DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Ostrov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Extrabedienung am Wochenende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.23, 10:02
Eigentlich wird der Bahnhof Ostrov nad Ohří mit dem am Montag und Mittwoch verkehrenden Zugpaar Mn 87100/87101 bedient. Am 22.7. (einem Sonntag!) wurden jedoch außerplanmäßig 20 mit Stammholz beladene E-Wagen abgeholt - diese Menge hätte die Kapazität des normalen Sammlers sicher gesprengt.

742 344 rangiert hier soeben den zweiten Zugteil aus den Ladegleisen an die schon bereitgestellten ersten 6 Wagen (links) um dann mit Schubunterstützung durch 210 054 nach Nové Sedlo zu fahren.

Datum: 22.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausklang eines Sommerabends
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.07.23, 18:23
Am Nachmittag des 5.7. - in Tschechien und der Slowakei ein Feiertag - widmete ich mich erstmals dem Wochenendverkehr nach Horní Slavkov-Kounice. Im Anschluss wurde der Tag an der Hauptstrecke Cheb - Chomutov (- Ústí nad Labem) ausklingen gelassen. Mit Güterverkehr war (natürlich) nicht zu rechnen, daher bildete die von RSL geleaste 193 689 mit R 619 (Cheb - Praha) hinter Hájek den Tagesabschluss.

Datum: 05.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Schlange aus glänzenden Kesselwagen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.01.23, 11:12
... brachte die zu Unipetrol gehörende 383 050 an einem schönen Sommerabbend vergangenen Jahres durch den Bahnhof Ostrov in Richtung Most.

Datum: 28.07.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: Unipetrol
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Rausschmeißer
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.10.22, 10:00
Am Ende einer spontanen Halbtagerstour durch Nordböhmen postierte ich mich hinter Ostrov und hoffte das vor "Licht aus" noch irgendwas kommen würde. Der Schnellzug war bereits durch und mit einem 844 wollte ich mich eigentlich noch nicht zufriedengeben.
Und tatsächlich - 12 Minuten nach dem RegioShark rumpelten 363 513 & 363 507 mit einem Kohlezug um die Ecke.

Datum: 04.10.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363.5 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mährischer Gast in Nordböhmen I
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.10.22, 10:51
Seit einigen Tagen kommt die eigentlich in Brno stationierte 362 001 von Plzeň aus zum Einsatz. Während in den ersten Tagen nur Schnellzüge in Richtung Klatovy bespannt wurde, kommt die Lok seit dem 1.Oktober von Cheb aus unter anderem vor den Rychlík nach Ústí nad Labem zum Einsatz!
Da war fix klar - egal wie das Wetter wird, wenn die hübsche Lok schonmal vor der Haustür unterwegs ist muss das auch genutzt werden.

So ging es am 3.10. bei Wolken und Regenwetter mal über die Grenze nach Ostrov. Kurz bevor der Zug kommen sollte zeigten sich dann immer größer werdende Wolkenlücken am Himmel. Als die in den Auslieferungszustand zurückversetzte "ES499.1001" mit R 612 dann zum Stehen gekommen war zeigte sich für eine kurze Zeit auch tatsächlich die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 29.05.23, 11:34

Datum: 03.10.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostrov - 25 Jahre später
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.08.22, 20:29
Vor einiger Zeit hatte Jochen Schüler hier ein tolles Bild der östlichen Bahnhofseinfahrt von Ostrov vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]
Da mir das Ensemble sehr gefiel und das Gebäude laut diversen Onlinekarten auch heute noch stehen sollte, habe ich mich dann eines Abends mal ins Auto gesetzt, bin über die Grenze gefahren und wollte mal sehen ob es sich auch heute noch umsetzten lässt.

Zwar fehlen mittlerweile die Formsignale und auch der kleine Anbau samt Blechschild ist verschwunden, dafür ist allerdings auch die nicht gerade bildbereichernde Laterne weg. Die größte Veränderung ist - neben dem Fahrzeugeinsatz - natürlich die Oberleitung, die hier zusammen mit dem Rechtsverkehr 2005 Einzug hielt.

Für den Vergleich hinhalten musste die von RSL geleaste 193 683 vor R 608 Praha hl.n. - Cheb.

Datum: 28.07.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
[CZ] Spot an für 781 436-1
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 22.05.22, 22:24
Und weiter gehen die Wolkenfestspiele im Egertal. Am Samstag 10.5.1997 wanderten wir am Nachmittag die Rampe von Vojkovice nad Ohří nach Ostrov nad Ohří hoch. Viel los war nicht. Ein Sergej als Lz und sonst nur Personenverkehr, der allerdings immer in Verbindung mit Wolken kam. Erst am östlichen Stellwerk von Ostrov nad Ohří hatten wir dann Glück. Ein gemischter Güterzug kam aus dem Dunkeln und fuhr in den kurzen Sonnenspot.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 10.05.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine große Mühe ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.04.22, 08:56
... hatte 363 073 am Mittwoch Vormittag am Südhang des Erzgebirges: Auf den ersten Blick lassen die 2 Wagen zwar einen (schweren) Mischer vermuten, wenn man genau hinsieht erkennt man jedoch das der "Mischer" aus lediglich diesen beiden Wagen bestand.
Und so war die zu Dieselzeiten für Vorspannleistungen und Schubloks bekannte Steigung aus dem Egertal bis zum Brechpunkt bei Hájek an diesem Tag kein Problem.

Datum: 27.04.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
eShop
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.01.22, 21:31
Seit einiger Zeit tragen 2 Loks der Baureihe 362 Eigenwerbung für den "eShop" der ČD. Eine davon ist 362 081, die am 6.1. diesen Jahres mit R 614 bei Ostrov abgepasst wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 21:32

Datum: 06.01.2022 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ostrov, März 1997
geschrieben von: CC6507 (218) am: 04.10.17, 21:53
Es waren ein gutes Dutzend Besuche, die ich der Strecke Karlovy Vary-Chomutov in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre abstattete. Einen Besuch ganz ohne "Sergej"-Bild hatte es nicht gegeben, aber der Besuch zusammen mit einem Freund im März 1997 war mein persönlicher Rekordtag im Egertal. So knapp zehn dürften es gewesen sein. Als wir am Nachmittag das Seitental in Richtung Ostrov hinaufwanderten und uns in der weiten Linkskurve positionierten, brummte es schon wieder. Diesmal war es die 545, die mit einem gemischten Güterzug ins satte Nachmittagslicht fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.17, 21:54

Datum: 03.1997 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.