DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Breisach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der langen Zielgeraden...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.10.22, 13:53
... nahe Breisach befand sich am 04. Juli 2016 der SWEG eigene VT 127 als SWE74229 (Riegel Malterdingen NE - Breisach) vor den Ausläufern des Kaiserstuhls.
Meist verkehrte dieses Gespann mit zwei oder sogar drei Ne81, just an diesem Tag mussten die Ne81 allerdings den nachmittäglichen Gesamtverkehr abwickeln und so fuhr zwei Teams gebildt.

Während hier heute Talent 2.5 rollen (sollten), gingen für den VT 127 im Mai 2018 die Lichter für immer aus.

Datum: 04.07.2022 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blankenhornsberger Doktorgarten
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.08.20, 11:31
So nennt sich die Premiumlage, die vom Staatsweingut Freiburg auf dem Ihringer Winklerberg am Südwestzipfel des Kaiserstuhls bewirtschaftet wird. Von den Rebterrassen hat man einen weiten Blick auf die Oberrheinebene und auf das "blaue Band" der Vogesen um Colmar - und natürlich auch auf die westliche Kaiserstuhlbahn, zumindest dort, wo nicht hoher Mais und andere 'Spielverderber' das Gleis verdecken. Hier dieseln zwei SWEG-RegioShuttle als S5-Zug 88445 von Riegel-Malterdingen dem Endbahnhof Breisach entgegen. Die Strecke ist zwar schon eine geraume Weile elektrifiziert, die Dieseltriebwagen sollen aber erst 2021 durch Talent 3 abgelöst werden.
Benannt ist der Doktorgarten übrigens nach dem südbadischen Önologie-Pionier Adolph Blankenhorn (1843-1906).

Datum: 31.07.2020 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Breisgau
geschrieben von: CMH (280) am: 08.10.19, 20:58
Dank der exponierten Lage auf dem Münsterberg können Besucher der Europastadt Breisach ihr Ziel aus allen Richtungen frühzeitig am Horizont ausmachen. Das Stephansmünster, welches mit Bauzeit 12. bis 15. Jahrhundert romanische wie gothische Elemente vereint, ist ebenso Bestandteil der Stadtsilhouette wie der Radbrunnenturm als ehemals zentrales Element der Wasserversorgung. Die Dreifachtraktion NE 81, bestehend aus VT 127, 126 und 202, wird - von Riegel kommend - an jenem 13.10.2015 nicht mehr lange bis zum Zielbahnhof unterwegs sein. Wie der Westhimmel unschwer erkennen lässt, scheint nur wenige Kilometer westlich über den Vogesen die Sonne, während der Kaiserstuhl im Rücken des Fotografen eine geschlossene Wolkendecke abbekommt.

Datum: 13.10.2015 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SWEG V70
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.12.13, 17:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.12.13
Eine kleine Geschichte zu dem Foto:
Am Morgen des 16.Dezember.2013 wollte ich für eine Vorlesung und ein Tutorat in die Uni, doch es kam anders...
Gerade dem Bette entstiegen sehe ich noch verschlafen zum Fenster hinaus, in weiter Ferne sehe ich eine rote Lok die Kaiserstuhlbahn entlang zuckeln. Ich wusste, ich habe nur eine Chance die SWEG V70 zu erwischen, wenn ich es auf den Zug, der in 5 Minuten abfährt, schaffe. Geschafft! Im Zug mache ich erst einmal die Kamera an und schaue, ob ich überhaupt eine Speicherkarte dabei habe, Glück gehabt, sie ist da.
Während die V70 den Kaiserstuhl hinten herum umfährt, fährt mein Zug vorn herum. In Breisach angekommen schnell aufs mitgenommne Fahrrad und los, kurze Zeit später stehe ich in den Feldern von Breisach, die Sonne kommt und keine 5 Minuten später die V70. Klick, Klick, das Foto ist im Kasten und ich glücklich ;-) (und ein bisschen fertig)
Wozu dieser Aufwand? Nun, die SWEG V70 ist meine Lieblings(diesel)lok, des weiteren war sie die letzten Jahre nur zwei mal am Kaiserstuhl und das je einen Tag, als Ersatz für die Planloks V102 oder V103.
Also ein kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Ein Paar Infos zur Lok:
Die SWEG V70.01 erblickte 1959, bei Gmeinder in Mosbach, das Licht der Welt. Nachdem das Einzelstück mehrere Farbgebungen von orange bis blau über sich ergehen lassen musste wurde sie, anlässlich ihres 50. Geburtstages wieder in den äußerlichen Originalzustand versetzt. Die V70 hat ein Gewicht von 56 Tonnen und einen Reihensechszylindermotor mit 700PS.



zuletzt bearbeitet am 21.12.13, 12:00

Datum: 2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenröte
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.12.13, 13:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.12.13 Bild des Tages vom 02.12.14
Am Morgen des 4.Dezember.2013 ist es bitterkalt, Temperaturen knapp zweistellig unter null laden zu keiner Fototour ein, insbesondere wenn das heißt, dass mit dem Fahrrad erst einmal 25km zurückgelegt werden müssen.
Doch vorgenommen ist vorgenommen und so steht man auf einmal bei völliger Dunkelheit in den Feldern von Breisach. Einige Minuten später und gute 45 Minuten vor Sonnenaufgang durchbricht die Morgenröte über dem Schwarzwald die Dunkelheit und das morgendliche NE81 Trio der SWEG die Stille...
Für die Aufnahme musste alles aus der Kamera herausgeholt werden, da hier mit ca. 80km/h gefahren wird und es zu keiner Bewegungsunscharfe kommen sollte.

Datum: 04.12.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 3
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 26.10.13, 12:44
Der Museumszug Rebenbummler fährt auf der Kaiserstuhlbahn (KBS 723) zwischen Riegel a.K. und Breisach. Die Strecke wurde vom Eigentümer, der SWEG in den letzten Jahren mit modernster Bahnübergangs- und Signaltechnik ausgestattet.
Ausnahme bilden die jeweiligen Enden der Strecke in Gottenheim und Breisach, hier werden nämlich DB Bahnhöfe angefahren. Diese sind noch manuell vor Ort "gesteuert".

Das Einfahrtsignal in Gottenheim ist schon in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Nun soll das Einfahrtsignal des Bahnhof Breisach ebenfalls folgen. Nachdem 64 419 mit ihrem Zug langsam angerollt kam, dachte ich schon, dass es nicht so optimal ist einen Dampfzug bei der Einfahrt in einen Bahnhof zu fotografieren. Doch siehe da: Die Regler wurden doch noch einmal zur Freude meinerseits geöffnet. Vielen Dank dafür ;-)
Im Hintergrund ist der Badische Winzerkeller Breisach zu erkennen, von dort ein Großteil des Kaiserstühler Wein stammt.


Datum: 13.10.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jäger und Gejagte
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.07.13, 13:17
Am Kaiserstuhl hat es seit Wochen nicht geregnet und das Gras am Wegesrand hat inzwischen Ähnlichkeiten mit dem reifen Winterweizen. Doch für die "Jagd" auf den SWEG Güterzug spielt dies nur eine untergeordnete Rolle. Erlegt wurde die V103 dann schließlich bei Breisach, ohne den Gebrauch einer Schusswaffe...



Datum: 19.07.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spuren im Feld
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 26.06.13, 18:50
Als das morgendliche NE 81 Trio der SWEG gegen 7.30Uhr am uns vorbeifuhr (bei Breisach), hatte es schon an die 30° im Schatten. Der morgendliche Dunst über dem Kaiserstuhl war schon fast verschwunden, genau wie die Lust eine etwas längere Fototour zu unternehmen. So wurde nur noch die Rückleistung von Breisach nach Endingen abgewartet und dann ging es ins Schwimmbad...


Datum: 21.06.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Himmel und Hölle
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 22.05.13, 06:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.06.13
Als es am Morgen des 15.Mai.2013 früh losging, gab mir die Wetterapp auf dem Smartphone 8 Minuten Sonne für den ganzen Tag. Am Vortag sollten es noch über 4 Stunden sein. Nachdem ich es mir vorgenommen hatte, bin ich trotzdem an den Kaiserstuhl aufgebrochen. Die ganze Nacht zuvor waren schon Gewitter und Schauer von den Vogesen aus übers Land gezogen und so ging es auch am Morgen weiter. Doch plötzlich zog ein kleiner "Sonnenfleck" über die Hänge des Kaiserstuhls auf mich zu, glücklicherweise kam das morgendliche NE81 Trio der SEWG von Endingen nach Breisach etwas früher und so wurde dies das einzige Sonnenfoto des Tages, die Sonne jedoch sahen wir erst wieder zwei Tage später...

zuletzt bearbeitet am 22.05.13, 08:48

Datum: 15.05.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Frühling
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 24.03.13, 14:09
Am 22. März. 2013 war ich auf den Äckern bei Breisach unterwegs. (Kaiserstuhlbahn, SWEG Strecke Breisach- Endingen). Zwar zogen dicke Nebelschwaden über die Felder, doch die Sonne hatte auch eine kleine Chance. So wie hier, als drei NE 81 der SWEG unterwegs von Breisach nach Endingen sind.

Datum: 22.03.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walnussbaum
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.03.13, 15:37
Am frühen Morgen des 15 März ist ein NE 81 Trio der SWEG von Endingen nach Breisach unterwegs. Hier in den Feldern, kurz vor Breisach. Der Schnee, der zu sehen ist, kam circa eine halbe Stunde bevor dieses Foto entstanden, in einem Schneesturm herunter. Nichtsdestotrotz sollte dies einer der sonnigsten Tage der letzten Zeit werden.

Datum: 15.03.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Ende vom Kaiserstuhl
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 06.03.13, 08:59
Kurz vor Breisach versinken die letzten Ausläufer des Kaiserstuhls im fruchtbaren Acker der Rheinebene. Der Schülerkurs aus Riegel wird seine Meute in wenigen Minuten in Breisach ausspucken und weitgehend umbesetzt die Rückfahrt antreten.
Leider steht die Sonne schon sehr hoch, aber in den zurückliegenden Wochen war die Anzahl nutzbarer Sonnentage mehr als gering... Muss man nächstes Jahr nochmal probieren.

Datum: 30.11.2012 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.07.12, 16:52
...der Sonderfahrt, befindet sich hier der VT 28 der SWEG. Das Ziel des Rebenbummlers ist Breisach und das Foto entstand kurz davor.

(Edit: Datum geändert- Danke für den Hinweis)

zuletzt bearbeitet am 10.07.12, 19:07

Datum: 13.05.2012 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rebenbummler
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.06.12, 19:58
Hier ist der MAN Schienenbus VT 28, der SWEG mit dem Rebenbummler kurz vor Breisach unterwegs.
-Leider im Hochlicht, doch durch den Fahrplan, der ganzjährig so ist, ist dies nicht anders möglich.
Ich hoffe es gefällt trotzdem!

zuletzt bearbeitet am 19.06.12, 20:06

Datum: 17.06.2012 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.