DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Alsbach-Hähnlein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Fuß des Melibokus
geschrieben von: KBS443 (377) am: 20.12.23, 16:51
Im Winter hilft ein Blick auf die Webcam ungemein. Eigentlich war für das Rhein-Main Gebiet nach früher Nebelauflösung ein makelloser Sonnentag angekündigt. In Frankfurt hing die Suppe allerdings bis in den Abend noch unverändert. Weiter südlich an der Bergstraße konnte ich durch Webcams schon am Morgen die Nebelauflösung erkennen. Also kurzerhand nach der Uni mit dem Zug heruntergefahren. Im herrlichsten Dezemberlicht begegnete mir 193 533 für SBB Cargo International mit einem Containerzug gen Norden. Bei Alsbach-Hähnlein passiert sie die zwei schon auf zahlreichen Fotos vertretenen Bäume. Rechts des in Bildmitte angeordneten Baums, auf Höhe des Wagens mit den Tankcontainern, befindet sich der Gipfel des Melibokus, der mit 517m über Normalnull höchsten Erhebung der Bergstraße.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 16:54

Datum: 18.12.2023 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hurra, der Raps ist da
geschrieben von: Kuhi (155) am: 22.04.21, 21:07
Endlich ist es wieder soweit, die ersten Rapsfelder stehen derzeit wieder in Blüte, auch wenn die Auswahl an günstig gelegenen Rapsfeldern in Bahnnähe im Südhessischen in den letzten Jahren schon mal größer war.
Dennoch findet sich auch in diesem Jahr wieder ein solches zwischen Bickenbach und Alsbach-Hähnlein, wenn auch eine Ebene weiter hinten als letztes Jahr.

Und so konnte am Abend des 20. April aus eben diesem Rapsfeld auf die südhessische Bergstraße mitsamt dem Melibokus genossen werden, über welcher sich auch zu später Stunde noch die Wolken türmten.
Im letzten und schon recht diffusen Licht strebt 1116 102 hier mit dem EC 112 aus Klagenfurt nach Frankfurt seinem nächsten Halt in der Stadt des Jugendstils entgegen.

Datum: 20.04.2021 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Brassica napus
geschrieben von: Kuhi (155) am: 30.04.20, 23:21
Alljährlich stehen im April und Mai deutschlandweit die Rapsfelder in voller Blüte und erstrahlen in einem leuchtendem Gelbton. Obwohl eine einzelne Blüte bereits nach zwei Tagen verblüht ist, beträgt die Blühdauer eines Exemplares des "Brassica napus" aufgrund seiner 20 bis 60 ansässigen Blüten gute 3 bis 5 Wochen.

Bei Alsbach-Hähnlein findet sich derzeit ein fotogenes Rapsfeld, aus welchem IC 2297 Frankfurt (Main) - Stuttgart mit 101 116 beobachtet werden konnte. Im Hintergrund trohnt der mit 517 m.ü.NN hohe Melibokus, welcher zugleich die höchste Erhebung an der südhessischen Bergstraße markiert.

Datum: 23.04.2020 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Untergang bei Kilometer 42,8
geschrieben von: KOPLX (13) am: 06.06.15, 22:03
Einsam und unbeachtet steht er da - der Hektometerstein bei Kilometer 42,8 in Alsbach-Hähnlein auf der Main-Neckar-Bahn. Aufgenommen am Abend des 21.05.2015.
Er macht auf mich den Eindruck, als wenn er langsam aber sicher versinken würde in dem drumherum gebauten Bahnsteig.


Datum: 21.05.2015 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Rahmen
geschrieben von: KOPLX (13) am: 11.10.12, 21:29
Genau mittig zwischen zwei herbstlichen Walnussbäumen konnte 111 095 hinter einer RB nach Heidelberg am 26.10.2011 auf der Main-Neckar-Bahn bei Alsbach-Hähnlein aufgenommen werden.

Datum: 26.10.2011 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.