DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wasserthaleben, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tw neben Tw
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.11.23, 17:03
Im Thüringer Helbetal liegt der Kreuzungsbahnhof Wasserthaleben der "ENO" von Erfurt nach Nordhausen. Planmäßig wird hier zwar nicht mehr gekreuzt, dafür hält hier immerhin im 2-Stunden-Takt der RE 56, während der stündlich versetzt fahrende RE 55 nur durchbrettert.

Gefahren wird mit Desiros der Baureihe 642, in der Regel in Solotraktion unterwegs. Eigentlich hätte die Klappertechnik zwischen Sondershausen und Erfurt längst durch moderne Stellwerkstechnik ersetzt werden sollen, Probleme in der Finanzierung, Planung und Genehmigung haben das Projekt jedoch weit zurückgeworfen, aus Ende 2025 wurde nun Ende 2028.

Und so gibt es in Zukunft weiterhin brummende Tw neben Stellwerk "Tw" zu erleben. Ein wenig sind die Jüdel-Stellwerke hier also noch in Betrieb, auch die Formsignale und eines der wenige Formvorsignale im Bereich der ehemaligen DR haben so noch eine gewisse Gnadenfrist.

Im engen Gleisbogen begegnet uns 642 072 als RE 56, der sogleich zum spärlichen Fahrgasthalt im Rücken des Fotografen zum Stillstand kommen wird.

Ein massiver Vogelschiss auf der Zugzielanzeige wurde digital gereinigt.

Version 2: Dunkler und im Himmel kräftiger gesättigt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Esig A
geschrieben von: joni2171 (84) am: 21.01.23, 20:04
Das letzte noch in der Galerie fehlende (Haupt-)Signal in Wasserthaleben ist das nördliche Einfahrsignal. Die Anfahrt dorthin ist nicht gerade leicht. Entweder man nutzt den langen, nur zu Fuß begehbaren Wiesenweg zur Anrufschranke oder man wagt den Abstieg vom Hang. Wir entschieden uns für die zweite Variante.
Wir warteten den nächsten RE 56 ab und konnten 642 523 / 023 auf der Fahrt von Erfurt nach Nordhausen dort bildlich festhalten. Dies war / ist leider nicht immer ganz so einfach, denn ein immenser Personalmangel beim Stellwerkspersonal führt immer wieder zu Ausfällen auf der Strecke.
Im Hintergrund ist noch das Wärterstellwerk und ein Ausfahrsignal zu erkennen bevor der Bahnhof in der langgezogenen Kurve verschwindet.

Datum: 26.10.2022 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus der Kreuzung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.11.22, 18:04
Nachdem die Übergabe nach Ebeleben im Bahnhof von Wasserthaleben einen Desiro kreuzte ging die Reise weiter nach Hohenebra, um dann dort Kopf zu machen.

Datum: 28.02.2022 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas durch Wasserthaleben
geschrieben von: joni2171 (84) am: 29.10.21, 19:26
An einem schönen Sonntag im Herbst kündigte sich für den Nachmittag ein Zug von Raildox nach Ebeleben an. Die Motivauswahl war schnell klar, es sollte nach Wasserthaleben gehen; schon länger habe ich auf einen Güterzug in dieser Zeitlage gehofft.
Nach einiger Wartezeit hörte man den Zug deutlich rauschen. Erst ganz kurz vorher zog der Weichenwärter dann die Ausfahrt und der Zug fuhr mit beachtlicher Geschwindigkeit an uns vorbei. Nur dank des Baustellenfahrplans kreuzte dieser Zug nicht mit einem entgegenkommenden Desiro und das Bild war im Kasten.

Der Bahnhof von Wasserthaleben ist schon vielfach in der Galerie vertreten, doch der Blick auf die Ausfahrt aus dieser Richtung ist noch nicht vorhanden. Es ist schon ein sehr idyllisches Plätzchen mit interessantem Bahnhofsaufbau. Der Weichenwärter sitzt dabei abseits jeglicher Zivilisation am Ende der langgezogenen Kurve im Tal, während der Fahrdienstleiter am anderen Ende an den Bahnsteigen sitzt. Immer wieder herrlich diese noch vorhandene Infrastruktur zu beobachten und bildlich festzuhalten...

Datum: 24.10.2021 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben von hinten
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.01.21, 14:02
Immer noch ist die KBS 601 Nordhausen-Erfurt -neuerdings auch "ENO" genannt- en vogue. Dass hier ab dem Frühjahr Modernisierungen anstehen, wurde bereits erwähnt. Und auch der Bahnhof und die Gegend um Wasserthaleben wurde bereits mehrfach in der Galerie gezeigt. Die Ecke mit ihren Formhaupt- und dem Vorsignal sowie dem Bahnhofsgebäude und dem Stellwerk ist so ein richtiges Kleinod, fernab größerer Verkehrsströme. Und dennoch sorgt ein Stundentakt mit "Zäpfchen" der Baureihe 642 für eine reichhaltige Fotoausbeute, selbst an Wochenenden.
Wir sehen hier den Bahnhof von Wasserthaleben mal mit einem Zug in nordwestliche Richtung. Die Ziegen haben ihr Gemeckere wieder eingestellt, nachdem sie mein Erscheinen auf dem Ackerrand zunächst lautstark kommentiert hatten. Das berühmte, völlig frei stehende Form-Vorsignal befindet sich schräg hinter mir, und wir sehen einen 642, wie er auf seinem Weg nach Nordhausen soeben den Bahnhof erreicht hat, im Hintergrund die beiden Ausfahrsignale für die Richtung gen Erfurt. Der 16.02.19 neigt sich seinem Abend entgegen; ein Tag, wie man ihn in seiner Klarheit nur selten in Deutschland erlebt. Er endete mit einem Plagiat von Nils´Bild mit dem Deckungssignal in Hohenebra Ort - und als Zugabe kam noch eine weitere Fuhre eines Getreidezuges gen Ebeleben mit einer Dieseltraxx zum Sonnenuntergang. Aber das ist ein Thema für eine weitere Einstellung...;-)

Datum: 16.02.2019 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Canyonbahnhof in alter Form
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.20, 19:50
Wenn man von der Bundesstraße 4 in das Örtchen Wasserthaleben gelangen will, so fällt einem kurz vor dem Ortseingangsschild rechterhand der herrliche Blick in das Tal auf. Hier windet sich die Bahnstrecke für einige Kilometer fast nur in Bögen durch das Tal der Helbe.

Dabei liegt der Bahnhof des beschriebenen Ortes mit seiner Nordausfahrt selbst in einem recht engen Bogen, mit viel Fantasie kann der Blick von oben da an Täler an völlig anderen Orten der Welt erinnern. Im Stundentakt der Regionalexpress-Züge von Nordhausen nach Erfurt verdingen sich verkehrsrote Desiros, die vielerorts noch durch Fahrdienstleiter, Weichen- und Schrankenwärter mit mechanischer Sicherungstechnik sicher durch das "grüne Herz" Deutschlands geleitet werden.

Zumindest mit der Sicherungstechnik wird es zeitnah aber in der gewohnten Form zu Ende sein, Greußen hat bereits ein ESTW und in den umliegenden Betriebsstellen scharren die Bagger auch mit ihren Schaufeln.

Wartet also - wieder einmal - nicht zu lange, sonst stehen hinter 642 009 keine Formsignale mehr und ob das Stellwerk auch noch stehen bleibt, man darf es bezweifeln...

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eines der letzten seiner Art
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.09.20, 17:29
Zwischen Nordhausen und Erfurt kann man entlang der verbindenden, eingleisigen Strecke noch in fast allen Bahnhöfen gute alte Reichsbahnsignaltechnik vorfinden.
Freunden selbiger sei ein zeitnaher Besuch jedoch angeraten, denn nach Jahren des Aufschiebens scheint 2021 nun wirklich das letzte Flügelklappern bereitzuhalten.

Und so wird 642 022 in seiner Karriere zwar noch einige Male am alleinstehenden Ausfahrvorsignal "Vb" des Bahnhofs Wasserthaleben vorbeikommen, einen Sommer wird diese Konstellation aber wohl nicht mehr erleben.

Formvorsignale sind im Gebiet der ehemaligen DR inzwischen Mangelware, vor allem alleinstehend. Wenn, dann findet man sie noch zusammen mit Einfahr- oder Zwischensignalen, wie z.B. in Zeitz. Exemplare wie jenes in Wasserthaleben sind aber besonders hervorzuheben, fast wie die rostige Drahtzugleitung über den kleinen Graben zwischen Acker und Bahndamm, die als Bildvorbereitung gärtnerisch freigelegt wurde.

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Querung der Sierra Turingia?
geschrieben von: Nils (728) am: 23.09.20, 22:08
Motivvielfalt gibt es an der Strecke Erfurt-Nordhausen im Bahnhof Wasserthaleben. Neben Formsignalen inkl. Spiegelei ist die Tallage für Landschaftsbilder interessant. Zudem liegt der Bahnhof in einer langezognen Kurve, die dafür sorgt, dass man hier zu ziemlich jeder Tageszeit Bilder machen kann. Alles zusammen wurde mit 642 018 am Morgen des 19.09.2020 vom Hang nördlich des Bahnhofes beobachtet. Auch wenn der Hang im Hintergrund etwas mediterran vertrocknet anmutet, befinden wir uns mitten in Thüringen. Der Zug war auf dem Weg nach Erfurt Hbf. Wer die Herrlichkeit noch einmal erleben will, muss sich beeilen. Die Formsignale sollen im Frühjahr 2021 fallen...

Datum: 19.09.2020 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald vorbei mit der Herrlichkeit
geschrieben von: Nils (728) am: 02.02.20, 16:04 Bild des Tages vom 19.07.22
Gerüchten zu Folge soll es der alten Infrastruktur an der Strecke Nordhausen-Erfurt noch in diesem Jahr an den Kragen gehen. So findet man in Wasserthaleben noch Formsignale und ein Stellwerk. Auch ein einzeln stehendes Spiegelei, welches auf dem Gebiet der ehem. DR mittlerweile eine Rarität ist, gehört zum Signalsortiment. Am 01.07.2018 verlässt 642 031 den Bahnhof auf dem Weg in Richtung Erfurt.

Datum: 01.07.2018 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.04.19, 22:30
Der 16.02.19 war ein strahlend klarer Wintertag, und man konnte bei dem Wetter eigentlich nicht zu Hause bleiben. Und somit ging es auf einen Kurztrip nach Nordthüringen zur KBS 601, genauer gesagt, in den Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt. Diverse gut gepflegte Bahnhofsanlagen und Stellwerke, verbunden mit mechanischer Sicherungstechnik, laden geradezu zu einer ganztägigen Fotopirsch ein. Ein wahres Kleinod ist hier der Bahnhof Wasserthaleben. Beide Ausfahrten sind durch Formsignale gesichert, wobei die Nordwestausfahrt weitab vom Bahnhofsgebäude liegt. Im HIntergrund ist innerhalb des Bahnhofsbereiches ein Form-Vorsignal auszumachen, welches auf die Ausfahrsignale hinter einer langgezogenen Kurve hinweist. "Spiegeleier" sind im Bereich der ehemaligen DR mittlerweile zu einer Seltenheit geworden.
Uns kommt am Vormittag des 16.02.19 ein Triebwagen der Baureihe 642 auf seinem Weg von Nordhausen nach Erfurt entgegen. Diese Baureihe besorgt hier den Gesamtverkehr.

Datum: 16.02.2019 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wasserthaleben
geschrieben von: Philosoph (690) am: 31.01.17, 23:18
Noch kann man auf der KBS 601 Reichsbahnflair in Form von ummodernisierten Bahnhöfen und mechanischer Signaltechnik erleben. Doch auch hier macht die moderne Technik nicht halt. Im letzten Jahr wurde bereits der Bahnhof Greußen auf Lichtsignale umgestellt. Im nächsten Jahr soll dann der Abschnitt Wollkramshausen - Sondershausen auf ESTW umgestellt werden. Der Rest ist dann sicher nur eine Frage der Zeit.

Im Mai 2016 wollte ich noch den Zustand des Bahnhofs Greußen vor dem Umbau dokumentieren. Nach dem dies erledigt war, machte ich noch einen Abstecher nach Wasserthaleben. Dort konnte ein unbekannter 642 am Einfahrsignal auf der Fahrt nach Nordhausen im Bild festgehalten werden.

Datum: 10.05.2016 Ort: Wasserthaleben [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.