DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Salzderhelden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Güterzug muß warten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.05.22, 20:00
Für den Alpen-See-Express muß der Güterzug mit der 150 025-5 vom Bw Nürnberg Rbf warten. Der Dt 13386 Oberstorf – Hamburg-Altona durcheilt mit den Triebköpfen 601 001-1 an der Spitze und 601 008-6 am Schluß den Bahnhof von Einbeck, der eigentlich in der Ortschaft Salzderhelden an der Nord-Süd-Strecke liegt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 04.07.1980 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ordentlich Hochnebel...
geschrieben von: rene (787) am: 02.05.21, 13:43
... gab es am 11. September 2020 am frühen Morgen im Leinetal.
Dies war natürlich mehr als blöd, hätte es laut Wettervorhersage doch Sonne pur geben müssen.
Aber gut, wenn man dann schon vor Ort ist, versucht man einfach das Beste raus zu machen.

Bei Salzderhelden stand ich um kurz nach 07:00 am Bahnübergang und sah, wie die Sonne versuchte sich einen Weg durch den Nebel zu finden (was übrigens noch gut anderthalb Stunde dauern wurde).
Zum richtigen Zeitpunkt kam die TX Logistics 185 537, welche mit einem KLV Güterzug gen Süden unterwegs war, vorbei gefahren. Wenige Minuten später verschwand die Sonne wieder (bzw. gab sich geschlagen) und war die schöne Stimmung weg...


Datum: 11.09.2020 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistics
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Vergleich
geschrieben von: rene (787) am: 23.12.20, 14:00
Es gibt bereits zahlreiche Bilder der kleinen Leinebrücke bei Einbeck in der Galerie.
Allerdings sind dies fast ausschließlich (sehr ansehnliche) historische Bilder von Johannes.
Mein Bild soll deswegen ein Vergleich mit "früher" sein - und ja, ich denke jeder wäre damit einverstanden wenn ich sage, dass die Züge früher deutlich interessanter aussahen.

Heutzutage gibt es auf der Linie Einbeck-Salzderhelden - Einbeck Mitte lediglich einen Triebwagen der Baureihe 640 zu bestaunen. Dafür hat man heutzutage allerdings die Möglichkeit mit Drone auch mal ein bisschen höher zu fliegen und das ganze aus der Vogelperspektive anzuschauen.
Genau dies tat ich am 11. September 2020 als die 640 030 als RB 14181 über die Brücke gen Einbeck-Salzderhelden fuhr.

Um in Johannes' Stil zu bleiben, stelle ich das Bild auch genau um :00 ein :-)


Edit: Aufnahmeort geändert...


Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 13:37

Datum: 11.09.2020 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im überfluteten Leinetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.12.20, 12:00 Bild des Tages vom 06.12.23
Die Hochwasser der Leine reizten mich immer wieder aufs Neue, sie zusammen mit den Zügen von Salzderhelden nach Einbeck und zurück im Bild festzuhalten. Die Motive mit den roten MaK-Stangendieselloks V601 oder V65 02 vor den Umbauwagen über den bei Sonnenschein blau schimmernden Fluten waren einfach zu schön, um dem Leinetal bei Salzderhelden dann keinen Besuch abzustatten.

Anfang Dezember 1981 war es mal wieder so weit. Das Leinetal zwischen Salzderhelden und Kreiensen stand unter Wasser. Wir sehen die V 65 02 mit dem N 8526 Einbeck – Einbeck-Mitte auf der Leinebrücke im überfluteten Leinetal. Im Hintergrund ist die Nord-Süd-Strecke zu erkennen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.12.20, 23:00

Datum: 02.12.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der bunte Zug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.10.20, 13:00
Ende Oktober 1984 organisierte der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) eine Sonderfahrt auf der Ilmebahn. Zum Einsatz kamen die Dampflok "Hohenzollern 4531" zwischen Einbeck und Dassel [www.drehscheibe-online.de] sowie die V36 311 zwischen Einbeck und Salzderhelden. Der Wehrmachtsdiesel, der nach seiner Zeit bei Reichs- und Bundesbahn über 27 Jahre bei der Mindener Kreisbahn im Dienst stand, durcheilt hier bei schönstem Herbstwetter mit dem bekannten bunten Zug das Leinetal.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.10.1984 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gummistiefel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.07.20, 11:00
Neben der V 601 aus dem Jahr 1955 war bei der Ilmebahn ab 1962 noch eine weitere, etwas stärkere Lokomotive im Einsatz, die V 65 02. Beides waren Vierkuppler der Bauart D-dh aus der Lokomotivschmiede Maschinenbau Kiel (MaK). Wir sehen letztere Maschine mit dem N 8530 Einbeck – Einbeck Mitte auf der Brücke über die Leine. Der Fluss führte aufgrund starker Regenfälle in den Tagen zuvor deutlich mehr Wasser als sonst. Nasse Füße bekam der Fotograf bei Aufnahme des Bildes dank mitgeführter (und benutzter) Gummistiefel nicht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Ein Hochspannungsmast oberhalb des Zuges wurde entfernt.

Datum: 23.07.1980 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falttüren
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.19, 10:00
Heute vor 35 Jahren, am 28. September 1984, endete mit dem Sommerfahrplan für lange Zeit der schienengebundene Personenverkehr auf der Ilmebahn zwischen Salzderhelden (damals "Einbeck") und Einbeck (damals "Einbeck-Mitte"). Die Einsatzstelle Northeim schickte an diesem besonderen Tag mit 515 592-4 und 515 597-3 extra zwei rote 515er auf die Strecke (siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Zwei Knirpse lassen sich an jenem Tag die letzte Fahrt eines Akkutriebwagen nach Einbeck-Mitte (N 8534) nicht entgehen. Hilfsbereit eilt der Schaffner hinzu, um ihnen beim Öffnen der manchmal schwergängigen Falttüren seine Unterstützung anzubieten.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.09.1984 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 19.05.16, 21:45
Als im Leinetal bei Salzderhelden dieser Boxxexpress-Vectron mit einem Containerzug um die Ecke kam, waren ein zufällig getroffener Hobbykollege (Grüße!) und ich erstmal etwas enttäuscht, ob der Lücke in der Beladung hinter der Lok. Doch wir kamen dann doch recht bald überein, dass es seinen Vorteil hat, lässt sich doch so einer der letzten dort verbliebenen Obstbäume zwischen Lok und erstem Container einrahmen.
Bei anderen Zügen habe ich jeweils Auslösungen anzubieten, bei denen der Obstbaum zugefahren ist, oder die Lok zwischen den Masten eingerahmt wird und der Baum rechts zu sehen ist.

Datum: 06.05.2016 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxexpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vertikale Klimazonen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.12.15, 22:30 Bild des Tages vom 30.12.16
Diese Aufnahme aus dem Leinetal bei Salzderhelden verdeutlicht das Phänomen der vertikalen Klimazonen. Wir alle kennen Aufnahmen des knapp 5900 Meter hohen Kilimanjaros im östlichen Afrika, dessen Spitze trotz seiner Lage direkt am Äquator schneebedeckt ist.

Auf einen viel größeren Maßstab übertragen, sieht man hier nichts anderes. Mit zunehmender Höhe ist es kälter. Während im Leinetal bei einer Höhe von ca. 110 Meter ü.N.N. Temperaturen über 0°C den Schnee bereits zum schmelzen gebracht haben, herrscht auf dem ca. 150 Meter höheren Altendorfer Berg noch Dauerfrost.

Die V65 02 der Ilmebahn durcheilt mit dem N 8525 von Einbeck nach Salzderhelden das Leinetal, in dem sich gerade die flüssigen Überreste der vor wenigen Tagen auch hier noch geschlossenen Schneedecke breit machen. Auch oben auf dem Altendorfer Berg leckt bereits die Sonne an der weißen Pracht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 02.12.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pegelstand: Normal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.05.15, 07:30
Mit dem Sommerfahrplan 1982, etwas mehr als zwei Jahre vor der Einstellung des Personenverkehrs auf der Ilmebahn zwischen Salzderhelden und Einbeck, war der Einsatz der Ilmebahnloks im Auftrag der Deutschen Bundesbahn bereits Geschichte. Hildesheimer Akkutriebwagen übernahmen deren Leistungen.

Als Ergänzung zu dem jüngst vorgestellten Hochwasserbild von Taunusbahner [www.drehscheibe-online.de] möchte ich eine Vergleichsaufnahme für die Galerie vorschlagen, bei der die Leine einen normalen Pegelstand hat.

Diese Aufnahme aus dem Leinetal zeigt den 515 597-3 zusammen mit dem 815 729-9 als N 8535 Einbeck – Salzderhelden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 20:45

Datum: 18.05.1984 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter im Leinetal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.05.15, 17:59
Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden.

Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet.

Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.01.14, 22:47
Früher, da waren die Winter härter, der Schnee lag höher und das Wasser der Leine füllte ihr Tal bei Hochwasser regelmäßig in ganzer Breite.

Früher, da war die Bahn pünktlich und auch kleine Dörfer hatten ihren Bahnanschluß. Nicht nur für den Transport von Gütern.

Früher, da konnte man mit der Bahn in seine Kreisstadt fahren, zum Zahnarzt oder zum Amt.

Früher – ist das wirklich schon 1981?

Am 7. Januar 1981 zieht die V 65 02 der Ilmebahn den N 8534 von Salzderhelden (früher: Einbeck) nach Einbeck (früher: Einbeck Mitte).

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 23:22

Datum: 07.01.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Ilmebahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.07.11, 16:20
Am 25. Mai 2009 unternahm der DT 511 der Ilmebahn eine Fahrt vom Ilmebahn-Bw in Einbeck Stadt zum Bahnhof Einbeck-Salzderhelden an der Nord-Süd Strecke, dabei entstand dieses Bild auf der Ilmbrücke bei Salzderhelden

Datum: 25.04.2009 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.