DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » Wolsztyn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das abendliche Ritual
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 28.02.24, 20:33
Ein Genuss war in den 90er Jahren immer der abendliche P 4444 von Poznan nach Sulechow, der in Wolsztyn von Diesel auf Dampf umspannte. Auf unserer Mai-Tour anno 1990 stand dieser Zug an mehreren Tagen abends immer auf dem Programm, zumal er durch seine Dosto-Garnitur plus zwei Verstärkerwagen bestach und mal etwas länger war als die sonstigen Personenzüge nach Sulechow oder Nowa Sol, welche meist nur aus zwei oder drei "Sickenwagen" oder den deutschen n-Wagen sehr ähnlich aussehenden Wagen bestanden - was der Fotofreude jedoch keine Einschränkung darstellte...!;-)

Die Verfolgung dieses Zuges begann meistens kurz hinter Wolsztyn an einer Brücke, von der man zwei eingleisige Strecken gut einsehen konnte. Das hintere Gleis war den Zügen nach Zbaszynek vorbehalten, während das vordere kurz nach der Brücke gen Sulechow abknicken sollte.
Am Tag der Arbeit des Jahres 1990 sind wir Zeuge, wie die sehr gut gepflegte und reichhaltig verzierte Ol 49-23 ihre Reise in Wolsztyn gerade angetreten hat und sogleich unter der Brücke hindurchkoffern wird. Und für uns begann -wie fast jeden Abend- die Hatz nach Sulechow. Vier bis fünf Fotostellen waren bis dahin Pflicht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 01.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das polnische Mekka
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.07.23, 09:05
Das Mekka für Dampflokfreunde in Polen war in den späten 80er bis frühen 90er Jahren natürlich Wolsztyn. Natürlich gab es parallel hierzu auch noch weitere Dampflokhochburgen in den Masuren oder Beskiden, ferner zahlreiche Orte, von denen aus eher unbemerkt, dennoch zu Unrecht weniger beachtet noch Dampflokomotiven aus eingesetzt wurden, aber keinen Ort umgab national wie international eine derartige Aura wie Wolsztyn.
Die Ursache hierfür zu ergründen, lässt mehrere Vermutungen zu: zum einen der (fast) reine Dampfbetrieb auf nahezu allen von Wolsztyn sternförmig ausgehenden Strecken, dann die Baureihenvielfalt über den Mainstream hinaus bis zur P 8 oder Pt47, und nicht zuletzt verspürt man den Stolz der Eisenbahner vor Ort, welcher sich an dem meist hervorragenden bis fast schon übertriebenen Pflegezustand der Loks bemerkbar machte: hier liefen, insbesondere bei der Baureihe Ol 49, wahre Zirkuspferde vor den Zügen, verziert in den Nationalfarben – aber es war dennoch reinster Plandienst.
Sehr fotogen waren die Reisezüge von Zbąszynek über Wolsztyn nach Leszno, welche entweder aus Doppelstockgarnituren oder „Eindeckern“ gebildet wurden und so gut wie immer mit der Baureihe Ol 49 bespannt wurden. Wir sehen hier am Vormittag des 02.05.90 einen derartigen Zug, wie er mit seiner Ol 49-23 unter einer fotogenen Brücke unweit von Wolsztyn hindurchprescht und dabei ein altes Bahnwärterhaus passiert.
Anschließend ging es hastig hinterher, denn es wartete als nächstes Motiv die Einfahrt von Błotnica mit seinem wuchtigen Wasserturm auf uns...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 02.05.1990 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[PL] Wolsztyner Springprozession
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 02.10.22, 11:09
Wie bei der Echternacher Springprozession fühlten wir uns bei unserem Anliegen, der im Wolsztyner Bahnhof den Nahgüterzug aushobelnen Tkt 48 143 eine vernünftige Nachtaufnahme abzutrotzen.

Sobald die Tkt zu stehen kam, sprangen wir hinterher, platzierten unsere Stative und hatten dann einen Schuss, bis die Einheit wieder den Rückmarsch antrat. Nicht selten war die Tkt schneller als wir…

Zum Standort: Wir bewegten uns im Bw Bereich und die Eisenbahner waren tiefenentspannt, nachdem wir unseren Obulus entrichtet hatten. Die verrückten Fans aus dem Westen sollten mal schön auf sich selbst aufpassen und das taten wir auch.

Zweiteinstellung: Neu ohne Rahmen gescannt und etwas dunkler ausgearbeitet. Weniger nachgeschärft und versucht, das Rauschen zu reduzieren. Wer das besser hin bekommt, darf mir gerne sagen wie. An dem „zu viel oben“ habe ich nichts geändert, denn mir gefällt das klassische Format besser als die merkwürdigen APS-Streifen. Und in der Breite möchte ich nichts abschneiden.

Scan vom Agfa CT 100


Datum: 11.04.1991 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.09.22, 15:55
...die Belobigung nach einem anstrengenden Foto-Tag.

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stell Dich hinten an!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.07.22, 06:27
In den "guten alten Zeiten" gab es manchmal sogar Wartezeiten an der Depot-Ausfahrt.
Zu sehen sind das Original Ty2-67 (52 210) sowie der polnische Nachbau Ty42-59.

Dies ist einer meiner ersten Versuche, ein Fuji-Dia zu scannen (Ich glaube, Sensia 100).
Jegliche hilfreiche Kommentare würde ich begrüßen...

Datum: 21.08.1988 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 + Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stehbolzen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.22, 01:03
dienen beim Dampflok-Kessel als Verankerung zwischen Feuerbüchse und Stehkessel.
Die Feuerbüchse ist von Wasser umflutet, welches dann unter Einwirkung des "Höllenfeuers"
wenig später als Dampf dem Vortrieb des Fahrzeugs zur Verfügung steht.
Diese Stehbolzen sind unglaublichen mechanischen sowie thermischen Belastungen ausgesetzt.
Und somit unterliegen sie einem gewissen Verschleiß.
Darum ist eine Kontrolle / Aufarbeitung dieser Bolzen Teil der zyklischen Inspektionen der Loks.

Genug der technischen Langeweile...
In der vorgeschlagenen Aufnahme repariert gerade ein fleißiger PKP-Mitarbeiter mittels Schweißgerät "leckgeschlagene" Stehbolzen.

Die Aufnahmesituation im nächtlich-dunklen Lokschuppen war nicht ganz so einfach...
Mit Blitz kam die "Schweiß-Stimmung" nicht zur Geltung.
Ohne Blitz schon, allerdings ergaben sich andere Nachteile.
Nun ja...


Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 05:33

Datum: 29.09.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Irgendwann ging dann der Bildschirmschoner an...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.02.22, 13:43
Ich muss zugeben, das ich meine Einstellungen hier eher "aus dem Bauch heraus" tätige.

Zusammen mit meiner unzureichenden (lebensaltersbedingten) Hard- und (meinungsbedingten) Software zur Bildbearbeitung
und vor allem auch meiner Einstellung: So war es halt! ergibt sich wohl meine inzwischen wirklich beachtliche Ablehnungs-Rate.
Allerdings fehlen mir diesbezüglich hier auch die Vergleiche zum aktuellen "Einstellungs-Geschehen".
Manchesmal flutscht dann aber doch ein Foto durch die Bewertung und löst Freude aus...

Wo sind die "guten, alten Zeiten" hin, in denen man motivmäßig genau einen "100 ms-Schuss (millisekunden)" hatte,
für den man dann auch noch Blende und Belichtungszeit mittels "Belichtungsschätzer" deuten und und über Einstellräder einstellen musste?
Und dann noch das Warten, den Film vollzubekommen (manchesmal auch notgedrungen mit "zivilien" Fotos).
Nächster Aufreger war dann das Entwicklungs-Labor - hier neben den lichttechnischen Ausreissern zwei Extreme zum Lachen:
Man bekam einen 36er Film zurück, er war allerdings nur nur als 12er entwickelt - lustigerweise waren die zwölf die "zivilen" Füllfotos.
Man bekam einen 36er Film zurück, diesemal richtig entwickelt, lustigerweise zurechtgechnitten als 45er - also gab es nur "Halb-Bilder"...
Spektakulär!!!

Heute erwische ich mich allerdings auch schon ab und zu dabei, dem Pixelmonster die "lästige" Arbeit zu überlassen:
10 p/s, auswählen, "wenn die Sonne lacht - Blende 8", dann Foto zurechtschneiden und bearbeiten - passt schon irgendwie!!!
Wenn nicht - in einer halben Stunden kommt die nächste Plaste-Eisenbahn...
Ist das noch das gute alte Handwerk???

Um so mehr erfreue ich mich meines Bildschirmschoners - Vermeinltilche Ruhe in diesen wilden Zeiten...

Kann ein Foto-Tag besser beginnen?
Zu sehen ist Ol49 7, welche gerade ihren Morgen-Osobowy aus der Abstellgruppe bereitstellt.
Späktakuler ist wie immer der Pflegezustand: Die Lok schaut eigentlich nach kurzüberstandener HU aus,
der Bereich um die Luftpumpe schon eher nicht mehr...

Keine Ahnung, wer schon einmal am Bahnhof in Wolsztyn das leckere "lody firmowy"
von der leckeren wolsztynskowy Verkäuferin gekostet hat...
Keine Ahnung, wer die "fritky wfawly" von dem gleich nebenan situierten,
perfekt deutschsprachigen Budenbesitzer geniessen durfte...
Proszę mnie poprawić, jeśli się mylę - Dzięki.

Neueinstellung: Text zum Foto geändert...
Ihr habt ja recht!



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 18:21

Datum: 21.04.2005 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.01.22, 16:45
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Ol49-69 wird vor ihrem nächsten Einsatz restauriert, dabei werden auch die Vorräte ergänzt.
In diesem Falle wird die Kohle in einem sogenannten Hunt per Kran in den Tender befördert.

Nun aber ab an die Strecke für ein Foto...

Datum: 31.12.2013 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Popart in Wolzstyn
geschrieben von: Michael Haschek (12) am: 22.01.22, 00:48
Ol 49 69 im Oktober 2002 im nächtlichen Wolsztyn. Gescannt mit Nikon Super Coolscan 8000 vom 6x7 Dia, aufgenommen mit Pentax 67, Objektiv 1:2,4 x 105

Datum: 02.10.2002 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.01.22, 02:03
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Pm36-2 wird nach dem Einsatz und vor der Nacht restauriert und dabei müssen auch
von knapp oberhalb SO einige Gelenke und Lager geölt werden.
Spektakulär, sich näher mit einem solchen "Monster" auseinanderzusetzen.

Achtung - Datenschutz:
Auf meine Frage "czy to dozwolone?" - ist es erlaubt?, zuckte der Kollege mit den Schultern und
setzte emsig sein Tagwerk fort...

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 18:48

Datum: 18.08.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Und was nun?
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 12.01.22, 20:40
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, das dieser verkappte Froschkönig sich freiwillig die doch sehr ölige
Drehscheibengrube in Wolsztyn als sein Habitat erwählt hatte.
Ich denke auch, das die ölig-schimmernde Tarnung eher unfreiwillig angelegt und nicht das Ergebnis eines
länger währenden Evolutionsprozesses war.
Aber wer weis das schon so genau?

Erneut hat sich dann also der Mensch (In meiner Person) über die Kreatur erhoben und diese zwangsweise
aus dem vermeindlichen Elend erlöst...

Ab in die Toaleta, mehrere Meter Papier toaletowy abgewickelt und den ölverschmierten Froschkönig abgetupft.
Dann ging es weiter ein paar hunderte Meter gen Bahnhof zum Ufer des Jezioro Wolsztynskie
und der Kollege hüpfte ohne ein Wort des Dankes von dannen.

Ich hoffe, er hatte noch ein paar schöne Tage...

Zuletzt bearbeitet am 14.01.22, 17:40

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.12.21, 22:02
…ist ein zeitliches Zusammenfallen von Ereignissen beziehungsweise ein räumliches Zusammentreffen von Objekten.

Zum Jahreswechsel 13/14 waren es der Dienstplan meiner „langhaarigen Chefin“ und meine noch zu absolvierenden Rest-Urlaubstage.
Also nahm ich den Urlaub und holte ich mir die „pozwolenie“ der Chefin ein, buchte das Depot-Hotel und dieselte gen Wolsztyn.

Im Hinterkopf waren immer die letzten Jahreswechsel zuheeme,
bei denen die dazumal gezündeten Feuerwerke und vor allem auch die Böller aus dem östlichen Nachbarland
selbst meinem weltkriegserfahrenen Großvater ein anerkennendes Nicken entlockten.

Das Ereignis im Herstellerland fiel dann eher „zurückhaltend“ aus…
Zu sehen ist Ty1-76 (58 1297) als kaltes Ausstellungsstück.
Die Plan-Lok wurde leider im Schuppen versteckt.


Euch allen alles Gute und vor allem Gesundheit für 2022 und darüber hinaus!!!

Mögen uns viele einzigartige Eisenbahnfotos abseits der Dutzendware gelingen…
Möge das AWT trotz aller Meckereien (auch meinerseits) seine Ruhe und Gelassenheit bei der vorurteilsfreien Bewertung bewahren…


Zuletzt bearbeitet am 01.01.22, 22:21

Datum: 01.01.2014 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsruhe
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 07.12.21, 21:56
war damals in Wolsztyn die Pause zwischen zwei Zugpaaren nach Poznan bzw. Leszno.
Ein willkommender Moment der Ruhe.
Ein Moment, sich abseits von "Verfolgungsjagden"
der Schönheit unseres gemeinsamen Hobbys zu erfreuen.
Diesen Blick hat der Drehscheiben-Wärter dort auch heute noch jeden Tag.
Wie gerne wäre ich jetzt dort...

Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 22:06

Datum: 01.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer kennt sie nicht,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 21.11.21, 00:23
diese nebelschwangeren Herbst-Tage...

Man reist zur Sicherheit schon zeitig zum Foto an.
Die Nacht ist sternenklar.
Die Vorfreude ist riesig.
Kurz vor Sonnenaufgang fällt die Temperatur meistens noch um ein paar Grad ab.
Wenn man nun (wie selten) Glück hat, bleibt sie über dem Taupunkt
und somit ergibt sich nur leichter Dunst in der Luft.
Ein wenig Reif setzt sich auf den bodennahen Bewuchs.
Wenn man aber nun (wie meistens) Pech hat, lichtet sich der entstandene Nebel erst irgendwann im Tagesverlauf
und der Fototag ist im Eimer.

Justament hatte ich zum Glück Glück!
Ok22-31 (ein polnischer P8-Nachbau) befördert ihren Osobowy kurz hinter Wolsztyn in Richtung Leszno.
Wenn ich daran denke, wie es dort heute infrastrukturmäßig aussieht...

Zweiteinstellung mit dem Versuch, das Foto "herbstlicher" zu gestalten.
Es wäre bestimmt mehr möglich, aber das würde meinen Erinnerungen an "damals" widersprechen...


Zuletzt bearbeitet am 21.11.21, 15:53

Datum: 05.11.2007 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok22 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sit illa requiem in pacem
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.21, 17:39
Sie möge in Frieden ruhen...

Sie wird aber oft besucht...
Sie harrt zwar in Wolsztyn ohne HU immer noch der Dinge, die da kommen - aber die Hoffnung ist eigentlich bestimmt schon gestorben.
Das Foto ist einfach nur eine Erinnerung an eine (eigentlich 2) wunderschönen Exotinnen des polnischen Dampflokbaus...
Ob meiner späten Geburt konnte ich diese stolze Lok leider halbwegs forum-würdig nur völlig unterfordert vor 2...3 Bonanza's in Wolsztyn abbilden.
Hier seht Ihr ein Beispiel.
Hoffentlich ist der Schatten auf den Tender-Drehgestellen zu verzeihen.

[de.wikipedia.org]



Zuletzt bearbeitet am 02.06.21, 20:17

Datum: 09.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 27.05.21, 05:51
Mir persönlich bereitete es immer eine besondere Freude,
nach einem erfolgreichen Fototag durch das Depot zu schleichen
und einfach nur die Atmosphäre zu geniessen...
Die Lichtspiele im Lokschuppen.
Die vielen (leider für immer) abgestellten Loks und die damit verbundenen Erinnerungen.
Die leise vor sich hinsäuselnde Planlok.
Die Flüche der an der Lok arbeitenden Mechanik's.
Die Erwartung, gleich bei einem Piwo die digitalen Ergebnisse des Tages sichten und bearbeiten zu dürfen.
Die Vorfreude auf das kratzige Bett im Depot-Hotel.
Die Gewissheit ob des morgigen sonnigen Fototages.

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenvergleich...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.04.21, 20:00
Eigendlich wollte ich Schw... - Vergleich schreiben, aber ich will dem Foto nicht gleich alle Chancen nehmen.
800 cm³ Hubraum gegen 2,6 m² Rostfläche.
25 Prüfstands-PS gegen 1180 indizierte PS.
In meinen Augen gibt es allerdings beim Design ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für den Fiat..
Es juckt mich in den Fingern, den Ausspruch meiner Frau beim Blick in die geöffnete Heckklappe wiederzugeben...




Zuletzt bearbeitet am 23.04.21, 10:08

Datum: 11.08.2003 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Hauch Ostbahn…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 25.03.21, 16:54
…eröffnet sich dem geneigten Betrachter ob des einzigen mir in dieser Gegend bekannten Doppeltelegrafenmasten
und der scheinbar zweigleisigen Strecke an der süd-östlichen Ausfahrt von Wolsztyn (natürlich abgesehen vom Bewuchs).
Die drei Ausfallstrecken verlaufen noch dicht beieinander. Im Rücken habe ich das Überführungsbauwerk der Strecke nach Poznań.
Wenige hundert Meter später werden sich auch die Strecken nach Nowa Sól sowie Leszno trennen.
Ein damals sehr lohnenswertes Fotoobjekt war der sogenannte „Pilz-Zug“ von Poznań nach Krzyż Rudno an der Strecke nach Nowa Sól.
Das eingesetzte Lok- und Wagenmaterial war meistens sehenswert, da viele Museumsloks noch betriebsfähig gehalten werden konnten.
Das vorgeschlagene Foto zeigt Ok22-31 (einen polnischen P8-Nachbau) vor besagtem Zuge.

Neueinstellung: Foto 1° nach rechts gedreht und dezenter geschärft.
Ausserdem der Versuch, mehr Kontrast zu erzeugen.


Zuletzt bearbeitet am 25.03.21, 16:55

Datum: 04.09.2004 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ok22 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höchste Eisenbahn
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 06.11.16, 11:20
Im Sommer 2011 war es noch einmal Zeit für einen Besuch im polnischen Wolsztyn, u.a. um die letzten Einsatztage der grünen Doppelstockwagen zu erleben. Am 07. Juli traf ich an einem freien Tag gerade noch rechtzeitig in der Kreisstadt ein, um im schönsten Morgenlicht die Ausfahrt des Zuges Nr. 70422 um 6:28 Uhr in Richtung Nowawies Mochy nach Leszno miterleben zu dürfen. Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht mehr; also wurde kurzentschlossen der BÜ am BW Wolsztyn zum Fotomotiv erkoren. Zuglok war Pm36-2; auf dem Bw-Gelände sind die nicht mehr betriebsfähigen Ok1-322 aus Choszczno (hinter der Radfahrerin) und Ty1-76; sowie neben dem Stellwerk (von diesem teilweise verdeckt) Tkt48-143 zu erkennen.

Dies ist der 2. Versuch mit einem früheren Auslöser. Zudem habe ich die Helligkeit etwas zurückgenommen und das Bild am rechten Bildrand neu zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 13:52

Datum: 07.07.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schuppenstimmung
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.04.15, 14:45
Kurz vor Ende des planmäßigen Dampfbetriebs in Wolsztyn (und damit in ganz Europa) kämpfte sich Ol49-59 täglich zweimal mit einem Regionalzug nach Leszno und zurück. Die Lok hatte ihre Glanzzeit dabei gefühlt lange überschritten, fast nach jeder Fahrt gab es irgendetwas zu reparieren.
Wie am Mittag des 26.03.14, als die Maschine nach dem ersten Zugpaar in den Lokschuppen einrückte und die Experten der PKP sich sofort ans Werk machten. Die Mittagsonne schien steil durch die Dachfenster und Abzüge und sorgte in den Dampfschwaden für eine einzigartige Stimmung.
Offenbar lag ein Schaden an der Pumpe vor, der aber fachmännisch beseitigt wurde. Die nächste Fahrt konnte pünktlich angetreten werden.


Manipulation: Eine größtenteils verdeckte Person hinter dem unten stehenden Mann wurde entfernt. Zudem wurde das Bild leicht entzerrt, aber nicht zu stark um die imposante Wirkung der Maschine zu erhalten.

Datum: 26.03.2014 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: JLW (364) am: 26.09.12, 20:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.10.12 Bild des Tages vom 08.09.15
Zwei bis drei Mal die Woche wurde nach der Einstellung des Personenverkehrs nach Nowa Sol der Bahnhof Konotop im Güterverkehr bedient.

In für Ende September ungewöhnlicher Reiflandschaft zieht Ty45-379 ihren Personenwagen für die drei Rangierer noch im Parallelstück mit der Strecke nach Leszno. Ein Feldwegdurchlass unter der Strecke nach Poznan, die weiter ansteigt und nach einer langen Linkskurve diese beiden Strecken überquert, dient als Rahmen für den Zug.

Interessanterweise ermöglicht in diesem Fall der Morgendunst in der Ferne die Darstellung einer schattenrisshaften Art im Gegenlicht.

In Konotop wurden dann einige Eas mit Holzhackschnitzel und Stammholz abgeholt, damit waren fünf Männer über Stunden beschäftigt...

Datum: 22.09.1993 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty45 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst bessere Zeiten...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 13.06.12, 17:03
Und vorallem aktivere Zeiten hat das Bahnbetriebswerk Wolsztyn erlebt....

Datum: 07.06.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde in Wolsztyn
geschrieben von: 229 147-4 (33) am: 09.11.11, 21:07
Eigentlich war die Aufnahme vom gegenüber liegenden Bahnsteig aus gedacht, aber da schalteten sich die Lampen aus, so mußte auf diese Seite hin ausgewichen werden. Auch sollte laut Plan eine Dampflok vor dem Zug sein, aber die ging kaputt, und so mußte halt der Diesel herhalten, warum auch nicht ?

Datum: 03.11.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: Przewozy Regionalne (PR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtexpress
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 08.06.11, 20:56
Bis vor Kurzem durfte die Pt47 in Wolsztyn noch ihre mehr oder weniger vorhandene Streckentauglichkeit unter Beweis stellen. Mit dem Frühzug hat sie soeben Wolsztyn auf dem Weg nach Poznan verlassen.

Datum: 20.07.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein lauer Frühlingsabend in Polen
geschrieben von: 528177 (58) am: 10.07.10, 19:33
SM42-202 hat mit ihrem Personenzug von Posen nach Wollstein (Wolsztyn) wenig mühe in er warmen Abendsonne des 30.Aprils diesen Jahres. Jedoch ist der Zug propevoll, denn am nächsten Tag ist Dampflokparade in Wolsztyn und diese zieht wie immer Tausende an.

Datum: 30.04.2010 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendruhe in Wolsztyn
geschrieben von: Roni (15) am: 16.03.09, 09:01
Ol49 111 nach einem langen Arbeitstag im Schuppen der Dampfmetropole Wolsztyn.

Datum: 13.03.2007 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.