angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Elze, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Rapsblüte am Teufelsberg geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42 |
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne. Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Alltägliches auf der Nord Südstrecke geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.02.23, 18:01 |
"Ach nur der Metronom" und die Kamera der meisten Fotografen an der Strecke bleibt unten. Bunte 159er, Vectrons oder - wenn schon Fensterzüge, dann nur solche die schon zu DB/DR Zeiten im Einsatz waren- sind das Objekt der Begierde. Inzwischen hat die LNVG ein neues Design für die Züge eingeführt, auch wenn es von den Grundfarben ähnlich ist, kommen bei den Loks noch graue Kontrastflächen an den Fronten dazu. Die Farbaufteilung und Piktogramme der redisignten Wagen weicht ebenfalls etwas ab.
146 501 bis 508 und 514 sind schon im neuen Look unterwegs, die 509 verweilt grade in Kassel und wird es wohl ebenfalls mit zurückbringen. Mal schauen ob das Interesse mit stetig abnehmender Zahl "alter" Fahrzeuge auch bei jenen Fotografen steigt, die bisher die Kamera sinken ließen. Im August 2019 dürften noch alle Parks in der alten Variante unterwegs gewesen sein, wie hier südlich von Elze festgehalten. Datum: 22.08.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Rot-Grün geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.02.22, 17:22 |
Der Bahnübergang südlich von Elze ist bei gutem Wetter eigentlich immer mit Fotografen bevölkert. Kein Wunder, verläuft die Strecke hier doch fast genau in Nordsüdrichtung und bietet (dank wenig Bewuchs) von beiden Seiten freie Sicht auf die Strecke. Dazu kommt die hohe Zugdichte, und die für einige sicher nicht unwichtige Möglichkeit beim Fotografieren in Tuchfühlung zum geparkten Auto bleiben zu können.
Wer sich außer dem Zug noch andere Elemente im Bild wünscht, wird dort aber eher enttäuscht, höchstens die Brücke bietet sich mit viel Tele vormittags als Motiv an. Im Sommer 2019 blieb das Feld westlich der Strecke unbestellt und auf der Brachfläche entstand ein Meer aus Mohnblüten, die die Stelle nun auch nachmittags interessant machten. In passender Zeitlage verkehrte zudem der umgeleitete Flixtrain, am 28.06.2019 erfreulicherweise mit der grünen 182 bespannt. Leider kehrte der Zug nach Ende der Schnellfahrstreckensanierung nicht dahin zurück. Die Linienführung des Zuges wurde kurze Zeit später geändert und verläuft seitdem von Berlin über Erfurt nach Süddeutschland. Datum: 28.06.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Morgens halb neun in Deutschland..... geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 29.01.21, 18:23 |
..... ist im November die Sonne gerade aufgegangen und meistens nicht zu sehen. Anders im November 2020 der vielerorts eher wie ein goldener Oktober rüberkam. Auch in Elze ( Han ) war das am 13.11.20 der Fall als der Containerzug angeführt von Metrans 187 510 die südliche Kurve durcheilte und dabei die Riehe überquerte. Datum: 13.11.2020 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Metrans Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Das Tor zum Leinetal geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 26.08.20, 18:59 |
Kurz vor Elze verlässt die Nord-Süd-Strecke die norddeutsche Tiefebene und tritt ins Leinetal ein. An dieser Stelle müssen die von Norden kommenden Züge erstmals einen Schlenker fahren um den Teufelsberg zu umfahren. Ca. 3 km vorher wurde zwischen Nord- und Burgstemmen die Leine auf einer Brücke passiert. 2011 gab es noch zahlreiche Güterzüge ohne Flüsterachsen und so konnte der Fotograf schon rechtzeitig hören wenn ein Zug im Anflug war.
Auf dem Foto sind zahlreiche Details zu erkennen, links zunächst ein Bauernhaus in typisch regionalem Fachwerk gehalten. Das Haus in Orange dahinter ist ein Internat, heute zum Christlichen Jugenddorfwerk gehörend. Dahinter, etwas weiter weg sieht man die Poppenburg in Burgstemmen, und der im Baumwerk gerade noch zu sehende Schornstein gehört zur Zuckerfabrik in Nordstemmen. Rechts dann natürlich der Fluss der dem Tal seinen Namen gab. 155 030 zieht hier scheine Schüttgutwaggons Richtung Süden. Bis Alfeld geht es abgesehen von den Ortsdurchfahrten in Elze und Alfeld weitestgehend geradeaus, bevor dann zwischen Alfeld und Einbeck-Sazlderhelden das Tal etwas enger und die Streckenführung wtwas kurviger wird. Zweiter Versuch. Rechts und unten ein bisschen weggeschnitten und etwas geschärft. Ausserdem das Bild um 1 Grad nach rechts gekippt. Rein subjektiv kippt es für mich jetzt leicht nach rechts, aber da mag ich mich täuschen Datum: 11.04.2011 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Viel zu tun in Elze geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 09.08.16, 10:11 |
Wenig bekannt ist, dass bis Ende der 1990er Jahre der (relativ) kleine Bahnhof Elze (Han) eine wichtige Funktion im kombinierten Güterverkehr hatte. Von etlichen Umschlagbahnhöfen im Norden gab es Züge nach Elze, wo Wagengruppen umgestellt und neue Züge zu nationalen und internationalen Zielen gebildet wurden. In Nord-Süd-Richtung spielte sich das Ganze an Mo-Fr zwischen 20 Uhr und Mitternacht ab, bevor dann Di-Sa ab ungefähr 3 Uhr die gleiche Aktion in der Gegenrichtung stattfand. Da viele beladene Wagen im kombinierten Verkehr dem Ablauf- und Bergverbot unterliegen, spielte es keine Rolle, dass es in Elze keinen Ablaufberg mit Richtungsgleisen gab. Neben den Zugloks, die auch für einzelne Rangierbewegungen herangezogen wurden, gab es zwei "V60" oder "V90", die jeweils aus Hannover anrückten und das Hauptrangiergeschäft vom Abend bis zum frühen Morgen erledigten.
Im Rahmen einer kleinen "Reportage" für eine Infobroschüre zum kombinierten Verkehr entstand diese Aufnahme des Fahrdienstleiters am Stelltisch im Elzer Stellwerk. Ich durfte damals mit offizieller Genehmigung eine Nachtschicht lang den Betrieb aus dem Stellwerk heraus beobachten. Eine Veröffentlichung hier sehe ich damit als unproblematisch an. PS : Bleibt der Vollständigkeit halber noch anzumerken, dass es auch im Süden ein solches "KLV-Drehkreuz" gab, nämlich den Bahnhof Donauwörth. Durch Konzentration der KLV-Transporte auf Direktzüge wurden diese rangierintensiven "Drehkreuze" einige Jahre später aufgegeben. Zuletzt bearbeitet am 09.08.16, 14:45 Datum: 06.1992 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Teufelsberg... geschrieben von: scorpion (20) am: 10.12.15, 21:47 |
... so heißt jener Hügel zwischen Elze und Burgstemmen an der alten Nord-Süd-Strecke. Klingt eher nach einem ungemütlichen Ort. Für Eisenbahnfreunde aber war es ein paradiesicher Ort. In den frühen 1990er Jahren (die Schnellfahrstrecke war noch nicht in Betrieb) kam hier in dichter Folge alles vorbei, vom IC bis zum Nahverkehrstriebwagen, selbst an Sonntagen. Typisch für diese Zeit waren die Interregios - einen davon befördert 103-221 hier in Richtung Göttingen. Und wenn mal kein Zug kam, dann konnte man es sich an einem so schönen Frühlingstag auf der Wiese bequem machen.
Scan vom Dia. 2. Versuch: farblich neu gestaltet, weniger geschärft. Datum: 06.05.1990 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Auf Heimreise geschrieben von: Der Mitarbeiter (2) am: 01.06.13, 12:43 |
Am 05. Mai dieses Jahres ging es für zahlreiche Teilnehmer der deutschen evangelischen Kirchentage in Hamburg wieder nach Hause. Hier zu sehen, der PF 2703 (Hamburg Altona - Freiburg Hbf) mit 110 457 bei Elze (Hannover). Datum: 05.05.2013 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Elzer Hang geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 21.03.10, 20:37 |
Von Hang nördlich des Elzer Bahnhof hat man einen herrlichen Blick ins Leinetal und auf die Nord-Südstrecke, welche sich zwischen Hang und Leine schlängelt.
Ein lohnendes Fotoobjekt an jenem schönen Frühlingstag war CARGOSERV 1216 931, welchen einen Ganzzug von der holändischen Grenze übernommen hat und nach Amstetten bringen wird. Datum: 20.04.2009 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Cargoserv Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Bus & Bahn geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 26.01.10, 12:58 |
Über die Mittagspause abgestellter Bus und Metronom nach Göttingen südlich von Elze. Datum: 24.06.2008 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Herbststimmung im Leinetal geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 21.02.09, 23:36 |
An diesem wunderschönen Oktobertag schlengelte sich 140 632 mit Metallboxen am Haken bei Elze durch das herbstliche Leinetal. zuletzt bearbeitet am 22.02.09, 14:04 Datum: 21.10.2008 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |