DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Magdeburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bis zum Ende
geschrieben von: Marschbahner98 (15) am: 29.09.19, 23:21
Stolze 125 Jahre wird die kleine Eisenbahn-Hubbrücke im Magdeburger Handelshafen in diesem Jahr alt. Mit gerade einmal knapp unter 35 Metern Länge ist sie bei weitem nicht so imposant wie die siebenmal längere, ebenfalls denkmalgeschützte Eisenbahn-Hubbrücke über die Elbe ganz in der Nähe, baulich und technisch aber mindestens genau interessant.

Aufgrund der steigenden Lasten wurde die Brücke schon 1980 für den Bahnverkehr gesperrt und in zwei Metern Höhe festgesetzt. Eine Komplettsanierung erfolgte im Jahr 2009.
Anfang 2013 wurde die aufgebockte Brücke dann abgesenkt und ist seitdem für Fußgänger und Fahrradfahrer auch barrierefrei passierbar. Und auch erst die Absenkung ermöglichte wieder einen Blick direkt auf die Hafenbahn.

Das Gleis bis direkt an die Brücke wird nur noch seltenst als Ausziegleis von Zügen der Hafenbahn befahren. Doch zweimal jährlich, zum Familienfest im Magdeburger Hafen, werden neben vielen weiteren Attraktionen auch Pendelfahrten mit immer wechselnden historischen Zügen auf verschiedenen Teilen des Hafenbahnnetzes angeboten.
So bot sich am 07. September die einmalige Gelegenheit, die 312 069-8 am Schluss des wartenden Personenzuges aufzunehmen. Mit 3 Wagen fuhr sie bis ganz an den Prellbock und stärkte zumindest etwas die Vorstellungskraft, wie es hier früher einmal ausgesehen haben könnte.

Datum: 07.09.2019 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
WFL 155 159 mit Herbststimmung
geschrieben von: der Potsdamer (16) am: 07.07.19, 19:21
Mitte Oktober 2018 wurde das tolle Herbstwetter für einen Ausflug nach Magdeburg genutzt. An der Fotostelle angekommen, konnte durch Zufall ein herbstlich anmutender Baum entdeckt werden, welcher als Motiv für WFL 155 159 diente.

Datum: 14.10.2018 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz bevor die Sonne kam...
geschrieben von: rene (700) am: 31.03.17, 20:17 Top 3 der Woche vom 09.04.17
... fuhr heute morgen eine Captrain Lok mit leeren Autowagen über die Elbe bei Magdeburg.
Entstanden dabei ist dieses Bild welches ich hiermit zeigen möchte.


Datum: 31.03.2017 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lust auf Straßenbahn fahren?
geschrieben von: Johannes Poets (293) am: 07.03.16, 17:00
Lust auf Kultur, Lust auf Genuß, Lust auf Shopping – mit kecken Sprüchen wirbt die IG Innenstadt Magdeburg für eine Belebung der City. Man könnte noch die Frage hinzufügen: Lust auf Straßenbahn fahren?

Immer wieder einmal suchen die Magdeburger Verkehrsbetriebe Studenten als Aushilfskräfte, um Sonderverkehre wie bei sportlichen Großveranstaltungen oder saisonbedingte hohe Krankenstände schultern zu können. Vorher muß man allerdings einen Führerschein machen. Für den praktischen Fahrunterricht gibt es den Herkules, wie der feuerrote Fahrschulwagen 774 liebevoll genannt wird. Er war früher als Tw 1274 im Linienverkehr unterwegs und wurde als letzter Tatra-T4D überhaupt 1986 nach Magdeburg geliefert.

Hier biegt er gerade vor den Weinarkaden, einem Gebäudekomplex im Stil des sozialistischen Klassizismus, von der Ernst-Reuter-Allee kommend in die Otto-von-Guericke-Straße ein.

---
Eine aus dem Dach des Triebwagens ragende Straßenlaterne wurde entfernt.

Datum: 01.03.2016 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
P 6454
geschrieben von: NAch (724) am: 16.12.14, 21:19
Magdeburg Hbf, der P6454 wird bereitgestellt.

Aus damaliger Sicht kein bemerkenswertes Bild, der dampfgeführte Zug war zwar schon nicht mehr alltäglich, aber sonst alles wie immer.
Mit den heutigen Augen sehen wir jedoch viel (inzwischen) Ungewohntes. Der Robur rechts wird noch den Umwälzungen im politischen Bereich zugeordnet, der Wasserkran denjenigen im Bereich der Zugförderung.

Aber diese lange Reihe von G-Wagen vor der Halle der Güterabfertigung, solche Begriffe kennt die Aktiengesellschaft namens DB nicht mehr. Auch Gepäckwagen (hier mit der hochgestellten Deichsel vorschriftsmäßig gegen Wegrollen gesichert) gehören nicht zum Portfolio - Gepäckbeförderung überhaupt - also nein, wir doch nicht.

Scan vom Negativ

zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:20

Datum: 13.03.1982 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine grazile Schönheit auf dem Weg Richtung Westen
geschrieben von: ludger K (304) am: 18.12.13, 22:51
Vor 40 Jahren wurde der Interzonenzug D 446 Leipzig - Köln auf DR-Gleisen noch planmäßig mit einer Oebisfelder 03er bespannt. Hier wartet die 03 2205 um die Mittagszeit am Magdeburger Bahnsteig 7 auf die Weiterfahrt nach Oebisfelde, wo eine DB-218er den Zug übernehmen wird (ein Archivbild).

zuletzt bearbeitet am 18.12.13, 23:00

Datum: 02.03.1974 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen in Magdeburg
geschrieben von: 614 078 (196) am: 23.03.11, 10:39
Keine historische Altstadt, nein, schlichtweg ein Einkaufszentrum und ein Kino erwarten einen, wenn man den Hauptausgang des Magdeburger Hauptbahnhofs verlässt.

Am 19. März 2011 tat auch ich das und nutzte das Wetter, um diesen Eindruck bildlich festzuhalten. Hier hatte gerade der Tw 1338 jene Haltestelle verlassen und begab sich als Linie 3 in Richtung Leipziger Chaussee.

Datum: 19.03.2011 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Magdeburger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Historisches Magdeburg
geschrieben von: Andreas B. (6) am: 27.08.09, 22:08
Viel historisches hat Magdeburg ja eigentlich nicht zu bieten ( die Eingeborenen mögen mir verzeihen ) aber das Viertel um den Hasselbachplatz hat doch das Flair eines schönen Jugenstilviertels wie man es eigentlich mehr in Berlin, Dresden, Leipzig, Bremen oder Bonn finden kann. Wenn dann noch eine historische Strassenbahn durch dieses Viertel fährt fühlt man sich zurück versetzt in eine andere Zeit.

Datum: 22.08.2009 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.