DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Weimar, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Gasse aus Licht für den Gera-IC
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 16.03.21, 21:54
Seit Dezember 2018 hat die Holzlandbahn (KBS 565) zwischen Weimar und Gera wieder etwas Fernverkehr. Mit zwei bzw. drei Zugpaaren pro Tag sind hier anstelle von RE-Zügen mit 612ern 5-Wagen-IC mit einer 245 vom Sylt Shuttle unterwegs. Kann man so machen, sorgt dann halt an der Nordsee für Lokmangel und regelmäßige Überführungsfahrten.
Absolut pünktlich und richtig gereiht erreicht hier 245 025 mit IC 2150 nach Kassel-Wilhelmshöhe den Bahnhof Weimar. Theoretisch könnte hier auf eine E-Lok umgespannt werden, stattdessen fährt man mit der Diesellok noch etwa 50 km weiter bis Gotha, um dann an einem für diesen Zug zu kurzen Bahnsteig den Lokwechsel vorzunehmen.
Keine Ahnung, warum Gleis 4 in Weimar als „spanische Lösung“ mit zwei Bahnsteigkanten ausgeführt wurde. Soll mir für dieses Foto aber recht sein.


Datum: 19.04.2019 Ort: Weimar [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dornröschenschlaf
geschrieben von: magentis am: 26.07.11, 10:51
Es sind die recht großen Gleisanlagen des alten Schlachthofes Weimar/Konsumlager, der 1886 eröffnet wurde.
Die Schienen sind noch \"jung\". Walzzeichen MHU 1982 war zu finden. Der Großteil der Schwellen ist Holz, scheinbar schon sehr alt. Ein kleinerer Teil Eisen und ein noch kleinerer Teil Beton. Ein Teil der Gleise ist demontiert.

Bis 1994 war der alte Schlachthof in Betrieb, also vermutlich auch die Gleisanlagen.

Bilder aus der DDR-Zeit wären mal interessant.

Datum: 24.07.2011 Ort: Weimar [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Schlachthof Weimar/Konsum
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Lirex
geschrieben von: André der Tf (8) am: 24.05.09, 13:58
Der Lirex beim Einsatz als Museumspendel zwischen Bw-Gelände und Hbf beim großen Eisenbahnfest des TEV in Weimar. Aufgenommen vom Bahnsteig 3/4 mit Blickrichtung zum Weimarer Wasserturm.

zuletzt bearbeitet am 11.03.11, 23:50

Datum: 23.05.2009 Ort: Weimar [info] Land: Thüringen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SFW Delitzsch
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.