora ausbreiten. Derzeit fällt es freilich noch schwer sich dies vorzustellen, aber das Beste was man der Natur in der Regel tun kann, ist sie in Ruhe machen zu lassen...

Im Bahnhof Schierke bietet sich nun jedenfalls vermutlich erstmals seit bestehen der Bahnstrecke die Möglichkeit, Schmalspurbahn und die Feuersteinklippe gemeinsam abzulichten. Die aufgrund von Corona seit über einem halben Jahr derzeit einzigen Fahrten abseits des Nahverkehrs Nordhausen - Ilfeld, bieten dabei die seltene Chance, dieses Motiv ohne Tender vorausfahrende Dampflok umzusetzten. Zweimal täglich startet von Wernigerode ein Triebwagen nach Schierke, sodass am 7. Mai aus der Not eine Tugend gemacht wurde und 187 019-5 für die seltene Chance genutzt wurde, das neue Motiv ansprechend umzusetzten.


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 21:41

Datum: 07.05.2021 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Harzer Winterwald
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.02.17, 18:46 Bild des Tages vom 21.02.18
Nur kurz durchfährt 99 7247 mit ihrem Brockenzug eine Lichtung, dann geht es wieder in den winterlich verschneiten Wald hinein.

Datum: 13.02.2016 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenwetter
geschrieben von: Cn2 (61) am: 08.09.12, 18:13
Im August 1887 fuhren die ersten planmäßigen Schmalspurzüge zwischen Gernrode und Mägdesprung. Das ist nun 125 Jahre her. Anläßlich dieses Jubiläums wurden vom heutigen Betreiber der Bahn auch verschiedene Gastfahrzeuge eingeladen. Eines von ihnen, der durch die Franzburger Kreisbahnen 1939 beschaffte Triebwagen T2 gehört seit 1974 dem Deutschen Eisenbahn-Verein und trägt dort die Bezeichnung T42, Spitzname "Jumbo".
Um sicher zu gehen, daß bei den Jubiläumsfahrten alles glatt geht, waren vorab Probefahrten angesetzt. Eine dieser Fahrten führte hinauf zum Brocken. Der zierte sich nicht und empfing den Gast mit typischem Brockenwetter, wenigstens war die Sicht noch erträglich gut.
Der Jumbo muß sich hier mit seinen 125 PS in Höhe des Brockenmoores noch ganz schön strecken, um den Gipfel zu erreichen und hinter ihm drängelt auch schon der nächste Dampfzug. Aber alles ging gut und die auf dem gesamten Netz folgenden Fahrten waren erfolgreich.

Datum: 15.06.2012 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB & DEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.