DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Pointe-Claire, Quebec, Kanada, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
VIA 64 bei Cedar Park - (2)
geschrieben von: calvin (37) am: 07.02.22, 15:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.02.22
Drei Wochen nach der Aufnahme vom 16. Januar an gleicher Stelle wartete ich wieder auf den Nachmittagszug aus Toronto, die Bedingungen waren vielversprechend: Am Vortag gab es Neuschnee, die Temperatur blieb niedrig, und Wolken waren weit und breit keine zu sehen. Die Sonne stand noch etwas höher als drei Wochen zuvor und als VIA 64 dann fast pünktlich mit einer ordentlichen Schneewolke angebraust kam konnte die tiefstehende Sonne ihre goldenen Strahlen in Szene setzen.
Glücklicherweise lief am Zugschluss noch eine weitere F40PH, was einen netten Kontrast in der Schneewolke schaffte.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific mit Schnee und Abendsonne
geschrieben von: calvin (37) am: 06.02.22, 04:56
Eine Menge schiefer hölzerner Masten säumt die Trasse der Canadian Pacific westlich von Montreal - die in der Mitte haben heute keine Funktion mehr, die links allerdings stellen die Stromversorgung der anliegenden Häuser sicher.

CP 8008 beschleunigt im letzten Sonnenlicht eines wunderbaren Februartages einen langen Güterzug in Richtung Westen.

Datum: 05.02.2022 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CWM Fahrzeugeinsteller: Canadian Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EXO 1358 bei Cedar Park
geschrieben von: calvin (37) am: 30.01.22, 04:12
Vor gut zehn Jahren beschaffte die Agence Métropolitaine de Transport (AMT) 20 "Dual Power" ALP-45DP von Bombardier, um sie sowohl auf den mit 25 kV elektrifizierten Strecken als auch auf dem restlichen Netz einsetzen zu können. Nach nicht einmal zehn Einsatzjahren im Januar 2020 wurde allerdings der letzte Abschnitt unter Fahrleitung eingestellt, so dass sie seitdem ausschließlich als Diesellokomotiven eingesetzt werden.

Am Haltepunkt Cedar Park an der Linie nach Vaudreil im Westen Montreals sehen wir hier AMT 1358 mit einer typischen Garnitur aus Bombardiers "Multi-Level" Wagen. Betreiber EXO benutzt hier Gleise der Canadian Pacific, die parallel zu denen von Canadien National (links) verlaufen.

Datum: 25.08.2021 Ort: Pointe-Claire, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ALP-45DP Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
VIA 64 bei Cedar Park
geschrieben von: calvin (37) am: 19.01.22, 02:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.01.22
Bei Sonnenuntergang huscht VIA Zug Nr. 64 aus Toronto am Haltepunkt Cedar Park westlich von Montreal vorbei. VIA benutzt hierbei die Trasse von Canadian National Railways (CN); die Trasse rechts im Bild gehört Canadian Pacific (CP) welche zwischen Montreal und Toronto weite Strecken parallel verlaufen. Der Vorortverkahr auf den Gleisen der CP wird in der Region um Montreal von EXO bedient (wobei auf anderen Linien auch Trassen der CN von EXO verwendet werden).

An der Spitze befindet sich VIA's 1989 von EMD gebaute F40PH Nr. 6432.

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F40PH Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
CN 3936 bei Pointe-Claire im letzten Sonnenlicht
geschrieben von: calvin (37) am: 18.01.22, 00:39
Am Ende eines glasklaren und kalten Winter-Sonntags beschleunigen CN 3936 (ex CITI-Rail) und Schwester 2972 (beides GE ES44AC) einen langen Güterzug auf CNs Kingston subdivision durch Pointe-Claire, ein Vorort westlich von Montreal. Das Signal in Gegenrichtung zeigt freie Fahrt für den aus Toronto kommenden VIA 64, welcher knapp zehn Minuten später bei schon einsetzender Dunkelheit passieren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.22, 00:44

Datum: 16.01.2022 Ort: Pointe-Claire, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.