DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bad Sooden-Allendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Himmel blau, Kessel auch blau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.11.22, 18:25
Unter den Schatten, der die B27 säumenden Bäume, ließ es sich trotz der sommerlich hohen Temperaturen angenehm auf Züge warten. Das Werratal hinab, unter dem Schloss Rothestein, konnte unter anderem eine BSAS 159 mit einem fotogenen, vorrangig aus neuen hellblauen Wagen gebildeten, Kesselwagenzug beobachtet werden.

Datum: 12.07.2022 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BSAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bad Sooden-Allendorf
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.08.22, 13:22
Eher wenig beachtet ist der Streckenabschnitt Bebra-Eichenberg der alten Nord-Süd-Strecke, abgesehen vom Viadukt in Oberrieden. Dies ist wahrscheinlich durch die etwas geringere Verkehrsdichte und die Abgelegenheit der Gegend zu erklären. Dies nahm ich als Anlass den Streckenabschnitt auf Motive zu untersuchen, eines davon konnte ich am Abend des 12.7 nach Besuch bekannter Stellen umsetzen. Ein Waldweg führt auf halber Höhe entlang des Arhenberg, ein kurzer Waldfreier Abschnitt mit passend positionierter Bank erlaubt den Blick auf das im Bild links befindliche Allendorf mit der St. Crucis Kirche und rechts Bad Sooden. Rechts von der Kirche ist der erste Blick auf die herannahenden Züge möglich, die Vorwarnzeit dementsprechend lang. Dies ermöglicht auf der Bank im Schatten sitzend einen entspannten Ausklang des Fototags. Der letzte Zug war dieser fotogene Kesselwagenganzzug, welcher von einer RBH 145 bespannt wurde.

Datum: 12.07.2022 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auflockernde Bewölkung
geschrieben von: KBS443 (369) am: 14.10.21, 13:37
Zunehmende Auflockerungen waren ab dem Mittag des 13.10 in der zuvor dichten Wolkendecke festzustellen. Die Nord-Süd-Strecke windet sich in weiten bögen durch das Werratal im Nordosten von Hessen. Zwischen Bad Sooden-Allendorf und dem nur 20 Einwohner zählenden Ort Weiden befindet sich dabei dieser Blick mit dem auf Allendorfer Seite befindlichen Kirchturm der St. Crucis im Hintergrund. Zuvor lies die Zugdichte einen nicht vermuten an einer der wichtigsten Güterverkehrsachsen Deutschlands zu stehen, passend nachdem ich am Motiv Stellung bezogen hatte folgten sogar drei Züge in kurzer Folge, an diesem Nachmittag eine Rarität. Der erste und einzige bei Sonne war dieser geschlossene Autotransportzug, gezogen von der erst wenige Monate alten 192 050, welcher als DGS 77094 von Bremerhaven Kaiserhafen nach Landshut Hbf unterwegs war.

Datum: 13.10.2021 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schloss Rothestein
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.11.18, 20:35 Bild des Tages vom 16.10.20
Mit zu den designmäßig gelungensten Triebzügen gehören in meinen Augen die Flirts von Cantus - besonders seit die silberne Seitenfläche mit der letzten Revision einem helleren Grau Platz gemacht hat. Viele Bilder sieht man von ihnen nicht, treiben sie sich doch in einer der abgelegensten Ecken Deutschlands herum (die Kasselaner und Göttinger hören jetzt mal bitte weg...). Dabei ist die Zeit schon lange vorbei, als man sich hier wirklich am Rande des Landes befand. Heute liegt das Werratal "mitten drin", doch für den Nahverkehr auf der Nordsüd-Hauptachse reicht ein kleiner Dreiteiler. Der macht sich aber durchaus schick im waldreichen Tal, über dem südlich von Bad Sooden-Allendorf Schloss Rothestein thront.

Datum: 12.10.2018 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zonenrandgebiet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.02.14, 22:44
Im Werratal zwischen der nordhessischen Kreisstadt Eschwege und der südniedersächsischen Universitätsstadt Göttingen kamen sich die beiden deutschen Staaten geographisch besonders nah.
Der FD 782 "Alpenland" Oberstorf – Hamburg-Altona, gezogen von der 111 025-3 vom Bw München 1, befindet sich gerade auf der Nord-Süd-Strecke kurz vor Bad Sooden-Allendorf unterhalb vom Schloß Rothestein. Rechts hinter dem Schloß steht auf einem Ausläufer des Höhenzuges "Gobert" ein Wachturm der DDR-Grenzanlagen, von dem aus die "Organe" der Grenztruppen einen grandiosen Blick auf den Klassenfeind gehabt haben müssen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 12:22

Datum: 03.02.1985 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug-Trennung
geschrieben von: 103115-2 (2) am: 08.02.11, 23:29
Die beiden Stadtteile des Kurortes Bad Sooden-Allendorf werden neben der Werra und der Bundesstraße 27 durch die KBS 613 und damit auch durch Züge voneinander getrennt. Ein ebensolcher, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 189er, strebt gerade gen Eichenberg. Der Blick fällt auf den von der Nachmittagssonne erleuchteten Stadtteil Allendorf. Leider lässt sich dieses Bild im Sommer wenn alles schön grünt nicht wiederholen, da der Standort nicht öffentlich zugänglich ist und auch mir ab morgen der Zutritt wieder verwährt bleibt. Dies finde ich sehr bedauerlich, aber vielleicht findet das Bild ja auch so Anklang.

zuletzt bearbeitet am 10.02.11, 17:59

Datum: 08.02.2011 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle im Werratal
geschrieben von: 103115-2 (2) am: 12.04.09, 00:08
Zu sehen ist ein Cantus-Triebwagen der Baureihe 428 auf der Werrabrücke bei Oberrieden, nahe Bad Sooden-Allendorf. Hier trennen Bahnstrecke und Werra Hessen von Thüringen, oder alte- und neue Bundesländer. Diese gegend ist, wie man sieht, ein beliebtes Ausflugsziel für Fahrradfahrer. Ab und an sind auf der Werra auch Kanuten zu beobachten. Der zu sehende Vieh-LKW gehört zu einem kleinen gehöft in Lindewerra, das nahe des Standortes in meinem Rücken liegt.

Datum: 10.04.2009 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.